Wirtschaftskrisen? Inflation in den USA als Suizidgrund?
Wie kommt man auf so ein flaches Brett?
Dass in einer Wirtschaftskrise mehr gesoffen wird, könnte ich verstehen, weil die Leute auch mehr Zeit dafür haben. Aber vor den Zug springen?
Das statistische Bundesamt zeigt auf: Suizidrate leicht gestiegen (Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... izide.html)
Das leuchtet mir unmittelbar ein: Selbstmord ist immer noch eng verbunden mit Alter, Krankheit, körperlichen Leiden. Der Selbstmord aus Weltschmerz und enttäuschter Liebe dürfte über die Jahrtausende prozentual konstant bleiben. Aber die pure Zahl der Altern und das zu erwartende Lebensalter steigen absolut und in Relation zur restlichen Bevölkerung. Ich glaube, dass auch Depression körperliche Ursachen haben kann - also ganz konkrete Erkrankungen von Herz, Kreislauf, Atmung. (ist aber erstmal nur ein Gedanke)
Altersdepression: Wird bei Personen über 65 diagnostiziert; da sind ja auch prominente Fälle in der Presse bekann: Der 80jährige Trigema-Chef Wolfgang Grupp, der über seinen Selbstmordversuch öffentlich berichtete.
Im Ärzteblatt wird eine Studie zitiert, Chang S-S, Stuckler D, Yip P, Gunnell D: Impact of 2008 global economic crisis on suicide: time trend study in 54 countries. Darin sind einige interessante Schätzungen aus medizinischer Sicht drin: Auf jeden Selbstmord kommen etwa 30 Versuche und auf jeden Versuch nochmal je 10 Selbstmordgedanken. Wie auch immer das geschätzt wurde: Auf, vor oder neben jedem Selbstmord steht eine mehrfach höhere Zahl von Selbstmordversuchen, denen mit höchstwahrscheinlich noch eine weit größere Zahl an entsprechenden Gedanken vorausging.
Aber ich weiß nicht , ob so eine statistische Diskussion hier gerne gesehen wird.
Soziale Ursachen, wie der Verlust von Liebsten oder die Veränderung von Lebensumständen (Ausscheiden aus dem Beruf, Verlust von Status), sind schwer messbar - insbesondere als Ursache.
Dazu kommt vielleicht noch, dass es a) Vorbilder geben könnte (Werther-Effekt) und b) durch Sterbehilfevereine als akzeptable Lösung für akute Probleme angeboten werden könnte (Randbemerkung: Diese Sterbehilfe-Gurus im Fernsehen sind derart stumpfsinnige Gestalten).