Ohne Depression SM

Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

Hallo, habe mich seit ein paar Tagen etwas durchgelesen. Im Allgemeinen geht es mir (sehr) gut. Beim Selbsttest über Depression komme ich ganz gut weg, würde die Frage nach SM nicht sein, also ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es mir eigentlich gut geht. Zur Zeit drücken finanzielle Belastungen so auf mich, so dass ich mir oftmals den T** wünsche. Bitte kommt nicht mit: gehe zum Arzt usw....ich habe keine gute Erfahrungen. Nach jedem Arztbesuch, auch Psychiater, habe ich das Gefühl, als wenn man mir unterstellt, ich simuliere. Dabei ist es nicht meine Absicht, also gehe ich nicht mehr zum Arzt. Außerdem kann ich so Kosten sparen. Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht.
traurige Helma
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Sadness »

Liebe Helma,

was erhoffst Du Dir hier von den Menschen, die weit weg sind, wenn Sie Dir nicht raten sollen, zum Arzt zu gehen? Was würde Dir gut tun? Kontakt? Kommunikation? Dann wäre jemand zum Reden doch sicher gut. Es muss ja kein Arzt sein, vielleicht eher ein/e Therapeut/in. Die haben mehr Zeit und Muße als ein Arzt und sind dafür da, um mit Dir herauszufinden, was los ist in Dir. Du musst ja auch nicht gleich Depressionen haben, nur weil es Dir psychisch nicht gut geht z.Zt. Wenn andere Belastungen da sind, kann es ja sowas wie eine Sinn- oder Lebenskrise sein. Irgendwas ist da innerlich sicher bei Dir, das sich jetzt äußert, z.B. in Form des nicht mehr leben wollens. Was es ist, ist einem oft noch gar nicht bewusst. Aber man sollte sich drum kümmern. Mir ist in meiner Therapie eins klar geworden: Man muss sich um sich kümmern, für sich sorgen, sich gut behandeln. Und manchmal tut es gut, sich helfen zu lassen. Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Beratungsstelle in Deiner Stadt oder so, an die Du Dich ganz unverbinldich wenden kannst. Probatorische Sitzungen bei Psychologen kannst Du auch in Anspruch nehmen (ca. 5 zahlt die Kasse) Da könntest Du Dir einfach mal anschauen, ob Dir das gut tut. Wenn nicht, lässt Du es halt. Aber irgendwas solltest Du tun.
Wer sonst, wenn nicht Du?

Ich wünsch Dir alles Gute.
Sadness
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Nico Niedermeier »

Klasse Beitrag...Sadness...ich würde mich gerne dem Inhalt anschliessen..
Dr. Niedermeier Nico
Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

Hallo, vielen Dank für Deine wohlgemeinten Zeilen. Ehrlich gesagt wurde ich schon wegen Depression behandelt, war zu Therapien. Aber irgendwie fühlte ich mich verschaukelt, am meisten von mir selbst. Ich fühle mich gut, habe genug Selbstbewußtesein und wirke als starke Frau. Das sind auch die Einschätzungen der Therapeuten. Was nützt mir das. Aussagen über SM werden nicht Ernst genommen oder als Drohung angesehen. Fange ich dann wirklich an, meine Probleme zu schildern, dann bekomme ich zur Antwort, die müsse ich schon selbst klären. Ich war voriges Jahr ein halbes Jahr krank, da ich nur sehr wenig Krankengeld bekam, verschuldete ich mich. Ich komme einfach nicht aus den Schulden raus, kann meinen Kindern nichts zusätzlich kaufen, immer nur die Antwort geben, ich kanns net kaufen, weil ich kein Geld mehr habe. Das belastet, fasst täglich gleiche Antwort geben zu müssen. Und dann kommen wieder solche Gedanken auf, einfach aufzugeben, weil eh alles sinnlos ist... Andererseits, es geht mir doch gut.
Helma
Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Hallo Herr

Beitrag von Helma »

Niedermeyer, ihren Kommentar hätten sie sich sparen könne, da ich ihn NICHT VERSTEHE, sitze ich jetzt mit Tränen aufgelöst hier, Magenkrämpfe machen mir zu schaffen, am liebsten würde ich jetzt schreien, dass es gerade diese Behandlung ist, die ich nicht möchte, dass ich mich jetzt ausgegrenzt fühle, minderwertig, mich nicht verstanden fühle...oder ist es ihre Absicht zu provozieren...Helma
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Alina1 »

Ehrlich gestanden kann ich dem Beitrag vom Doc auch nicht ganz folgen! Was geht hier ab??
schmusekatze
Beiträge: 40
Registriert: 13. Aug 2004, 00:21

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von schmusekatze »

Also eigentlich ist es doch ganz einfach:

Helma schreibt einen Beitrag
Sadness antwortet
Dr. Niedermeyer sagt, er schließt sich der Antwort von Sadness an (weil er sie gut findet)
Helma bedankt sich bei Sadness für den Beitrag
Helma "schimpft" mit dem Doc, weil er eigentlich das Selbe wie Sadness sagt.

Klassisches Mißverständnis - oder ???

Viele Grüße und einen schönen Abend
Christina
schmusekatze
Beiträge: 40
Registriert: 13. Aug 2004, 00:21

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von schmusekatze »

sorry - war doppelt
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Alina1 »

Ich habe es als ungewöhnlich empfunden,dass sich ein Moderator einklinkt,um Applaus für einen Beitrag zu spenden.Für mich kam es auch etwas provokativ rüber,einfach weil es nicht nötig ist,dass ein guter Beitrag vom Moderator extra beklatscht wird.Ist grad so mein Empfinden.Vielleicht lieg ich damit ja auch völlig falsch.
Data

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Data »

Hallo Helma und Antje,

ich glaube auch, dass diese Zustimmung vom Doc keinerlei tiefere Bedeutung hat. Er hat sich halt gefreut, dass jemand genau so geantwortet hat, wie er es getan hätte, nichts weiter.

Wie hoch sind denn deine Schulden, Helma? Warst du schon mal bei einer Schuldnerberatung? Und wie alt sind deine Kinder?

>>> Fange ich dann wirklich an, meine Probleme zu schildern...

Ja, fang doch mal an. Oder sind die Schulden dein einziges Problem?

>>> Andererseits, es geht mir doch gut.

Dann tu doch wenigstens mal so, als ob es dir schlecht geht.

Viele Grüße, Data
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von DepriXX »

hallo helma,

du schreibst: " Ehrlich gesagt wurde ich schon wegen Depression behandelt, war zu Therapien. Aber irgendwie fühlte ich mich verschaukelt, am meisten von mir selbst. Ich fühle mich gut, habe genug Selbstbewußtesein und wirke als starke Frau."

ich wirke auch immer so auf andere menschen! weil ich meine funktionier-maske aufhabe, das ist einfach -so denke ich- zwanghaft!
von meiner äusserlichen erscheinung und von meinem verhalten her, müsste ich alles selber schaffen! es geht aber nicht nur darum, wie du auf andere wirkst!

ich hab mir vor kurzem einen neuen psyhchiater gesucht und ihm genau das gesagt, das ich mich einfach nur so präsentieren kann, wie ich es gerade mache! ich wirke auf andere selbstbewusst und stark! da kann ich nichts daran ändern!!!

bis vor einigen jahren, dachte ich auch immer mir gehe es gut! ich dachte es, aber es war nie so! ich habs mir eingebildet/eingeredet!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Savannah
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2004, 20:44

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Savannah »

Savannah
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2004, 20:44

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Savannah »

...hm, irgendwie hat die Übertragung nicht geklappt gehabt...: hier nochmals ein Versuch:

...liebe Helma, den Beitrag von Data von wegen Schuldnerberatung kann ich nur unterstützen, ich glaube, das hilft wirklich! Hier ein Link, über den Du nach einer Beratungsstelle in Deinem Ort schauen kannst: http://www.bag-schuldnerberatung.de/adres3.htm


Auch ich wirke immer stark und selbstbewußt. Ich kann das sehr gut , auf andere offen zugehen, strahlend und mit Charme andere bei mir ankommen lassen...
Was ich nicht (so gut) kann, ist, mich eben NICHT so zu verhalten, wenn es mir NICHT gut geht.
Was ich (noch) nicht kann, ist vertrauen, daß mich andere Menschen mögen, wenn ich das zeige, wie es mir AUCH geht, nämlich manchmal nicht gut: traurig, verzweifelt, wütend etc.
Klar, früher (Kindheit) war die Maske eine notwendige Maske. Sie schützte und half weiter.
Aber jetzt nicht mehr. Jetzt muß ich sie zumindest für mich abnehmen und akzeptieren, daß es mir nicht immer gut geht...

Vertrauen lernen, akzeptieren lernen..., ein langer Weg, aber ich denke, ein gangbarer Weg...


Und nochmals zum Thema "Geld": Bist Du denn alleinerziehend? Bekommst Du Unterhalt für Deine Kinder?

Lieber Sonnengruß (im Moment scheint hier so wunderbar die Sonne in meine Wohnung herein...)
Sav'
Savannah
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2004, 20:44

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Savannah »

...ach, und dann noch eine Nachfrage an Alle!
...ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was "SM" hier in Bezug zu "Depressionen" bedeutet... - ist das ein Begriff, den man nur gekürzt aufführen darf?!

Sav'
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von DepriXX »

SM=Selbstmord
was dachtest du denn?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Sadness »

Liebe Helma,

der Doc wollte mir wohl wirklich nur zustimmen, d.h. dass er wohl auch der Meinung ist, dass Du Dir Untertützung suchen solltest. Ich hoffe, Du hast Dich wieder ein wenig beruhigen können. Er wollte nichts Böses. Was Du über Deine Therapien schreibst finde ich ungeheuerlich. Kein Wunder, dass Du misstrauisch bisst. Aber ich muss sagen, dass Therapeuten, die Dir sagen, Deine Probleme must Du selbst klären, schon eher selten sind (zumindest hoffe ich das!!!) Es gibt immer "schwarze Schafe". Dann waren das halt Idioten, bei denen Du gelandet bist. Strich drunter, abhaken. Ist einfach gesagt, ich weiß, aber im Endeffekt sind sie es nicht wert, Dich von Ihnen noch weiter runterziehen zu lassen. Du hast Probleme, es geht Dir schlecht, also hast Du jedes Recht auf Hilfe! Probier es doch nochmal. Also normalerweise sind Therapeuten genau dafür da, die Probleme mit Dir anzuschauen und Lösungsansätze zu suchen. Natürlich sind sie keine Finanzberater, aber Sie können Dir helfen, mit der Situation besser klar zu kommen, Kraft zu tanken, um neue Dinge anzugehen. Ich kann Dich wirklich nur weiter ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute
Sadness

P.S. an den Doc: Danke für Ihr Feedback.
Savannah
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2004, 20:44

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Savannah »

Hi SuMu,
...ich weiß auch nicht, ...ich hatte immer blockierenderweise "Sado-Maso" im Kopf, natürlich wußte ich, daß es das nicht ist... - vorhin fiel's mir dann selber ein, was SM heißen sollte - und ich fand mich selber komisch, daß ich das nicht gerafft hatte... - hm, vielleicht, weil das im Moment (und hoffentlich für sehr, sehr lange) weit weg ist, so ein Gedanke...

Grüße,
Sav'
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich fands ganz ganz ehrlich einfach nur ne Klasse Antwort von Sadness...ich fürchte ich hätte es so nicht hinbekommen....das war alles...keine Provokation, nichts bösartiges..sorry wenn es irgendwie missverständlich war, keine Absicht.
Dr. Niedermeier
Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

Danke für die Beiträge,

ich konnte mich beruhigen, habe das Wochenende viel gelesen (Wallander und seine Fälle) Heute morgen rief ich die Schuldnerberatung an, bekam einen Termin für morgen. Danke für den Hinweis und die Motivation.
Nur noch eine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwichen Depression und (nicht)-lösbaren Problemen? Gruß Helma
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Emily »

Hallo Helma,

welche Probleme meinst du genau? Lösbare oder nicht lösbare?
Es gibt sowohl Zusammenhänge zwischen lösbaren Problemen und Depris als auch zwischen (scheinbar) unlösbaren Problemen und Depris.

Gruß von
Emily
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Sadness »

Hallo Helma,

natürlich gibt es so einen Zusammenhang. Depression hat meistens was mit Überforderung zu tun, in der Regel Selbstüberforderung. Das bezieht sich jetzt nicht auf zu viel Arbeit oder so, sondern kann auch so sein, dass man sich zu viel aufbürdet, immer alles irgendwie alleine lösen muss, Probleme unbedingt in den Griff kriegen will, ohne vielleicht mal Hilfe in Anspruch zu nehmen oder sich einzugestehen, dass man auch mal schwach ist und dies oder jenes jetzt nicht lösen kann. Man funktioniert nach außen, weil man meint, das muss so sein. Und ich schätze, wenn man dann vor goßen, womöglich unlösbaren Problemen steht, kann das zu Depressionen führen, weil man plötzlich nicht mehr funktionieren kann, es aber immer weiter und weiter versucht und nicht merkt, wie fertig man sich macht. Ich glaube, man setzt sich oft -ohne es zu wissen- unter großen Druck.

Soweit meine Sicht dazu.
Gruß
Sadness
Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

Hallo,

in Vorbereitung des Gespräches nahm ich mir heute frei, auch um Papiere zu ordnen, die liegen geblieben sind. Und das sind eine Menge Papiere, teilweise Mahnungen, aber auch diverse Formulare. Beim Sortieren merke ich, wie meine Nerven blank liegen, zwischendurch Heulattacken, einfach aus dem Nichts, aufkamen. Aber ich will mich nicht runter ziehen lassen, ich will keine gedrückte Stimmung und Hoffnungslosigkeit aufkommen lassen, ich will mich freuen, ich will nicht wieder krank werden, ich will nicht immer an SM denken. Es wäre besser gewesen, heute arbeiten zu gehen, das hätte mich abgelenkt, von dieser privaten Perspektivlosigkeit.

Gruß Helma
Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

JETZT IST MEIN KONTO GESPERRT
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von DepriXX »

guck mal hier:
http://www.schuldnerberatung-berlin.de/25230.html
dort gibt es hinweise, was du machen kannst.

"Mein Konto wurde wegen einer Kontopfändung gesperrt, was bedeutet das?

Die Bank erhält einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluß (kurz "Pfüb") eines Ihrer Gläubiger und wird dadurch verpflichtet, Guthaben auf Ihrem Konto bis zur Forderungshöhe an den Gläubiger zu überweisen. Mit dem Eingang des „Pfüb“ bei der Bank werden laufende Daueraufträge für Miete und Strom nicht mehr ausgeführt. Die Bank zahlt Ihnen Ihr eingehendes Einkommen nicht aus, sondern muss alles Geld nach Ablauf von 14 Tagen an den Gläubiger abführen. Wenn das Geld einmal an den Gläubiger abgeführt ist, haben Sie keine Möglichkeit mehr, dieses Geld zurückzubekommen! Nur durch Stellen eines Antrages auf Pfändungsschutz beim Vollstreckungsgericht innerhalb dieser 14-Tage-Frist können Sie den unpfändbaren Teil Ihres Einkommens (siehe Pfändungstabelle) retten. Deshalb: Handeln Sie sofort!

Was ist zu tun, wenn Lohn/Gehalt auf dem Girokonto eingeht?

Mit Eingang des "Pfüb" (Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses) bei der Bank wird Ihr Konto gesperrt. Lassen Sie sich eine Kopie des "Pfüb" (Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses) von der Bank geben. Die einmalige 14-tägige Schutzfrist, in welcher die Bank nicht an den Gläubiger auszahlen darf, hat begonnen. Wenn kein Pfändungsschutz beantragt wird, geht das Geld danach an den Gläubiger. Wird auch vor dem nächsten Geldeingang kein Pfändungsschutz beantragt, geht dann diese zweite Zahlung von Gehalt, Rente etc. sofort ohne Schutzfrist an den Gläubiger. Um dies zu vermeiden, muss für die Freigabe vor dem nächsten Lohneingang der Antrag gestellt sein.

Gehen Sie daher sofort zur Rechtsantragsstelle beim Amtsgericht und beantragen Sie dort den Beschluß auf Freigabe des nicht pfändbaren Anteils Ihres Einkommens nach § 850 k Abs. 2 der Zivilprozeßordnung (ZPO) auch für alle zukünftigen Lohneingänge. Sie erhalten vom Gericht einen Beschluß, mit welchem Sie zu Ihrer Bank gehen können und dort den unpfändbaren Anteil Ihres Lohnes monatlich ausgezahlt bekommen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Helma
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2004, 17:51

Re: Ohne Depression SM

Beitrag von Helma »

Hallo, war faßt 2 Stunden bei der Schuldnerberatung, außer Aussprechen brachte es nichts, ich gehöre nicht zu den "potentiellen Kunden" mit viel Schulden, bei mir ist "nur" der Dispokredit mit 5000 Euro überzogen und leider habe ich zu viele feste Kosten, das wurde mir bestätigt, durch die Trennung und Scheidung sind eben zusätzliche Kosten entstanden. Es brachte also nichts, meine Nerven liegen nur blank und es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Str*** zu nehmen. Heut nur ein "Scherz". Helma
Antworten