2h Job

anna_lyle

Re: 2h Job

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Senif,
ich finde es super, dass du die Beschwerde geschrieben hast. Das ist wertvolles Feedback.

Ich hatte heute meinen 1. Tag in Festanstellung mit 3 Stunden täglich. Es macht mir Spaß.

TRIGGERWARNUNG Cannabis

Gerade habe ich meinen Vaporizer ausprobiert und mein erstes Cannabis per Dampfgerät eingenommen. Es hilft mir. Ich kann entspannen und habe dadurch keine Schmerzen. Ich versuche auch über Antischmerzprogramme Verbesserungen zu erreichen und will mich jetzt nicht abhängig machen vom Cannabis, aber ab und zu ist das eine gute Lösung.

Schönen Abend
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Anna,

wie ging es dir denn heute nach dem Cannabis von gestern ?
Ich freue mich für dich, dass du jetzt eine Festanstellung für 3h gefunden hast. Hast du vor die Stunden zu steigern irgendwann ? Ich bin immer noch bei halbtags, und das wird sich nicht so schnell ändern. Aber die Firma trägt es mit.

Hatte heute mein Mitarbeitergespräch und der unbefristete Vertrag ist nochmal bestätigt worden mündlich, es hängt wirklich nur an der DRV Bund. Weiterhin ist positiv aufgefallen, dass ich mich wirklich kontinuierlich verbessere und gut ins Team passe. Ich bin ein Ruhepol im Team und soll das unbedingt beibehalten. Und das stimmt, nach außen hin bin ich die Ruhe in Person - aber wenn mein Chef wüsste, was da innen manchmal abgeht :lol:
Aber Panikattacken hatte ich jetzt wirklich lang nicht mehr. Und ich bin auch wirklich stolz soweit gekommen zu sein.

Ich habe mich entschieden und werde mich zum Sommersemester 25 an der Uni zu einem Teilzeitstudium einschreiben. Master Informatik, auch wenn ich schon ein Diplom hab - dieses ist auch ganz schön in die Jahre gekommen und verstaubt. Ich möchte mich auf KI spezialisieren. Hier zu Hause hab ich auch schon einiges austesten können. U.a. habe ich meinen eigenen Coding Assistenten - zwar in abgespeckter Form weil mir die Hardware Ressourcen fehlen, aber eigentlich auch für unser Unternehmen interessant. Es macht mir wirklich Freude neue Dinge zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Aufpassen muss ich wegen Überlastung und Überarbeitung. Das hatte ich letzte Woche bei meinem Ticket. Ich habe mehr gemacht als ich sollte, weil ich mir manchmal Dinge nicht gut merken kann und etwas konfus bin. Aber letztendendes hat die Lösung meinem Chef sogar besser gefallen. Nur ich war dann am Wochenende echt durch und habe gemerkt, dass ich so Gefahr laufe, dass die Panikattacken wieder kommen.
In 2 Wochen hab ich nochmal eine Woche frei, was mir sehr gelegen kommt.

LG Senif :hello:
anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Senif,

nur ein kurzes Hallo (mir klappen gleich die Augen zu). Ich schreib die Tage ausführlicher :-)
Gute Nacht
anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Hi Senif,
das Cannabis tut mir tatsächlich sehr gut und mit dem Vaporizer bin ich auch sehr zufrieden.
Ich bleib erst mal bei 3 Stunden, ich bin komplett ausgelastet damit, hab ja noch Kind und Haushalt und FREUNDE.

Herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten Vertrag. Das ist so viel wichtiger als das Rumgezappel von der Deutschen Rentenversicherung.

Dass du noch mal studierst finde ich super. Ich bin auch sehr wissbegierig und versuche immer dazuzulernen.

Was mich bei dir beeindruckt, ist dass du so langfristig und präzise planst. Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden.

.. jetzt rappel ich mich mal auf und geh ins Büro, hab einen schönen Tag bis bald
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Anna,

danke Dir :-) - die Rentenversicherung hat sich jetzt endlich gemeldet. Ab Dezember wird meine Rente halbiert und ich muss nichts zurückzahlen. Nächste Woche hab ich Termin in der Verwaltung für den Vertrag.

Was die Planung angeht. Ich habe einen Stufenplan, und ich gehe die nächste Stufe erst an, wenn die vorhergehende geklappt hat. Mein Stufenplan ging mit dem Minijob los, dann halbtags, jetzt bin ich in der Stabilisierungsphase, die gut läuft. War aber nicht so easy, wie das manche vielleicht annehmen, der nächste Schritt ist dann quasi das Teilzeitstudium. Wenn ein was nicht läuft, muss ich entweder mehr Zeit investieren oder zurückgehen. Beides ist einkalkuliert. Nach Studium käme ein 30h Job und selbst finanzieren ohne staatliche Zuschüsse. Und danach die Auswanderung :D

Also so präzise in Form von Zeiten ist der Plan nicht. Damit ich mich nicht selbst unnötig unter Druck setze. Aber ich habe ein Ziel - was ich nicht auf Biegen und Brechen erreichen muss, aber woran ich arbeite - ich finde es wichtig Träume zu haben. Ohne Träume wird es schwierig nach den Sternen zu greifen. :)

Wie war dein Bürotag ? Magst du erzählen, was du auf Arbeit so machst ?

LG Senif
Senif

Beitrag von Senif »

Edit: mir haben übrigens ganz viele vom Arbeiten abgeraten inklusive mein Psychiater. Aus Angst. Und wegen dem sicheren Hafen Rente. Ich finde die Einstellung nicht richtig. Warum soll Angst weiterhin mein Leben bestimmen ? Aus Angst nichts zu tun, halte ich für einen ziemlich schlimmen Fehler - lähmend. Und was das Thema Rente angeht - für viele geht es im Leben nur um Geld. Traurig.
Bei vielen wird zum Arbeiten geraten und sie wollen das nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich möchte und mir wird abgeraten. Verrückt.

In meinen schlimmen Angstphasen habe ich immer wieder einen Spruch gelesen:

Ein Schiff steht sicher im Hafen, jedoch dafür wurde es nicht gebaut.

In diesem Sinne: auf zu neuen Ufern :hello:
Maik4711

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 8. Nov 2024, 15:34 Edit: mir haben übrigens ganz viele vom Arbeiten abgeraten inklusive mein Psychiater. Aus Angst. Und wegen dem sicheren Hafen Rente.
In meinen schlimmen Angstphasen habe ich immer wieder einen Spruch gelesen:

Ein Schiff steht sicher im Hafen, jedoch dafür wurde es nicht gebaut.

In diesem Sinne: auf zu neuen Ufern :hello:
Hallo Senif. Ich bewundere deine Einstellung, und klar, wenn es läuft und sich für Dich richtig anfühlt, gehe Deinen Weg weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Für manche ist ein sicherer Hafen vielleicht wichtiger, das kommt immer auf jeden selbst an. Ich würde auch gerne weiter arbeiten, aber wenn es nicht passt, nehme ich den sicheren Hafen Rente auch gerne an. Heißt ja auch nicht, das man dann gar nicht mehr arbeiten kann, auch 3 Stunden am Tag können für einen ausreichend sein.
anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Hi Senif,
Das Bild mit dem Schiff gefällt mir. Und der Stufenplan auch.
Ich mache Öffentlichkeitsarbeit, Socialmedia und Office Management. Es ist ein sehr modern geführtes Unternehmen, ich hab viel Freiraum und tolle Kollegen. Deshalb macht es Spaß.
Senif

Beitrag von Senif »

Guten Morgen,

Es ist ein sehr modern geführtes Unternehmen, ich hab viel Freiraum und tolle Kollegen. Deshalb macht es Spaß.

Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch viel Freiraum, was mir gefällt. Dadurch bekommt man auch doch die Termine nebenbei noch ganz gut unter. Und sie lassen mir auch viel freie Hand, wie ich an die Dinge rangehe. Gefällt mir auch sehr gut.

Wir haben noch die Weihnachtsfeier dieses Jahr vom Betrieb und dann auch noch einen Abend in unserem Team als Jahresabschluss. War schon sehr turbulent dieses Jahr, auch um neue Gesetze umzusetzen. Der Aufwand wird immer höher von Jahr zu Jahr. Dennoch ziehe ich ganz viel Zufriedenheit aus den Erfolgserlebnissen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

:hello: LG Senif
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich habe seit gestern Urlaub und bin erstmal krank. Toll.
Leider habe ich heute dadurch meine Tabletten nicht runter bekommen bzw. sind sie wieder raus gekommen. Was mit dem Escitalopram und Brain Zaps bestimmt problematisch wird. Ob man die auch auflösen kann ?

Ansonsten geht es in Sachen unbefristeter Vertrag vorwärts, ich war in der Verwaltung und wir haben die Details geklärt.
Etwas irritiert war ich mal wieder von der DRV, die mir zwar telefonisch die halbe Rente ankündigte, aber erstmal nur die Aberkennung der vollen Rente geschickt haben. Was das Problem ist, nicht gleich beides zu schicken, erschließt sich mir nicht. Kann man schon auf komische Gedanken kommen.

Insofern plane ich erstmal ohne Rente - viel war es ja so oder so nicht. Aber die Behörden werden immer schwerfälliger - nicht nur die Behörden. Wegen meines Kieferhöhlenproblems hab ich jetzt nächstes Jahr im März einen Termin in der hiesigen Uniklinik. Manchmal denke ich, das Land hat fertig - aber ich wollte da optimistisch bleiben. Ich werde das beste daraus machen. Was mir eben möglich ist.

Mein letztes Ticket hab ich leider nicht gelöst bekommen. Ich habe eine Woche an der falschen Stelle gesucht, da ich eine Fehlinformation aus dem Projektteam hatte. Und weil ich den Klassennamen von Nachrichten im Log nicht gelesen hatte. Obwohl ich extra nochmal nachgefragt hatte. Na ja, so ist das manchmal. Abhaken und weiter machen. Wenigstens hab ich einen Verbindungsabbau beschleunigt.

Senif

Beitrag von Senif »

Ich hab grad gefunden, dass man das Escitalopram auch Zermörsern und Suspendieren kann. Dann probiere ich das morgen mal.
anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Hej Senif,
Was meinst du mit Escitalopram "suspendieren"?
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub (gehabt zu haben) - je nach dem :-)
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Anna,

auflösen. Das hat ganz gut geklappt. Ich bin leider immer noch krank - es will nicht richtig besser werden. Aber ich hab eh am Montag einen Termin bei meiner Hausärztin.
Ev. muss ich nächste Woche Home Office machen, um die Kollegen nicht anzustecken. Aber erstmal sehen, wie es bis dahin aussieht und was meine Hausärztin am Montag sagt.

Ich hab bisschen was in der Wohnung gemacht und mich da bisschen zu wenig geschont glaub ich.

Senif

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich hatte heute einen schlechten Tag mit ziemlich vielen Misserfolgen auch auf Arbeit.

Und dann hatte mein Therapiekater einen Hustenanfall nach Kampeln mit dem Kleinen und das hat sehr schlechte Erinnerungen wachgerufen. Mein verstorbener Kater hatte Herzhusten - und bei mir sind heute die Alarmglocken angegangen.

Aber es hilft nichts. So ist das Leben - Termin beim Tierarzt ausmachen und dann warten was dabei rauskommt. Angst hab ich schon. Aber es wurde letztes Jahr leichter, als ich den Tod meines Kleinen auch als zum Leben zugehörig akzeptiert hatte.

anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Hallo,
ja, Abschied gehört zum Leben dazu. Kommen und gehen.
Ich fühle mich gerade traurig.
...etwas bleibt von den Wesen, die gegangen sind. Die Erinnerung, der Beziehungsraum, die Schwingung - ich finde kein Wort dafür. Etwas Essentielles setzt sich fort in meinem Leben.

Für heute versuche ich Freude im Herzen zu nähren, das Warme spüren, den inneren Heimatort besuchen.

Schönen Tag dir @Senif und allen Mitlesern
Senif

Beitrag von Senif »

Guten Morgen Anna,

ja, es gehört zum Leben dazu. Bitter war nur, dass der Kleine damals noch sehr jung war: 3 Jahre. Und mein Großer ist jetzt 5 Jahre. Alles kein Alter zum Sterben. Aber vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen.

Warum fühlst du dich traurig ?

Ich werde mich heute auch mehr um mich kümmern als die letzten Tage. und einen Corona Test machen - meine Erkältung dauert jetzt schon fast 2 Wochen an.

Senif

Beitrag von Senif »

Hallo, ich nochmal - der Corona Test war negativ. Die Erkältung ist dermaßen hartnäckig. Wahnsinn.

Heute hab ich mich auch überwiegend traurig gefühlt. Nächste Woche ist Sprintauswertung, das wird sicher auch nochmal hart.

Senif

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich werde morgen einen Termin bei meinem Tierarzt ausmachen, verlange auch den Herzspezialisten, der auch bei meinem Kleinen damals das Herzultraschall gemacht hat. Leider bin ich seit Donnerstag viel am Weinen - kann aber auch sein, dass ich mich verrückt mache. Kennt ihr das, dass man dann auch andere Symptome bei ihm plötzlich sieht ?
Als damals mein Kleiner gestorben ist, war das extrem schlimm. Als sie Wasser in der Lunge festgestellt hatten, bin ich dort auch in Tränen ausgebrochen, weil ich gefühlt habe, dass er es nicht überleben wird. Dafür wurde ich von der Tierärztin erstmal gemaßregelt. Später nach dem Tod rief sie mich an, und tat ganz überrascht, dass er gestorben war. Und ich hatte extreme Schuldgefühle im ersten Moment. Früher wäre ich da wohl in die Depression gerutscht, da hatte ich mich nach einigen Tagen gefangen und den Tod akzeptiert.
Auch die Nottierärztin, die da war (es war ein Tag nach meinem Geburtstag) hatte die Situation falsch eingeschätzt und war etwas grob. Meinte zu mir, wir vermenschlichen die Tiere zu sehr. Und Nachts als ich es nicht mehr ausgehalten habe, hab ich nochmal den Notdienst angerufen und die meinten, legen Sie ihn weich, und wenn er früh noch nicht gestorben ist, fahren sie zum Tierarzt. Mein Tierarzt meinte dazu, das geht eigentlich gar nicht, aber die leiden auch Not - Personalmangel oder so. Damals hatte ich noch kein Auto. Mitten in der Nacht rief ich ein Taxi und bin in die Tierklinik gefahren. Die Tierärztin meinte noch, der gehört definitiv nicht nach Hause und sie haben ihn dann eingeschläfert.
Ich will das nur nicht nochmal durchmachen. Es sind halt meine Fellkinder.

Was. den Job angeht, habe ich jetzt auch gestern bisschen gearbeitet, obwohl Wochenende war. Irgendwie hab ich im Kopf ich muss meinen Fehler ausgleichen, den ich diese Woche gemacht habe. Und ich bin zu langsam. Wenn ich mir aber sage, es ist ok Schwächen zu haben, dann ist das Gefühl dazu nicht mehr so stark.

Ich werde sehen, wie es weitergeht. Aber egal wie, ersteres ist eine Sache, die ich nicht ändern könnte. Also bleibt nur die Akzeptanz.

Senif

Beitrag von Senif »

Was. den Job angeht, habe ich jetzt auch gestern bisschen gearbeitet, obwohl Wochenende war. Irgendwie hab ich im Kopf ich muss meinen Fehler ausgleichen, den ich diese Woche gemacht habe. Und ich bin zu langsam. Wenn ich mir aber sage, es ist ok Schwächen zu haben, dann ist das Gefühl dazu nicht mehr so stark.

Ich habe heute ein bisschen über das Imposter-Syndrom gelesen. Ich hab zwar auch Angst, die anderen erkennen, dass ich fachlich schlecht bin - aber ich kann bewusst dagegen arbeiten. An sich eine gute Übung, das Gefühl hinter sich zu lassen. Wir erschaffen uns unsere Realität selbst - ich habe beschlossen, dass in der Therapie nochmal zur Sprache zu bringen. Auch wenn ich nur noch einen Termin im Monat habe.

Früher dachte ich auch immer, ich bin mein Geld nicht wert. Ganz extrem war es dann, als ich im Ausland war, was nicht gut endete. Ich möchte meine Fehler von damals nicht wiederholen. Also Ärmel hochkrempeln und los geht's :)

Ich glaube, es ist am Donnerstag wieder etwas aufgebrochen - wegen der Fehler und erhöhte Angst, dass mein Großer das gleiche Herzproblem hat wie mein verstorbener Kleiner.

Kennt ihr das ? Und was macht ihr dagegen bzw. habt ihr solche Gedanken schon hinter euch lassen können ?

Senif

Beitrag von Senif »

Guten Morgen :hello: ,

stimmungsmäßig geht es mir besser und ich habe die Sprintauswertung mit meinen Fehlern überstanden. Ich will auch nicht länger darüber nachdenken, es ist vergangen, nicht mehr änderbar - also blicke ich nach vorn. Jetzt geht es wieder darum, an Selbstsicherheit zu gewinnen.

Am Montag gehe ich mit meinem Großen zum Tierarzt, um ihn mal durchchecken zu lassen. Er war generell schon immer ein sehr ruhiger Kater gewesen - mein Therapiekater, der auch immer kommt und mich tröstet, wenn es mir nicht gut geht. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Ich werde sehen, was rauskommt.

Auf Arbeit habe ich jetzt noch eine Woche und dann 4 Wochen Urlaub :shock: , hab die eine Woche, in der ich jetzt krank war, noch anhängen können und es sind die 5 Tage Sonderurlaub dabei. Ich hatte erst Bedenken, diesen zu nehmen, weil ja die Kollegen keinen Sonderurlaub haben. Allerdings weiß ich auch nicht, wieviel Urlaub sie generell haben.

Ich möchte im Urlaub ein bisschen an meinen Apps arbeiten und mich weiterbilden. Irgendwann möchte ich auch als Fullstack-Entwickler arbeiten können, aber soweit bin ich noch nicht. Momentan arbeite ich als Backend-Entwickler.

Antworten