Sport und Bewegung - Allheilmittel bei Depressionen

Antworten
Philomena

Sport und Bewegung - Allheilmittel bei Depressionen

Beitrag von Philomena »

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Thema aufgreifen, das mich zusehends ärgert! Ich leide schon seit Jahren unter Depressionen, nehme Medikamente. Zwischendrin auch Therapie bzw. Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken. Viele gute Ansätze konnte ich mitnehmen. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass bei schwersten Depressionsschüben (Übelkeit, extreme Schwäche etc.) mein Psychotherapeut immer hervorhebt, wie gut doch Bewegung und Sport hilft. Ich möchte anmerken, dass ich, wenn irgendwie möglich, raus gehe, Yoga mache usw.
Wenn es mir aber extrem schlecht geht dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach ein paar Metern umkehren muss und einfach nicht mehr kann.
Ich fühle mich deshalb manchmal ziemlich schlecht und als "Faulpelz", wenn ich momentan eben nicht raus gehen kann und in der Wohnung bleibe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich so manche Therapeuten gar nicht in den kranken Menschen einfühlen können. Jeder Mensch ist eben anders, was für einen passt, muss für den anderen nicht gut sein. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Liebe Grüße Philomena
Gartenkobold

Re: Sport und Bewegung - Allheilmittel bei Depressionen

Beitrag von Gartenkobold »

Hi Philomena,

letztes Jahr hatte ich das erste Mal Corona und hatte sehr lange Lungenprobleme. Wenn ich einen Spaziergang machen wollte bin ich zum nächsten Bushäuschen gelaufen und musste mit dem Bus zurück fahren weil ich keine Puste mehr hatte. Die Dame vom IFD meinte Sport wäre ja so gut und ich solle mal ordentliche loslegen - ähm ja wie denn? Ging ein halbes Jahr nicht. Derzeit habe ich was am Fuß und muss mich operieren lassen. Mein Therapeut meinte ich würde ja so große Fortschritte durch den vielen Sport - hallo ich kann seit 4 Wochen nicht gehen. Nix mit Sport.

Generell hilft mir Sport schon bei der Depression, regelmäßig. Als ich Ausdauerlaufwettkämpfe gelaufen bin, ging es mir psychisch richtig gut. Das Training hat besser gewirkt als Medikamente. Aber dafür braucht es eine gewisse körperliche und psychische Fitness.

Als es mich psychisch sehr schlecht ging, konnte ich nicht laufen und bei Migräne, Corona und Fußproblemen auch nicht. Ne da bleibe ich daheim auf der Couch mit Decke und Co. Was denken die sich. Sport ist das Placebo für das Helfersystem. Sie denken der Betroffene macht Sport und oh wunder es geht ihm besser, auch wenn er keinen Sport macht.
Mittlerweile um eine entsprechende Antwort nicht mehr verlegen.
Meiner Meinung sollte man sich nicht vorschreiben lassen was einem gut tut und ob es mir besser geht, dass kann nur ich entscheiden.

LG Gartenkobold
Philomena

Beitrag von Philomena »

Hallo Gartenkobold,
recht vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich sehe es auch so wie du. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein mit dieser Erfahrung.

Noch einen schönen Abend wünscht Dir
Philomena
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Hallo Philomena,

du hast eine pn von mir.

Liebe Grüße,
DieNeue
Zuletzt geändert von DieNeue am 29. Jan 2025, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo,

warum muss denn bei dem anderen was ankommen ? Einfach selbst entscheiden, was einem gut tut und fertig.

LG Senif
Philomena

Beitrag von Philomena »

Hallo Senif,
eigentlich hast du ja Recht, aber ich fühle mich oft ein bisschen unter Druck gesetzt und nicht ernst genommen. So ähnlich wie: "Bewegen Sie sich einfach mehr und treiben sie Sport, dann ist auch die Depri weg"! So ähnlich wenigstens.
Aber gut, letztlich muss jeder für sich entscheiden;

LG Philomena
Philomena

Beitrag von Philomena »

Hallo Die Neue

ganz lieben Dank! Habe die PN gelesen. Ich bin auch gerne im Garten aktiv und auch im Haushalt heißt es oft Treppen steigen. Ich denke fast, ich mache mir diesen Druck selber und soll doch mehr auf meinen Körper hören.

Danke und liebe Grüße Philomena
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Philomena,

ja, es wird immer Menschen geben, die anderer Meinung sind. Die anders empfinden, die andere Erfahrungen haben. Kein Mensch versteht alle Menschen. Und nicht jeder, der mit Sport um die Ecke kommt, hat kein Verständnis.
Dennoch ist glaub ich das wichtigste, dass man für sich selbst entscheidet, was gut ist und was nicht. Das ist unsere Freiheit und Eigenverantwortung. Deshalb sind die anderen aber keine Unmenschen. Ich glaube, dass Beharren darauf, der andere möge doch bitte .... ist eine Sackgasse. Für einen ganz persönlich. Traut euch das "Verständnis-haben-wollen" mal über Bord zu werfen, und euren eigenen Weg zu gehen. Aus meiner Erfahrung ist das eine sehr befreiende und eigenverantwortliche Einstellung :-)

LG Senif
Suchende2

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Philomena,

ich habe Sport in der schweren Episode angefangen und hatte keinen Effekt.
Das habe ich mit meiner Therapeutin besprochen und sie hat mir erklärt, daß es manchmal tatsächlich so ist (vor allem in der schweren Episode).
Das hat mir den Druck genommen. Sport habe ich weitergemacht, auf meine Psyche hat er bis heute keinen Einfluß, nur auf meinen Körper.

Ich habe damals versucht, egal wie es mir ging, 1 x täglich spazieren zu gehen. Bzw. mich draußen zu bewegen. Das war an Therapietagen oder wenn ich Termine hatte zum Beispiel, daß ich 1 Bushaltestelle gegangen bin, an anderen Tagen bin ich spazieren gegangen.

Versuche in Bewegung zu bleiben (Dein Körper wird es Dir danken), aber mache Dir keinen Druck. Wichtig ist, daß Du raus kommst, wie weit ist erst einmal egal.

Alles Gute,
Suchende
Philomena

Beitrag von Philomena »

Hallo zusammen,
Eure Kommentare haben mir sehr geholfen, vielen Dank! Ja, ich versuche in Bewegung zu bleiben, jetzt ohne Druck oder schlechtes Gewissen.
Nochmals, vielen vielen Dank und alles Gute für Euch!

Philomena
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Philomena,

freue mich über deinen Beitrag. Ja, das schlechte Gewissen und den Druck brauchen wir nicht. Wir können sie außen vor lassen :-)

LG Senif
Chozen

Beitrag von Chozen »

Hallo Philomena,

Mir persönlich hilft Sport sehr gut. Insbesondere Ausdauersport. Ich gehe z.B. sehr gerne Schwimmen. In der Regel 2–3 die Woche für min. 45–60 Min. Ein "Allheilmittel" ist es nicht, aber eine gute Komponente von Vielen. Yoga, cool! Das habe ich z.B. noch nie ausprobiert, aber schon viel Gutes von gehört.

Du hast natürlich vollkommen recht mit dem, was du sagst. Jeder Mensch ist eben anders und manchmal geht es eben nicht. Es dann zu erzwingen hilft in der Regel auch nicht.

Beste Grüße.
AussieGirl83

Beitrag von AussieGirl83 »

Ich bin generell eher ein Sportmuffel. Als ich vor zwei Wochen verzweifelt beim Hausarzt saß, meinte er such, ich soll raus gehen, mich bewegen. Weniger für echten Sport als um meinen Körper zu spüren, die frische Luft um mich zu haben. Also bin ich brav los gelaufen. Und muss sagen dass es mir extrem gut tut. Ich habe ein normales Geh-Tempo, also nicht wahnsinnig schnell, aber laufe momentan viele viele Kilometer und jeder davon tut mir gut. Auch damit ich abends besser einschlafen kann. Natürlich grübelt man auch viel dabei aber oft merke ich dann nach ein paar Minuten dass dir Gedanken langsam verschwinden, mein Kopf freier wird.
Ist also bei mir in der aktuell Phase fast das einzige was hilft.
Winterkind04

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo,

ja, mir hilft auch spazieren gehen - wenn du in der Nähe irgendwo Zugang zu einem Wald hast, kann ich dir das auch empfehlen. Oder zu einem Fluss oder See. Ich probiere mich dann immer auf die Naturgeräusche zu konzentrieren.

Mache einmal die Woche Yoga - aber ganz langsam und gemütlich. Achtsamkeits -Yoga.

Und, was halt auch was ist - mache ich manchmal mich draußen wenn es wieder wettermässig geht einfach auf ner Bank setzen und probieren zu lesen oder traumreise hören. Habe einmal ums Eck einen ganz kleinen Park.

Im Sommer gehe ich auch gerne schwimmen.

Aber mit ausdauersport kann ich nichts anfangen. In der Reha hatten wir auch regelmäßig „Muckibude“ ich habe es gehasst 🤣
Antworten