User direkt ansprechen
-
User direkt ansprechen
Hallo Forumsteam!
Ich habe schon gesucht aber keine Antwort gefunden.
In anderen Foren gibt es die Möglichkeit, einen User in einem Beitrag direkt anzuschreiben.
Das erfolgt durch "@Usernamen".
Dadurch wird dieser User benachrichtigt, dass er angesprochen wurde und gelangt über die Benachrichtigung direkt zu diesem Beitrag.
Gibt es hier etwas Adäquates oder geht das hier nur über Zitat?
Danke.
Ich habe schon gesucht aber keine Antwort gefunden.
In anderen Foren gibt es die Möglichkeit, einen User in einem Beitrag direkt anzuschreiben.
Das erfolgt durch "@Usernamen".
Dadurch wird dieser User benachrichtigt, dass er angesprochen wurde und gelangt über die Benachrichtigung direkt zu diesem Beitrag.
Gibt es hier etwas Adäquates oder geht das hier nur über Zitat?
Danke.
-
- Moderator
Re: User direkt ansprechen
Hallo Schnuckerzecke,
im Moment geht das nur über Zitat.
Ich nehme Ihre Anregung aber mit in unser laufendes Projekt. Wir schauen uns gerade intensiv die technische Seite des Forums an. Dazu gehörte auch die Nutzerbefragung im letzten Monat.
Herzliche Grüße
Anne Blume
im Moment geht das nur über Zitat.
Ich nehme Ihre Anregung aber mit in unser laufendes Projekt. Wir schauen uns gerade intensiv die technische Seite des Forums an. Dazu gehörte auch die Nutzerbefragung im letzten Monat.
Herzliche Grüße
Anne Blume
-
Hallo Anne,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte kürzlich in einem Post gelesen, dass das Zitieren viel (Speicher-)Platz wegnimmt. Von daher wäre eine Alternative, User direkt mit "@..." anzuschreiben, eine Möglichkeit.
Es liegt vielleicht auch an mir...wenn ich Antworten lese, weiß ich oft nicht, ob der Thread-/Postersteller auf meine niedergeschriebenen Gedanken antwortet.
Ich meinerseits entferne bereits oft beim Zitieren einen Teil oder gar den gesamten Textkörper - so bleibt der Post "schlank" und der User wird dennoch benachrichtigt.
Ist natürlich etwas aufwendig...
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte kürzlich in einem Post gelesen, dass das Zitieren viel (Speicher-)Platz wegnimmt. Von daher wäre eine Alternative, User direkt mit "@..." anzuschreiben, eine Möglichkeit.
Es liegt vielleicht auch an mir...wenn ich Antworten lese, weiß ich oft nicht, ob der Thread-/Postersteller auf meine niedergeschriebenen Gedanken antwortet.
Ich meinerseits entferne bereits oft beim Zitieren einen Teil oder gar den gesamten Textkörper - so bleibt der Post "schlank" und der User wird dennoch benachrichtigt.
Ist natürlich etwas aufwendig...
-
- Moderator
Hallo in die Runde,
ich denke da gerade nochmal drauf rum. Was genau wäre der Wunsch? Das derjenige, der den Ausgangstext verfasst hat, informiert wird das es Antworten gibt? Oder geht es darum auf wen man sich bezieht?
Bei letzterem hätte ich die Sorge, dass das den Lesefluss unterbricht, weil man a) nur weiss wer etwas gesagt hat, aber nicht was b) die Möglichkeit fehlt, explizit Textausschnitte zu highlighten, auf die man sich bezieht.
Lassen Sie uns dazu gerne mal ins Gespräch kommen.
Herzliche Grüße
Anne Blume
ich denke da gerade nochmal drauf rum. Was genau wäre der Wunsch? Das derjenige, der den Ausgangstext verfasst hat, informiert wird das es Antworten gibt? Oder geht es darum auf wen man sich bezieht?
Bei letzterem hätte ich die Sorge, dass das den Lesefluss unterbricht, weil man a) nur weiss wer etwas gesagt hat, aber nicht was b) die Möglichkeit fehlt, explizit Textausschnitte zu highlighten, auf die man sich bezieht.
Lassen Sie uns dazu gerne mal ins Gespräch kommen.
Herzliche Grüße
Anne Blume
-
Hallo,
ich hatte mir Gedanken gemacht und diese auch schon hier verfasst. Aber dann zeigte sich eine Gleichgültigkeit und auch ein erneuter Schreibversuch brachte keine andere innere Haltung.
Mir ist es also gerade egal.
ich hatte mir Gedanken gemacht und diese auch schon hier verfasst. Aber dann zeigte sich eine Gleichgültigkeit und auch ein erneuter Schreibversuch brachte keine andere innere Haltung.
Mir ist es also gerade egal.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn man lange Beiträge komplett zitiert. Um dies zu verhindern kann man den zitierten Text nach Belieben kürzen, und ggf auch nur einzelne Sätze oder Worte zitieren.Schnuckerzecke hat geschrieben: 13. Mai 2025, 10:40 Ich hatte kürzlich in einem Post gelesen, dass das Zitieren viel (Speicher-)Platz wegnimmt. Von daher wäre eine Alternative, User direkt mit "@..." anzuschreiben, eine Möglichkeit.
Ich würde vermuten, dass das Zitieren generell schlecht ist, weil der zitierte Text redundant in der Datenbank gespeichert wird. (was aber bei nicht Verwenden der Zitierfunktion und anders farbig dargestellten Text auch so wäre. Nur die Querverweise verringern sich dann.)
@Schnuckerzecke
in der Vergangenheit hat es (soweit ich mich erinnern kann) auch hier im Forum mit dem @-Symbol funktioniert.
Bin mal gespannt, ob Du etwas unter Benachrichtigungen siehst.
in der Vergangenheit hat es (soweit ich mich erinnern kann) auch hier im Forum mit dem @-Symbol funktioniert.
Bin mal gespannt, ob Du etwas unter Benachrichtigungen siehst.
-
@Suchende2
Tatsächlich hat es geklappt. Dann hat sich das Thema ja quasi erledigt...
Dass das die Moderatoren nicht wussten???
Würde jetzt noch der Usernamen beim Eintippen der ersten Buchstaben angeboten werden, wäre es perfekt. So ist es aber auch schon gut.
Frage mich, ob ich das hätte auch selbst rausfinden können? @Schnuckerzecke
Tatsächlich hat es geklappt. Dann hat sich das Thema ja quasi erledigt...
Dass das die Moderatoren nicht wussten???
Würde jetzt noch der Usernamen beim Eintippen der ersten Buchstaben angeboten werden, wäre es perfekt. So ist es aber auch schon gut.
Frage mich, ob ich das hätte auch selbst rausfinden können? @Schnuckerzecke
-
(Also ich konnte mich selbst nicht anschreiben...)