Erfahrung nach telefonischem Erstgespräch

Antworten
Keandra

Erfahrung nach telefonischem Erstgespräch

Beitrag von Keandra »

Hallo Zusammmen,
warum schreibe ich das hier rein? Keine Ahnung. Es ist mir jedoch ein Bedürfnis, euch mein Erlebnis mit einer Psychologin mitzuteilen, vielleicht bewahrt es euch vor ähnlichen Erfahrungen, und wenn es nur die Erfahrung ist, besser auf sein Gefühl zu hören und danach zu handeln.
Folgendes ist passiert: Vor einigen Wochen nahm ich per Mail Kontakt mit einer Psychologin auf, die für Privatzahler ist, aber auch per Kasse abrechnen kann. Mir ging es darum, meine epileptischen und dissoziativen Anfälle aufgrund Traumatisierung etwas besser in Griff zu bekommen und zu reduzieren. Sie sicherte mir in einer Mail zu, daß sie dafür qualifiziert sei.
Auf ihrer Homepage waren ihre telefonischen Sprechzeiten vermerkt, also wartete ich erstmal 1 Woche auf den angegebenen Tag. Als ich anrief, ging sie nicht ran - später las ich, daß trotzdem ein Freizeichen erscheint, auch wenn besetzt ist. Ich habe sie auf ihrem AB gebeten, mich zurückzurufen und mitgeteilt, bis wann ich erreichbar bin. Am nächsten Tag kam eine Mail, daß sie mich nicht erreicht hat. Dann wartete ich wieder 1 Woche bis gestern.
Ich rief sie wieder an, sprach wieder auf den AB mit Bitte um Rückruf. :roll:
Sie rief mich dann irgendwann zurück. Sie bot mir am selben Tag einen Termin an, ich müsse den Biografiebogen allerdings auf einen USB-Stick ziehen und in einem Kopieshop selbst ausdrucken, wenn ich keinen Drucker besitze. :? Das fand ich schon etwas komisch, denn wenn ich nicht technikaffin bin oder ähnliches habe ich scheinbar Pech gehabt. Außerdem fragte ich mich, warum ich gleich einen Biografiebogen ausfüllen soll, wenn wir uns noch gar nicht kennen. Schließlich ist das ja eine Menge Arbeite und so etwas auszufüllen, um nachher festzustellen, daß die Chemie nicht stimmt, seeehr fragwürdig. Auch die Preise bei Nichterstattung durch die Krankenkasse haben mich etwas irritiert. Sie verlangte teils 200,00 Euro für 50 Minuten. :o Diesen Beitrag für noch nicht mal 60-90 Minuten habe ich noch nie bei irgendwelchen Psychologen gesehen. Insgesamt wirkte sie am Telefon nicht sehr empathisch, eher bestimmend.
Einige Zeit später, ging ich an meinen PC und wollte sehen, ob ich eine Mail von ihr bekommen habe, um den Biografiebogen auf meinen USB-Stick zu ziehen. Es war keine Mail da. Sie rief mich nochmal an. Ich hatte etwas mißverstanden. Darauf machte sie Druck, der mir eindeutig nicht gut tat. Ich ging nochmal an meinen PC und in dem Moment bekam ich einen derart heftigen epileptischen Anfall, daß ich mir die Innenseite meiner Unterlippe und meine linke Backenseite blutig gebissen habe. Normalerweise beiße ich mich bei Anfällen nicht mehr und tagsüber bekomme ich eigentlich überhaupt keine Anfälle, es sei denn, sie werden durch ein bestimmtes Verhalten von Menschen getriggert. Als sie merkte, daß sie nicht innerhalb von ein paar Minuten eine Mail von mir bekommt, rief sie erneut an. Sie meinte, mein Ton sei so komisch. Ich erzählte ihr, daß ich gerade einen epileptischen Anfall hatte. Sie meinte, daß wir dann das ganze beenden. :shock: Leute, so ein Verhalten von einer Psychologin geht gar nicht!!! :evil: Wie gesagt, sie wußte von meinen teils dissoziativen Anfällen!!!
Ich danke meiner Epilepsie, daß sie mich vor dieser unempathischen Person bewahrt hat, denn sonst wäre ich trotz meines komischen Gefühls hingegangen. Und ich bete, daß mögliche andere Klienten von ihr künftig verschont bleiben. So etwas habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt. Auf mich wirkt sie auf ihrer Homepage eher, wie eine Geschäftsfrau, weil sie so viele Weiterbildungen hat und so viele Behandlungsmöglichkeiten anbietet. Dazu schreibt sie, daß es ihr ein Anliegen ist, wirklich helfen und heilen zu wollen.
Das habe ich gemerkt!!! :twisted:
Leute, ich hoffe, ihr bleibt von ähnlichen Erfahrungen verschont.
LG,
Keandra
Suchende2

Re: Erfahrung nach telefonischem Erstgespräch

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Keandra,

ich hatte auch schon sehr komische Erstgespräche, aber Dein Telefongespräch toppt alles!

Ich wünsche Dir, bei den folgenden Erstkontakten bessere Erfahrungen.

Alles Gute,
Suchende
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Keandra hat geschrieben: 21. Mär 2025, 08:36 Ich erzählte ihr, daß ich gerade einen epileptischen Anfall hatte. Sie meinte, daß wir dann das ganze beenden. :shock:
Wie "nett" von ihr. :? Gut, dass du auf dich hörst. Ich hatte auch schon sehr komische Gespräche mit Psychologen und auch die Erfahrung gemacht, dass man sich wirklich auf sein Gefühl verlassen kann.
Ich wünsche dir auch, dass die nächsten Erstgespräche besser werden und du die passende Person findest!
Keandra

Beitrag von Keandra »

Danke euch beiden. Ich weiß noch nicht, ob wann und bei wem ich anrufen soll. :?
Jedesmal die Warterei, bis die Telefonsprechstunde ist, dann bis ein Platz frei wird.
So verbringt man sein ganzes Leben mit Warten. Hab ich keine Lust mehr drauf. :|
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Hallo Keandra,

ja, das find ich auch ätzend. Ich hab mir bei allen Therapeuten die Telefonzeiten mit auf meine Liste geschrieben und dann in eine Art Stundenplan eingetragen. So hab ich eine Übersicht, an welchem Tag ich wo anrufen kann. Allerdings gibt's hier auf dem Land auch nicht so viele Therapeuten. Manche rufen auch nicht zurück, wenn man eine Nachricht hinterlässt. :roll: Da frag ich mich dann auch, wie zuverlässig die in einer Therapie wären, wenn zurückrufen schon zu viel ist...

Liebe Grüße,
DieNeue
Keandra

Beitrag von Keandra »

Hallo Suchende,
das Problem ist, daß ich momentan einfach keine Energie mehr dafür zur Verfügung habe. Daß das mit dem Telefonat nach langer Wartezeit klappt, wäre schon sehr wichtig gewesen.
Mein ganzes Leben besteht momentan nur noch aus Baustellen!!! Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, Lebenskrise, Wechseljahre, Kontaktabbruch mit der Mutter, Trennung von einer toxischen Gruppe, Trennung von einer toxischen Beziehung, wovon ich mich engergetisch noch immer nicht erholt habe, dazu noch Epilepsie samt Nebenwirkungen der Tabletten (Feindseligkeit für ein paar Stunden pro Tag), Hashimoto und Endometriose!!!
Welche Frau das ohne wirkliche Freunde und familiären Rückhalt auf die Dauer aushält, die müßte schon Super-Woman sein.
Einzig bei einem Ausbildungsinstitut für Psychologen nach einem freien Platz nachzufragen, dazu hätte ich vielleicht noch Energie, aber es wird von Tag zu Tag immer weniger, merke ich.

LG
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Hallo Keandra,

wie kommst du denn voran mit der Therapeutensuche? Ich hatte neulich auch ein etwas befremdliches Telefonat. Als ich sagte, ich hätte seit 15 Jahren Depressionen, meinte die Therapeutin völlig entsetzt "Waaas?!? Seit 15 Jaaaahren?!? ..." so nach dem Motto "Das gibt's doch gar nicht." Sie hat während des Gesprächs immer wieder gemeint "Soooo lange... ?!?" Ich kam mir vor wie ein Alien. Dabei müsste sie als Therapeutin ja wissen, dass es auch chronische Depressionen gibt. Bin ja schließlich nicht die einzige damit auf der Welt. :roll:
Irgendwann wollte sie noch wissen, wie alt ich bin, weil das schon so lang geht... :? Als hätte das was mit dem Alter zu tun. Zum Glück hatte sie keinen Therapieplatz frei, dann hatte sich das Gespräch auch gleich erledigt. ;)

Werdet ihr eigentlich auch so oft gefragt, wie alt ihr seid? Ist mir jetzt schon öfter passiert. Find ich etwas komisch, ich frag die ja auch nicht, wie alt die sind^^

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten