Angst verrückt zu werden...

Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Hallo Ihr,

Ich will mich mal kurz vorstellen:Ich heiße Nicola,bin 25Jahre alt,verheiratet und habe 6 Kinder im Alter von 8Jahren bis 7 Monate.
Nach der geburt meiner Tochter im März diesen Jahres bekam ich aus heiterem Himmel Panikattacken.Ich war in Psychiatrischer Behandlung und habe diese Angst auch sehr gut abgelegt.Seit ein paar Wochen aber bin ich total antriebslos,habe "düstere Gedanken",denke nur noch negativ etc. alles halt wie bei einer depression.
Mein Arzt meint es wäre ne Wochenbettdepression.
Nach so einer eigentlich langen Zeit nach der Entbindung noch ne Wochenbettdepression???
Na auf jeden Fall habe ich einfach Angst verrückt zu werden,durchzudrehen,so wie man das immer imm Fernsehen sieht.
Ich hatte erst die Angst,jetzt die Depressionen,was kommt da noch?
Ich meine Leute die Schizophren oder paranoid sind haben doch auch mal "klein" angefangen oder?(ich hoffe das wird jetzt hier nicht falsch verstanden)Ich habe einfach nur Angst das da noch was kommt,sich halt steigert.

Liebe Grüße

Nicola
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von butterfly7 »

sorry, ich habe das gefühl hier entgleitet was. falls ich mir das "einbilde" ist ja auch ein zweck erreicht.
bitte um nachricht vom doc oder admin.
ansonsten löschen
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von butterfly7 »

so was tue ich mir nicht an.
sorry, zu blöd.
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Was habe ich denn falsch gemacht?Wenn ich jemanden verletzt haben sollte tut mir das leid.

Nicola

die sich jetzt lieber zurück zieht
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
chimera

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von chimera »

Liebe Nicola,

Du hast gar nichts falsch gemacht... Leider läßt Dust sich nicht davon abhalten, in fast jeden Thread irgendwelchen zusammenhangslosen Müll reinzuposten. Du als Neuling kannst das leider nicht wissen. Bitte ignoriere ihre Postings am besten, Du wirst mit Sicherheit auch noch brauchbare Antworten erhalten.


Viele liebe Grüße,
Chimera
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Hallo Chimera,

Danke Dir,ich dachte echt ich habe was falsch gemacht*schweißvonderstirnwischt*

Nicola
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von butterfly7 »

@chimera, habe dir immer nur positiv geschrieben, danke für dieses negative "fucking" zugetackerte geschreibsel.
mach´s gut
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Ähm,ok,ich blick hier nicht mehr durch....kann mir das BITTE mal einer erklären???

Nicola
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
chimera

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von chimera »

Liebe Nicola,

mach' Dir einfach keine Gedanken darüber. Ich habe jetzt gerade leider auch keine Möglichkeit, Dir eine hilfreiche Antwort zu schreiben, aber es wird sich schon noch jemand melden, das geht hier nicht so schnell...

Wünsch' Dir alles Gute...


Liebe Dust,

auch Du mußt Dich an gewisse Grundregeln der menschlichen Kommunikation halten. Ich bin Dir mit Sicherheit wohlgesonnen, aber Du übertreibst es ein wenig. Es ist nicht verständlich was Du sagen möchtest, und Du verunsicherst Menschen, die vielleicht gerade verzweifelt nach Hilfe suchen. Habe mich mit Kritik an Deiner Person bislang zurückgehalten, aber nun ist mir einfach der Kragen geplatzt...


Viele liebe Grüße,
Chimera
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Nicola,

von Wochenbettdepressionen habe ich keine Ahnung.

Ich hoffe auch mal, dass ich nicht auch noch an einer weiteren chronischen Krankheit (physisch, psychisch) erkranke. Leider kann ich mir das nicht aussuchen - sowas sucht sich niemand aus - auch nicht die Betroffenen hier im Forum.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Zeilen viele MENSCHEN hier, gelinde gesagt, gekränkt haben.

Gruß
Edeltraud
Marte
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2004, 18:07

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Marte »

Liebe Nicola, liebe Edeltraut,

HUCH! Ich habe Nicolas posting als Hilferuf gelesen, und nehme überhaupt und gar keine Kränkung wahr, obwohl ich sehr empfindlich bin. Komisch.Ich habe auch Angst "verrückt" zu werden, manchmal. Vielleicht habe ich mein Augenmerk darauf gelegt beim Lesen.
Mein Psychiater hat zu mir gesagt, mit Verrückten kennte er sich aus, verrückt würde ich nicht werden. Aber es gibt Zustände in einer Depression, die Dich meinen lassen, Du wärst nicht mehr Du selbst...(Liebe Edeltraut, ich glaube für viele Depressive ist das eine große Angst - bis hin zur Panik- zu glauben, "verrückt" zu werden.)

Nicola, könnte das vielleicht auch eine Überforderungssituation sein, in der Du steckt? Sechs Kinder! Das älteste acht! Ein Baby! Du bist 25! Ich habe mit 24 angefangen drei Kinder zu bekommen und das war schön, aber auch ganz schön anstrengend

Hast Du Hilfe? Wie managt Du das alles???

Gruß. Marte

Mutig schicke ich diese Posting jetzt ab, obwohl ich das Gefühl habe, etwas falsch gemacht zu haben.
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von malin »

Hallo Nicola,
ich bin ein wenig überrascht von den teils sehr merkwürdigen Antworten, die Du hier erhalten hast...und das tut mir leid, denn ich sehe nichts, was an Deinem Posting ungewöhnlich oder gar kränkend sein sollte...
Ich bin 35 Jahre alt, Mutter einer Tochter und habe/hatte ebenfalls eine ziemlich heftige Wochenbettdepression. Ich glaube, die können bis etwa ein Jahr nach der Geburt noch auftreten.
Wird die Depression denn zur Zeit behandelt?
Bekommst Du Medikamente und /oder eine Therapie? Und hast Du Hilfe im Haushalt und mit den Kindern oder mußt Du viel alleine schaffen?
Vielleicht magst Du ein wenig mehr schreiben, wie Deine Situation zur Zeit aussieht...
Ich denke aber nicht, daß Du verrückt wirst, obwohl ich das Gefühl auch oft hatte, einfach weil man die Situation nicht mehr unter Kontrolle hat und nicht weiß, wie so eine Depression "funktioniert".
Das Thema, daß man Angst hat, verrückt zu werden oder nicht mehr zu wissen, was mit einem geschieht, hatten wir hier schon öfter, denn es geht vielen Depressiven zwischendurch mal so, deshalb verstehe ich die Aufregung hier im Thread auch überhaupt nicht...
Vielleicht hilft Dir auch der folgende Link, wenn Du ihn noch nicht kennst:
http://www.schatten-und-licht.de
Das ist eine Selbsthilfegruppe von Frauen, die an postpartaler Depression leiden oder litten und man bekommt dort noch mehr genauere Infos und Kontaktadressen...
Liebe Grüße
Nele
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Edeltraud:Wie gesagt,es war niemals meine Absicht hier irgend wen zu verletzen.

@Marte:Ja,ich habe Hilfe.Ich bin mittlerweile seit zwei tagen wieder in der Psychiatrischen Tagesklinik wo ich hoffe das sie mir helfen werden.Mein Mann hat für mich seinen Job aufgegeben um 24Stunden bei mir und den Kindern zu sein.Meine Schwiegermutter ist auch da.

@Nele:Vielen Dank für den Link,ich geh gleich mal "gucken"

Liebe Grüße

Nicola
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Nicola,

ich habe dir auch keine Absicht unterstellt.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dem so sein könnte.
Also, ich würde bei deinem Posting schon ausrasten, wenn ich zusätzlich an Schizophrenie oder Paranoia erkrankt wäre.

Viele Grüße
Edeltraud
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Und genau aus dem grund habe ich ja auch von vern herein geschrieben das es nicht meine Absicht ist und war irgendjemanden damit zu verletzen.

Liebe Grüße von

Nicola

die so viel Rummel nicht versteht
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von pferdediebin »

liebe nicola!


irgendwie hast du einen schlechten start in diesem forum.edeltraud sieht leider nicht,daß du vollkommen ahnungslos den dingen gegenüberstehst.soweit ich weiß,wird nicht jeder depressive schizophren oder paranoid ,die meisten bleiben ihr leben lang unauffällig.
und in deinem fall denke ich,daß du ziemlich überfordert bist,und dein körper+seele hilfe schreien.mit sechs kindern kommt man wohl keine sekunde dazu,an sich selbst zu denken.
depression ist auch immer eine aufgabe an sich selbst,zu erkennen:was ist bisher falsch gelaufen...stresshormnone zwingen uns quasi einmal in die knie,damit wir erkennen,daß es so nicht weiter geht.und somit gibt es sehr individuelle krankheitsbilder.
so wie es bei dir begann,mit panikattacken,das kenne ich auch,und ich kenne auch das gefühl durchzudrehen,oder jeden moment zusammenzuklappen,aber es ist nicht passiert,es ist eine energetische vollbremsung,die dir zeigen will,daß du hilfe brauchst.daß du zu sehr "maschine" bist,und dein persönliches "mensch-sein" vergessen hast.
mit den medikamenten kann man einiges abwenden,aber der stein der weisen sind sie auch nicht.der auftrag,für dich zu sorgen,liegt bei dir selbst.die wichtigsten fragen lauten: wo liegt mein mangel?was fehlt mir?was spüre ich?
und ich denke,deine angst verrückt zu werden,kommt eher aus der angst nicht mehr funktionieren zu können.

wenn du gerne liest,könntest du dir mal "burned out bei frauen" von freudenberger zulegen.das hat mir ganz schön die augen geöffnet.


ich wünsch dir alles gute...


pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo @all,

normalerweise geht man hier im Forum immer sehr respektvoll und höflich miteinander um.
Ich weiß das sehr zu schätzen.
Dies erwarte ich auch von meinem persönlichen Umfeld und werde auch nicht müde dies immer wieder anzusprechen.
Ich bitte auch darum, sofort angesprochen zu werden, wenn mir solch ein Patzer passiert - ob absichtlich oder unabsichtlich - ich bin auch keine Heilige

@Chimera
Das Posting vom 26.10. 21.08 Uhr
ich zitiere "Müll"
finde ich respektlos

@Nicola
Posting v. 26.10. 20.34 Uhr
Wieso hast du nicht umformuliert, wenn du dir nicht sicher warst, ob das vielleicht falsch verstanden werden könnte?

"Nicola, die soviel Rummel nicht versteht"
zu deiner Info:
Es gab in letzter Zeit mehrere Missverständnisse/Unstimmigkeiten oder wie auch immer.
Ich wollte dem vorbeugen, dass hier irgendetwas eskaliert, indem ich es sofort ansprach.

Ich hoffe mal, jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt zu haben

Viele Grüße
Edeltraud
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Acedia »

Hallo Edeltraud,

"... normalerweise geht man hier im Forum immer sehr respektvoll und höflich miteinander um...."

Das ist ja der reinste Hohn. "Normalerweise" schlägt man hier verbal auf jeden ein, der sich wagt, eigene Gedanken zu haben, die hier nicht von der Mehrheit geteilt werden. M. E. ist es das brutalste Forum dieser Art, wo man ständig mit Beleidigungen und Tiefschlägen unter der Gürtellinie rechnen muss. Neuankömmlinge sind nur dann willkommen, wenn sie sich kriechend und anschleimend äußern und im weiteren im devoten Stil antworten.
Die, die etwas anderes behaupten, leiden wahrscheinlich an einer Wahrnehmungsstörung und erkennen nicht, dass dieses Forum nur noch auf bestimmte Lieblingspersonen konzentriert ist und die Themen, Sorgen und Probleme nur noch zweitrangig von Interesse sind.

Lea
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von deep »

Hallo Zusammen,

jetzt lasst mal gut sein, bitte.

Nicola hat ein Problem, sie hat es völlig offen und unbedarft, wahrscheinlich zum ersten Mal in dieser Art an solch einer Stelle, geschildert und das ist auch in Ordnung so. Und sie hat darum gebeten, dass es niemand persönlich nehmen soll. Ich denke, jeder, der zum ersten Mal mit einer Depression konfrontiert ist, hat genau davor Angst, für nicht normal gehalten und im landläufigen Sinne als "verrückt" abgestempelt zu werden. Und sie/er hat Angst davor, so zu werden, wie "man es halt so hört und sieht".
Diese Angst hatte/habe ich auch und da hilft mir mein Wissen über meine Krankheit manchmal herzlich wenig, auch wenn es mich insgesamt stärker macht.

Was ist daran problematisch, jemanden Neuen in diesem Kreis einfach erst einmal so anzunehmen, mit seinen Ängsten und allem, was ihr/ihm durch den Kopf schießt?

denkt Karin,
der es vor Jahren auch nicht anders ging etwas kopfschüttelnd


@Nicola
Pferdediebin hat es sehr schön ausgedrückt. Du bist sicher überfordert - 6 Kinder, my godness!!!
Dass Du Unterstützung mit den Kindern hast ist schön, es ist etwas, worüber Du Dich freuen kannst, denn Du bist nicht allein. Das ist schon sehr viel wert.

Medikamente sind sicher hilfreich, aber die Lösung liegt in Dir selbst. Wenn Du Dir über Deine Wünsche und Mängel im Klaren geworden bist, wirst Du auch wieder Energien spüren, die Dir helfen, die Balance zu finden.

Viele liebe Grüße
Karin
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Lea,

mittlerweile hat sich doch vieles entspannt.
Findest du nicht auch?

Es liegt an jedem einzelnen aktiv am Gelingen des Forums beizutragen.
Schön, dass du auch dazu beitragen möchtest.

Falls noch jemand zu DIESEM Thema etwas posten möchte, dann wäre es angebracht einen EXTRA Thread zu eröffnen!

Viele Grüße
Edeltraud
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von DYS- »

Hut ab, Nicola
sechs Kinder sind schon eine Herausforderung. Du hast schon ordentliche Antworten bekommen und ich kann mich dem Posting von pferdediebin anschließen.
Du hast in kurzer Zeit Höchstleistung vollbracht. Dein Körper hat enormes geleistet! Das bleibt nicht, wie man bei uns sagt, in den Klamotten hängen.
Ich wünsche dir alles Gute
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Highlander »

Hallo ALLE insbesondere Nicola,

Jetzt zum 2.- mir ist vor 5 Min. nach dem ich fast fertig war mit meinem posting der pc abgestuerzt
- shit happens !

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich mit Wochenbettdepressionen nicht auskenne.
Dein posting, Nicola, will ich trotzdem in keinster Weise in's Laecherliche ziehen, weil ich mir die Sorgen die Du Dir machst auch schon gemacht habe.
Abgesehen davon hat mir meine Therapeutin erzaehlt das auch Maenner (meist mit einer Veranlagung dazu) in eine Art "Wochenbett"-depression verfallen koennen wenn Sie Vater werden. Da Frauen mit der Geburt von Kindern eh' schon mehr am Hals haben finde ich aber, dass man beides nicht vergleichen kann.

Als ich vor einiger Zeit in der Psychiatrie (fuer mich hat dieses Wort trotz allem immer noch 'nen negativen touch), war kam die Sorge vor dem Verruecktwerden in einer Gespraechs-runde auf.
Ich bin sehr dankbar und gluecklich, dass die "Verplantheit" und "Vergesslichkeit", die mich damals auch in solche sorgen trieb verschwunden ist.
Zum Glueck kann ich mit Fug und Recht behaupten das auch die Sorge durch die Depression zu "verbloden" ungerechtfertigt war und ist. Das hoffe ich in meinem Fall zumindest ganz stark

Die Befuerchtung das die Depression eine Art Einstieg in weitere psychische Krankheitsbilder (Psychose...) ist hat mir meine Therapeutin genommen.
Zwar gibt es eine psychiotische Depression, hat aber nix mit einer Psychose zu tun.-
Scheinbar haben irgendwelche Wissenschaftler einen "nicht ganz so grossen Wurf" mit dieser Bezeichnung gelandet.

Meiner Meinung nachhaben Depression und Psychose so viel miteinander zu tun wie eine Lungenentzuendung und ein Kreuzbandriss- es sind eben voellig verschiedene in diesem Fall psychisch/seelische Krankheiten.
Darueberhinaus hat man soweit ich weiss heutzutage auch als Psychiotiker/in gute Chancen auf Hilfe.

Die Sorge "voellig durchzuknallen" (vermutlich definiert dies jeder ein bisschen anders) kennen mit Sicherheit viele Depressive, insbesondere wenn sie wie in meinem Fall von heut' auf morgen in der Nervenklinik ankommen.
Wird man aber recht fruehzeitig behandelt glaube ich besteht keine Gefahr in der Gummizelle zu enden .
Man muss ja vorsichtig sein will mich darueber nicht lustig machen, zumal ich auch in der geschlossenen Abteilung hatte landen konnen.
Abgesehen davon kenne ich jemanden der dort war und sein Leben jetzt wieder sehr gut im Griff hat.

Als Quintessenz wuerde ich persoenlich sagen, dass deine Sorgen unbegruendet sind.

Liebe Gruesse

Pierre
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Conny37 »

Hallo Nicola,

auch von mir meine Bewunderung- 6 Kinder zu versorgen, und noch so kleine. Ich hab "nur" zwei.
Dein Posting klingt für mich ganz nachvollziehbar- ich kenne auch diese Angst verrückt zu werden. Ich musste während meine Depri auf die geschlossene Psychatrie (Selbstschutz). Oh mann- da hab ich echt Angst bekommen. Es liegt doch nahe, dass man sich da denkt- hoffentlich werde ich nicht so wie die Mitpatienten, die teilweise nix mehr gerafft haben. Ich habe auch ganz schnell versucht- dort wieder rauszukommen. Inzwischen bin ich wieder gesund, habe dank Medikamenten und Klinikaufenthalt alles überstanden. Das Grundproblem war glaube ich-dass ich völlig ausgepowert war aber immer dachte, ich bin unersetztlich und kann nicht krank werden. Undenkbar für die Familie und meinen Mann auszufallen. Als ich dann meherere Wochen stationär in der Klinik war, konnte ich mich das erste mal zurücklehnen und nur KRANK sein.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Es grüsst dich herzlich
Conny
Nicola_78
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2004, 20:14

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Nicola_78 »

Hallo Ihr,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das tat mir gut.
Hm..Heute in der Tagesklinik habe ich ganz offen den Psychologen auf meine Angst verrückt zu werden angesprochen.
Er meinte wenn er mich auf der Straße sehen würde dann würde er denken das ich wie jede andere Frau in meinem Alter aussehe und er mich keinesfalls für verrückt halten würde.
Er meinte das ist halt auch eine Form der Angst mein denken.

Das hat mir seeeeehhhr geholfen das er das gesagt hat.

Liebe Grüße und nochmals Danke von

Nicola
...denn das Leben ist schon kompliziert genug.....
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Angst verrückt zu werden...

Beitrag von Lee »

Hi Nicola!

Ich habe deine Frage erst eben gelesen.

Guck mal hier hinein und gib in die Suchmaschine die Begriffe "verrückt, Psychose, durchdrehen, Derealisation, Depersonalisation" u.ä. ein:

http://www.angst-selbsthilfe.de/phpBB2/index.php

Darin findest du dich garantiert wieder - die meisten dort werden deine Frage vööööööllig normal finden . Unter Panikern ist diese Angst weit verbreitet. Sie ist sehr, sehr unangenehm, ja, aber zum Glück ist sie "nur" ein Gefühl, das mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Das läuft nur im Fernsehen so: Depri -> Angststörung -> Schizophrenie. Was guckst du denn für Sendungen?? Horrorfilme?

Viele Grüße
Lee
Antworten