Verschlimmerung während Gruppentherapie
Verschlimmerung während Gruppentherapie
Liebe alle,
ich mache seit November letzten Jahres eine Gruppentherapie (1X/ Woche).
Seit einiger Zeit geht es mir schlechter. Ich habe den Eindruck, dass die Therapie mich eher destabilisert, anstatt dass es mir besser geht. Ich denke, es liegt daran, dass viele Themen, die ich vorher versucht habe "wegzudrücken" nun in mir arbeiten. Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Seit einiger Zeit geht es mir schlechter. Ich habe den Eindruck, dass die Therapie mich eher destabilisert, anstatt dass es mir besser geht. Ich denke, es liegt daran, dass viele Themen, die ich vorher versucht habe "wegzudrücken" nun in mir arbeiten. Kennt das jemand?
Liebe Grüße
-
Re: Verschlimmerung während Gruppentherapie
Hallo Narami,
ja das kenne ich. Bin in Einzeltherapie und habe auch das Gefühl, dass es mir manchmal schlechter geht aufgrund eines Verarbeitungsprozesses.
Viele Grüße
G.
ja das kenne ich. Bin in Einzeltherapie und habe auch das Gefühl, dass es mir manchmal schlechter geht aufgrund eines Verarbeitungsprozesses.
Viele Grüße
G.
Hast du denn nicht parallel Einzelsitzungen mit dem Therapeuten/ der Therapeutin? Das kenn ich von Gruppentherapien so. Und dann ist es auch durchaus vorgesehen, dass im Gruppensetting Dinge aufbrechen und man die dann zu zweit reflektieren kann...Narami hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 16:26 Liebe alle,
Liebe Grüße
LG
Nein, ich habe nur die Gruppentherapiesitzungen ...
Hallo Narami,
da wäre ja spannend und auch zielführend heraus zu bekommen, was genau dir zu schaffen macht. Welche Gedanken und Gefühle spielen dabei eine Rolle - was ist zurückzuführen auf die konkreten Inhalte der Gruppentherapie, was auf die emotionalen Situationen der anderen usw. Welche Glaubenssätze hast du verinnerlich, die dir jetzt das Leben schwer machen ?
Ich finde, dass ist eine große Chance, dahinter zu steigen, wie du "funktionierst" - was emotionale/gedankliche Auslöser sind.
es ist nicht unnormal, dass es einem nach Therapiestunden schlechter geht.
LG Senif
da wäre ja spannend und auch zielführend heraus zu bekommen, was genau dir zu schaffen macht. Welche Gedanken und Gefühle spielen dabei eine Rolle - was ist zurückzuführen auf die konkreten Inhalte der Gruppentherapie, was auf die emotionalen Situationen der anderen usw. Welche Glaubenssätze hast du verinnerlich, die dir jetzt das Leben schwer machen ?
Ich finde, dass ist eine große Chance, dahinter zu steigen, wie du "funktionierst" - was emotionale/gedankliche Auslöser sind.
es ist nicht unnormal, dass es einem nach Therapiestunden schlechter geht.
LG Senif

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, das habe ich gemacht. Die Therapeuten sagen, dass sie beides parall nicht durchführen. Maximal könnte ich die Gruppentherapie unterbrechen, um eine Einzeltherapie zu machen. Aber das empfehlen sie mir nicht.
-
Hallo Sven25,
ein Schelm wer Arges dabei denkt.
Spekulativ:
schlechte Gruppenzusammenstellung- Ursache Moderator
keine Zielvorgabe für die Gruppe- Ursache Moderator
Vermeidung von Konflikten-Ursache Gruppe
Sicherlich gibt es noch mehr "Ursachen" für das einschlafen bzw. Desinteresse.
Gruß
Schlu
ein Schelm wer Arges dabei denkt.
Spekulativ:
schlechte Gruppenzusammenstellung- Ursache Moderator
keine Zielvorgabe für die Gruppe- Ursache Moderator
Vermeidung von Konflikten-Ursache Gruppe
Sicherlich gibt es noch mehr "Ursachen" für das einschlafen bzw. Desinteresse.
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Reindeuten würde ich da erstmal nichts.
Vielleicht haben sie einen anstrengenden Job und kommen direkt von der Arbeit in die Therapie? Hatten in der Jugendgruppe auch einen, der deswegen in Gesprächsrunden manchmal eingenickt ist.
Vielleicht mal die Person direkt fragen?
-
kann gelöscht werden, bitte.
Zuletzt geändert von agentcooper am 2. Sep 2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Na, das ist ja mal 'ne wilde These. Kranke Menschen, die mit Hilfe von Medikamenten ihre Lebenssituation verbessern möchten, mit Drogenabhängigen gleichzusetzen. Da kennt sich ja jemand richtig mit der Thematik aus.
Gruß,
Sensibel
Sensibel
Hallo Sven25,
was willst du eigentlich hier im Forum?
Nur "dumme Fragen" stellen - ich zitiere dich.
Oder provozieren?
Ist dir langweilig?
Oder bist du einfach ein Troll?
Grüße, Sul
was willst du eigentlich hier im Forum?
Nur "dumme Fragen" stellen - ich zitiere dich.
Oder provozieren?
Ist dir langweilig?
Oder bist du einfach ein Troll?
Grüße, Sul
-
Wie ist das bei euch in der Gruppentherapie: Dürft ihr während der Sitzung trinken? egal ob ambulant oder Klinik. Wir dürfen das jetzt nicht mehr und ich finde das schwierig. Die Sitzung dauert 100 Minuten, da finde ich es normal, mal etwas zu trinken. Durch das AD habe ich außerdem ständig einen trockenen Mund. Aktuell dazu noch die trockene Heizungsluft... 

-
Hallo Narami,
wurde das begründet, warum ihr nichts trinken dürft? Ist doch eigentlich albern?
Was erhofft sich der/die Therapeut/in dadurch?
VG
G.
wurde das begründet, warum ihr nichts trinken dürft? Ist doch eigentlich albern?
Was erhofft sich der/die Therapeut/in dadurch?
VG
G.
Sie meinte, wie würden etwas "runterschlucken". Aber gar nicht trinken zu dürfen, finde ich total übertrieben. Sie meinte, dass wäre überall bei Gruppentherapien so. Deshalb meine Frage...
-
Merkwürdig, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass das überall so sein soll, auch wenn mich nicht mehr viel wundert, was allgemeine Vorschriften betrifft. Aber wissen tue ich es nicht.
Bin in Einzeltherapie und habe meine Therapeutin noch nicht danach gefragt, da ich in 50 Minuten bisher immer ohne trinken ausgekommen bin.
Klar kann man sicherlich auch in 100 Minuten mal ohne Trinken auskommen, aber es zu verbieten, finde ich merkwürdig.
Auch das Argument, man würde dann etwas runterschlucken. Man kann auch schlucken, ohne zu trinken...
Bin in Einzeltherapie und habe meine Therapeutin noch nicht danach gefragt, da ich in 50 Minuten bisher immer ohne trinken ausgekommen bin.
Klar kann man sicherlich auch in 100 Minuten mal ohne Trinken auskommen, aber es zu verbieten, finde ich merkwürdig.
Auch das Argument, man würde dann etwas runterschlucken. Man kann auch schlucken, ohne zu trinken...
Klar, euer Getränk.^^ Mit vollem Mund kann man ja schlecht sprechen. Atmen dürft ihr aber schon noch, oder?
Darf man demnächst auch nicht mehr aufs Klo gehen, weil man sich mit seinen Problemen nicht auseinandersetzen sondern sie einfach wegspülen will?
Ich hab in jeder Therapie was getrunken. Ich habe immer einen trockenen Mund wegen dem AD. Mir haben Therapeuten auch schon was zu trinken angeboten.
Da hatte niemand Probleme damit geschweige denn irgendwas reininterpretiert.
-
Es gibt viele Kliniken, die das Trinken in Gruppen und/oder Einzeltherapie verbieten. Die Begründung ist tatsächlich die, dass man mit dem Trinken etwas (auch Ärger/ Wut o.ä.) runterschluckt anstatt es "rauszuplatzen". Trinken lenkt ab und das möchte man halt unterbinden.
Das kann man jetzt blöd finden oder akzeptieren.
Ihr könntet es als Gruppe thematisieren und schauen worauf sich die Therapeutin eventuell einlassen kann.
Es gibt aber auch Gruppen, wo ganz viel erlaubt ist: trinken, zu spät kommen bzw. Raum mittendrin verlassen.... es gibt keine standardisierten Regeln für Gruppentherapien.
Das kann man jetzt blöd finden oder akzeptieren.
Ihr könntet es als Gruppe thematisieren und schauen worauf sich die Therapeutin eventuell einlassen kann.
Es gibt aber auch Gruppen, wo ganz viel erlaubt ist: trinken, zu spät kommen bzw. Raum mittendrin verlassen.... es gibt keine standardisierten Regeln für Gruppentherapien.
Narami, wenn es dich stört, würde ich es mal ansprechen. Ich finde 100 min ohne Trinken auch ganz schön lang, v.a. wenn man auch noch reden soll. Bonbon lutschen gegen den trockenen Mund ist dann wahrscheinlich auch verboten, oder? Was sagen denn die anderen dazu?
Dass man durch Trinken vielleicht auch Gefühle runterschlucken kann, kann man m.M.n. mal thematisieren, aber das gleich der ganzen Gruppe zu unterstellen und deshalb komplett zu verbieten finde ich unprofessionell.
Es ist ja schließlich nicht der eigentliche Sinn vom Trinken Gefühle runterzuspülen, sondern man hat halt einfach Durst oder einen trockenen Mund. Das sind völlig natürliche Grundbedürfnisse und wichtig für den Körper.
Da pauschal irgendetwas pathologisches zu unterstellen, so dass sich im schlimmsten Fall die Leute irgendwann ständig fragen, ob sie gerade überhaupt etwas trinken sollen, wenn sie Durst haben, und dann ein neues Problem haben, finde ich kontraproduktiv. Außerdem finde ich nicht gut, dass damit körperliche Bedürfnisse abgewertet werden. Es ist auch wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern, nicht nur um die Psyche.
Wenn jemand ständig an seiner Flasche hängt, kann ich es verstehen, wenn man mal was sagt, aber dann einfach gleichzeitig auch allen zu verbieten, mal einen Schluck zu trinken, wenn man einen trockenen Mund hat, finde ich übertrieben.
Ich finde es nicht gut, völlig normale Dinge mit einem Pauschalverbot zu pathologisieren.
Dass man durch Trinken vielleicht auch Gefühle runterschlucken kann, kann man m.M.n. mal thematisieren, aber das gleich der ganzen Gruppe zu unterstellen und deshalb komplett zu verbieten finde ich unprofessionell.
Es ist ja schließlich nicht der eigentliche Sinn vom Trinken Gefühle runterzuspülen, sondern man hat halt einfach Durst oder einen trockenen Mund. Das sind völlig natürliche Grundbedürfnisse und wichtig für den Körper.
Da pauschal irgendetwas pathologisches zu unterstellen, so dass sich im schlimmsten Fall die Leute irgendwann ständig fragen, ob sie gerade überhaupt etwas trinken sollen, wenn sie Durst haben, und dann ein neues Problem haben, finde ich kontraproduktiv. Außerdem finde ich nicht gut, dass damit körperliche Bedürfnisse abgewertet werden. Es ist auch wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern, nicht nur um die Psyche.
Wenn jemand ständig an seiner Flasche hängt, kann ich es verstehen, wenn man mal was sagt, aber dann einfach gleichzeitig auch allen zu verbieten, mal einen Schluck zu trinken, wenn man einen trockenen Mund hat, finde ich übertrieben.
Ich finde es nicht gut, völlig normale Dinge mit einem Pauschalverbot zu pathologisieren.
@DieNeue: Du hast ziemlich gut meine Gedanken dazu ausgedrückt. Ich habe es bereits angesprochen, obwohl ich da sonst eher zurückhaltend bin, aber war damit irgendwie allein in der Gruppe.
-
Hallo Narami,
ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen,möchte aber darauf hinweisen, dass die Gruppenzusammensetzung eine große Rolle spielt.
Gerade in Gruppen, die Zwänge, emotionale Instabilität (Borderline)oder Trauma behandeln, kann das durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, da sich manchmal Teilnehmer hinter dieser "Tätigkeit" ohne Notwendigkeit quasi verstecken.Im Psychodeutsch (DBT) nennt man solchches Verhalten Vermeidung, damit Betroffene sich der bestehenden Situation (Gruppengespräch) nicht stellen müssen.
Wenn also ca.16 Personen an einer Flasche nuckeln kann das schön sehr störend sein.
Solltest DU nicht in einer solchen Gruppe sein, spricht nichts dagegen das Du dein Bedürfnis klar äußerst und ggf. die Gruppe kurz verläßt.
Das Geheimnis heißt in diesem Fall offene Kommunikation und äußern deiner Emotionen und Bedürfnisse.
Gruß
Schlu
ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen,möchte aber darauf hinweisen, dass die Gruppenzusammensetzung eine große Rolle spielt.
Gerade in Gruppen, die Zwänge, emotionale Instabilität (Borderline)oder Trauma behandeln, kann das durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, da sich manchmal Teilnehmer hinter dieser "Tätigkeit" ohne Notwendigkeit quasi verstecken.Im Psychodeutsch (DBT) nennt man solchches Verhalten Vermeidung, damit Betroffene sich der bestehenden Situation (Gruppengespräch) nicht stellen müssen.
Wenn also ca.16 Personen an einer Flasche nuckeln kann das schön sehr störend sein.
Solltest DU nicht in einer solchen Gruppe sein, spricht nichts dagegen das Du dein Bedürfnis klar äußerst und ggf. die Gruppe kurz verläßt.
Das Geheimnis heißt in diesem Fall offene Kommunikation und äußern deiner Emotionen und Bedürfnisse.
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Vielen Dank für eure Antworten, die mir Mut machen, das nochmal in der Gruppe zu thematisieren.