Ketamintherapie - Erfahrungsberichte und Ergebnisse

GuntherB

Re: Ketamintherapie - Erfahrungsberichte und Ergebnisse

Beitrag von GuntherB »

Hallo Newborn777,

beim Lesen Deiner Berichte kommt mir ein Gedanke bzw. eine Frage:
Wurden bei Dir immer "nur" Depressionen diagnostiziert oder auch mal eine bipolare Störung?

So wie Du zuletzt schreibst, liest sich das für mich teils wie ein manischer Film.
Ich kenn Dich nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten, sondern nur meinen Eindruck schildern.

Hier auch noch eine Begründung dazu: So wie du über den Trennungswusch deiner Frau schreibst, kommt bei mir ziemlich emotionslos rüber, auch wenn du schreibst, dass es dich schon belastet, aber du gehst irgendwie so schnell drüber weg.
Und was meinst du mit "Meisterwerk vollbracht" im letzten Beitrag? Die Trennung?

Wie gesagt: Ist nur eine subjektive Einschätzung, aber ich hatte selbst schon mal manische Tendenzen und hätte in so einer Phase evtl. genauso euphorisch berichtet.

Bist du noch in ärztlicher/therapeutischer Betreuung momentan nach der Ketamintherapie?

VG Gunther
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Ich werde darauf morgen in Ruhe antworten. Aber da liegst du daneben im letzen Post. Bis morgen !

Lg
GuntherB

Beitrag von GuntherB »

Hallo Newborn,

du musst nicht ausführlich antworten. Es war ja wie gesagt nur mein Eindruck.
Wenn der falsch ist, umso besser.

VG
Gunther
Bauchtänzer

Beitrag von Bauchtänzer »

Ich vermute, Newborn hat sich abgesetzt aus dem Forum. Schade.

Das Zusammenwirken von Sucht und Ketamin hätte mich interessiert.
Drogenabhängigkeit und Depression mit einer weiteren Droge überwinden zu wollen ist wohl nach wie vor keine gute Idee.
GuntherB

Beitrag von GuntherB »

Hallo Bauchtänzer,

wer weiß? Vielleicht meldet er sich ja mal wieder.
Seine Beiträge haben auf mich sehr euphorisch gewirkt, vielleicht zu euphorisch.
Und wie er über die Trennung von seiner Frau hinweggeschrieben hat, hat mich etwas skeptisch gemacht.
Aber natürlich alles nur mein subjektiver Eindruck.

VG
Gunther
Bauchtänzer

Ja, wäre schön, wenn er hier nochmal auftaucht.
Ich hatte den gleichen Eindruck von seinen letzten Beiträgen.
Und ich kann gut verstehen, wie sehr man als Süchtiger nach Abkürzungen sucht. Ich selbst würde Ketamin wohl nicht nehmen, weil ich, wie Newborn, auch abhängig bin. Allerdings seit langer Zeit trocken.
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hi Leute,

das war eine stressige Phase. Ich freue mich, dass ihr auf eine Antwort wartet. Obwohl die Therapie erst kurzfristig beendet ist, habe ich schon einen laufenden Termin Kalender und strukturiere mein Leben mehr und mehr. Das mit der Frau war wohl etwas Melancholie. Aktuell sind wir wieder zusammen, so wie immer bei einem Streit, fliegt einem alles um die Ohren und dann versöhnt man sich. Schließlich musste sie durch meine Erkrankung einiges mitmachen. Aktuell bin ich wirklich weiterhin stabil, halte Termine ein, bin nicht krank und probiere aber auch mich nicht zu übernehmen. Daher wollte ich auch erstmal im Forum nichts posten, bis ich mich gesammelt habe und eine ordentliche Antwort schreiben konnte.

Es war eine positiv anstrengende Woche, daher wollte ich als Ritual nochmal posten und freue mich darüber, dass ihr meine Erfahrungen teilen wollt. Auf das Wochenende freue ich mich und gerne können wir uns entspannt austauschen, da wir hoffentlich alle frei haben.

Natürlich waren meine Texte beim letzten Mal etwas Strange. Aber das war etwas mehr für mich geschrieben, wie ein Tagebuch um Dampf abzulassen.

Lg
Newborn777
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hallo an Alle,

Ich hatte auf mehr Antworten gehofft, nachdem so negativ geschrieben wurde. Aber das liegt anscheinend an unserer deutschen Mentalität. Es geht weiterhin Schritt für Schritt bergauf. Man merkt langsam das die überwältigende Wirkung des Ketamins, die permanent angehalten hat, langsam nachgelassen hat und ich mich einfach wieder normal fühle, wie vor der Erkrankung. Sollte es nötig sein, werde ich mal eine Erhaltungsdosis nehmen, auch aus Neugier um zu sehen ob es anders wirkt. Am Ende der Therapie hat man gemerkt, dass man es nicht mehr braucht und gesund ist, würde ich subjektiv sagen und daher war es auch einfach abzusetzen. Eine Zeit lang hat man gemerkt wie gut es mir gegen die Depressionen geholfen hat und man konnte leichter wieder in neue und alte positive Routinen zurück. Aktuell befinde ich mich nochmal eine Woche im Ausland um mich vollständig zu erholen und dann in Deutschland auch das Berufsleben wieder zu regeln, nachdem es privat schrittweise besser läuft.

Ich bitte um Verständnis für die Schreibweise. Ich chille einfach im Urlaub und wollte ein Update geben.

Lg
NewBorn777
Bauchtänzer

Newborn777 hat geschrieben: 12. Aug 2025, 14:55 Ich hatte auf mehr Antworten gehofft, nachdem so negativ geschrieben wurde.
Hallo Newborn,

ich hab mir die letzten Antworten sowie dein Eingangspost nochmal durchgelesen und kann nicht erkennen, dass 'so negativ' geschrieben wurde.

Du bist jetzt, seit du die KetaminTherapie gemacht hast, also seit ca. 4 Monaten, nicht mehr süchtig nach Alkohol und Kokain. Und Bestandteil der Therapie war z.T. auch Gras.

Dir geht´s recht gut, es geht bergauf. Das sind doch sehr erfreuliche Nachrichten.

Nimmst du denn jetzt (seit wann?) gar keine Drogen oder Medikamente mehr? Schreib doch mal näheres dazu.

Viele Grüsse
Bauchtänzer
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hallo Bauchtänzer,

du hast es richtig beschrieben. Aber gesund bleiben ist wahrscheinlich eine viel größerer Herausforderung, wobei ich sehr überrascht bin wie gut es hilft.

Aktuell befinde ich mich in einem Land in dem Cannabis komplett legal ist und ich genehmige mir etwas ab und zu, dafür lass ich den Bloody Mary, den ich sonst gerne trinke im Urlaub problemlos weg.

Lg
Bauchtänzer

Hallo Newborn,

ich wünsche dir, dass du den Drogenkonsum ausreichend gut im Blick behältst.
Nach meiner Erfahrung und festen Überzeugung meint Sucht lebenslänglich. Da heilt nichts aus mit der Zeit.

Alles Gute
Bauchtänzer
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hi Bauchtänzer,

Danke für den Hinweis. Ich kann es dir nicht sagen, ob da etwas geheilt wurde. Allerdings ist meine Achtsamkeit bei allem was ich zu mir nehme, vor allem auch bei Nahrung, Getränken, Sex und anderen Grundbedürfnissen komplett anders als davor in meinem Leben. Daher werde ich das nicht durch erneuten Konsum von harten Drogen oder Alkohol gefährden. Vielleicht hat sich dort ja wirklich etwas neu „verdrahtet“ und es könnte durch erneuten Konsum zerstört werden. Aber dafür ist die Wissenschaft beim Thema Ketamin als Therapie noch nicht weit genug. Ich werde die nächsten Jahre die Veröffentlichungen beobachten und mal schauen, wie mein persönlicher Fall dazu passt.

Lg
NewBorn777
Bauchtänzer

Ich fänd´s gut, wenn du den Thread später mal updaten würdest; wäre bestimmt für viele, die auch mit dem Ketamin-Gedanken spielen, hilfreich zu hören, wie es bei dir längerfristig ausgeht.

Take care!
GuntherB

Beitrag von GuntherB »

Hallo Newborn,

falls mein Schreiben negativ rüberkam: So war es nicht gemeint. Es freut mich, wenn es Dir gut geht.

VG und weiterhin alles Gute.
Gunther
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Gerne … ich werde regelmäßig reinschauen.
Alles gute auch an alle anderen … Danke für die Grüße.

Lg
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hallo,

Mir hat die Auszeit im Ausland erneut gut getan. Nun sollte ich genug Kraft getankt haben um wieder Schritt für Schritt ein normales Leben zu führen. ADHS so gut wie nicht mehr vorhanden. Wenn dann habe ich Tatendrang, wenn ich wirklich was erledigen muss, ansonsten kann ich mich auch endlich wieder entspannen. Das Gefühl war eine Zeit lang weg.

Auf meine Frau und die Familie und den Hund freue ich mich besonders. Auszeiten werde ich mir in Zukunft auch nehmen. Das tut unglaublich gut, vor allem wenn man gesund ist, um gesund zu bleiben.

Zum Thema Cannabis und Alkohol: die haben kaum eine Rolle im Urlaub gespielt, obwohl es ein Hot Spot dafür ist. Zurück in der Heimat werde ich erstmal komplett abstinent bleiben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Damit der Faden auch ehrlich bleibt.

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche !

Lg
Bauchtänzer

Auszeiten werde ich mir in Zukunft auch nehmen. Das tut unglaublich gut,
Das kann ich nur bestätigen. Hin und wieder ganz bewusst eine gewisse Distanz in eine Beziehung bringen fördert die Selbständigkeit und kann sich nur positiv auswirken. Nichts gruseliger als klebriges dichtes Aufeinanderhocken.

Bleib ehrlich :-)
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Ja, da gebe ich dir Konsens.

Lg
RafaellaGA

Beitrag von RafaellaGA »

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung mit der Spravato-Therapie (Ketamin) teilen.
Bei der Spravatotherapie handelt es sich um ein Nasenspray , es gibt auch eine stationäre Variante, bei dem das Medikament intravenös verabreicht wird.
Ich bin also(15Jahre lang) nach mehreren Antidepressiva, die bei mir nicht so wirkten, wie beabsichtigt, ein Anwärter für die Spravato- Behandlung.
Inzwischen wird es von allen Krankenkassen bezahlt.
Begonnen habe ich 2x die Woche mit 84mg , das sind je 3 Sprühstöße in die Nase , dann 1x pro Woche inzwischen alle 14 Tage .
Diese Behandlung mache ich in der Praxis meines Psychiaters unter medizinischer Beobachtung. Ich kann mich auf eine Liege kuscheln, mit Lieblingskissen u.a. Manche hören Musik oder tragen Kopfhörer um keine äußeren Reize mitzukriegen.
Die Behandlung dauertc ca. 2 Stunden, bis man wieder gehen darf ( nur in Begleitung!!!)
Ich bin gespannt, wie es bei mir wirken wird. Vielen wird echt damit geholfen!
Hinweis: vom ZDFexplorer gibt es eine gute Doku auf youtube unter dem Stichwwort Ketamin
:hello: Liebe Grüße
Rafaella
Bauchtänzer

Halt uns bitte auf dem Laufenden, Rafaella.
Emi_25

Beitrag von Emi_25 »

Hallo,
ich habe im August eine Ketamin-Infusions-Therapie in einer Privatpraxis in Berlin gemacht. Die Ketamin-Infusionsvergabe wurde von intensiver Psychotherapie begleitet. Das auch für einen stolzen Preis von knapp 4000€. Da ich aber so verzweifelt war, habe ich das in Kauf genommen. Es waren sechs Sitzungen, die jeweils ca. 3 Stunden gingen (davon ca. 40 Min. Ketamininfusion).
Mein Fazit: Mir ging es zum Zeitpunkt der Therapie extrem schlecht und leider haben auch die Ketamininfusionen daran nichts verändert. Die Infusionen waren bis auf eine sehr angenehm und sogar richtig erlebnisreich. Es war immer ein bisschen wie eine Reise, nur dass man kaum mehr Bezug zu sich, Vergangenheit oder Zukunft hatte. Schlussendlich hat bei mir die begleitende Psychotherapie mehr Hilfreiches hinterlassen, als die Ketamintherapie. Ich habe mir sehr viel mehr erhofft, weil ich mich sehr nach Entlastung gesehnt habe bzw. das tue ich leider immer noch. Aktuell bin ich in der Klinik :(
Philosophin

Beitrag von Philosophin »

Hallo Emi,

vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich ebenfalls für eine Ketamin-Therapie entschieden und erhalte meine erste Infusion nächste Woche. Eigentlich ging es mir wieder ganz gut, aber dann gab es einen Schicksalsschlag und meine Therapeutin machte mir das Angebot mit der Ketamintherapie. Ich bin sehr neugierig, was Ketamin mit mir machen wird, aber ich habe auch wahnsinnige Angst und kann jetzt schon nicht mehr schlafen. Einen Kontrollverlust zu erleben, ist das schlimmste für mich- ich habe Angst unter Ketamin etwas zu machen, zu sagen oder zu erleben, was ich nicht steuern kann... oder einen Horrortrip zu erleben und nicht mehr auf mich aufmerksam machen zu können.

Es tut mir leid, dass Ketamin bei dir nicht den erwünschten Erfolg hatte, wobei die erfolgreiche Psychotherapie ja vielleicht so erfolgreich war, weil dein Gehirn durch das Ketamin offener und aufnahmebereiter war. Das Ketamin soll ja die Neuroplastizität steigern. Ich bin aber auch sehr skeptisch und kann gerne dann von meiner Erfahrung berichten, wenn Interesse besteht.

Alles Gute Dir und eine hilfreiche Zeit in der Klinik!

Liebe Grüße
Philosophin
Philosophin

Beitrag von Philosophin »

PS: Emi, hast du zusätzlich zur Ketamininfusion etwas zur Beruhigung verabreicht bekommen z.B. Midazolam? Ich habe das Angebot bekommen, aber abgelehnt, da es zwar Albträume/Angst verhindert, aber die Ketamintherapie unwirksamer machen soll.
Newborn777

Beitrag von Newborn777 »

Hi an alle,

Gegen die Depression hat es deutlich geholfen. Letztens habe ich nach ca. 8 Wochen eine Erhaltungsdosis genommen und war direkt im K-Hole und konnte dort wieder positive Gedankenschleifen entwickeln.

Leider bringt es nicht soviel, wie erhofft gegen die Sucht. Dort hatte ich einen starken Rückfall, der mich wahrscheinlich meine Beziehung gekostet hat.

Daher werde ich dort klassisch Abstinenz bleiben und Gruppentherapie fortsetzen. Am Anfang war der Suchtdruck weg.

Allerdings scheint Alkohol und Kokain ganz schnell in das Belohnungssystem einzugreifen und die Erfolge des Ketamin zu zerstören.

Daher werde ich jede 4-8 Wochen einmal ca 200 mg konsumieren gegen Depressionen und werde die Finger komplett von Suchtmitteln lassen, da scheint man mit dem Ketamin keine Abhilfe zu schaffen. Allerdings wenn man keine Depressionen hat, helfen die klassischen Therapie Methoden bei Alkohol und Kokain durch positive Gedankenschleifen deutlich abstintent zu bleiben.

Ich werde weiter berichten. Mein Rückfall war vor 12 Tagen und ging ca 5 Tage. Jetzt bin ich komplett abstintent, auch kein Nikotin oder Cannabis. Sollte die Depression wieder kommen, werde ich mit Ketamin gegensteuern.

Daher muss jeder Einzelfall schauen, ob es hilft. Mir hilft es definitiv, an den Träumen im K-Hole kann ich mittlerweile deutlich meinen Zustand der Emotionen einschätzen.

Ich bleibe weiterhin im Faden aktiv und viel Erfolg an alle !!!

Lg
Newborn777
GuntherB

Beitrag von GuntherB »

Hallo Newborn,

was ist das K-Hole?

VG
Gunther
Antworten