Halbtot

Antworten
Am Ende

Halbtot

Beitrag von Am Ende »

Hallo,

ich bin neu hier, 47 Jahre alt und am Ende.
Am 7.3. hatte ich einen Zusammenbruch am Schreibtisch. Bin geistesabwesend zum Arzt gefahren, ohne Jacke, ohne Krankenversicherungskarte und habe dort nur geweint. Ich konnte gar nicht mehr sprechen. Mit einem Notfallcode habe ich jetzt einen Termin beim Psychtherapeuten am 25.3. bekommen.
Jetzt sitze ich wie gelähmt zu Hause und warte. Fühle mich wie tot. Bin verzweifelt, kann aber nicht weinen. Mir ist übel, kann mich aber nicht übergeben. Der Kopfdruck macht mich verrückt und will nicht vergehen. Mir kann man im Gehen die Schuhe besohlen, ich fühle mich wie gelähmt.
Eine Krankmeldung kann ich mir eigentlich gar nicht leisten wegen Führungsverantwortung für 58 Personen.
Aufgrund meiner Vergesslichkeit und körperlicher Schwäche wird es anscheinend jedoch darauf hinauslaufen müssen.
Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass ein Psychtherapeut keine AU ausstellen darf. Wie funktioniert das ganze denn?
Gibt einen der Therapeut einen Befund für den Hausarzt mit?
Entscheidet der Hausarzt, ob und welche Medikamente eingesetzt werden?
Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten.
Senif

Re: Halbtot

Beitrag von Senif »

Hallo Am Ende,

ein Psychiater verschreibt Medikamente und kann auch krankschreiben. Er ist der Facharzt. Zum Psychotherapeuten geht man, wenn man eben Therapie machen möchte.

Von wem hast du denn den Notfallcode bekommen ? Sicher, dass es ein Psychotherapeut und kein Psychiater ist ? Ich habe Medikamente als sehr hilfreich erlebt - sie haben mich überhaupt erst therapiefähig gemacht. Natürlich kann auch der Hausarzt verschreiben, aber ein Facharzt sprich Psychiater wäre schon besser.

Ich würde mich an Deiner Stelle krank schreiben lassen. In so einem Zustand kannst du ja auch keine Leistung bringen und schadest dir mit der Arbeit ja auch selbst. Ich bin damals wegen Überlastung zusammengebrochen, weil ich meine Grenzen schlecht gekannt habe und permanent drüber gegangen bin. Das musste ich erst in der Therapie lernen. Aber letztenendes auch wenn niemand es gedacht hätte, ich bin wieder auf einem normale Level und arbeite sogar wieder.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Senif :hello:
Am Ende

Beitrag von Am Ende »

Hallo Senif,

den Code hat mir der Hausarzt mitgegeben. Damit sollte ich dann die 116 117 anrufen und dort wurde mir dieser Termin vermittelt.
Das wäre ja echt der Hammer, wenn das Gespräch dann nächste Woche für die Katze wäre.
Ich denke leider nicht mehr daran, dass lediglich Gespräche reichen werden.
Oje. Ich rufe da glaube ich mal an und frage nach ob ich da überhaupt richtig bin.
Danke dir und viele Grüße
lina8

Beitrag von lina8 »

Hallo am Ende,
vielleicht solltest du deinen Beitrag in einen anderen Bereich verschieben (Umgang mit der Krankheit). Du hast ihn unter Forumsregeln abgespeichert. Denke da wird er von vielen übersehen.
VG, Lina
Am Ende

Beitrag von Am Ende »

Hallo Lina,
danke für den Hinweis. Kann man den Beitrag über das Handy verschieben?
Ich finde keine Möglichkeit es umzusetzen. Selbst das überfordert mich schon.
Antworten