Citalopram abends und morgens?

Antworten
AussieGirl83

Citalopram abends und morgens?

Beitrag von AussieGirl83 »

Hallo,
Ich habe über die Suche versucht etwas zu finden, aber da gibt es momentan so viele Treffer, dass mein Kipf das nicht alles durchforsten kann.
Ich nehme jetzt seit einer Woche 10 Citalopram. In den letzten beiden depressiven Phasen habe ich jeweils nach 4 Tagen schon auf 20 gesteigert. Damals war ich bei einem Psychiater, der mich allerdings kaum gekannt hat.
Dieses Mal (bin inzwischen umgezogen) bin ich bei meinem sehr engagierten Hausarzt und er meinte, seiner Erfahrung nach wäre eine Verteilung auf morgens UND abends sinnvoll... hat damit jemand Erfahrung? Habe etwas Bedenken dass ich dann nicht schlafen kann? Bin gerade nicht in der Verfassung für viele Experimente...
Danke!
Deheteleef

Re: Citalopram abends und morgens?

Beitrag von Deheteleef »

Ich nehme nur morgens 10 mg Escitalopram.
Abends Mirtazapin 1/4 bis 1/2 mg.
Schön, dass es mich gibt! :D
Deheteleef

Beitrag von Deheteleef »

1/4 bis 1/2 einer 15 mg Tablette.
AussieGirl83

Deheteleef hat geschrieben: 28. Jan 2025, 15:57 Ich nehme nur morgens 10 mg Escitalopram.
Abends Mirtazapin 1/4 bis 1/2 mg.
Danke. Ich kenne mich damit nicht so aus, das Mirtazapin wirkt dann eher beruhigend?
Deheteleef

Beitrag von Deheteleef »

Ja, Mirta ist schlafanstoßend.
Jedenfalls bei mir.

https://www.mpg.de/10784189/depression-und-schlaf
AussieGirl83

Danke. Das ist ja ein sehr interessanter Artikel. Werden denn wirklich bei Patienten diese Gene in der Praxis getestet?
Ich habe hier zwei Kinder, die in meinem Bett schlafen und von denen eins nachts noch recht häufig wach ist. Deshalb scheue ich mich davor, etwas zu nehmen, was mich wirklich müde macht...
Steffi 73

Beitrag von Steffi 73 »

Hallo :hello:

ich habe auch mit 10mg angefangen und nehme seit 2Wochen 20mg .Ich nehme morgens 10mg und abends 10mg auf Raten meines Hausarztes.

Ich komme damit super zurecht, hatte die erste Woche bei 20mg ein "Mittagstief" und habe dann 2h geschlafen.

Das hat sich nach der 2Woche normalisiert, kann dadurch 6-8 h durchschlafen. Konnte davor höchstens 2h die Nacht schlafen , super nervig!

Hoffe , du findest für dich die richtige Dosis.

🌞ige Grüße
AussieGirl83

Steffi 73 hat geschrieben: 29. Jan 2025, 13:46 Hallo :hello:

ich habe auch mit 10mg angefangen und nehme seit 2Wochen 20mg .Ich nehme morgens 10mg und abends 10mg auf Raten meines Hausarztes.

Ich komme damit super zurecht, hatte die erste Woche bei 20mg ein "Mittagstief" und habe dann 2h geschlafen.

Das hat sich nach der 2Woche normalisiert, kann dadurch 6-8 h durchschlafen. Konnte davor höchstens 2h die Nacht schlafen , super nervig!

Hoffe , du findest für dich die richtige Dosis.

🌞ige Grüße
Danke dir für die Rückmeldung. Heute ist mein erster Tag mit 20mg, habe sie morgens jetzt mal genommen, wie bei den letzten zwei Malen als ich sie genommen habe. schaue jetzt mal ein bisschen wie es läuft. Habe das Gefühl direkt nochmal eine deutliche Veränderung zu spüren Heute...
Bittermandel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Normalerweise wird Citalopram morgens genommen weil es den Antrieb steigert. Zum besseren Durchschlafen wäre zum Beispiel Trazodon geeignet. Das wirkt schlafanstoßend.

Liebe Grüße Bittermandel
mr_fresh

Beitrag von mr_fresh »

Hallo AussieGirl83,

bevor ich die Dosis steigere, würde ich erstmal den Serumspiegel bestimmen lassen. Denn bei SSRI gilt: Viel hilft nicht immer viel.

Ich habe vor einiger Zeit Citalopram genommen: 20 mg morgens, 10 mg dann nochmal nachmittags, weil die Wirkung nachgelassen hat. Aus diesem Grund bin ich auch auf Fluoxetin umgestiegen ...

Ich nehme aktuell wie gesagt Fluoxetin und habe bei einer morgendlichen Einnahme am Nachmittag Müdigkeitsprobleme, wenn ich es abends nehme, kann ich gut einschlafen, wache aber relativ früh auf.

Lange Rede ... Probier es einfach mal aus - man kann da nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
Waldliebe

Beitrag von Waldliebe »

Hallo,

ich kenne Citalopram auch nur am Morgen.

Abends Mirtazapin oder bei mir hilft Trimipramin.

Probiere es aus, wenn Du Deinem Psychiater vertraust.

Viele Grüße
Waldliebe
Reiseonkel87

Beitrag von Reiseonkel87 »

Moin,

Citalopram hatte ich damals morgens genommen. Zum schlafen habe ich meist Baldrian genommen. So hatte ich das bei meiner Reha auch gehabt. Hat recht gut funktioniert. Dosierung des Citalopram war anfangs 10 mg, später auf 20 mg gesteigert. Abends und morgens kannte ich tatsächlich so auch noch nicht. Mir wurde damals gesagt, ich sollte das morgens immer vor 9 nehmen.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Antworten