Liebes Forum,
ich leide seit nunmehr einem Jahr an einer rezidivierenden Depression. Ich mache Verhaltenstherapie und habe schon einiges an Medikamenten durch: Venlafaxin, Amitriptylin, Olanzapin, Quetiapin, Sertralin, Aripiprazol, Promethazin. Seit rund 6 Wochen nehme ich zusätzlich zu Venlafaxin (150 mg), Aripiprazol (5 mg) und Quetiapin (75 mg) noch Milnacipran (100 mg). Nach etwa zwei Wochen hat das Medikament gewirkt und es ging mir 2,5 Wochen gut. Danach wurde es wieder schlechter und ich hänge momentan wieder im Depressionsloch. Ich kann mir nicht erklären warum ich immer wieder Rückfälle erleide obwohl ich Medikamente nehme und Therapie mache. Meine Psychiaterin meinte, ich müsste mich noch gedulden und es ginge nicht konstant aufwärts sondern in Wellen. Ich kämpfe bereits über ein Jahr mit der Krankheit und habe einfach langsam keine Geduld mehr. Es geht mir oft gut doch dann wieder tage- oder wochenlang schlecht.
Hat jemand Erfahrungen mit Milnacipran gemacht? Wie lange hat es gedauert bis sich eine einigermaßen konstante Wirkung eingestellt hat? Es geht mir schon besser als früher aber gut ist es nicht. Immer wenn ich denke, jetzt ist es überwunden kommt die Depression zurück und raubt mir jede Hoffnung auf Stabilität.
Zudem schwitze ich ohne Ende durch die Medikamente, was mich zusätzlich sehr belastet und triggert, da schwitzen bei mir auch Symptom der Depression ist. Bei der kleinsten Anstrengung oder Stress fange ich an zu tropfen. Geht es jemanden ähnlich mit übermäßigem Schwitzen (vor allem am Kopf) und was macht ihr dagegen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Milnacipran Wirkungseintritt/Schweißausbrüche
-
Bauchtänzer
Re: Milnacipran Wirkungseintritt/Schweißausbrüche
Franz_B hat geschrieben: 2. Sep 2025, 10:53 Seit rund 6 Wochen nehme ich zusätzlich zu Venlafaxin (150 mg), Aripiprazol (5 mg) und Quetiapin (75 mg) noch Milnacipran (100 mg).
Du genehmigst dir einen kräftigen Medikamentencocktail. Ich seh das ziemlich negativ und würde das für mich nicht akzeptieren. Spasseshalber hab ich mal die KI befragt, was die von deiner Combi hält. Ich kopiere deren Aussage mal hier herein in der Hoffnung, dass das seitens der Nettiquette okay ist:
chatgpt.com:
"5. Gesamtbewertung
Doppel-SNRI (Venlafaxin + Milnacipran) ist nicht leitliniengerecht und bringt in der Regel mehr Risiko als Nutzen.
Zwei Neuroleptika (Aripiprazol + Quetiapin): möglich, aber sollte sehr gut begründet sein (z. B. wenn Quetiapin nur niedrig dosiert als Schlafmittel eingesetzt wird).
Das Ganze ist eine Polypharmazie, die man nur in sehr therapieresistenten Fällen oder stationär erproben würde."
Ich an deiner Stelle würde wegen der Medis mal einen anderen Psychiater befragen.
Re: Milnacipran Wirkungseintritt/Schweißausbrüche
Ich und auch meine Psychiaterin sind uns durchaus bewusst, dass das sehr viele Medikamente sind. Das Venlafaxin soll noch reduziert werden, das Quetiapin nehme ich zum Schlafen. Das Aripiprazol habe ich schonmal weggelassen und es ging mir schlagartig schlechter. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei meiner Ärztin und vertraue ihr da doch mehr als der KI. Ich bin auch nicht gerade zufrieden mit den ganzen Tabletten und hoffe, dass ich zumindest einige reduzieren/absetzen kann.