Gefühl der Leere schwankt

Antworten
bee18
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2024, 13:48

Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von bee18 »

Guten Morgen!

Anfangs hatte ich große Probleme mit dem Gefühl der inneren Leere/Gefühllosigkeit. Ich habe nichts mehr gespürt. Selten mal an einem Tag wieder Liebe für meinen Partner oder mal ein wenig Freude, aber sehr selten.
Letzte Woche gab es dann ein Ereignis, dass ich das erste mal wieder wütend wurde. Auch andere Gefühle kamen wieder.
Meine Beziehung steht gerade auf der Kippe, meinem Partner geht es schlecht wegen meines Rückzugs und er denkt an eine Trennung. Das zieht mich total runter, sodass ich gestern einen Brief geschrieben habe, den ich ihm heute geben wollte.
Und dann wache ich auf und auf einmal sind meine Gefühle alle wieder verschwunden und es macht mir Angst, ihm einen Brief zu geben, den ich gerade wieder nicht „fühle“.

Jetzt gerade, wo es so wichtig ist, dass ich ihm zeige, wie wichtig er mir ist, spüre ich einfach nichts!
(Übrigens müsste ich auch noch Tests für die Arbeit korrigieren und selbst da ist es mir ein Graus und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schaffe…).

Ich weiß auch gerade nicht, warum ich das schreibe. Ich freue mich über Erfahrungsberichte. Eigentlich dachte ich, es wäre ein gutes Zeichen, dass ich mehrere Tage in Folge wirklich etwas gefühlt habe…

Liebe Grüße
Bee
Mario81
Beiträge: 307
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von Mario81 »

Hallo Bee.

Es ist ein gutes Zeichen, das du mehrere Tage wieder etwas fühlen konntest.
Es ist ein ständiges Auf und Ab. Ein Schritt zurück, zwei vor und auch andersrum.

Hab Geduld und setz dich nicht unter Druck. Dann geht es wieder aufwärts.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Mario
"Egoismus besteht nicht darin, zu leben, wie man möchte; sondern darin, von anderen zu verlangen dass sie leben, wie man es möchte"

Oscar Wilde
GuntherBandel
Beiträge: 196
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Bee,

nach meiner Erfahrung ist die Erkrankung ziemlich unberechenbar. Meine Ehe steht auch auf der Kippe.
Wir sind jetzt 15 Jahre kirchlich verheiratet und haben
drei Kinder.
Ich hatte gestern einen ziemlich schlechten Tag und heute ist es wieder etwas besser. Vorgestern war auch einigermassen gut. Ich fühle auch oft eine ziemliche Leere und Gefühllosigkeit bzw. überwiegen negative Gefühle mir gegenüber. Ich mach mich schlecht in meinem Kopf und das blockiert u.a. meinen Antrieb.
Ich traue mir nicht viel zu in Eigeninitiative. Die sogenannte Abwärtsspirale. Ich versuche mit Sport entgegenzuwirken, aber wenn manchmal nicht mal der Sport Freude bereitet, kommt schnell wieder der Frust.

Bist du in Therapie?

Ich mache gerade eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie und habe schon das Gefühl, dass mir diese etwas Halt gibt, weil ich mich dort ernst genommen fühle, was bei psychisch gesunden Menschen oft nicht der Fall ist.

Viele Grüße
G.
Fragend
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2024, 16:05

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von Fragend »

Ich kann nicht wirklich viel beisteuern ausser, dass ich es toll finde, dass du Tage hattest/hast, in denen sich Gefühle zeigen
DieNeue
Beiträge: 5844
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bee,
Mario81 hat geschrieben: 21. Sep 2024, 09:38 Es ist ein gutes Zeichen, das du mehrere Tage wieder etwas fühlen konntest.
Es ist ein ständiges Auf und Ab. Ein Schritt zurück, zwei vor und auch andersrum.
So würde ich das auch beschreiben. Es geht nicht konstant bergauf, sondern wellenförmig.

Ich finde es hilfreich, die Tatsache wie wichtig einem jemand ist, nicht nur von Gefühlen abhängig zu machen. Liebe ist ja nicht nur Gefühle, sondern auch eine Entscheidung. Dass mir jemand wichtig ist, ist eine Tatsache. Das weiß ich auch vom Kopf her und aufgrund der Erfahrungen, die ich mit der Person in der Vergangenheit gemacht habe. Wenn ich z.B. auf jemanden wütend bin, der mir wichtig ist, dann ist mir die Person wichtig, auch wenn ich grade auf sie wütend bin. Wenn mich die Person grade mit ihren Macken nervt, wird man auch nicht sofort dran denken, die komplette Beziehung über den Haufen zu werfen. Genauso versuche ich es auch zu sehen, wenn ich nichts fühle.
Wenn ich weiß, dass ich aufgrund der Depression gar nichts fühle, dann sollte das nicht sofort sämtliche Tatsachen über den Haufen werfen.
Ich versuche, mich nicht nur von aktuellen nicht vorhandenen oder negativen Gefühlen leiten zu lassen.
Das Gefühl der Gefühllosigkeit ist da, ändert aber nichts daran, dass die Person mir wichtig ist, denn das ist Tatsache.
Vielleicht hilft dir diese Sichtweise ja ein bisschen weiter.

Dein Freund ist dir wichtig, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen.

Liebe Grüße,
DieNeue
bee18
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2024, 13:48

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von bee18 »

Guten Morgen,

erstmal an alle hier: ich fühle mich hier wirklich ernst genommen und finde es toll, dass man hier so unterstützt und verstanden wird.
Andere Menschen in meinem Umfeld haben große Schwierigkeiten, mich wirklich zu verstehen oder es nachzuempfinden, weil sie sowas noch nie hatten.

@ Mario, danke für deine Antwort. Es ist schön, wenn ein paar Tage wenigstens ganz gut sind, aber zieht natürlich wieder runter, wenn wieder schlechtere Tage folgen. Gestern hab ich mich z.B. wieder total fremd gefühlt und wieder sehr wenig bis gar nichts gespürt. Oft wollte ich aus der Situation flüchten (waren z.B. zusammen einkaufen). Heute Morgen bin ich wieder mit einem komischen, negativen und „fremden“ Gefühl aufgewacht.

@G., es tut mir leid, dass deine Ehe auf der Kippe steht. Ich kann total verstehen, dass es den Angehörigen auch schlecht geht. Trotzdem ist es schlimm, wenn eine Beziehung oder sogar Ehe an so einer Krankheit zerbricht. Ich wünsche dir, dass es ihr zusammen schafft!
Ich bin in Therapie, müsste schon die 7. Sitzung gewesen sein und nehme auch AD (wobei ich glaube, dass mir eher die Therapie als die AD helfen. Davon bekomme ich total Appetit und werde richtig müde). Ohne Therapie wüsste ich -ehrlich gesagt nicht- wie ich jetzt zustehen würde. Mein Freund war Donnerstag mit dabei und dabei ist deutlich geworden, wie sehr er auch leidet.
Vielleicht solltest du deine Frau auch mal mitnehmen, falls noch nicht geschehen?

Liebe Fragende, vielen Dank für deine Antwort. Es ist auch wirklich schön, wenn ich mal wieder etwas fühle.

@DieNeue,
das ist eine wirklich sinnvolle Sichtweise. Generell bin ich eigentlich ein sehr gefühlvoller Mensch, kann meine Gefühle zu jeder Zeit ausdrücken und formulieren, deswegen fällt es mir so schwer, wenn ich mal gar nichts fühle, dann denke ich sofort, daran muss etwas wahr sein.
Aber du hast recht, eigentlich weiß man, dass man die Person liebt, auch wenn man es gerade nicht fühlt.
Mario81
Beiträge: 307
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von Mario81 »

Hallo Bee,

geht mir genauso. Wenn wieder ein schlechter Tag nach einem guten kommt... das macht es nicht einfacher. Eher schwerer... es nervt noch mehr, weil man weiß wie es sein kann.
Gestern war es bei mir gut... Heute... Reden wir nicht drüber.
Man kennt sich selbst nicht, als hätte man sich nicht unter Kontrolle...
"Egoismus besteht nicht darin, zu leben, wie man möchte; sondern darin, von anderen zu verlangen dass sie leben, wie man es möchte"

Oscar Wilde
bee18
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2024, 13:48

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von bee18 »

Lieber Mario,
da hast du recht. Wie verbringst du denn einen schlechteren Tag?
Mario81
Beiträge: 307
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von Mario81 »

Ich schreibe im Forum...🤣🤣

Schwierig... hab da zu nichts Lust... höre viel Musik.
Müssen heute noch zum Mittagessen zum Geburtstag... hab da keine Lust drauf und ich weiß, ich sollte absagen.
Aber sie hat mich gut unterstützt und... Verpflichtung eben...
Ich kann mich ja nicht komplett entfernen. Ich hab nie Lust auf solche Feiern... überall wird nur gemeckert und geschimpft... das vertrage ich nicht.

Mein Motto:" Ich rege mich nicht über Dinge auf, die ich nicht ändern kann."

Dummerweise hänge ich auch viel am Handy, lenkt ab, macht es aber nicht besser.

Manchmal male ich um meine Gefühle rauszulassen. Aber heute ist keine Zeit...
"Egoismus besteht nicht darin, zu leben, wie man möchte; sondern darin, von anderen zu verlangen dass sie leben, wie man es möchte"

Oscar Wilde
bee18
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2024, 13:48

Re: Gefühl der Leere schwankt

Beitrag von bee18 »

Vielleicht lenkt dich der Geburtstag ab?
Ich versuche zu so etwas momentan immer „Ja“ zu sagen, denn die Alternative bei mir ist sonst, im Bett liegen zu bleiben und zu weinen.
Ich überlege immer, was die Alternative ist und welche davon tatsächlich besser ist. Vielleicht hast du nach dem Geburtstag noch Zeit zu malen?
Antworten