ich bin verrückt oder?

Antworten
080363
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2004, 18:58

ich bin verrückt oder?

Beitrag von 080363 »

hey liebe leute,

sorry, aber ich muss euch schon wieder mit meinen problemen nerven, da ich wieder einmal nicht weiter weiß:
Ich nehme mittlerweile schon seit 4 monaten ein AD nahmens cipralex, weil ich des öfteren ziemlich niedergeschlagen, antriebslos und teilnahmslos bin. Es hat sich seitdem gebessert. Ich habe keine heulkrämpfe mehr bin besser gelaunt, jedoch habe ich das gefühl alles andere ist fast beim alten geblieben. um gleich mal auf mein gebliebenes hauptproblem zu kommen: Mir fällt es permanent schwer meine absichten und erinnerungen gedanklich zu fassen, zu ordnen und wieder zugeben, wenn mans abstrakt ausdrücken will. Folge: ich gehe nach wie vor als ein ziemlich unorganisierter, unkoodinierter und unmotivierter mensch durchs leben. bin oft müde, habe nicht so richtig lust mich mit anderen menschen zu unterhalten, bin unsicher und faul. aber dennoch habe ich alles, was ein gesunder, sozialer mensch eben hat. viele freunde und hobbies zb.
Mir fehlt aber irgendwie zu allem die leidenschaft, die motivation und die freude, habe ich so immer das gefühl. Ich lasse mein leben schleifen, nehme nichts selber in die hand und grübel täglich über mich selbst und meine fehlerhaftigkeit nach. am meisten kotzt mich dabei mein "denken" an, ich sehe alles negativ, habe oft regelrechte "gedankenlöcher", wo nichts mehr geht. Und sacke mit meiner laune total ab. dies passiert mir sehr oft, wenn ich unter vielen leuten bin (parties, etc.). wenns dann noch fremde sind geht oft gar nischt mehr. bin erst 17 und will meine jugend genießen, aber so kann die echt nicht weiter gehen. jetzt wo ich auch noch mein abi zu ende bringen will und über mein späteres leben entscheiden muss, finde ich das sehr gefährlich.

Kennt sich von euch jemand mit solchen problemen aus? Muss ich evtl. zum psychater? Was soll ich tun?

danke im voraus für eure antworten!

liebe grüße mike
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: ich bin verrückt oder?

Beitrag von Sadness »

Hallo Mike,

Du bist doch nicht verrückt. Du hast ja schon den Weg ins richtige Forum gefunden: Du hast wahrscheinlich Depressionen. Dagegen bekommst Du ja auch das AD. Auf die Frage, ob Du zum Psychiater musst, frage ich zurück: Wer hat Dir denn das AD verschrieben??? Dein Hausarzt? Das ist zwar nicht schlecht, dass er erkannt hat, was Dir fehlt, aber zur Sicherheit, auch um noch weitere Möglichkeiten zu besprechen, würde ich zum Psychiater gehen. Das ist auch nur ein Facharzt, wie jeder andere auch. Keine Angst. Deshab wirst Du nicht direkt als Irrer abgestempelt!!! Außerdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht eine Psychotherapie machen willst (auch das macht einen nicht zum Verrückten!) Es ist lediglich die Inanspruchnahme von Hilfe, wenn man mit bestimmten Dingen alleine nicht weiterkommt. Selbst wenn Dir das AD hilft, es kann nicht die Ursachen für Deine Depression, für die Antriebslosigkeit, die Traurigkeit etc. nehmen. Es lindert nur die Symptome. Um an die Ursachen zu kommen und vor allem, um etwas zu ändern, damit es Dir besser geht, brauchst Du professionelle Hilfe und da rate ich Dir, zu einem Therapeuten zu gehen. Dazu kann Dich aber auch der Psychiater noch näher beraten. Oder den Hausarzt fragen. Manchmal können auch die jemanden empfehlen.

Also, Du bist nicht verrückt, nur in einer schwierigen Phase Deines Lebens und dabei solltest Du Dir helfen lassen!!

Alles Gute
Sadness
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: ich bin verrückt oder?

Beitrag von Karoshi »

Hallo Mike,
ich erkenne mich sehr gut in deinen Schilderungen wieder, welch Wunder..
Cipralex ist auch eines meiner AD`s und du darfst erstmal keine Wunder erwarten.
Die angehobene Stimmung ist doch schonmal ein kleiner Erfolg, an einem besseren Alltag musst du leider selbst arbeiten, Depression ist schwer zu meistern, wobei ich auch der Meinung bin, daß professionelle Hilfe gut wäre als Hilfe. Auch hier findest du sicherlich Beistand auf deinem Weg ins Leben zurück.
080363
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2004, 18:58

Re: ich bin verrückt oder?

Beitrag von 080363 »

Hi nochmal!

echt danke für die mühe mir zu antworten! nun ist es so, dass ich das ad vom neurologen bekommen habe, da meine symptome auf organische ursachen hindeuten. Aber so richtig will ich das gar nicht glauben, da ich mehr und weniger immer einen solch "verpeilten" zustand habe. ich habe meine ärztin schon mehrmals darauf angesprochen, ob ich evtl. irgendwelche psychosen oder sowas haben könnte und in therapie gehen sollte. Nein, das merke ich am gespräch zwischen dir und mir, nehm das ad und warte ab.. naja nun sind es schon vier monate und zufrieden kann ich immernoch nicht sein. kompensiere meine abtriebs- und interessenarmut oft mit kaffee, das klappt ganz gut, aber ist dennoch auf dauer keine lösung.

sollte ich mich noch länger gedulden oder evtl. den arzt wechseln? keine ahnung...

gruß mike
Karoshi
Beiträge: 230
Registriert: 3. Aug 2003, 14:26
Kontaktdaten:

Re: ich bin verrückt oder?

Beitrag von Karoshi »

Nunja, eine solche Entscheidung kannst du nur selber treffen.. alles in allem ziemlich grenzwertig deine Erfahrung
Seltsam finde ich das aber schon..
Antworten