Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Antworten
Alpenfee23
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2023, 09:25

Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von Alpenfee23 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren med. gut eingestellt. Doch die Vorphase der Wechseljahre könnte bald losgehen. Bin bald 45. Ich möchte mich da gut aufgestellt wissen. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich beachten sollte? Wer ist da zuständig? Psy. oder Gyn.?

Danke!
Zuletzt geändert von Alpenfee23 am 1. Okt 2024, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2556
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Alpenfee

Zuständig ist zuerst der Gynäkologe. Mag sein das deine Beschwerden mild verlaufen und du weiter keine Probleme hast. Am Anfang kann Mönchspfeffer ausgleichend wirken und B-Vitamine. Auch da ist der Gynäkologe Ansprechpartner. Bei mir waren die Beschwerden so heftig das ich dann Hormonersatztherapie gemacht habe und es hat sofort gewirkt. Jetzt bin ich in der Menopause und es geht mir einigermaßen gut. Einige Zipperlein kommen halt mit Ü 50 dazu und das muss Frau akzeptieren.

Liebe Grüße Bittermandel
MySun
Beiträge: 653
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von MySun »

Ich habe zu Beginn und während meiner Wechseljahre, bewusst auf eine Hormonersatztherapie verzichtet. :D

Zur Unterstützung der Nebennieren, die in und nach den Wechseljahren fast die komplette Produktion von Sexualhormonen übernehmen,
habe ich regelmäßig Soja-Isofalvon-Kapseln eingenommen. Sie haben mir in der Zeit des Wechsels sehr gut geholfen.

Auch eine zusätzliche homöopathische Behandlung kann während der Wechseljahre hilfreich sein.
So z. B. Pulsatilla Globuli, die bei "Launenhafter Stimmung" zusätzlich eingenommen werden können.

LG
MySun
P.S.: Wechseljahre: Ernährung kann Beschwerden lindern
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... re160.html
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Alpenfee23
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2023, 09:25

Re: Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von Alpenfee23 »

Meine Frage liegt zwar schon einige Zeit zurück, trotzdem möchte ich mich noch für eure Antworten bedanken!
Nachtbär
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2020, 03:14

Re: Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von Nachtbär »

Hast du denn irgendwas von den Tipps probiert und wie geht es dir heutzutage?
Hat die Vorphase schon begonnen?
Bittermandel
Beiträge: 2556
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wie auf Wechseljahre vorbereiten?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo
Ich habe eine Zeitlang Mönchspfeffer gegen die Wechseljahrsbeschwerden genommen. Das hat ganz gut gewirkt. Später bin ich auf Hormonersatz umgestiegen.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten