Hallo ihr Lieben,
Meine ambulante Psychotherapie neigt sich dem Ende zu, und ich fühle mich so gar nicht bereit und ich lande in der Sperrfrist. Insbesondere fühle ich mich deshalb nicht bereit, weil es mir zurzeit eher schlechter geht, bzw ich sehr unter Stimmungsschwankungen leide. Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen zu der klassischen Psychotherapie… Unter anderem war ich mal bei einer Ergotherapie, was auch jetzt wieder eine Option wäre denke ich. Auch gibts es in meinem Umkreis tolle Selbsthilfegruppen, wo man zum Beispiel während des gemeinsamen Austausches auch etwas malen kann, das hört sich ganz gut an finde ich.
Achja, ich habe jetzt im Mai das erste Mal einen Termin beim Psychiater um ein bisschen Klarheit zu erhalten, was nun eigentlich wirklich mit mir los ist… und ob es wirklich Depressionen sind und ob ich vielleicht medikamentös ein bisschen Unterstzützung erhalten kann.
Womit ich bisher so gar keine Erfahrung habe sind diese Apps, die einem eine Art von Therapie versprechen. Diese sind ja inzwischen auch schon durch die Krankenkassen finanzierbar. Hat damit jemand Erfahrung? Ich fühle mich leider hin und wieder überfordert und gestresst wenn ich mein Handy immer in die Hand nehmen muss. Aber trotzdem versuche ich mich bestmöglich darauf vorzubereiten, wie es sein wird ohne meine Therapeutin und meine Gruppe. Also vielleicht gibt es hier ja die ein oder den anderen, der mir Erfahrungsberichte geben kann.
Liebe Grüße
Therapie Apps
Re: Therapie Apps
Hallo,
ich kann die App Cogito empfehlen. Sie bietet u. a. viele Übungen, z. B. zur Steigerung der Lebensfreude an.
Aus der Beschreibung: "COGITO ist eine kostenlose Selbsthilfe-App, die sich v.a. an Menschen mit mentalen Problemen richtet, die aber auch von Personen ohne emotionale Probleme zur Stärkung des eigenen mentalen Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit genutzt werden kann. Das Basisprogrammpaket heißt „Stimmung & Selbstwert“."
https://clinical-neuropsychology.de/cogito/
Viele Grüße, Sul
ich kann die App Cogito empfehlen. Sie bietet u. a. viele Übungen, z. B. zur Steigerung der Lebensfreude an.
Aus der Beschreibung: "COGITO ist eine kostenlose Selbsthilfe-App, die sich v.a. an Menschen mit mentalen Problemen richtet, die aber auch von Personen ohne emotionale Probleme zur Stärkung des eigenen mentalen Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit genutzt werden kann. Das Basisprogrammpaket heißt „Stimmung & Selbstwert“."
https://clinical-neuropsychology.de/cogito/
Viele Grüße, Sul
Re: Therapie Apps
Hey Sul,
Danke für den Tipp! Gerade mal das Video angeschaut, und es für gut befunden
Danke für den Tipp! Gerade mal das Video angeschaut, und es für gut befunden