An alle:

Dr. Nico Niedermeier

An alle:

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Waltraut, habe ich oben falsch geschrieben...das Kompetenznetz Depression ist die wissenschaftliche Einrichtung (nicht dieses Forum)...dieses Forum gibt es in keiner Planung..es ist ein zusätzliches Geschenk der Institutionen die alles finanzieren an die Betroffenen..aber es gibt keinen Auftrag oder wissenschftlichen Antrag dazu..und Wissenschaft ist die Aufgabe des Kompetenznetzes..und wenn das hier aus dem Ruder läuft (wie, habe ich oben geschrieben) dann hat sich das mal ganz schnell mit dem Forum....niemand auf der Welt gibt ne Menge Geld aus für Dinge die nicht seinem Auftrag entsprechen wenn er sie nicht für konstruktiv und sinnvoll hält...und das man das in Frage stellen könnte (oder auch manchmal tut) dem kann ich mich bei manchen postings einfach nicht erwehren (siehe die 20 Weihnachtsbilder)..und auch die Zwischenbemerkung dass manche andere postings auch schwer daneben sind und niemand was sagt...ist sicher richtig, aber auch wir und ich denken immer..na wird schon wieder und irgendwann läuft das Fass dann mal wieder über...davon abgesehen war ich die letzten 2 Monate einfach ernsthaft krank (auch jetzt ist am PC schreiben noch eine ziemliche Qual)...das verführt sicher öfter mal was laufen zu lassén was man normalerweise nicht tun würde und meine Vertretungen fühlen sich nicht so zu Hause hier und folglich auch oft nicht so sicher..das bedingt wiederum ein "laufenlassen" Gruss Dr. Niedermeier
alki

An alle:

Beitrag von alki »

nich sinnvoll dat forum?? soll ich dem geldgaber die fresse polieren? wie wärs mit einer rauchombe?dazu brauche ich streichhölzerer und einen alten kunststofflineal wie wäre es mit eine visagemassage? auch nich. eine verpuffung im klo? beim kacken? auch nich ach so der soll weiterleben. ein paar chipsohren verpassen? so bisschen im öl anbrutzeln? ouch nich. lötkolben im dings. auch nich graue haare wachsen lassen? jo dat hilft. wer ist der patient`? general makulaturnikow
Thomas

An alle:

Beitrag von Thomas »

:-)) @ bolek
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Bolek, ich versuchs auch einmal......soviel ich mitbekommen habe, ist das Forum ein "Abfallprodukt" des Kompetenznetzes, das Forum an sich war und ist in keiner Planung, vor allem in keiner budgetären Planung vorgesehen. Vorgesehen ist "nur" das Kompetenzki, wie du sagst, und das kriegt eben die Summe XY zum Funktionieren. Das ist nun mal Realität, das können wir nicht ändern, und der Doc kann das auch nicht ändern. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dem Geldgeber, wer auch immer das nun genau ist (ich meine, welche Personen als Geldgeber die "Vollmachten" haben), die Hutschnur irgendwann mal endgültig hochgeht. Und zwar mit Argumenten, die wir Betroffene nicht nachvollziehen mögen, für den Geldgeber sind sie aber nun mal schlüssig. Und dies entscheidet über Sein oder Nichtsein des Forums, so traurig es nun einmal ist, aber es ist so. Wenn uns etwas am Forum liegt, und ich gehe mal davon aus, vielen liegt etwas daran, sonst wäre dieser Thread ja auch nicht so lang, dann sollten wir uns diesen Realitäten ab und zu schon mal bewußt sein. Denn wir sitzen in dieser Hinsicht nun mal nicht am längeren Hebel. Davon abgesehen, find ich diese Entwicklung hier (ich meine die Diskussion, die sich auf das ominöse Posting von Blacky entwickelt hat) sehr produktiv! Liebe Grüße von Caroline
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von waltraut »

Lieber Dr.Niedermeier, danke für die Richtigstellung,hilft zur Klärung! Daß Ihnen umso leichter auch mal die Galle überläuft,nachdem es Ihnen schlecht geht,kann ich sehr gut nachvollziehen und ich hoffe in unser aller Interesse,besonders aber für Sie,daß das bald wieder besser wird!! Ich denke wie Caroline,daß diese Diskussion wichtig und notwendig ist und uns auch zum Nachdenken anregt. Vielleicht erinnern Sie sich,daß ich in München auf die Frage,ob das Forum etwas für uns verändert hat,geantwortet habe "es hat mein Leben verändert". Dazu stehe ich auch heute noch. Mir hat die schriftliche Auseinandersetzung mit Leidensgefährten unendlich viel gebracht - ich fühle mich jetzt schon seit einigen Monaten nahezu depressionsfrei. Und ich hoffe und wünsche,daß uns allen dieser Platz erhalten bleibt. Was mich noch interessieren würde - wer sind die Geldgeber des Forums und womit kann man sie überzeugen? Herzlichen Gruß Waltraut
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

Liebe Cool, liebe Caro vielen Dank für eure lieben Worte! In der Tat hat mir vieles, was hier gesagt wurde, sehr weh getan. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das jeder Doc auch nur ein Mensch ist und nicht jeder Mensch sich in jeden Depressiven reinversetzen, geschweige denn ihn verstehen kann :-)) Euch allen einen schönen Abend! Susan


maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von maggy »

Liebe Waltraut, paradox wie die Welt ist, denke ich (wissen tu ich es nicht), dass wir (die Steuerzahler) die Geldgeber des Forums sind; denn das ganze Kompetenznetz-Projekt wird ja vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gesponsert . Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Waltraut und die anderen, es war mal schön, dass im Forum für eine gewisse Zeit eine vertraute Atmosphäre vorhanden war. Ich finde es auch schade, dass diese nicht mehr da ist. Nur ist das Forum eine ziemlich öffentliche Angelegenheit und wer sich ein Passwort geben lässt, kann hier auch schreiben. Das bringt natürlich andere Risiken mit sich. Die Gesamtheit der BesucherInnen kann stark genug sein, um einiges an Agressionen abzufedern, bevor ein Moderator eingreifen muss. Das hat doch auch das Beispiel Sewi gezeigt im Thread über die Traumdeutung. Und wie war das früher mit Olek? Das Löschen durch den Moderator sollte nur ein Mittel der letzten Wahl sein. Für den Austausch mit privatem Charakter steht aber die Email und der Chatroom zur Verfügung. Letzteren nutze ich selber nicht, aber der Austausch per Email hat für mich große Bedeutung. Was vergangen ist, wird nicht mehr zurückzuholen sein. Schauen wir nach vorne. Herzliche Grüße Albert
alki

An alle:

Beitrag von alki »

sehr geehrtes kompetenznetzteam, hiermit beantrage ich die löschung aller meiner postings. es handelt sich um postings von jonny, olek, siegfried, sigmund, manni, reich ranicki, kleines arschloch, bolek und alkibolek. vielleicht habe ich noch ein paar vergessen. es waren alles produktionen eines kranken hirns. sie sollen alle raus da, raus aus der station. wahrscheinlich noch nichtmal depressiv. tschüss Olek
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

An alle:

Beitrag von 000 »

Hi leute, hm was soll ich sagen. ich muss die konsequenzen ziehn und gehen. Euch alles gute wo immer ihr auch seid. Olek
Nurmi
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Nurmi »

Hallo Bolek, kannst du den Koflikt nicht einfach als Chance sehen? Wirf deswegen nicht gleich das Handtuch! Im Großen und Ganzen hat der Doc ja recht. Es gibt hier Leute, die leiden und trotzdem oder gerade deswegen an sich arbeiten, sprich "gesund werden wollen"... ...und dann gibt es diejenigen hier, die sich ständig nur bemitleiden. Sie tun mir ja wirklich leid, aber helfen kann ihnen eben niemand. Ohne eigenen Willen geht es halt nicht. Dieses "Gesülze" sollte man diesen oder jenen dann schon ersparen. Kann auch ansteckend wirken. So würde ich die Gruppen aufteilen und nicht in Missbrauchte, Abhängige, Borderliner, .................................................................und irgendwo dann Depressive (wahrscheinlich organisch verursacht) Mir ging es auch sehr schlecht, deswegen war ich bereit, alles für eine Besserung zu tun. Es ist mir auch sehr schnell gelungen, weil ich es selber wollte. Habe mein Leben, mein Verhalten umgekrempelt. Das war schon schwere Arbeit, aber tun kann es eben nur ich und sonst niemand für mich. Ich möchte somit allen, die sich aus irgend einen Grund von mir angesprochen fühlen, hier sagen, es zahlt sich aus, diese Mühe. Übrigens: Phönix kann ich auch verstehen. Ich kenne das auch, dass es mir einmal ganz schlecht geht und wenn ich einen Hoffnungsfaden zu fassen bekomme, mich wie über allen Wolken fühle. Mir passiert es nur mehr ganz selten, die guten Phasen werden immer länger und mit den schlechten kann ich schon ganz gut umgehen. Aber es hat wie gesagt große Mühe gekostet. Ich habe das geschafft, Herr Dr. Niedermeier und ich möchte ihnen sagen, dass es mir weh tut, wenn sie so über Borderliner herziehen. Was ich bestimmt nicht will, ist, über jemanden zu bestimmen oder jemanden zu manipulieren. Und bevor mich jemand daran erinnnert: Wenn ich genau hinschaue, warum mir das weh tut, dann ist es nicht meine schlechte Eigenschaft, sondern die Ungerechtigkeit. Liebe Grüsse, (leider laut Doc. Niedermeier zu den manipulierenden gehörenden) Nurmi
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Bolek, ich vertraue auf dein Hirn, auch wenn du behauptest, es sei verschrumpelt. Tauche ruhig ab, aber irgendwann auch mal wieder auf, das fände ich einfach nett! Morbide Grüße von Caroline
nonaim
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von nonaim »

bolek - würde gerne was dazu sagen, aber da ich es genauso sehe wie du... den rest überlasse ich deinem kranken hirn ;-)
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Sarah »

Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Albert Keim »

BOlek, wer von uns hier ist gesund? Jeder hat seine Macke, bekommt seine Schläge. Ich habe mit meiner Frage nach dem Olek die positiven Veränderungen nach deinem Wiederauftauchen hier im Forum gemeint. Aber wenn du eine Auszeit brauchst, dann nimm dir die und komme gestärkt wieder zurück. Alles Gute für dich. Gruß und auf ein Wiedersehen Albert PS: Die Initiationskrankheit der Schamanen wurde lange Zeit als arktische Hysterie bezeichnet. Später waren andere Leute der Ansicht, es sei Schizophrenie. A. Lommel gebrauchte erstmals das Wort Depression in diesem Zusammenhang. Ich meine, dass manches halt offen bleibt und ich muss nicht alles bis in die letzten Einzelheiten erfassen und in Schubladen stecken. Wohin würde das führen? Selbst wenn der letzten Winkelzug meiner psychischen Störungen bekannt und benannt wäre, was könnte mir das helfen? Ich musste selber aufstehen aus meiner Lähmung, oder soll ich das Suchtkrankheit nennen oder Depression? Nein, diese Haarspalterei um Worte bringt mir nichts. Im Ergebnis zählt mein Dasein in der Gesellschaft als ein vollwertiger Mensch. Ich tue meine Arbeit wie jede andere auch.
Dr. Nico Niedermeier

An alle:

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Ein letzter Versuch für Nurmi..dann geb ich es wirklich auf...so schwer kann es doch nicht sein die Wirklichkeit zu begreifen: Wenn Sie eine Menge Geld von einer Institution wollen, dann müssen Sie tausende (und das ist nicht übertrieben) von Seiten an Anträgen schreiben (so auch im Falle des Kompetenznetzwerkes)und müssen dabei bis ins kleinste Detaile beschreieben was Sie mit diesem Geld machen wollen und wenn Sie das Geld bekommen haben müssen Sie sich alle 6 Monate vor dem Minesterium rechtfertigen wofür Sie das Geld verwenden und zwar wiederum sehr detailliert....und wenn es bei dem Thema um Depressionen geht...dann muss es inhaltlich auch um Depressionen gehen und nicht um Alkohol, Borderline Störungen ...Narzissmus...etc. ..Ich habe nichts für oder gegen Borderline Störungen, ich habe einige Patinten mit Borderline Sörungen und wir kommen wirklich sehr gut miteinander klar...aber: Es gibt 100erte von Foren im Internet die sich mit Borderline Störungen befassen und dieses Forum befasst sich mit Depressionen...das muss doch einfach zu verstehen sein oder? Gruss Dr. Niedermeier
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von phoenix »

Hi Doc, Sie grenzen aber hiermit eine Unmenge wertvoller Menschen aus, welche sich hier zusammen gefunden haben ... Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, zwischen Uni und Bi, zwischen Borderline und Bulimie zu diversifizieren ... Hey Doc, die Menschen haben sich hier gefunden ... Lassen Sie ihnen doch die Möglichkeit, im Verbund den Weg zum Leben zu finden Phoenix
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von phoenix »

Mitunter inspiriert auch die Vielfalt, ein Leben neu zu beginnen ... Waren Sie je in "Malta" ... ? Phoenix
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von phoenix »

Hi Doc, Ein weiser Mensch gab mir einst diese Mantri Bleibe im Fluß der kosmischen Energie Handle mit Sorgfalt Arbeite gewissenhaft Habe Freude, an Allem, was Du unternimmst Ich wünsche Ihnen die Kraft, das Richtige zu tun ... Phoenix
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

Ich hatte (habe?) eine gänzlich unintellektuelle, nichtakademische Depression, obendrein von keinem Experten diagnostiziert, deshalb womöglich gar nicht existent (???), die Pharma-Industrie profitiert von mir wenig bis nichts, ich hingegen ständig von der Pharma-Industrie, wie es aussieht, denn ich mag dieses Forum, obwohl es mir so viel besser geht, schon aus Dankbarkeit, weil ich mich hier selbst therapieren konnte, aus der gesamten Vielfalt der Beiträge von den allerverschiedensten Menschen. Es gab/gibt im Grunde keine Art Beitrag, aus der ich nichts lernen könnte. Daraus leitete ich schon gleich zu Beginn ab, dass meine Depression wohl eine der niederen Formen ist..... Diese Vermutung hat sich für mich dann bald bestätigt, weil ich mich so gerne freute, am liebsten über Boleks und Lilian's Beiträge, die bei mir ungemeine Endorphin-Ausstöße bewirkten, denen ich mich jeweils kampflos ergab...., ja, und in letzter Zeit, nein eigentlich schon eine ganze Weile... freue ich mich insbesondere auch über Albert's Beiträge ..... nicht zu vergessen über Selbstreinigungs- fördernde Antworten wie die von Tim Pfeiffer, ja, und empfinde dabei immer so eine gewisse Erleichterung, so ein "Kamel-in-der-Oase-Gefühl". Ich ärgere mich äußerst selten und dadurch auch ungern andere. Innerlich "bewegt" bin ich allerdings ständig durch wirklich vieles, mich lässt im Grunde nichts kalt, aber es ist keine kreisende Bewegung um mein SELBST herum, mehr so eine Art "Slalom" oder "Hürdenlauf" "oder X-Athlon", und es geht dabei langsam, aber stetig nach vorn. Ach ja, und ich könnte niemals so etwas sagen wie "Schluss mit lustig"... Ich nehme an, dass ich mit diesen Symptomen hier auch nicht weiter schreiben dürfte..... "normaler"weise..... aber das wirkliche Problem von mir ist es ja gerade, dass ich ......noch nicht einmal hier .... normal sein kann - und, auch ein Symptom (?) mich dabei unverschämt wohl fühle in meiner Haut. Viele liebe Grüße an alle hier von der NUSS
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von I.M. »

hi doctor niedermeier, ich kann ihre position verstehen, was die anträge und die detaillierte beschreibung/rechtfertigung angeht. sie stehen da unter einem ziemlichen druck. es ist eben ein unterschied zwischen der theoretischen ausarbeitung eines konzeptes und der realistischen durchführung. das www ist ein tummelplatz, das wird sich niemals verhindern lassen. und ein depressiver ist ein mensch mit, außer der depression, noch so einigen anderen menschlichen schwächen. und nicht alle haben den nötigen abstand oder den wunsch, das forum als konstruktives angebot zu nutzen. das ist so. vielleicht wäre es doch nötig, eine zusätzliche kraft einzustellen, die eingreift wenn der ein oder andere über die stränge schlägt? dass sie damit überfordert sind und dementsprechend genervt reagieren kann ich mir vorstellen. das ist aber für die anderen schwierig, die sich an die regeln gehalten haben ... vielleicht wäre es möglich, das forum als ein wachsendes gebilde aufzufassen, bei dem sich die prioritäten verschoben haben, ohne das gesamtkonzept aus dem auge zu verlieren. vielleicht können sie uns auch miteinbeziehen und uns fragen, was uns das forum in bezug auf unsere depression gebracht hat? welche erwartungen wir haben? und diese aussagen in ihr konzept miteinbauen. oder oder. das sind jetzt nur ein paar gedanken die mir spontan kamen. gruß, inka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von cool »

Liebe Ingrid, ich fühle mich angesprochen da das Zitat " Schluss mit Lustig " von mir stammt. Soweit ich weiss, ist das Kompetenznetz Depression ein bundesweiter Zusammenschluss verschiedenster medizinischer Einrichtungen um Wissen über die Depression auszutauschen und Forschung zu betreiben. Unter anderem sind auch sogenannte Hausärzte miteinbezogen, da sie häufig erste Anlaufstelle sind und Depressionen nicht immer leicht zu erkennen sind. Dieses Forum hier ist sozusagen eine kleine Zugabe. Ich habe lange am Arbeitsplatz, bei Freunden und auch teilweise in der Familie, ja sogar bei Ärzten um Akzeptanz kämpfen müssen, um nicht einfach als schwierig, arbeitsscheu oder schlichtweg als Spinnerin abgetan zu werden. Wenn ich mir nun vorstelle, das sich ein Hausarzt, der nicht viel mit psychischen Erkrankungen anzufangen weiss, über die professionelle Seite auch mal hierherkommt, dann findet er sich wohl in dem bestätigt, was die landläufige Meinung von psychischen Erkrankungen ist. Ich hatte gerade durch dieses Forum ein gewisses Selbstbewusstsein entwickelt. Und jetzt schäme ich mich, das ich dazugehöre. Das du dich selbst behandelst, finde ich sehr gefährlich, für dich und für uns. Es scheint ja zu funktionieren, aber warum bastelst du dir Krücken, statt mit medizinischer Hilfe wieder laufen und tanzen zu lernen.
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Ja liebe Inka, und wer soll die zusätzliche Kraft denn bezahlen? Das wäre nur möglich, wenn "bewiesen" werden kann, dass das auch was bringt. Es hat nun mal keinen Sinn, über die schlimme Gesellschaft herzuziehen, oder die blöden Moderatoren (das richtet sich natürlich nicht an dich!). Fakt ist, dass das Forum nur ne Überlebenschance hat, wenn es seinen Zweck zumindest nicht selber "absägt". Und das ist eben das Risiko, wenn nur noch irgendwelche abstrusen Gedanken plus Bilder oder langweilender Smalltalk gepostet werden. Die Mischung machts. In erster Linie geht es ja um Hilfe, die depressive Patienten sich gegenseitig anbieten sollen. Natürlich geht es nicht nur um sachliche oder schulwissenschaftliche Dinge, das Leben besteht ja schließlich nicht nur aus solchen Tatsachen. Aber ich bin echt erstaunt, welche Reaktionen so ein Posting vom Doc hervorruft , da kann ich nur sagen, "es bleibt noch viel zu tun". Ich persönlich bezweifle in keinster Weise, dass hier nicht jeder depressive Patient, mit egal welchen zusätzlichen Anteilen anderer psychischer Merkmale, posten sollte. Nur gibt es halt Regeln, die man möglichst beachten sollte, und es ist eben auch eine Frage der Quantität. Too much is too much, es ist nun mal so. Und solche allgemeinen Aussagen über Therapeuten, Ärzte etc gehen mir zunehmend auch auf den Keks, kommt wohl daher, dass ich mir das in meinem Beruf leider auch desöfteren anhören muß. Dabei wird ja hier großen Wert auf die Individualität eines jeden einzelnen gelegt. Deine Anregung, selber zu schreiben, was das Forum einem gebracht hat bzw bringt.....die ist sehr gut! Ich muß zugeben, darüber ging auch schon seinerzeit die Rede davon beim ersten Treffen in München, und *schäm* ich habs bis heute auch nicht getan! Es ist ein guter Zeitpunkt jetzt, um wieder daran erinnert zu werden. Dir einen lieben Gruß , und schön, dass du deine Hemmung überwinden konntest, wirklich! Caroline
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Ja Ingrid, du bist mir endgültig ein Rätsel, bzw ich kann deine Beweggründe echt nicht durchblicken, was dich hier in diesem Forum hält. Ich hab dir ja schon desöfteren gesagt, ich bescheinige mir durchaus einen ziemlich ausgeprägten Sinn für Humor, aber mein Leben ist für mich nicht nur ein Witz, und meine Depressionen schon gar nicht. Wer sich wie behandelt oder behandeln läßt, das bleibt ja jedem selbst überlassen, und das ist auch ein Glück, dass das so ist. Aber ansonsten muß ich Cool schon zustimmen, was sie schreibt. Gruß Caroline
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

O- bo - lek ich hätt' gern mit dir weiterhin hier co-existiert ... Alles Gute!! Susan


Antworten