Frage an Dr. Niedermeier

step
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von step »

Lieber Herr Dr. Niedermeier, ist denn eine agitierte Depression und eine Erschöpfungsdepression die gleiche Erkrankungsform? Schon mal vielen Dank und lieber Gruß Stephanie
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Grundsätzlich nein...agitiert bedeutet einfach dass bei der Depression Symptome wie Unruhe, Schlaflosigkeit und Ängstlichkeit vorherschen...Erschöpfungsdepression sagt etwas über die Ursache der Depression Gruss Dr. Niedermeier
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von jessica »

Hallo Herr Dr. Niedermeier, gibt es eigentlich auf Dauer irgendeinen Weg raus aus der Depression? Wie ich so lese, kann ein Klinkaufenthalt einem auf den Weg helfen, viele bekommen aber ihre Depression immer wieder? Ist das eine so hoffnungslose Angelegenheit? Gruß Jessica
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Jessica, ein grundsätzliches Problem ist, dass es so viele verschieden Formen der Depression gibt, die allesamt eine unterschiedliche Prognose aufweisen...aber grundsätzlich verlaufen die meisten Depressionen phasenhaft und damit zeitlich limitiert. Auch haben die meisten betroffenen nur eine - drei depressive Phasen im Leben. Nur eine sehr kleiner Teil der Betroffenen hat häufig wiederkehrende Depressionen. Folglich ist die Prognose grundsätzlich günstig. Gruss Dr. Niedermeier
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Uta »

Hallo, "Folglich ist die Prognose grundsätzlich günstig." Das hört sich gut an. Gruss Uta
alki

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von alki »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier, vertrauensvoll wende ich mich mit folgender Frage an Sie: Warum kann ich die Editfunktion nicht ohne Einschaltung des Administrators benützen??? Was ist Grund? Hoffnungsvoll eine Antwort erwartender, ausserdem ein erholsames Wochenende wünschender mit freundlichen Grüssen verbleibender Bolek
Erasmus

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Erasmus »

:-) :-) :-)
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

na das würde ich doch mal den Admin fragen ...Bolek...und nicht mich ..oder? Gruss Dr. Niedermeier
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von chrissy »

lieber bolek, schreibe doch eine mail an den admin, ich habe es auch schon einmal gemacht und sehr schnell und direkt antwort bekommen. doc kann das wirklich nicht wissen, worauf sich deine frage bezieht, denke ich. herzliche grüsse chris
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von susan »

ja, Bolek Admin gibt dir eine Antwort - habe es selbst auch schon probiert - aber auch ich dachte, der Doc und Admin sind ein Team und man kann sich an beide wenden wegen EDIT, aber das scheint nicht so zu sein. also...go to admin... Liebe Grüße Susan


Anna24

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Anna24 »

hallo dr. n., ich habs unter diesem "saroten"-ding schon gefragt, aber da auch sie ja mal was überlesen können, schreib' ich's hier auch nochmal hin. ich habe irgendwo im netz gelesen, das amitriptylin(oxid) spannungszustände hervorrufen kann. aber weil ich grundsätzlich mit allen informationen im netz etwas skeptisch bin, frag ich hier noch mal, ob das stimmt. wär für mich wirklich relativ interessant, deswegen, wenn sie das wissen?! herzlichen gruß und tausend dank im voraus, anna.
alki

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von alki »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier, vielen herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort. Selbstverfreilich hatte ich nicht angenommen, dass Sie und die Administration des Forums eine Person sind. Hatte allerdings den Verdacht, dass die Entscheidung, ob die Editierfunktion ( hier "EDIT" genannt, rechts neben dem Nick zu finden) freigegeben wird oder nicht für den Forumsteilnehmer beim Kompetenzteam liegt, also auch Ihnen. Deshalb wendete ich mich in erster Linie an Sie in dieser Frage. Gehe ich also recht in der Annahme, dass der Vorschlag diese Funktion zu entsperren auch an die Administration zu richten ist? Nun, das werde ich tun. Das könnte nämlich dazu beitragen, dass Fälle wie: "Blackeagles Totenkopfengleisung", sich einfacher lösen lassen könnten. Ungeeignete Bilder oder Textpassagen könnten nachträglich vom Teilnehmer selbst (vielleicht nach klitzekleiner und weniger nervenaufreibenden Ermahnung ) gelöscht werden. Diese Maßnahme könnte das Gefühl der Löschung erheblich mindern und damit weitere Aggressionen vermeiden helfen, denke ich. Nochmal gute Erholung wünschend Bolek
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Bolek, "...Aggressionen vermeiden helfen..." Niemals (und das meine ich so absolut) werden sich Aggressionen vermeiden lassen. Jede/r einzelne allein kann lernen, Aggressionen wertneutral zu betrachten und sie vielleicht als Energie konstruktiv nutzen. Andere Menschen sind nicht dazu da, die Aggressionsauslöser anderer Menschen zu erkennen und diese dann zu unterlassen. Als ich es so sehen konnte, konnte ich den anderen zugestehen, dass sie Agressionen in mir auslösen. Ist es doch eine Chance, zu gucken, warum ich gerade darauf so empfindlich reagiere. Und was ich dann entdecke, kann ich ruhig so stehen lassen, oder wenn ich meine es ändern zu wollen, das dann auch tun. Für mich, nicht für andere! Liebe Grüße MerryPotter
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von susan »

Bolek.. "Selbstverfreilich hatte ich nicht angenommen, dass Sie und die Administration des Forums eine Person sind. " wie gut, das du es noch mal ansprichst, ich auch nicht ;-)))))))))))) Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von christabelle »

Hi, Bolek... und wie löst Du dann das Problem, daß sich Postings, NACHDEM man sie gelesen hat, beliebig verändern können? Stört Dich das nicht, wenn man sich da nicht mehr sicher sein kann? Außerdem schafft das so eine Beliebigkeit - so überlegen sich die Leute vielleicht noch am ehesten, WAS da stehen soll und was nicht. Und Blackeagle hätte es ja freigestanden, das Posting vom Admin löschen zu lassen... Christabelle
alki

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von alki »

Du meinst Christabelle, wahr-scheinlich, dass das dazu führen könnte, dass M a n n, so wie er es gewohnt ist im richtigen Leben plötzlich sagt: DAS habe ich nie gesagt, nie!! danach stürzt er sich schweiss gebadet an den Rechner und fängt an wild zu löschen. Nun, das ist ein berechtigter Einwand. warum setze gerade ich mich für Edit ein, wat denkste?? Naja, vielleicht hilft dann da eine Festplattenspiegelung der Kompetenznetzplatte der Gedächtnisauffrischung weiter , also ich denk die machen sowas, oda nich? Ja in der Tat, das ist ein Problem. Bolek
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Anna, grundsätzlich kann jedes Medikament wohl jede Nebenwirkung machen..also auch Saroten Spannungszustände...aber das wäre schon ziemlich rar...gerade Amitryp. ist das mit am spannungs- und angstredzuierenste AD Gruss Dr. Niedermeier Nico
Anna24

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Anna24 »

danke, dr. niedermeier, kurz und präzise wie immer. das war genau das, was ich brauchte. ein schönes wochenende und herzliche grüße nach münchen, anna.
step
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von step »

Lieber Herr Dr. Niedermeier, seit meinem letzten Absturz (letzter Freitag) klopft mein Herz wie verrückt. Letzten Montag hatte ich Therapie und hoffte natürlich mich wieder auf die Reihe zu kriegen. Scheint aber etwas zu dauern. Ich bin mir jetzt äußerst unschlüssig ob ich meine Therapeuten anrufe, um event. ein Medikament verschrieben zu bekommen. Denn zwecks der Abhängigkeitsgefahr von Beruhigungsmitteln wollte ich da eigentlich nicht darauf zurückgreifen. Autogenes Training hilft mir im Moment auch sehr wenig. Würde dazu gerne Ihre Meinung wissen. Vielen Dank Stephanie
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von artemis »

Liebe Stephanie, da es meist etwas dauert bis Dr. Niedrmeiern antworten kann, hier vorab schon eine kleine Info von mir: Antidepressiva machen NICHT abhängig!!! Nur dauert es meist recht lange bis man eine positive Wirkung spührt. Bei Beruhigungsmitteln sieht das anders aus, die meisten haben schon Suchtpotential, dafür helfen sie aber sofort. Anfang des Jahres, als es noch ganz heftig bei mir war, habe ich ca. 10 Tage eins genommen. Es hat mir super geholfen und ich konnte es ohne Probleme absetzen. Als kurzfristige Überbrückung oder Unterstützung kann ein Beruhigungsmittel als schon sinnvoll sein. Sprich mit deinem Arzt im Detail über das Thema - am besten noch diese Woche. Alles Gute wünscht dir Arte
step
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von step »

Hallo Artemis, danke für Deine Mühe. Mir ist bewußt, daß AD nicht abhängig machen. Sondern eben Beruhigungs- und Schlafmittel. AD nehme ich ja auch. Lieber Gruß Stephanie
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Step, ich würde meine Arzt anrufen..es gibt z.B. auch Betablocker die machen den Herzschlag einfach langsaner und machen nicht abhängig..die kann man in einer milden Dosierung auch mal kurzzeitig einnehmen..vieleicht bessert sich die Situation aber auch nach einem Gespräch über die Hintergründe von aleine...deshalb unbedingt anrufen, zumal die Feiertage vor der Tür stehen und dann ist ja meistens wieder keiner erreichbar Gruss Dr. Niedermeier
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von cera »

hallo dr. niedermeier! gerade jetzt, wo die feiertage nahen, möchte ich ganz gerne wissen, ob es im notfall auch noch eine andere möglichkeit zum gespräch gibt, als die telefonseelsorge. mir graut nämlich davor, es über weihnachten nicht mehr auszuhalten, aber ich hasse telefonieren... gibt es so etwas, wie einen psychotherapeutischen notdienst und wenn ja, wie kann ich herausfinden, ob es so etwas in meiner nähe gibt? für eine kurze antwort wäre ich seeehr dankbar! liebe grüße ins tiefste bayern! cera
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von cera »

Hallo, ich noch mal! es ist mir durchaus klar, dass auf der startseite des kompetenznetztes notfallnummern und anlaufstellen angegeben sind. leider ist die nächste davon ca. 1 stund mit dem auto von mir entfernt... meine frage wäre, ob es nicht noch andere gibt! danke, cera
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von phoenix »

Hallo Cera, So ziemlich jedes Krankenhaus hat auch eine psychiatrische/neurologische Ambulanz ... Wenn Du nicht mehr kannst, dann wende Dich an sie ... Die Menschen dort können Dir helfen ... Phoenix
Antworten