2h Job

Winterkind04

Re: 2h Job

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Senif,

wie geht es dir inzwischen?
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

ehrlich gesagt, sehe ich unser Land an die Wand fahren, wenn jetzt nach der Wahl kein Richtungswechsel erfolgt.

Ich habe mir in dem Gesundheitssystem erstmal wieder eine blutige Nase geholt. Die Ambulanz hat mich weggeschickt, weil ich den falschen Schein von der falschen Person hatte. Hausärzte dürfen dort wohl nicht hin überweisen. Und außerdem ist das ja chronisch.
Sie meinte ich solle an dem Abend in die Notfallsprechstunde der kassenärztlichen Vereinigung kommen. Ok - ich war ja schon leicht am Ende - so ganz leicht - der Arzt ist ausgeflippt. Ich habe erstmal einen Vortrag bekommen, dass wir ja die höchste Arztdichte haben, und die Leute wegen Kleinigkeiten in die Notfallsprechstunde kommen. Und außerdem ist alles kostenlos. Er wird mich nicht behandeln, ich bin kein Notfall. Er hat sich nicht mal meine Befunde angeschaut. Die Schlafstörungen sind psychisch.

Er hatte mir aber noch angeboten am nächsten Tag in seine Praxis zu kommen. Wow, für mich hat dieses Land fertig.

Nichts desto trotz ging es ja um die Sache, also bin ich in seine Praxis gefahren gestern.
Ein paar mal dachte ich, jetzt holt er gleich wieder aus - obwohl ich nichts gesagt hatte. Er wollte sich wohl rechtfertigen oder so. Und dann kam indirekt sowas wie eine Entschuldigung, er wäre mit dem gestrigen Abend nicht ganz glücklich gewesen, und die Bedingungen sind dort so schlecht und die Leute kommen wegen Kleinigkeiten usw .... ich meinte dann nur, das ist systembedingt, bin aber nicht weiter drauf eingegangen.

Dann hat er sich das DVT anschauen wollen und hatte keinen Viewer dazu - Digitalisierungswüste Deutschland. Das hatte ich schon mal mit einem CT, da bin ich dann mit meinem Rechner zum Arzttermin und wir haben uns die Bilder auf meinem Laptop angesehen. Kann man echt keinem erzählen.
Wie auch immer, ich konnte ihm zumindest auch mein Befundbericht vom Kieferchirurgen zeigen, der das ja live gesehen hatte und ich glaub, da ist er von seiner Psychoschiene abgerückt. Das DVT zeigt es ja eigentlich auch.

Er meinte dann, wenn er mich so erzählen hört, ist sein Bauchgefühl, dass es doch ein Zahn ist und man sieht das nicht immer auf dem DVT. Eine weitere Möglichkeit wäre die Beteiligung des Trigeminus - Nerv - dann wäre es ein Fall für den Neurologen. Dagegen spricht allerdings, dass das Antibiotikum etwas angeschlagen hat und ich zumindest tagsüber nicht mehr so stark das Schluckgefühl habe. Nur wenn ich mich hinlege dann. Da hab ich jetzt aber übergangsweise Zopiclon (eigentlich wollte ich es nicht mehr nehmen - aber es geht grad nicht anders). Die letzten 2 Tage habe ich viel geschlafen, mein Körper hat das einfach gebraucht. Ich bin nächste Woche noch krank geschrieben, würde aber gern ab Mittwoch/Donnerstag wieder arbeiten gehen.

Ich sagte zu ihm dann noch, dass ich den Unterschied zwischen psychischen Schlafstörungen und Schlafstörungen aufgrund einer körperlichen Ursache genau kenne. Er stimmte mir sogar zu.

Er lässt nochmal ein CT machen.

LG Senif :hello:
Senif

Beitrag von Senif »

Letztenendes habe ich viel zu lang gewartet und ausgehalten. Aber letztes Jahr im Oktober sagte mein HNO eben zu mir, er kann mir nicht helfen und die Zweitmeinung - ja halbes Jahr Wartezeit. Ich hab ja versucht durchzuhalten, aber es ging jetzt einfach nicht mehr. Aber so, schon traurig. Ich weiß nicht, ob ich mir alles bis an mein Lebensende noch antun möchte. Ich strebe ja eine Auswanderung an.
Winterkind04

Hallo Senif,

oh man!
Kann es einfach sein, das keiner weiß was Dir genau fehlt. Und, deswegen die Schiene gefahren wird.
Und, das hin und her zwischen HNO und Zahnarzt deswegen läuft - statt keiner der Ärzte sagt wir können ihnen nicht helfen. Dass ist dann nämlich das Problem und eingestehen möchte es keiner.

Sind alle Zähne kontrolliert worden? Kein Karies irgendwo? Die Tests mit Kälte ect. An allen Zähnen erfolgt? Hast du eine Wurzelbehandelten Zahn der jetzt komplett kaputt sein könnte. Nur so am Rande Zähne strahlen aus d.h. Es kann rechts unten was sein und die Schmerzen und alles links oben. Dann kontrollieren sie beim Zahnarzt links oben das was weh tut da ist dann nichts und rechts unten macht es weiter Probleme.
Weisheitszähne schon draußen?

Dies kenne ich leider auch. Da, wird das ganz unterfangen schwieriger - da, muss man dann leider Ärzte abklappern anfangen.

Ich hoffe du findest eine Lösung
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

na ja, es ist eine chronische Sinusitis - und auch rezidiverend. Die Ursache liegt im Dunkeln. Ich hab mir vorhin die DVT Bilder angeschaut. Man sieht es auf den Bildern. Das Ding ist, dass die Bilder nicht existieren würden, wenn ich nicht selbst in die Zahnklinik gegangen wäre und privat das DVT gezahlt hätte. Obwohl ich auch schon Röntgenbilder vom letzten Jahr habe, die das auch zeigen. Und jetzt auch das Labor der Hausärztin und den Bericht vom Kieferchirurgen. Ich verstehe nicht ganz, wie man dann immer noch behaupten kann, da wäre nichts.

Was ich nicht ok finde, ist z.B. nur ein Termin im Quartal beim HNO, egal wie es mir geht - ganz sicher wegen der Quartalspauschale - das ist krank in meinen Augen. Die Wartezeiten mit der Bemerkung: "viel Erfolg beim Durchhalten" - das ist auch krank. Frustrierte Ärzte, die ihren Frust an den Falschen auslassen.
Ich hab ja objektiv belegbare Befunde.

Aber es gibt aus meiner Sicht keinen Ehrgeiz mehr, wirklich Ursachenforschung zu betreiben. Und um es sich einfach zu machen, bietet sich die Psychoschublade hervorragend an. Passt in eine Zeit der zunehmenden Realitätsverweigerung.

So genug ausgelassen: :D

Ich bin jetzt froh, dass bei dem HNO gestern die Schublade wieder zu gemacht wurde (auch wenn es ein Kampf war) und er meinte, dass es noch Möglichkeiten gibt, was es sein könnte - also die Ursache. Und ich bin natürlich froh, dass das Antibiotikum was bringt, wenngleich ich auch viel Geduld haben muss. Und wenngleich ich weiß, dass ich in einem viertel Jahr vielleicht wieder eins nehmen muss. Ich werde aber nicht mehr so lange warten.
Wenn ich huste oder lache, merke ich es am Zahn. Ich kann nur nicht so genau lokalisieren, welcher von den 3 Zähnen es dort ist. Der Kältetest beim Zahnarzt hatte nicht viel ergeben. Ein Zahn, da war sich die Zahnärztin aber nicht sicher. Sie schickte mich zum Kieferchirurgen und der war genervt und meinte, es sind nicht die Zähne, das ist HNO Sache.
Ich hab noch gelesen, dass es Endodontologen gibt. Ob die Anomalien im Inneren der Zähne feststellen können ?

Was die Zähne angeht, hat die Zahnärztin wirklich nur oben die eine Seite getestet. Der Wurzelbehandelte Zahn ist auf der anderen Seite. Ich hab keine großen Schmerzen (wobei ich nicht so stark Schmerzempfindlich bin) - nur letztes Jahr im September war die Sinusitis plötzlich akut mit starkem Druck. Aber keine Zahnschmerzen.

Winterkind04

Hallo Senif,

hast du noch den Termin in der Uniklinik in der HNO?
Den würde ich auf jedenfall auch wahrnehmen und nicht absagen.

Würde wahrscheinlich parallel alles machen und dann auch schon einen Termin beim Neurologen.
Mein Zahnarzt macht so Geschichten wie Wurzelbehandlung ect. Gar nicht… schickt mich auch dann immer weiter…

Ruh dich gut aus und überlegt dir gut wieder zu arbeiten. Wenn du noch krank bist brauchst das Vll. Auch.

Hoffe, dir geht es inzwischen besser?
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

ich habe noch keinen Termin abgesagt, auch noch bei 2 anderen HNOs - die aber auch erst im März/April liegen. Ich überlege noch, was ich absage, auf keinen Fall Uniklinik.
Hab die letzten Tage viel geschlafen.
Donnerstag gehe ich wieder arbeiten.

Winterkind04

Huhu,

ehrlicherweise verstehe ich das mit dem Quartal auch nicht. Ich hatte im Herbst auch eine Ohr - Geschichte. Da war ich zweimal innerhalb von 6 Wochen beim HNO. Und, ich habe einen weiteren Facharzt zu dem muss ich alle 4 bis 6 Wochen.
Ehrlicherweise sagt Google nichts anderes - das es eigentlich gehen muss.

Gehe auf jedenfall in die Uniklinik

Wenn für den HNO nichts auf em Röntgen zu sehen ist - soll er einfach sagen was das da dann ist - wenn der Zahnarzt da ja auch schon was sieht.
Senif

Beitrag von Senif »

Huhu,

ehrlicherweise verstehe ich das mit dem Quartal auch nicht

Ich verstehe das ganz gut. Theoretisch geht öfter. Aber der Arzt bekommt nur einmal die Pauschale gezahlt. Und wenn ich öfter komme, nagt er am Hungertuch. :evil:

Ich werde morgen meinen privaten Laptop wieder mitnehmen. Wenn das Autorun nicht funktioniert, sind alle wieder überfordert. Und ein heutiger Arztrechner hat eben keinen DICOM Viewer installiert. :?

:hello: LG Senif
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 3. Feb 2025, 20:27 Aber der Arzt bekommt nur einmal die Pauschale gezahlt. Und wenn ich öfter komme, nagt er am Hungertuch. :evil:
Soll das nicht jetzt irgendwie abgeschafft werden? Ich meine, ich hätte da irgendwas dazu gelesen. Aber vielleicht war das nur bei Hausärzten.
Winterkind04

Guten Morgen,

habe mich bissle blöd ausgedrückt. 1 Termin mit der Abrechnung ist mir schon klar - aber ich habe das bisher ehrlicherweise noch nicht erlebt.
Habe ja zusätzlich noch eine chronische körperliche Erkrankung und brauche auch pro Quartal mehrmals Fachärzte auch aus em gleichen Fach schon über Jahre und habe das noch nie erlebt.
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

ja, ich war damals ziemlich gefrustet. Gestern hab ich gedacht, er ist aufgewacht. Psychoschublade zu, Überweisung zum MRT, Aussage - wenn es einseitig ist, ist es fast immer der Zahn und sobald ich die Bilder hab, soll ich wieder kommen. Wow, dass ich das noch erleben darf.
Ich muss sagen, ich bin eigentlich ein bisschen aggro hingefahren, hab ihm erzählt, dass ich mich runter machen lassen musste und dann ist mir rausgerutscht, dass dieses Land nicht mehr ganz dicht ist. Eigentlich wollte ich sagen, dass manche nicht ganz dicht sind. Na ja, er stimmte mir zu und dann kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Jetzt blase ich das CT wohl ab und gehe eher zum MRT (weil CT wurde vor einem Jahr gemacht). Es ist ein ziemliches Durcheinander - was aber aus meiner Sicht vermeidbar gewesen wäre. Ich bin nur froh, wenn die Ursache endlich mal gefunden würde. Und zwar nicht erst in 4 Jahren. Aber wie heißt es immer so schön - wir sind auf dem Weg :lol:

Senif

Beitrag von Senif »

Huhu,

bis morgen früh reicht das Antibiotikum noch. Dann wird es wieder spannend. Es ist nicht 100% weg, nur der postnasale Drip ist besser. Merke aber jedes Lachen und Husten am Zahn, selbst das lauter Reden. Es ist so dumpf, und wie als vibriert der Zahn. Komisches Gefühl. MRT erst am 18.02. Ich habe noch einen Endodontologen angeschrieben, welche Untersuchungen noch sinnvoll wären - denn wenn das Antibiotikum wirkt und der Drip zurückgeht, spricht das eigentlich gegen den Nerv. Ich habe auch nicht direkt Schmerzen, die ich nicht aushalten könnte. Leider zeigt das DVT keine Auffälligkeiten am Zahn.
Seit gestern Abend bin ich auch wieder vom Zopiclon auf Melatonin umgestiegen.

Jetzt die Woche musste ich mit meinem großen Fellkind nochmal zum Tierarzt - leider war der Chef nicht da und ich musste zu einer Assistenzärztin, die schon meinen Kleinen behandelt hatte, als der gestorben ist dann später. Die hatte mich dann auch gemaßregelt, da ich emotional war. Jedenfalls vertraue ich ihr nicht ganz und sie hat das auch wieder verbagatellisiert. Also habe ich das Symptom danach dann auf Video aufgenommen und der Tierarztpraxis geschickt mit der Bitte, es dem Chef zu zeigen. Da rief sie mich früh an, und klang etwas angefressen - und ich konnte gut zu mir sagen, ihr Ego ist nicht mein Problem. Später rief der Chef an, und es war ganz anders. Hat gleich gesagt, ich soll nochmal kommen und wir machen nochmal Abstrich und Labor etc...fühle mich bei ihm wesentlich besser aufgehoben.

Antworten