Depressionen Venlafaxin
Depressionen Venlafaxin
Hallo ich binnen hier 33 Jahre und habe mit Depressionen zu kämpfen.
Nach dem ich einfach nicht mehr ohne Hilfe konnte, schrieb ich meiner Hausärztin und bat um Hilfe.
Nach einem schnellem Termin verschrieb sie mir venlafaxin.
Ich hatte früher mal escitalopram nennt sich das glaub ich das half damals nicht so gut.
Mittlerweile hab ich echt kein gutes Gefühl Tabletten zu nehmen, und schon erst recht wenn es heisst die wirklich lässt nach oder es ist schwer sie abzusetzen.
Ich habe sie bisher nicht genommen, ich sollte 37,5 nehmen und nach einer Woche erhöhen falls es mir nicht besser geht.
Einen Psychiater zu finden ist katastrophal, so das er mir noch mal drüber schauen kann ob er das auch so machen würde. Ich finde Hausärzte haben da nicht so oft mit zu tun und verschreiben leicht sowas.
Kann mir jemand ein paar helfende Worte spenden oder mal sagen wie es bei euch so am Anfang war ?
Ich nehme nichts anderes neben bei.
Lg
Nach dem ich einfach nicht mehr ohne Hilfe konnte, schrieb ich meiner Hausärztin und bat um Hilfe.
Nach einem schnellem Termin verschrieb sie mir venlafaxin.
Ich hatte früher mal escitalopram nennt sich das glaub ich das half damals nicht so gut.
Mittlerweile hab ich echt kein gutes Gefühl Tabletten zu nehmen, und schon erst recht wenn es heisst die wirklich lässt nach oder es ist schwer sie abzusetzen.
Ich habe sie bisher nicht genommen, ich sollte 37,5 nehmen und nach einer Woche erhöhen falls es mir nicht besser geht.
Einen Psychiater zu finden ist katastrophal, so das er mir noch mal drüber schauen kann ob er das auch so machen würde. Ich finde Hausärzte haben da nicht so oft mit zu tun und verschreiben leicht sowas.
Kann mir jemand ein paar helfende Worte spenden oder mal sagen wie es bei euch so am Anfang war ?
Ich nehme nichts anderes neben bei.
Lg
Re: Depressionen Venlafaxin
Auch Psychiater verschreiben leicht sowas.
-
Hallo Maschu123,
ich habe mich für die Medikation bei einem Psychiater in einer Privat- (Selbstzahler-) ambulanz angemeldet, er berät auch die Hausärztin bei Bedarf. Ich habe noch keine Rechnung bekommen, aber je Konsultation belaufen sich die Kosten lt. Sekretariat auf ca. 100 Euro. Hier war nämlich auch kein Psychiater- oder Neurologentermin in naher Zukunft zu finden, deshalb habe ich diesen Weg gewählt. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?
Beste Grüße
November24
ich habe mich für die Medikation bei einem Psychiater in einer Privat- (Selbstzahler-) ambulanz angemeldet, er berät auch die Hausärztin bei Bedarf. Ich habe noch keine Rechnung bekommen, aber je Konsultation belaufen sich die Kosten lt. Sekretariat auf ca. 100 Euro. Hier war nämlich auch kein Psychiater- oder Neurologentermin in naher Zukunft zu finden, deshalb habe ich diesen Weg gewählt. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?
Beste Grüße
November24
Ein Mensch entschlusslos und verträumt, hat wiederholt sein Glück versäumt. Doch ist der Trost ihm einzuräumen, man kann sein Unglück auch versäumen!
Eugen Roth
Eugen Roth
Ich kann nur sagen, dass mir Venlafaxin seit 12 Jahren enorm hilft. Ich variiere die Dosis je nach Befinden, beim weniger nehmen hatte ich noch nie irgendwelche Absetzerscheinungen. Deine 37,5 mg sind die kleinstmögliche Dosis, 375 mg ist die Höchstdosis. Ich kann dir nur raten, es auszuprobieren. Und ein*e Psychiater*in wird dir auch nichts anderes sagen können, als das es auf einen Versuch ankommt.
-
Ich nehme Venlafaxin schon relativ lange und auch hochdosiert (300 mg). Nebenwirkungen habe ich nur geringe (erhöhtes Schwitzen) und komme mit dem Medikament gut klar. Ich würde dir auch empfehlen es auszuprobieren. Bei Depressionen muss man ggfls. erstmal herausfinden, welches Medikament für einen geeignet ist und welches einem gut hilft. Da hilft tatsächlich nur ausprobieren und ggfls. wieder absetzen.
Meines Erachtens brauch man jedenfalls keine Angst davor haben.
Alles Gute wünsch ich dir.
Meines Erachtens brauch man jedenfalls keine Angst davor haben.
Alles Gute wünsch ich dir.
Meine Erfahrungen mit Antidepressiva sind gut. Ich habe im zweiten Anlauf das richtige Medikament (Fluoxetin) gefunden, das hilft mir und hat wenig Nebenwirkungen.
Das Absetzen klappt damit auch gut, ich habe es mehrfach phasenweise genommen und beim Absetzen eigentlich gar nichts gemerkt.
Inzwischen nehme ich das Medikament dauerhaft, weil meine depressiven Episoden immer wieder kommen.
Mir geht es gut damit, aber es war ein langer Weg, die Einnahme und meine Erkrankung zu akzeptieren.
Alles Gute für dich!
Constanze
Das Absetzen klappt damit auch gut, ich habe es mehrfach phasenweise genommen und beim Absetzen eigentlich gar nichts gemerkt.
Inzwischen nehme ich das Medikament dauerhaft, weil meine depressiven Episoden immer wieder kommen.
Mir geht es gut damit, aber es war ein langer Weg, die Einnahme und meine Erkrankung zu akzeptieren.
Alles Gute für dich!
Constanze
-
11 Jahre 300mg Venlafaxin, 2024 im Jänner unter Horror abgesetzt wegen ewigen Schlafproblemen, massiven Verdauungsproblemen und unklarer Langzeitschäden für den Darm...
-
@Halbschatten: und seit 2024? nimmst du kein AD mehr?
-
Nach 6 Wochen Pause wurde der Horror dann zu großBauchtänzer hat geschrieben: 12. Jun 2025, 09:10 @Halbschatten: und seit 2024? nimmst du kein AD mehr?
-Wieder 75 Venla
Nach 6 Wochen wieder versucht raus
Nach 6 Wochen Pause wurde der Horror dann zu groß
Umstieg auf Sertralin aber keine Wirkung
Wieder Pause
Fluoxetin bis Anfang Mai 2025
dann wegen selber Probleme abgesetzt
Jetzt ohne AD
-
Danke für die Info.
Das hört sich nach einer schlimmen Zeit an. Wenn du es wirklich ohne AD schaffen solltest, wäre das natürlich super. Ich drück dir die Daumen.
Vielleicht magst du uns auf dem Laufenden halten.
Das hört sich nach einer schlimmen Zeit an. Wenn du es wirklich ohne AD schaffen solltest, wäre das natürlich super. Ich drück dir die Daumen.
Vielleicht magst du uns auf dem Laufenden halten.