Register für psychisch Kranke ?

Antworten
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Analysesoftware der Polizei soll Gesundheitsdaten auswerten

https://www.golem.de/news/bundesratsbes ... 94605.html
DieNeue
Beiträge: 6126
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von DieNeue »

Was denkst du darüber?
Linnemann hat den Vorschlag von einem Register für psychisch Kranke später nochmal relativiert und meinte, glaube ich, dass es nur um psychisch kranke Straftäter ging. Hab nur jetzt auf die Stelle keinen Link dazu gefunden.

Einen ähnlichen Vorschlag gab es vor einigen Jahren in Bayern schon mal. Da sollten alle psychisch kranken Menschen, die schon mal entweder sich selbst oder andere gefährdet haben, für ein paar Jahre bei der Polizei in einem Register geführt werden. Kam aber nicht durch, weil sich die Öffentlichkeit dagegen gewehrt hat.
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Also ich hoffe, dass sowas nicht durch kommt - nicht so generell. Bei Straftätern ok, weil die sind ja so oder so vermerkt - aber jedes System wird früher oder später ausgenutzt. Mir kommt da mein Nachbar in den Sinn mit der Psychose, wo dann auch das SEK da war. Er hatte geäußert eine Waffe zu haben, und dann mal durchs Haus zu gehen.
Das Problem damals war, dass die Polizei danach dann bei mir in der Wohnung stand und meinte er ist ja krank, da müsste man Verständnis haben. Ich wäre fast pampig geworden und wollte fragen, was mit mir ist, die seit Wochen Angst geschoben hat. Und ob sie dann immer noch so reden, wenn die ersten tot sind.
Und am selben Abend war er wieder da. Nix passiert - war ja nur eine Schreckschuss. Die Ärzte haben wohl keine Gefahr gesehen. Da muss ich sagen, versteh ich das nicht. Wenn da was passiert, lag es definitiv nicht daran, dass man nicht alle psychisch Kranken in einem Register erfasst hatte. Meiner Meinung nach ist es oft fahrlässige Ignoranz längst bekannter Daten. Siehe auch beim Täter in Magdeburg. Ehrlich macht mich das wütend.

Ich schaue gerade die Reportage von dem Germanwings Absturz an und es nimmt mich sehr mit. Erst stellte man heraus, dass der Pilot ja Depressionen hatte - aber eigentlich wäre ich der Presse sehr dankbar, dort zu erwähnen, dass eine reine Depression definitiv nicht zum Mord führt. Jemand der autoaggressiv ist, ist auch nicht gleich ein Straftäter.

Ich bin schon länger mit der Politik hier sehr unzufrieden und einen Überwachungsstaat will ich auch nicht zumal ich ein sehr liberal denkender Mensch bin. Ich weiß mich zwar zu schützen, aber auch nur weil ich die entsprechende Ausbildung dazu habe. Aber selbst da kann es eines Tages passieren, dass der Schutz löchrig wird.
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Und bisher hab ich es mit DarkNet und VPN nicht so genau genommen, aber vielleicht sollte man sich stärker drauf einstellen.
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Wow, jetzt hab ich die Reportage zu Ende geschaut - die Pressekonferenz des Vaters hinterlässt schon einen sehr hässlichen Beigeschmack aus Sicht der Angehörigen, wenngleich ich menschlich schon verstehen kann, wenn man seinen Sohn verteidigt.
Eine forensische Gutachterin sagte dann, dass ein rein Depressiver wahrscheinlich anders gehandelt hätte, und das wohl möglicherweise eine narzisstische Komponente eine Rolle gespielt hat.

Hat mich sehr mitgenommen, die Reportage.
DieNeue
Beiträge: 6126
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von DieNeue »

Ich hoffe auch, dass es so ein Register nicht geben wird. Ich weiß auch nicht, was die Polizei dann machen sollte, wenn sie weiß, jemand hat eine psychische Erkrankung und schreibt z.B. radikales Zeug im Internet. Die können ja nicht jeden Auffälligen permanent einzeln überwachen. Oft sind es ja Sachen, die noch keine Straftaten, aber trotzdem auffälliges Verhalten sind.
Ich hoffe, dass es mal wieder ein typischer Schnellschuss der Union war. Von der Union kommen immer wieder mal komische Vorschläge, was psychisch Kranke angeht. Spahn hatte vor ein paar Jahren auch mal vorgeschlagen, dass jeder, der einen Termin beim Psychiater haben möchte, erstmal zu einem Gutachter sollte, ob er auch krank genug ist. Damit die Termine bei Psychiatern den schwer Kranken vorbehalten bleiben. Da kann man sich auch nur an den Kopf fassen. :roll: Anstatt dass man die Anzahl der Kassensitze erhöht oder generell das Therapiesystem ausbaut...
Dass man was machen muss, damit psychisch Kranke nicht zu Tätern werden, ist klar. Aber ich denke, das fängt schon bei einer besseren psychiatrischen und therapeutischen Versorgung an und wie du sagst, dem konsequenten Handeln bei Vorfällen.
Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten zwischen Wegsperren und Gar-nix-machen, z.B. dass Leute, die nur gefährlich werden, wenn sie ihre Medikamente nicht nehmen, ihre Medikamente dann beim Arzt holen und vor Ort nehmen müssen.

Das mit deinem Nachbarn ist schon krass. Warum haben die ihm nicht die Pistole weggenommen? Auch mit einer Schreckschusswaffe kann man jemanden verletzen und ständige Drohungen im Haus sind ja jetzt auch kein Spaß.
Ist ja okay, Verständnis dafür zu haben, dass er krank ist, aber ihn einfach weitermachen lassen, finde ich schon fahrlässig. Ich finde, da müsste es schon mehr Möglichkeiten geben für die Polizei (oder sie müssten sie nutzen, wenn sie welche haben). Musste der Typ dann nicht mit in eine Klinik oder so?

Meinst du die Reportage der ARD? Die hab ich auch gesehen.
Kann den Vater auch verstehen, wenn er den Sohn verteidigt, aber für die Angehörigen ist das natürlich sehr schlimm. Die Situation ist für alle besch...
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

die Schreckschuss haben sie mitgenommen. Es geht da glaub ich auch nicht nur um die Schreckschuss, er hätte ja genauso gut mit einem Küchenmesser rumrennen können. Ich bin der Meinung, dass in so einem Fall zwingend was passieren muss, aber dass er am selben Abend wieder da war, hat mich ehrlich sprachlos gemacht. Ich hatte schon über Monate Lärmprotokolle geführt (er hat immer rumgebrüllt wie ein wahnsinniger). Ich fand, wenn es so eskaliert, dann muss er halt in ein betreutes Wohnen. Kann man doch nicht auf die Menschen los lassen.
Er hat später die Kündigung bekommen und musste ausziehen. Ich war heilfroh. Aber der Larifari-Umgang mit der ganzen Sache hat mich ehrlich erschüttert.
(er wollte sich auch nicht helfen lassen - er selbst hatte ja kein Problem, nur die anderen. Hat sich halt das Gehirn weggekifft. Da war auch vorher schon mal die Feuerwehr da, weil er seine Kippen in einen Blumenkübel gestopft hatte, wo es dann einen Schwelbrand gab und lauter so ein Sch.... - für mich war das der Horror mit meinen Ängsten - und die haben eben keinen interessiert. Er war ja sehr krank)

Gutachter vorm Arztbesuch ? Übertüncht das eigentliche Problem mit dem Gesundheitssystem. Letzten Endes müssen die Ärzte entscheiden, ob jemand zu gesund für eine Behandlung ist. Ich sehe schon auch manchmal eine Überpathologisierung von Alltagsdingen. Aber Gutachter ist für mich der falsche Weg.

Ja, es war die ARD Reportage. Er hätte nie Pilot werden dürfen.

LG Senif :hello:
GuntherB
Beiträge: 443
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von GuntherB »

Hallo,

man kann leider nicht in Menschen hineinschauen außer mit Röntgenstrahlen oder MRT oder allgemein bildgebenden Verfahren. Gefühle/Emotionen/Taten lassen sich eher schwer vorab auswerten/vorhersagen.
Und wenn jemand übermäßig kifft/raucht und sich damit schadet und einschränkt/unberechenbar macht, wird es dennoch nüchtern schulmedizinisch als Suchterkrankung oder eben mit zusätzlich psychischen Folgeerscheinungen gesehen. Ich glaube nicht, dass Du in dem Fall bewußt nicht gesehen wurdest. Aber was soll man mit jemandem machen ohne Krankheitseinsicht? Immer in die geschlossene Psychiatrie stecken und mit Medikamenten vollpumpen oder allgemein wegsperren? Da käme die Polizei nicht hinterher. Selbst ein Trump ist für mich unberechenbar und ein polizeibekannter Straftäter und wurde zum Präsidenten der USA gewählt.
Auch Ärzte, Polizisten, Richter, Psychotherapeuten, alle die im medizinischen-, sozialen- oder Sicherheitsbereich arbeiten u.s.w. sind Menschen, die Erfahrungswerte haben und studiert haben/Ausbildung gemacht haben und Fehler bei Gutachten/Einschätzungen/Urteilen/Diagnosen über andere Menschen machen können.
Ich möchte damit nichts verharmlosen, aber man ist oft sehr schnell darin, mögliche Verantwortliche oder Fehler im System zu suchen/finden, wenn etwas passiert oder droht zu passieren außer der handelnden Person selbst.
Letztendlich versuchen alle im jeweiligen Bereich oder sollten alle versuchen, bestmöglich nach den jeweiligen Möglichkeiten/Erfahrungen zu urteilen/handeln.

Es passiert so viel, was man sich erstmal nicht erklären kann und nicht mit den eigenen Werten verbinden kann.

Lange Rede, gar keinen Sinn: Manches/Vieles ist vorab nicht berechen- und vorhersehbar.
Warum töten Kinder andere Kinder? Sind die Eltern schuld? Ist das Ballerspiel am Handy Schuld? Wer kann das schon abschließend beurteilen?

Zurück zum Thema. Ich bezweifle, dass ein Register für psychisch Kranke in D überhaupt möglich ist, solange noch Demokratie das bestehende System ist, aufgrund geltender Gesetze für den Datenschutz/Persönlichkeitsrechte und für das Gesundheitswesen ohne etwas an den Gesetzen generell zu ändern. Wie will man da einen guten Kompromiss finden bei der Vielzahl verschiedener Störungsbilder und Interessenskonflikten?

VG
G.
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Hallo Gunther,

ich denke, ein Register einzurichten für alle psychisch Kranken wäre krass - aber ob es so undenkbar ist - ich weiß nicht. Als ehemaliges DDR Kind denke ich, kann das schneller gehen als man das so auf dem Schirm hat.

Was meinen Nachbarn betraf, denke ich, hätte er in ein betreutes Wohnen eigentlich gehen sollen. Weil er klar geäußert hat, eine Waffe zu haben und hier mal durchs Haus zu gehen. Und in meiner Zeit in einem stationär betreuten Wohnen hab ich Leute kennen gelernt, die aus dem Maßregelvollzug kamen und im Wahn eben jemanden abgestochen haben (mit Ankündigung sogar vorher) oder die Bude angezündet.
Das sind alles Sachen, die verhindert werden könnten meiner Meinung nach - weil mit Ansage. Und es ist nicht reagiert worden. Und da muss ich dann auch eindeutig sagen, dass ein NIchtreagieren fahrlässig ist, wenn man weiß, dass eine Psychose dahinter steht.

Wenn es jetzt jemanden betrifft, der immer ruhig war, nie auffällig war - da geb ich Recht. Das kann man nicht sehen. Aber bei o.g. gab es vorher Delikte, die man einfach nur hätte ernst nehmen müssen.

Und vor dem Hintergrund, dass bei einigen es vorher bekannt war - hätte ein Register es auch nicht verhindert. Sondern nur ein konsequentes Handeln aufgrund bereits vorhandener Daten und Vorkommnisse.

LG Senif :hello:
GuntherB
Beiträge: 443
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von GuntherB »

Hallo Senif,

kann ich nachvollziehen.

Ich will garnicht wissen, wie viele Leute draußen mit einer vielleicht sogar nicht diagnostizierten Psychose rumlaufen oder überhaupt
mit nicht diagnostizierten Störungen, die auch jederzeit eskalieren können. Dann müsste ich nur noch Angst schieben.

Für mich ist es ein Fass ohne Boden.

VG
Gunther
Senif
Beiträge: 2487
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Register für psychisch Kranke ?

Beitrag von Senif »

Hallo Gunther,

na permanent Angst schieben ist auch nicht gerade gesund. Das mache ich auch nicht. Aber das mit dem Nachbarn war schon beängstigend - hab ja direkt daneben gewohnt.
Ansonsten - vielleicht kann ich irgendwann mal woanders hinziehen, wo es ruhig ist - also außerhalb einer Großstadt. Es kann einem überall was passieren, aber manchmal sehne ich mich nach Ruhe - ich wohne leider auch an einer Stelle, wo im Sommer dann die Bluetooth Boxen angestellt werden usw. und jetzt hat man da immer den Duft des Grases in der Nase. :roll:

LG Senif :hello:
Antworten