Aussagen vom Therapeute die nicht dazupassen

Aurelia Belinda

Re: Aussagen vom Therapeute die nicht dazupassen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Suzanne,.

ich ERLEBE dich ähnlich als wie ich ticke....
viel am Recherchieren.
Okay....hab mal kurz google befragt...
und im Prinzip war es dann auch das, was ich meinte, eine REAKTION sollte wohl hervorgerufen werden....

Ich wünsche dir von Herzen sehr, dass du den Urlaub genießen kannst. Vielleicht gelingt es dir, dass der Kopf etwas abschalten kann....
Alles andere kannst du hinterher klären.

Jetzt ist erstmal Urlaub an der Reihe., 🙂
Alles Liebe dir,
Herzlich, Aurelia
suzanne_cohen

Beitrag von suzanne_cohen »

live61 hat geschrieben: 28. Jun 2025, 12:33 Hallo Suzanne,

ja, ich denke mit dem fawn response bist du auf der richtgen Spur, früher hätte man einfach konfliktscheu dazu gesagt. Ich habe das mal "fishing for reaction" genannt, wenn du mal ein Gegenüber aus der Reserve locken wolltest.

Unser Hirn mag keine kognitive Dissonanzen, daher ist es wirklich besser das unserstandene, nicht einordenbare anzusprechen und damit aufzulösen, sonst geht dir das noch ewig im Kopf herum. Ich habe mir auch angewöhnt Themen die in bei der nächsten Sitzung ansprechen will ins Handy zu schreiben um bei der nächsten Sitzung meine Punkte abarbeiten zu können. Dieser kaum bist du aus der Türe heraus, 'oh, das wollte ich ja noch ansprechen'-Effekt, den will ich vermeiden.

Ich unterbreche auch Ärzte, wenn ich etwas nicht verstanden habe, das Problem, wenn ich es nicht tue ist, solange ich das letzte noch nicht begriffen habe, habe ich Problmeme dem nächsten zu folgen.

Entschuldige, dass ich das noch anspreche - meine Kopfhygiene - ich hoffe du hast ausreichend Schlaf, er ist wichtig um, damit unser Hirn Ordnung schaffen kann, aber auch um Schlacken abzutranspprtieren, dieser Effekt tritt aber nicht ein, wenn der Schlaf fragmentiert wird.

Viele Grüße,
Karl
Hallo Karl,

ja danke der Nachfrage Schlaf habe ich gott sei dank genug bzw die ersten Tage nach der letzten Therapie war ich nachts oft munter und mir ging dann alles mögliche durch den Kopf. Ich finde das auch nach wie vor nicht in Ordnung mir da in den letzten 5 Minuten eine Diagnose hinzuwerfen, ganz davon abzusehen, dass ich nicht finde das diese stimmt. Das ist auch so eine Rätselei von mir, ob ich das ansprechen soll oder nicht. Ich versuche den Rat meines Mannes zu befolgen, er sagt er würde sich frühestens 2 Tage vor dem nächsten Termin Gedanken machen was er fragen würde oder nicht, aber vermutlich würde er spontan entscheiden und schauen wie sich das Gespräch entwickelt.

Was fawn response betrifft, ich glaube nicht dass er mich so aus der Reserve locken will. Er erwähnte nur mal kurz, dass es Selbstschutz sei und was ich jetzt alles darüber gelesen habe wird mir ganz schlecht.

lg suzanne
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

.
Zuletzt geändert von DieNeue am 7. Mär 2026, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
suzanne_cohen

hi neue
ja, da hast du recht, ich muss das eh ansprechen. ich werde ihm sagen, dass ich das nicht in ordnung gefunden habe in den letzten paar minuten eine diagnose in den raum zu werfen. ob ich ihm sagen soll, dass ich nicht der meinung bin dass ich paranoid bin das muss ich mir noch überlegen. er ist der therapeut und aufgrund meiner aussagen kommt er zu dieser diagnose, aber ich kann lesen was ich will es trifft nicht zu auf mich. nach dieser letzten therapiestunde tu ich mir sehr schwer, das vertrauen ist irgendwie im keller.
lg suzanne
live61

Beitrag von live61 »

Hallo Suzanne,

Der Tipp sich erst 2 Tage vor Therapie damit zu befassen ist gut, nur m.E. ist es gerade unser Problem, dass wir die Grübelmaschine nicht so einfach kontrollieren können. Mir hilft das Aufschreiben, manchmal gehen mir Themen durch den Kopf, ich schaue auf das Handy, steht schon da.
Eine Therapie ist dafür da ALLES anzusprechen, was dich belastet oder bewegt, auch seine Diagnose. Du kannst einfach fragen, woran er denn seine Diagnose festmacht.

Ich wünsche dir Mut,
Karl
Suchende2

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Suzanne,

Deine nächste Therapiestunde müsste bald anstehen.
Ich wünsche Dir, daß Du alles, was Dir auf dem Herzen liegt, ansprechen kannst und Dein Therapeut sich auf Dich einlässt und Dir vieles erklärt.

Alles Gute,
Suchende
suzanne_cohen

Hallo Suchenende
Danke, ja, mein Termin ist am Freitag. Aber ich habe immer noch keine Ahnung was ich zu ihm sage. Ich bin so dermaßen sauer, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Auf dem Urlaub heuer habe ich mich seit dem Buchen im Jänner gefreut !!! Mit dabei waren meine 18 jährige Tochter mit ihrem Freund, mein 16 jähriger Sohn und mein Mann. 10 Tage Türkei in einem Top Hotel wo wir schonmal waren. Leider verging kein Tag wo ich nicht an die letzte Therapiestunde denken musste. Fragen über Fragen !!!! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Diagnose ernst meint und falls nein warum sagt er es dann !!!! Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht einfach abbrechen soll. Mal sehen.....

lg suzanne
live61

Beitrag von live61 »

Hallo Suzanne,

Ich würde an deiner Stelle nicht abbrechen. Wie du geschrieben hast, ging dir das Gesagte nicht aus dem Kopf, frag den Therapeuten worauf sich seine Annahme stützt, wie stark er die Ausprägung einschätzt, frage dich ob seine Sicht der Dinge zutreffend sein kann und wenn nicht, ist es sinnvoll sich einen anderen Therapeuten zu suchen.

Dir alles Gute,
Karl
suzanne_cohen

Aurelia Belinda hat geschrieben: 28. Jun 2025, 13:03 Hallo Suzanne,.

ich ERLEBE dich ähnlich als wie ich ticke....
viel am Recherchieren.
Okay....hab mal kurz google befragt...
und im Prinzip war es dann auch das, was ich meinte, eine REAKTION sollte wohl hervorgerufen werden....Hi

Ich wünsche dir von Herzen sehr, dass du den Urlaub genießen kannst. Vielleicht gelingt es dir, dass der Kopf etwas abschalten kann....
Alles andere kannst du hinterher klären.

Jetzt ist erstmal Urlaub an der Reihe., 🙂
Alles Liebe dir,
Herzlich, Aurelia
Hi Aurelia,

danke für deine liebe Antwort !!! Der Urlaub war sehr schön, aber ich musste leider sehr oft an die letzte Stunde denken. Mir wurde dann klar, dass es wirklich nur so was ähnliches wie Provokation sein kann, und deshalb sagte ich dann auch zu ihm - dass er mir den reinsten quatsch erzählte und ich sicher nicht paranoid sei !!! Und dann klärten wir das auf. Er wollte anscheinend , dass ich mir selbst überlegte wie ich das sehe.
lg suzanne
suzanne_cohen

DieNeue hat geschrieben: 28. Jun 2025, 21:35 Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Das ist ein echt ungutes Verhalten. Ich würde mir die Gedanken und Fragen dazu aufschreiben (wobei du das hier im Thread ja schon gemacht hast) und dich dann wieder kurz vor dem nächsten Termin damit beschäftigen. Wenn du dich damit aber weiterbeschäftigen willst und dir das hilft, finde ich das aber auch nicht verkehrt.
Wenn ich lange rumrätsel, ob ich etwas ansprechen soll, ist es bei mir meist sinnvoll es anzusprechen, weil das Thema wichtig ist. Wäre es nicht wichtig, würde ich ja nicht ständig drüber nachdenken.
hi die neue
ich habe lange darüber nachgedacht und in der letzten stunde sagte ich dann zu ihm, dass er mir den reinsten quatsch erzählte und ich sicher nicht paranoid sei !!!!und argumentierte auch, die aussagen, die er immer wieder mal ins gepräch einbaute erwähnte ich auch . ist erstarren, dass in meiner kindheit sehr wichtig war, nie nachzufragen war das beste und sicherste und das ist unbewusst bis heute geblieben.
lg suzanne
suzanne_cohen

suzanne_cohen hat geschrieben: 20. Jul 2025, 22:15 Hallo Suchenende
Danke, ja, mein Termin ist am Freitag. Aber ich habe immer noch keine Ahnung was ich zu ihm sage. Ich bin so dermaßen sauer, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Auf dem Urlaub heuer habe ich mich seit dem Buchen im Jänner gefreut !!! Mit dabei waren meine 18 jährige Tochter mit ihrem Freund, mein 16 jähriger Sohn und mein Mann. 10 Tage Türkei in einem Top Hotel wo wir schonmal waren. Leider verging kein Tag wo ich nicht an die letzte Therapiestunde denken musste. Fragen über Fragen !!!! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Diagnose ernst meint und falls nein warum sagt er es dann !!!! Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht einfach abbrechen soll. Mal sehen.....

lg suzanne
Hi suchende

ich denke anscheinend viel zu viel warum und wieso er dies oder das sagt. mir wurde klar, dass es nicht ernst gemeint sein konnte und das sagte ich ihm auch. es ist eigentlich immer so seine Art zu arbeiten.
lg suzanne
Aurelia Belinda

Hallo liebe Suzanne,

Das klingt sehr schön mit dem Türkei Urlaub und der Vorfreude, die du hattest, schade dass diese von der Aussage des Therapeuten dann überschattet war, und du selbst im Urlaub, täglich daran dachtest. Wirklich schade. Abschalten sieht anders aus. Er hat da wohl doch einen Nerv bei dir getroffen, und es sollte dich wohl zum Nachdenken anregen ja. Viell. inwieweit du dich beeinflussen lässt? Oder deine Selbstwahrnehmung auf den Prüfstand stellen? whatever...

Hm...richtig aufgeklärt scheint mir das nicht, außer dass du dir nun vorhältst, zu viel zu denken, in viele Aussagen viell. etwas hinein interpretierst? In jedem Fall provokant ja. Und dann so ohne zeitige Klärungs Möglichkeit zurück gelassen werden, ist unschön. Aber schön, dass dir der Urlaub gefallen hat. 👍 😉

Lieben Gruß,
Aurelia
suzanne_cohen

Hallo liebe Aurelia,

ich wollte eigentlich die Stunde vor dem Urlaub aus Zeitgründen absagen was ich dann doch nicht tat. Hätte ich nur...... hilft aber jetzt auch nicht mehr. Den Nerv getroffen würde ich so nicht sagen, ich bin nur eben nicht gleich daraufgekommen, dass das einfach nur Quatsch war, weiter nichts !!!! Genau so einen Quatsch, den er oft in Sätze einfließen lässt. Im Urlaub selbst überlegte und googelte ich, ob an paranoid tatsächlich was dran sein könnte. Erst kurz vorm letzten Termin war mir klar, dass er mir vor Augen halten würde, dass ich auch sonst nicht reagiere. Nach dieser Stunde sagte er dass es jetzt zwei Möglichkeiten gibt. 1. eine Therapiepause ausser bei Bedarf und 2. einmal im Monat eine Stunde , und dass er glaubt das ich das erste nehme. Ich nahm aber das zweite. Mal sehen wie es weitergeht....
Lg Suzanne
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo suzanne,

für mich fühlt sich das Geschriebene hier überbewertet an. Ich fand seine Aussagen von dem wie du es hier beschrieben hast, jetzt nicht extrem schlimm oder etwas worüber man wochenlang nachdenken müsste. Für mich zeigt es auf jeden Fall, dass du darüber zu viel nachdenkst und vielleicht auch zu viel hinein interpretierst. Was aber an sich auch wieder ein gutes Therapiethema wäre. Dieses Misstrauen ihm Gegenüber ist natürlich schon schwierig für eine therapeutische Beziehung, aber vielleicht auch von Krankheitswert.

LG Senif
live61

Beitrag von live61 »

suzanne_cohen hat geschrieben: 27. Jul 2025, 00:09 Hi suchende

ich denke anscheinend viel zu viel warum und wieso er dies oder das sagt. mir wurde klar, dass es nicht ernst gemeint sein konnte und das sagte ich ihm auch. es ist eigentlich immer so seine Art zu arbeiten.
lg suzanne
Susanne,
Was hat er denn gesagt, als du ihn darauf angesprochen hast? Welche Bemerkungen macht er denn und wie verhält er sich dabei, könnte man Ironie ablesen?
Ein wenig eigenwillig halte ich seine Kommunikation schon, 'ich habe 2 Vorschläge, sie werden sich für den 1. entscheiden.' Wolltest du dich für 2 entscheiden oder hast du dich aus Opposition heraus so entschieden?

Karl
live61

Beitrag von live61 »

lg suzanne
Susanne,
Was hat er denn gesagt, als du ihn darauf angesprochen hast? Welche Bemerkungen macht er denn und wie verhält er sich dabei, könnte man Ironie ablesen?
Ein wenig eigenwillig halte ich seine Kommunikation schon, 'ich habe 2 Vorschläge, sie werden sich für den 1. entscheiden.' Wolltest du dich für 2 entscheiden oder hast du dich aus Opposition heraus so entschieden?

Karl
live61

Beitrag von live61 »

lg suzanne
Susanne,

Karl
Aurelia Belinda

Hallo Suzanne,

um ehrlich zu sein, ist mir sein Verhalten suspekt.
Was genau bezweckt er damit? Das frage ich mich.
Und hast du dich auch gefragt. Natürlich kennen wir hier zu wenig Hintergründe, um uns ein Bild machen zu können. Aber das mit den 2 Optionen, ist ja auch so eine Art "Provokation", um es vorsichtig auszudrücken.
Er fordert dich heraus, immer wieder, um etwaige Reaktionen oder was auch immer, hervorzurufen.

Das was Karl fragt, finde ich interessant, ob du dich eher aus Trotz für die Möglichkeit entschieden hast, von der du der Meinung bist, dass er glaubt, du würdest die andere nehmen.
Alles sehr zwielichtig in meinen Augen.
Und wirklich aufgeklärt scheint mir die Sache vor dem Urlaub dann doch nicht... hm... "nur Quatsch" macht vielleicht ein Kaspar, aber sollte ein Therapeut unterlassen. Stiftet eher Verwirrung. Insofern ist mir sein Verhalten noch nicht recht klar.
Natürlich, er möchte aus dir etwas heraus kitzeln, schauen, wie du darauf reagierst.
Was es aber dann mit dem googeln ob der Paranoia auf sich hat, da braucht es dann wohl mehr Wissen, um hier mitreden zu können.

Deinen Urlaub fandest du trotzdem schön, das ist doch viel wert. Auch wenn dir der Therapeut, bzw. die letzte Sitzung, nicht wirklich aus dem Kopf ging.

Ich wünsche dir zuerst mal, dass die Therapie in eine Richtung geht, wie sie dir letztendlich hilfreich sein kann, was immer es dazu braucht, ist unterschiedlich.
Ich für mich könnte so ein Verhalten nicht gebrauchen, logisch, vieles dient der Entwicklung, aber wenn ich jedes mal vor Rätsel gestellt werde, nicht meine Welt.

Lieben Gruß,
Aurelia
suzanne_cohen

Hallo Aurelia,
Ich habe die Option mit einmal im Monat Therapie zu haben gewählt, weil ich nicht so viel Zeit vergehen lassen wollte. Es hat mir überhaupt Überwindung gekostet zum Therapeuten zu gehen. Wenn ich jetzt eine zu lange Pause habe überlege ich es mir vl doch noch anders mit dem Thema Kindheit aufarbeiten. Es ist seine Taktik, aber beim letzten Mal war ich wirklich irretiert und völlig neben der Spur. Erst nach Wochen und immer wieder durch den Kopf gehen lassen begriff ich, dass das alles nicht ernst gemeint sein konnte. Als ich ihm das dann sagte war es schon fast ein Streitgepräch was er sicher auch beabsichtigte. Nur weiß ich nicht ob das nicht bei mir in die falsche Richtung umschlägt, wenn ich genauer hinschauen muss was er jetzt ernst meint und was nicht, Ich habe auch nachgefragt um einen Therapeutenwechsel aber aktuell ist nur ein Kassenplatz frei, die macht aber nur Gruppentherapie und eigentlich hat er mir ja auch schon geholfen.
lg suzanne
suzanne_cohen

live61 hat geschrieben: 29. Jul 2025, 10:31 Susanne,

Karl
Hallo Karl
Teilweise stritt er seine Aussagen ab , dann sagte er - na was ihnen alles auffällt. ich war sehr sauer, ich freute mich schon ein halbes jahr auf diesen urlaub , kann auch sein, dass die kids nächstes jahr nicht mehr mitfahren, sind 16 und 18 j und dann hatte ich den Kopf nicht frei. Man fühlt sich da echt verschaukelt. Trotzdem kann ich es mitlerweile ein wenig verstehen. Er hat wie oben schon erwähnt immer wieder Aussagen in sätze eingebaut, die absolut nicht dazupassten. Und ich dachte mir noch so - häää was war das jetzt, fragte aber nicht nach. überangepasstheit nennt man das, habe ich dann im urlaub alles gegoogelt, solange warten konnte ich nicht bis zum nächsten termin. Das hat sich anscheinend in mein Unterbewusstsein eingebrannt - nur nicht nachfragen. es wurde schon fast ein streitgespräch weil er mich extrem provozierte.
ich nahm diese option weil ich keine therapiepause wollte, wenn dann jetzt und nicht irgendwann mal wieder, vl will ich dann ja gar nicht mehr.
ob und wie eine therapie sinn macht wird sich zeigen....
lg suzanne
live61

Beitrag von live61 »

Hallo Suzanne,

Ich denke er erzeugt eine kognitive Dissonanz in deinem Kopf, das mag der Verstand nicht.
Wenn dir sein Verhalten unklar ist, seine Aussagen unverständlich, unterbreche ihn. Leg dir dafür ein paar einfache Satzanfänge zurecht: "Entschuldigung ich habe sie nicht verstanden. Was meinen sie genau damit. Warum bringen sie diesen Aspekt ein?....."
Klingt banal, aber unter Stress ist man nicht schlagfertig, da hilft es, wenn man sich etwas zurecht gelegt hat.
Wie du es schilderst, könnte ich mir vorstellen, dass er dich zum Streitgespräch provozieren möchte, du sollst lernen für dich einzustehen.
Versuche deine Grübelspiralen zu stoppen, setze eine physischen Reiz (in die Hände klatschen, o.ä.) denke etwas anderes, z.b. Achtsamkeitsübung, wie sieht deine Umgebung aus, was habe ich heute noch vor,...mache eine Kurzmeditation (konzentriere dich auf deine Nasenspitze).
Deine Entscheidung war richtig, ich hatte auch längere Zeit nur einen Termin im Monat. Ich habe mir meine Themen im Handy notiert und in der Sitzung angesprochen. In einem Monat sammelt sich viel an, ggf. muss man Prioritäten setzen, aber wenn man wichtige Punkte nicht anspricht, gehen einem diese wieder durch den Kopf, und man muss einen Monat warten.

Dir alles Gute,
Karl
Zuletzt geändert von live61 am 30. Jul 2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpffine

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo suzanne_cohen,
ich lese hier mal still mit und möchte meine Gedankengänge mal niederschreiben.
Da es den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Yeti nachweislich nicht gibt- obwohl viele daran zweifeln-, kann auch ein Therapeut nur bedingt helfen. Auch gibt es in der Psychotherapie keine Medikamente, die eine Erkrankung "beseitigen". Das Motto " Doc,gib mir eine Pille/Therapie und mach mich Gesund" funktioniert leider nicht.
Erst wenn der/die Betroffene seine eigenen Bewertungen (Meinungen) in kleinen Schritten ändert, kann ein ein Mehrwert an Lebensqualität generiert werden.
Ein Therapeut kann dabei unterstützen Bewertungen und Meinungen langsam zu ändern.Definitiv ist es aber notwendig, das der/die Betroffene offen für Veränderungen ist.Diese Veränderungen können für den Betroffenen natürlich gravierend/nervend sein und ggf. ein großen Eingriff in sein bisheriges Leben darstellen. Die Veränderung seiner Einstellungen ist meist sehr schwer zu realisieren, da ein innerer Widerstand überwunden werden sollte(neuer Weg genannt).
Ein Therapeut sollte Hinweise geben, die eine langsame Verhatensänderung bewirken.Ob der/die Betroffene diese Hinweise annehmen kann ist eine Frage der Komunikation zwischen Therapeut und Patient. Auf Seiten des Patienten bedarf es einen Willen zur Veränderung.
Gruß
Schlu :hello:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
live61

Beitrag von live61 »

Hallo Schlu,

Da hast du recht, ich kenne einen Satz aus der Psychologie "Wir können Menschen nicht ändern, wir können ihnen nur Anregungen zum selber ändern geben. "
Nur dazu musst du den Änderungsimpuls, den der Therapeut aussendet verstehen und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Karl
Aurelia Belinda

Hallo ihr,

das ist korrekt @ Schlu,.
klar gibt der Therapeut Hinweise, um darüber zu philosophieren, sein eigenes Verhalten, Denkmuster, zu hinterfragen, und zu verändern. Keine Frage.
Jedoch muss der Patient, dazu erst mal verstehen können, WAS der Therapeut meint. Dieses Verständnis fehlt bei manch einem Betroffen völlig (eigene Erfahrung im Austausch hier). Da kann dann wohl noch so oft Therapie statt finden, Erfolge bleiben jedoch aus. Meine Beobachtung ist, einzelne Betroffene können nicht nachvollziehen, WIE Therapie funktioniert. Und was es an Eigenleistung dazu braucht.
Ich spreche nun nicht von Suzanne, es ist eine allgemeine Beobachtung. Die mir die Haare zu Berge stehen lässt.

Lieben Gruß an alle,
Aurelia
live61

Beitrag von live61 »

Der Patient muss mitarbeiten, das ist klar, wenn die Therapeut aber nur Konfusion verzeugt, wird sich auch kein heilender Effekt einstellen. Auf der anderen Seite, wenn er versucht mit Suzanne zu trainieren, dass sie für sich selbst einstehen muss, nach dem Motto wie viel, kann ich ihr an den Kopf werfen, bevor sie einmal sagt "stop" - dann ist der "Trainingseffekt" geringer, wenn er das vorher ankündigt, das ganze gleich als "Spiel" enttarnt.
Antworten