Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Antworten
Franz_B
Beiträge: 19
Registriert: 6. Sep 2024, 09:57

Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Franz_B »

Hallo in die Runde,

woran merkt ihr, dass die Medikamente wirken. Ich nehme seit zwei Wochen ein neues Antidepressivum (Amitriptylin 75 mg) und seit kurzem merke ich folgendes:

Das Morgentief ist nicht mehr so schlimm wie es schonmal war. Ich erledige wieder Sachen im Haushalt, muss mich aber sehr überwinden. Ich habe kleine Glücksmomente während des Tages, insgesamt ist meine Stimmung aber eher schlecht. Ich komme wieder ohne ein Notfallmedikament durch den Tag. Da ich die Medikamente erst seit zwei Wochen nehme, hoffe ich, dass sich meine Stimmung noch mehr stabilisiert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wirkungseintritt von Antidepressiva?
Bittermandel
Beiträge: 2526
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Franz B

Normalerweise braucht ein Antidepressivum ungefähr zwei Wochen bis eine Wirkung eintritt. Wenn das Morgentief besser geworden ist, dann ist das ein gutes Zeichen. Aber auf Knopfdruck wird ein Mensch nicht fröhlich oder positiv. Vielleicht ist es dir bald möglich Dinge zu tun die dir gut tun. Eine Depression braucht viel Geduld und manchmal gibt es Rückschritte dann musst du gucken ob du was verändern musst damit es dir gut geht.
Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Mayana »

Ich merke, dass ein Medikament wirkt, wenn ich wieder Gefühle habe. Die Suizidgedankwn gehen zurück und ich schaffe wieder aufzustehen und alltägliche Dinge zu erledigen. Psychotherapien sind dann möglich, ich kann etwas bewirken.
Franz_B
Beiträge: 19
Registriert: 6. Sep 2024, 09:57

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Franz_B »

Danke für eure Antworten,

nachdem ich gedacht habe, es geht aufwärts, habe ich heute wieder starke Depressionen. Ich zweifle gerade wieder daran, dass es mir jemals wieder besser gehen wird und dass mir die Medikamente helfen. Mit diesen Rückschritten umzugehen fällt mir extrem schwer.
Suchende2
Beiträge: 1387
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Franz,

Ich habe auch unter Medikamenten Rückschritte gehabt. Aber im Rückblick kann ich sagen, daß es mit Medikamenten und Therapien in Wellen stetig bergauf geht / ging.
Ohne Medikamente sind meine Tiefs tiefer und länger.

Alles Gute,
Suchende
GuntherBandel
Beiträge: 170
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von GuntherBandel »

Franz_B hat geschrieben: 19. Sep 2024, 11:17 Danke für eure Antworten,

nachdem ich gedacht habe, es geht aufwärts, habe ich heute wieder starke Depressionen. Ich zweifle gerade wieder daran, dass es mir jemals wieder besser gehen wird und dass mir die Medikamente helfen. Mit diesen Rückschritten umzugehen fällt mir extrem schwer.
Hallo Franz,

wie hat sich das geäußert? War das Morgentief wieder stärker?
Versuche evtl., auch wenn es schwer erscheint, Dir jetzt erstmal noch Zeit zu geben, wenn Du erst kürzlich die Medikamente geändert hast.

Viele Grüße
G.
Franz_B
Beiträge: 19
Registriert: 6. Sep 2024, 09:57

Re: Woran merkt ihr, dass ein Medikament wirkt?

Beitrag von Franz_B »

GuntherBandel hat geschrieben: 19. Sep 2024, 15:46
Hallo Franz,

wie hat sich das geäußert? War das Morgentief wieder stärker?
Versuche evtl., auch wenn es schwer erscheint, Dir jetzt erstmal noch Zeit zu geben, wenn Du erst kürzlich die Medikamente geändert hast.

Viele Grüße
G.
Hallo GuntherBandel,

das fing schon damit an, dass ich schlecht geschlafen habe. Das Morgentief war deutlich zu spüren, aber schlimmer wurde es so zwei Stunden nach dem Aufstehen. Hatte Gedankenkreisen, Schweißausbrüche und konnte mich zu nichts überwinden. Ich habe dann eine Tavor genommen und nach einer Stunde ging es dann wieder.

Ich gebe mir Zeit, aber es ist verdammt schwierig.

Viele Grüße
Franz
Antworten