Allerdings habe ich das Problem, dass ich auch kaum Erinnerungen an mein Leben überhaupt habe. Vor einigen Tagen schrieb mich ein Ex-Freund an beispielsweise. Er schrieb: „weißt du noch, als wir das und das erlebt haben…“ Das sind die Momente, in denen ich leichte Panik bekomme, denn in der Regel muss ich die Menschen dann enttäuschen. Vor allem bin ich dann von mir selbst enttäuscht. Es ploppen kurze, kleine Bilder auf. Ich weiß dann, dass ich mit dem Menschen da oder da war. Aber mehr weiß ich nicht. Erst recht kann ich mich nicht an eigene Emotionen erinnern oder diese nachfühlen. Dann fange ich an zu überlegen, woran das liegen kann usw…. Eine Möglichkeit, die ich in betracht ziehe, ist, dass ich vielleicht grundsätzlich wegen der Depressionen weniger Emotionen hatte, diese aber für die Erinnerungen notwendig sind. Kann das sein? Kennt ihr das?
Ich kann natürlich „einen Lebenslauf“ schreiben. Ich kann auch sagen, mit wem ich wann ein Paar war. Ich kann ein paar Erlebnisse aufzählen. Aber ich habe keinen emotionalen Zugang. Das macht mich wahnsinnig. Traurig. Ich habe immer wenig mit anderen gesprochen über die Erlebnisse, das könnte auch ein Grund sein. Dass ich deswegen gar keine Erinnerungen festigen oder überhaupt so etwas wie ein autobiografisches Gedächtnis aufbauen konnte. Vielleicht?
Ich bin vor Jahren einmal in den Urlaub geflogen, alleine. das ging leider komplett nach hinten los. Ich lag in dem Hotelzimmer 5 Tage im Bett. Einmal am Tag habe ich mich gezwungen rauszugehen und war froh, wenn ich zurück im Zimmer war. Ich kann mich an nichts aus diesem Urlaub erinnern. Keine Ahnung, wie ich da überhaupt was gegessen habe. Kennt ihr das, wenn ihr Depressionen habt? Ich meine, was soll man da auch großartig erinnern?
Ich versuche, achtsamer und bewusster durchs Leben zu laufen und habe das erste Mal ein Fotoalbum vom letzten Jahr erstellt. Vielleicht verschwinden die Erinnerungen dann nicht so schnell?
Ich lese meine Zielen und denke, es liest sich seltsam. Trau mich kaum, das abzuschicken.
Habe ein bisschen Angst vor euren Antworten. Ich wünsche es niemandem, hoffe aber gleichzeitig, dass es nicht nur mir so geht.
