Anne Blume hat geschrieben: 29. Okt 2024, 13:36
Was genau ist denn jetzt das Ziel?
Die Wucht, mit der Sie hier gerade argumentieren haut einen förmlich um.
Bei aller eigener emotionaler Involviertheit, bitte schalten Sie einen Gang runter.
Herzlichen Dank!
Anne Blume
Topo hat geschrieben: 29. Okt 2024, 19:25Hier im Forum wird sonst empathisch und nett kommuniziert. Anders als in anderen Foren. Wäre toll, wenn das so bleibt
und schon wird wieder klar warum ich schon immer depressiv bin meine Mitmenschen.
@Fr Blume
Das Ziel ist die Eingangsfrage ehrlich zu beantworten. Da hilft es nicht etwas zu beschönigen. Es gibt für die angesprochenen Medikamente keinen direkten Ersatz. Das ist nicht schön. Und jeder der hier schonmal ein funktionierendes AD wechseln musste, sollte wissen wie riskant das ist. Herr Gott nicht wenig bekommen ja schon Probleme wenn nur der Hersteller und noch nicht mal der Wirkstoff oder Dosierung gändert werden muss.
Haben sie mal auf die Webseite die Sie verlinkt haben nachgeschaut? Jedes AD's ist für das Kind gefährlich. Das minimalste Risko besteht darin dem Neugeborenen einen Entzug zuzumuten. Das muss nicht so sein, kommt aber regelhaft vor.
@topo
Ich weiss dieses einlullen wird gerne gemacht. Und dann die Leute auf sinnlose energie- und zeitverschwendung geschickt. Statt mit ihnen tacheles zu reden. Und das idR nur weil man sich unangenehmen nicht stellen will.
Mag sein das ich ein massives Problem damit habe weil ich ein Opfer dieses Verhaltens bin oder auch nur weil ich neuroatypisch bin.
Tatsächlich ist das was ich geschrieben habe hochgradig mitfühlend.
Ich weiß leider aus persönlicher Erfahrung was es heisst nicht zu bekommen was man will, was man braucht. Egal was man tut. Und von den Mitmenschen mit wohlgemeinten aber völlig falschen Aussagen Jahrzehnte lang misshandelt zu werden.
Sich der Realität zu stellen ist hart. Aber es gibt nur die eine. Man entkommt ihr im Leben nicht.
Und weil das hier nicht gefragt war und nicht zur Sprache kam. Der Vollständigkeit halber:
Neben Medis gibt für der Erstposterin auch andere Behandlungsmöglichkeiten.
Vorne weg Psychotherapie.
EKT, MKT, THS vorher in der Hoffnung das die Effekte, wenn sie den positiv sein sollten, lange genug anhalten.
Bei VNS hätte ich Fragezeichen einen Hauptbauchnerv während einer Schwangerschaft zu manipulieren. Da bekomme ich beim nachdenken Bauchschmerzen.
rTMS wäre eventuell was. Sowohl vorher als auch während. Keine Narkose, keine Substanzen und die Magnetfelder sollten weit genug vom Embryo entfernt sein.
Und dann natürlich Licht bei NichtSAD sehr, sehr schwache Wirksamkeit. Aber praktisch risikofrei ausser bei Mondscheinkindern oder Ähnliches.
Und ja ich weiß ebenfalls aus persönlicher Erfahrung, das manche Menschen keine Kinder in die Welt setzen sollten. Ich und mich.
Egal wie sehr man sich das wünscht. Die Konsquenzen müssen sonst erzwungener maßen ca. 80 Jahre über diesen Planten laufen. Schon mal dafür Emphatie eingesetzt?