Neurostress-Profil

Antworten
GuntherBandel

Neurostress-Profil

Beitrag von GuntherBandel »

Guten Tag,

hatte heute ein interessantes Gespräch zum Thema Neurostress-Profil.

Hier eine Info eines Arztes dazu:

https://dr-bieger.de/dr-bieger-neurostressexperte/

Hat jemand evtl. Erfahrungen damit?

Viele Grüße
G.
nicht hier

Re: Neurostress-Profil

Beitrag von nicht hier »

das Stichwort ist das hier:Psychoneuroimmunologie

Was nun seinen Ansatz mit Aminosäuren angeht der ist nicht grundsätzlich falsch nur leider eben eher klein.
Das er sich im Besonderen auf eine Arbeit aus 1991 bezieht, sollte dir zu denken geben.
Kann man durch eine Verbesserung der Nährstoffversorgung bei Depressionssymptomen was bewirken? Ja, Aber nicht bei allen und nicht besonders gut. Im Einzelfall mag das spektakulär sein.
Schau einfach mal wie weit du von den Empfehlungen der DEG sorry ja DGE entfernt bist.
Mehr Gemüse und Pflanzliche Öle (außer Mais) weniger Fleisch (b12!) und du kommst auch so genauso weit.

Aber aus persönlicher Erfahrung es kann natührlich trotzdem sein, das du aus welchen Gründen auch immer mit irgendwas unterversorgt bist. Ob sein vorgehen dir dann wirklich helfen kann, habe ich Zweifel.
Zuletzt geändert von nicht hier am 9. Dez 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht von dieser Welt
Ich will zurück auf meinen Stern
GuntherBandel

Hallo nicht hier,

danke für Deine Meinung.
wen meinst Du mit DEG?
Ich kann mit der Abkürzung leider nichts anfangen.

Viele Grüße
G.
GuntherBandel

Oder meinst Du DGE? Deutsche Gesellschaft für Ernährung?

VG
G.
SugarLea

Beitrag von SugarLea »

Ich hab es vor einigen Jahren gemacht und mir hat das wirklich sehr geholfen.
Bei mir wurden die Neurotransmitter, Serotonin, Noradrenalin, Melatonin und sämtliche Mineralien und Vitamine getestet.
Zudem ein Cortison Tagesprofil. Hatte einen extremen Serotoninmangel, Vitamin D und Selenmangel. Wurde alles aufgefüllt.
Hatte zudem einen enorm hohen Cortisolspiegel, die Vorstufe einer Nebennierenschwäche somit. Auch das wurde behoben und mir hat das alles besser geholfen als jedes AD, welches ich ja nicht mehr nehmen wollte. Kann es also empfehlen :-)
Senif

Beitrag von Senif »

Und mit was wurde alles behoben ?
Wilhelm_59

Beitrag von Wilhelm_59 »

Hallo SugarLea
Die Untersuchungsergebnisse sind nach der Beschreibung Blutergebnisse vom Hausarzt oder Psychiater? Wollte diese Werte auch mal testen lassen. Wurde auch das Homocystein bestimmt. Der Cortisolwert als Stressmarker ist auch wie erwähnt wichtig.
Wollte nur mal wissen wann die Untersuchungen wo gemacht wurden und was man dafür bezahlen muß. Nach meiner Info werden diese Werte nicht von der GKV bezahlt.
Wäre dankbar für dieses Infos um meine Depression mal aus anderer Sicht zu beleuchten und vielleicht behandeln zu können.
LG Wilhelm
GuntherBandel

Hallo SugarLea,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Woran hast Du konkret gemerkt, dass Dir die Behandlung gut getan hat? Welche Symptome haben sich zurückgebildet und was ist evtl. geblieben?

VG
G.
SugarLea

Beitrag von SugarLea »

Ich war in einer Klinik, stationär. Mittelgradige Depression, dazu ein permanenter Schwindel und Ängste ohne Ende. Nach dem Klinikaufenthalt ging es mir leider nicht nennenswert besser, also bin ich nach einer Empfehlung einer Bekannten beim Arzt, der mit bioidentischen Hormonen und so Sachen arbeitet und hab den Stresstest gemacht, bin entsprechend behandelt worden und habe mich stetig stabiler und besser gefühlt.

Ist schwer zu beschreiben, weil das nicht von heute auf Morgen ging und schon 15 Jahre her ist aber ich weiß noch, dass es mir deutlich besser ging nach den ersten Wochen sämtliche Dinge auffüllen und das frei von Nebenwirkungen.

Depressive Episoden hab ich noch immer wenn ich in schwierigen Lebenssituationen stecke ( so wie gerade wieder Mal eine Trennung), ich bin aber voll arbeitsfähig und durch die Depression nicht mehr eingeschränkt, dass mein Leben irgendwie behindert werden würde. Das ist bis heute so geblieben. Wenn ich merke, dass sich ein Tief anbahnt, nehme ich wieder was um das Serotonin wieder aufzufüllen über einige Monate. Mir hilft das.
SugarLea

Beitrag von SugarLea »

Senif hat geschrieben: 9. Dez 2024, 17:17 Und mit was wurde alles behoben ?
Ich musste Vitamin C und D, Selen, Zink, Serotonin auffüllen. Erstere mit entsprechenden Tabletten. Serotonin mit 5 HTP. Hatte noch viel zu hohes Cortisol im Tagesprofil, auch dagegen hab ich was bekommen. Weiß aber leider nicht mehr wie das hieß, war aber nichts chemisches.
Ephemera

Beitrag von Ephemera »

Vielleicht Lysin?!
Das senkt angeblich den Cortisol-Spiegel.
Antworten