Wer hat Erfahrungen mit der EKT Elektrokonvulsionstherapie?

Antworten
nirwana

Wer hat Erfahrungen mit der EKT Elektrokonvulsionstherapie?

Beitrag von nirwana »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt zum dritten Mal an einer schweren Depression erkrankt, seit 9 Monaten krank geschrieben, war schon 4 Monate in der Klinik - aber diesmal helfen mir die Medis nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr und überlege, eine EKT zu versuchen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke für eine Antwort!!
Julia89

Re: Wer hat Erfahrungen mit der EKT Elektrokonvulsionstherapie?

Beitrag von Julia89 »

Hallo Nirwana,
Ich hatte in meiner letzten Episode insgesamt 12 EKTs, sie haben gut geholfen und mit dem vns der mir danach eingesetzt wurde bin ich bisher auch relativ stabil. Man darf die EKTs aber nicht unterschätzen Einerseits die Körperliche Belastung weil du dafür jedes Mal in Narkose gelegt werden musst andererseits die Auswirkungen die es auf dein Gedächtnis haben kann. Ich muss gestehen dass ich schon einige Lücken habe und mir auch nicht mehr so viele Dinge merken kann wie früher. Hast du es vielleicht vorher mal mit spravato oder tms versucht? Die beiden Varianten haben soweit ich weiß weniger Nebenwirkungen und zumindest mit tms habe ich in der Episode davor sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Liebe Grüße
nirwana

Beitrag von nirwana »

Liebe Julia, Danke für deine Antwort! Ich hatte gelesen, dass die Gedächtnislücken nicht dauerhaft sind, sondern sich wieder zurück bilden, aber das scheint bei dir dann nicht so gewesen zu sein? Was genau hat die EKT verändert? Ist die Stimmung davon besser geworden? Welche Symptome bist du los geworden? Wie lange hält der Erfolg bei dir schon an? Ich bin diesmal schon seit 9 Monaten in einem dauerhaften Tief, ich kann einfach nicht mehr. Habe jetzt verschiedene Medikament-Umstellungen hinter mir und bin ziemlich verzweifelt. Ob ich Spravato in der Klinik bekommen würde, weiß ich nicht. Die Rede war jetzt von EKT.
Die Narkosen sind also körperlich sehr anstrengend? Danke für eine Antwort!
Julia89

Beitrag von Julia89 »

Hey Nirwana, bei mir kommen einige Erinnerungen leider erst zurück wenn mir jemand davon erzählt. Das ist natürlich nicht bei jedem so aber ich habe es von ein paar Mitpatienten gehört.
Die gedrückte Stimmung, die Leere, und die pessimistischen und selbstverletzenden Gedanken sind weg gegangen. Der antrieb und die Motivation wurden besser wenn auch nicht zu 100%. Wie lange es angehalten hat ist schwer zu sagen, ich hatte keine Erhaltungs Ekts sondern stattdessen den vns. Die Kombination hält mich jetzt seit april/ Mai letzten Jahres relativ gesund. Mit der Stimmung habe ich nach wie vor wenig Probleme aber der Antrieb macht seit ca. 6 Wochen wieder etwas Probleme.
Man muss bei den ekts nüchtern sein und früh aufstehen,da ist man nach der Narkose schon etwas kaputt und das ganze war bei mir 3 mal die Woche.
In welcher Klinik bist du? Bist du zufrieden? Die Behandlung hängt ja doch auch viel davon ab wie wohl und verstanden man sich fühlt. Leidest du schon lange an Depressionen?
Liebe Grüße
nirwana

Beitrag von nirwana »

Liebe Julia, ich würde erneut in die LVR-Klinik in Köln gehen. War schon mal dort im letzten Sommer, geholfen hat es nicht. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich dort besonders wohl gefühlt habe, aber welche Klinik ist schon schön? Nun gibt es ja auch nicht so viele freie Plätze, dass ich groß eine Wahl hätte. Ich denke, dass ich die Hilfe nehmen muss, die ich kriegen kann. Ich habe das dritte Mal eine schwere depressive Episode, die erste Episode war 2015/16, die zweite 21/22 und jetzt bin ich seit Juni 24 erkrankt. Mich schlaucht einfach, dass diesmal weder Medikamente, noch Therapien wirken. Ich war schon 2 Monate stationär, dann 2 Monate Tagesklinik und keine Behandlung hat mich weiter gebracht. Da ich stationär mitbekommen habe, dass andere Patienten die EKT dort bekommen haben, ist es für mich jetzt wie so ein letzter Hoffnungsschimmer. Ich habe alle Therapien mitgemacht, bin seit der ersten Episode immer wieder in Psychotherapie gewesen. Habe auch viel in meinem Leben geändert. Die Depression ist trotzdem wieder gekommen, bei dieser Episode sehr plötzlich und ohne einen wirklichen Auslöser, die Zeit vorher war ein bißchen stressig, aber kein Vergleich zu den Belastungen, die die Episoden davor ausgelöst haben. Diesmal habe ich wirklich Angst, dass ich nie mehr aus diesem unerträglichen Zustand herauskomme. Ich weiß, dass Depressionen wieder vorbei gehen, aber wann? Seit 9 Monaten ist meine Welt grau und hoffnungslos. Ich hatte auch viele Nebenwirkungen von den verschiedenen Medikamenten. Diese Episode ist so viel hartnäckiger als die beiden davor, da haben mir Klinik, Medikamente und Therapie immer geholfen. Diesmal tut sich einfach gar nichts, ich bleibe erschöpft, gleichzeitig sehr angespannt und ohne Hoffnung. Auch wenn ich versuche, mir etwas Gutes zu tun, nichts erreicht mich, macht mir Freude oder auch nur Mut. Wenn irgendetwas diesen Zustand beenden kann, dann bin ich bereit, das auszuprobieren. So ist das kein Leben mehr, nur ein Dahinvegetieren.
nirwana

Beitrag von nirwana »

Zwei Fragen habe ich noch: Hat die EKT bei dir generell die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigt? Also hast du Dinge vergessen, die du mal gelernt hattest?
Und waren deine Zähne davon irgendwie beeinflusst? Ich habe aufgrund von Zähneknirschen einen schlechten Zahnzustand und frage mich, ob Zähne abbrechen könnten bei der Behandlung.

Und hat sonst niemand hier eine EKT gemacht?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

EKT ... hat man sich damit intensiv beschäftigt, unzählige Erfahrungsberichte, als auch div. Fachliteratur studiert, bekommt man eine vage Ahnung, was da im Körper passiert oder besser: passieren könnte.

Man "stimuliert" bestimmte Regionen im Gehirn, in der Hoffnung, dass eine Veränderung eintritt.

Das klingt für mich ein bisschen wie Roulette oder Lottospiel ... das hat schon mal funktioniert, also warum sollte das nicht wieder funktionieren?

Man geht davon aus, liest man oft, d.h. man nimmt an!

Selbstversrändlich muss man sich sehr intensiv mit neuronalen Prozessen, der möglichen (!) Wirkung von Tansmittern, biochemischen und elekrochemischen, nicht nur im Gehirn sondern im gesamten Körper auseinandersetzen.

Warum krampft ein Körper, ein Gewebe, ein Organ überhaupt?
Warum schüttet eine Drüse bestimmte Botenstoffe aus?
Warum produzieren Milliarden von Bakterien, Pilzen & Co. z.Bsp. im Darm (Mikrobiom) unzählige Informationen (Botenstoffe), verursachen Reize, auf die dann wieder jede einzelne Sinneszelle, egal wo im Körper, entsprechend reagiert und das bei jedem individuell.

All das könne man regulieren, in dem man, dank Strom das Gehirn dazu veranlasst anders zu regulieren/reagieren - so die Annahme.

Praktisch ein Reset (Zurückstetzen) der Festplatte, der Hardware, wie beim Computer?
Ungeachtet all der Millionen Unterprogramme, div. Softwareprogramme, die vielleicht (!) nur kleine Fehlfunktionen aufweisen oder aufweisen könnten.

Würde das funktionieren, ich würde mich jedes Jahr resetten lassen.

Aber mal im Ernst, unser Körper, unser Gehirn ist weder Computer noch Maschine und wenn ich nicht weiß, wie dieses "Ding" 100%ig funktioniert, wird's wohl beim Probieren bleiben.

Vielleicht funktioniert EKT, vielleicht funktioniert ein Antidepressiva, vielleicht helfen auch bessere Lebensbedingungen/-umstände?

Ich will kein bashing (Verunglimpfung) betreiben, nur an die Vernunft appellieren.
Bei all dem Leid, dem Schmerz, den Entsagungen ... bitte umfänglich informieren, bitte emotionsfrei und sachlich bleiben oder werden.

Ich (nur ich) finde EKT sehr fragwürdig, nach den Informationen die mir vorliegen.
Senif

Beitrag von Senif »

Ich (nur ich) finde EKT sehr fragwürdig, nach den Informationen die mir vorliegen.

Wenn es einem gut geht. Aber wer die Qualen einmal erlebt hat, wird vielleicht nach jedem Strohhalm greifen. Ich war damals bereit mir einen Vagusnerv-Stimulator einpflanzen zu lassen.
nirwana

Beitrag von nirwana »

Danke für eure Antworten!
@Nixe02: Das sind natürlich auch alles Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Gleichzeitig gibt es Berichte von Menschen, denen es geholfen hat. Es ist genau, wie
@Senif schreibt: ein Strohhalm.
Daher suche ich ja nach Austausch mit Menschen, die die Behandlung gemacht haben. Je mehr ich allerdings im Netz dazu lese, umso mehr Angst bekomme ich vor der Behandlung. Ich war am Anfang ganz offen dafür, aber die Berichte von schweren Gedächtnisverlust machen mir doch zu schaffen. Ob es einfach kaum positive Berichte von Patienten gibt oder ob diejenigen, die es erfolgreich gemacht haben, einfach nicht darüber berichten, ist mir nicht klar. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die EKT dann doch von vielen Kliniken angeboten wird.

Liebe Grüße, Nirwana
Antworten