Beitritt in Gruppe

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Rieke1970

Beitritt in Gruppe

Beitrag von Rieke1970 »

Liebe Admins,

Vielen Dank, dass mein Beitrittgesuch für die Gruppe 40xxx akzeptiert wurde. Nun habe ich das Problem, dass ich trotzdem nicht lesen kann, was da los ist. Wenn ich auf die Gruppe klicke erscheint, dass ich keine Berechtigung hätte, Profile zu sehen. Aber das wollte ich auch gar nicht, nur sehen, was in der Gruppe inhaltlich steht. Wie komme ich dahin?

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Viele Grüße Rieke
Rieke1970

Re: Beitritt in Gruppe

Beitrag von Rieke1970 »

Liebe Frau Blume, lieber Herr Niedermeier,

können Sie mir da weiterhelfen (siehe oben...)?
Wenn ich ja nun in die Gruppe beigetreten bin aber nichts darin, keine Beiträge, lesen oder schreiben kann, wofür ist die Gruppe da? Liegt da ein technisches Problem vor?

Viele Grüße
Rieke.
Anne Blume
Moderator

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Rieke,
ganz offensichtlich ja. Wir schauen uns das mal an.
Danke für die Info!
Herzliche Grüße
Anne Blume
Rieke1970

Beitrag von Rieke1970 »

Liebe Admins,

bisher kann ich immer noch nicht die Gruppe 40 betreten, für die ich freigeschaltet wurde. Können Sie das bitte ändern?

Vielen Dank

Rieke
Anne Blume
Moderator

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Rieke1970,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Derzeit sind neben Ihnen vier weitere Mitglieder im Unterforum. Allerdings hat leider noch niemand geschrieben. Bisher steht deshalb nur mein Begrüßungs-Post drin.
Um um auszuschließen, dass nicht doch ein technisches Problem vorliegt, geben Sie mir bitte mal eine Rückmeldung, ob Sie meinen Beitrag sehen können und ob Sie antworten können (moderatoren@diskussionsforum-depression.de)
Falls das alles funktioniert, liegt es wirklich "nur" an der "Anfangsstille". Dann ergreifen Sie doch gern die Initiative und schreiben einen ersten Beitrag. Und von mir nochmal der Aufruf an alle Interessenten aus dem Postleitzahlenbereich 40XXX: treten Sie gerne dem Unterforum bei!

Herzliche Grüße
Anne Blume
Rieke1970

Beitrag von Rieke1970 »

Hallo Frau Blume,

ich kann Ihren Beitrag nicht sehen, keinen schreiben und nicht antworten.

Es erscheint nur: "Sie sind nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile zu sehen."

Viele Grüße
Rieke
Anne Blume
Moderator

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Rieke,
ich glaube, wir müssen nochmal kurz abgleichen damit wir auf dem gleichen Stand sind:

1. Sie sind im Diskussionsforum eingeloggt mit Rieke1970
2. Sie scrollen auf der Foren-Startseite https://forum.diskussionsforum-depression.de/ nach unten
3. In Ihrer individuellen Ansicht ist nun im Block "Diskussionsforum" das letzte Unterforum "Lokale Bündnisse gegen Depression" sichtbar. Danach folgt der Block "Unsere Regionalforen". Für Sie wird das Unterforum PLZ 40 XXX angezeigt.
4. Sie wählen dieses Unterforum aus und sehen dort die Bekanntmachung "Gemeinsam für die Zukunft..." und das Thema "PLZ 40 - Herzlich willkommen"
5. Sie möchten einen eigenen Thread eröffnen und klicken dafür direkt darunter auf "Neues Thema"

Das wären die Schritte. Wie weit kommen Sie auf dieser Liste?

Generell ist es günstig, wenn Sie sich in den Regionalgruppen kurz vorstellen bzw. ein Zeichen geben, dass Sie dabei sind. Dann wissen die Anderen, wer noch da ist. Man hat die Nutzernamen und kann bei Bedarf PNs schreiben etc.
Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit, in den Untergruppen Mitgliederlisten einzusehen. Das liegt an der Konfiguration des gesamten Forums - es ist aus Datenschutzgründen nicht möglich, Zugriff auf die Liste mit allen 50.000 Mitgliedern zu bekommen. Derzeit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Konfiguration für die Gruppen davon abzutrennen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Rieke1970

Beitrag von Rieke1970 »

Hallo Frau Blume,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, nun hat es geklappt aber es wäre gut, wenn Sie das an anderer Stelle beschreiben würden, wie man dann das Forum betritt, zu dem man freigeschaltet wurde. Ich hatte es über mein Profil in Benutzergruppen versucht, denn da stand das Forum nach Freischaltung dann oben. Dass ich ganz woanders gucken muss als da, wo ich den Zugang beantragt hatte, war mir nicht bewusst. Und habe ich auch nirgendwo gelesen.

Von daher wäre das vielleicht gut, das zu beschreiben.

Jetzt bin ich drin und werde bei Gelegenheit etwas schreiben, Sie sagten aber oben, es seien noch 4 weitere Mitglieder drin, jetzt wurde ich als erstes einziges Mitglied begrüßt. Bin ich die einzige??

Dann muss ich meine Hoffnung auf regionale Treffen wohl auf mich beschränken 😉

Vielen Dank und viele Grüße
Rieke
Anne Blume
Moderator

Beitrag von Anne Blume »

Ich bin optimistisch, liebe Rieke, dass noch mehr Leute beitreten! Wunderbar, dass es jetzt geklappt hat!
Tatsächlich sind wir gerade dabei, kleine "Bedienungsanleitungen" zu basteln. Dafür ist im November extra Zeit reserviert.
Deshalb kommt ihr Hinweis sehr gelegen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Clown

Beitrag von Clown »

Hallo Frau Blume,

dank Ihrer Beschreibung vom 29.10. habe ich es jetzt auch geschafft, im Unterforum PLZ 24 zu lesen.
Ich lebe allerdings an der Westküste, PLZ 25 und Kiel ist mir zu weit. Selbst eine Gruppe zu eröffnen, danach ist mir momentan (noch) nicht.

Nur mal so als Rückmeldung für Sie.

Liebe Grüße ins schöne Leipzig
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Rieke1970

Beitrag von Rieke1970 »

Hallo "Clown",

Das freut mich ja, dass durch meine Frage auch anderen geholfen werden konnte. Schade, dass die Gruppe örtlich nicht ganz passt für Dich. Meine passt aber ich tummel mich alleine dort...

Dir alles Gute,

Rieke
Antworten