Vagusnervstimulation

Antworten
panama
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vagusnervstimulation

Beitrag von panama »

hallo zusammen, ich leide, und das im warsten Sinne des Wortes seit 10 Jahren an phasenhaft verlaufenden Depressionen. Alle 5-7 Monate kommt eine neue Depressionsphase, die dann auch so ca 5-7 Monate bestehen bleibt. In den Depressionsphasen habe ich das Gefühl, total aus dem Leben gerissen zu sein. Nichts scheint mehr zu funktionieren. Das Leben ist für mich fast nicht mehr zu schaffen. Alles was ich tue ist mit einem wahnsinnig großen Kraftaufwand verbunden. Ich bin ständig Müde, fühle mich körperlich wie geistig überfordert, ziehe mich zurück, weil ich keine Menschen um mich haben kann, Schlafe schlecht usw. nun ja die bekannten Symptome halt. Viele Therapieversuche wie Psychotherapie (Analytisch wie Verhaltensorientiert), Medikamentenbehandlung mit verschiedenen Medikamenten von A wie Anafranil bis Z wie Zoloft brachten weder eine Besserung der aktuellen Depression, noch eine prophylaktische Wirkung. Auch alternativmethoden wie Hypnose, Akkupunktur, Homäopahie brachten keine Besserung.Letztes Jahr im August habe ich dann in der Uni Mainz eine EKB Behandlung machen lassen - und ... auch ohne Erfolg. Ich frag mich manchmal, das ist doch nicht normal. Immer wieder lese ich, höre ich von Menschen denen bei Depressionen geholfen wurde. Dann denke ich, Du machst doch irgendetwas falsch. Oder gibt es unter Euch auch welche, die trotz vieler Behandlungsversuche auch keine Besserung fanden. Ab und zu höre ich dann das Wort Therapieresistent. Dann wird mir immer ganz übel, da es so was hoffnungsloses mit sich bringt. Kann Ich selbst denn wirklich nichts dagegen tun. Seit gut 2 Jahren gehe ich 3-4 mal oder öfter die Woche Joggen, weil ich gehört habe, gelesen habe, ist gut gegen Depressionen - auch gut zur Prophylaxe. Auch das trifft bei mir nicht zu. Macht dann mit der Zeit doch recht mürbe muß ich sagen. Nun ja, soweit zu meiner Situation. Würde mich echt interessieren ob es einigen von Euch vielleicht ähnlich geht. Ich höre dann immer wieder, Worte wie Akzeptieren, mit der Krankheit leben. Wie soll, wie kann das gehen? Bis jetzt habe ich noch nicht die richtige Antwort darauf gefunden. Für Tipps bin ich auch hier echt dankbar. Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage. In Amerika wurden Depressionspatienten bei denen die üblichen Therapien keine Wirkung zeigten mit einem Vagusnervstimulator behandelt, und man hat hierbei recht gute Ergebnisse erzielt. Diese Behandlung kommt eigentlich aus der Epilepsiebehandlung, und man hat hier irgendwelche zusammenhänge gefunden.Das sieht im einzelnen so aus, das im Schlüsselbeinbereich ein Stimulator unter die Haut implantiert wird und eine feine Leitung zum Halsbereich, an den Vagusnerv gelegt wird. Dieser Stimuliert dann durch elektrische Impulse den linken Vagusnerv, der wohl auf die Stoffwechslelfunktionen im Gehirn einfluss nimmt. Weiß jemand von Euch, vielleicht auch einer der Ärzte hierüber näheres. Ich weiß wohl, das demnächst eine Studie in Deutschland durchgeführt wird. Wer weiß hierüber etwas, und kann mir Infos geben. Vielen Dank an alle. Machts gut. Und noch einen Gesunden Tag wünsche ich euch. Gruß Thomas
anni
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vagusnervstimulation

Beitrag von anni »

Kann dir nichts dazu sagen. irgendwo im www.surfertreff.psycho.de habe ich mal etwas mehr darüber gelesen. Schau dort nach. liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir Anni
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vagusnervstimulation

Beitrag von Jonny »

Hallo Panama! "Quäle" mich gerade selbst durch den Text auf diesen Seiten. Scheint höchst interessant zu sein für Personen in Deiner Situation. http://www.meb.uni-bonn.de/epileptologi ... fo/vns.htm http://de.biz.yahoo.com/010702/217/1qjso.html Bis dann! J.
Antworten