Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Antworten
Container1956
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2024, 10:05

Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von Container1956 »

Mein Partner ist depressiv, aber das darf so nicht anderen Menschen gesagt werden. Familientreffen werden von ihm immer wieder abgesagt und als Begründung werden Krankheiten oder Erschöpfung benannt. Ich muss und soll dieses Bild aufrecht erhalten. Nach fast einem Jahr beginne ich selbst zu leiden unter diesen Ausreden und Unwahrheiten. Wie kann ich mich selbst schützen und wie sollich mit diesem Wunsch umgehen?
SugarLea
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2024, 16:06

Re: Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von SugarLea »

Ich habe es so gehalten, dass das nahe Umfeld raus bleibt. Das ist seine Aufgabe der Familie zu erzählen, was mit ihm los ist und auch sein gutes Recht selbst zu entscheiden, wer davon wissen soll und wer nicht. Wenn er Familientreffen meidet (das tut meiner auch, wenn es meine Familie betrifft), dann sage ich wahrheitsgemäß "Ihm geht es derzeit nicht so gut und braucht ein wenig Zeit für sich selbst". Damit geben sich die Leute dann in der Regel auch zufrieden.

Das du mit dieser Belastung alleine nicht umgehen kannst, sollte aber klar sein. Daher würde ich mir eine enge vertraute (und verschwiegene!) Vertrauensperson einweihen, mit der ich selbst auch darüber sprechen kann. Oder Hilfe über eine Selbsthilfegruppe für Betroffene suchen.
Suchende2
Beiträge: 1387
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Container,

Dein Partner bestimmt, was an Gesundheitsinformationen über ihn wer erhält.
Das Du das respektierst finde ich sehr gut.

Ich finde SugarLeas Vorschlag gut.

Warum darf niemand die Wahrheit erfahren?
Ist er in Therapie?

Ich bin im Familien- und Freundeskreis relativ offen damit umgegangen und hatte zum größten Teil positive Reaktionen.
Natürlich waren auch ein paar irritierende dabei wie: Du musst einfach positiv denken, dann bist Du nicht mehr depressiv.
Die Offenheit hat mich entlastet und auch meinen Partner.

Hast Du Deinen Partner gesagt, wie sehr Du darunter leidest?
Ihr müsst zusammen einen für beide gangbaren Weg finden.
Wichtig ist, daß Du Dich auch mit Menschen darüber austauschen kannst, wenn Du es für Dich benötigst. Das muß er respektieren.
Schaut zusammen, bei welchen Menschen Du und er es sich vorstellen könnt.

Alles Gute,
Suchende
Mayana
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von Mayana »

Hallo Container,
Wie wäre es, wenn du auf Nachfrage der Person einfach sagst, dass es deinem Partner nicht gut geht und sie für Genaueres lieber mit ihm persönlich sprechen sollen?
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von Deadly1987 »

Ich kann es mal aus der anderen Perspektive erzählen. Bei mir wissen es beide Familien. Die meiner Frau und meine natürlich auch. Ich stelle ehrlich gesagt meine gesundheitliche Situation komplett über irgendwelche feiern oder was andere über mich denken. Wenn ich sage, heute habe ich keine Lust oder mir ist nicht danach, dann komme nicht zu Feier XY, dann ist das so. Vielleicht ein wenig egoistisch aber ich möchte nie mehr in eine depressive Episode schlittern. Es war vor kurzem wieder kurz vor knapp.
Container1956
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2024, 10:05

Re: Partner möchte nicht, dass die Depression in der Familie bekannt ist

Beitrag von Container1956 »

Danke schön für die Antworten und die Schilderung der persönlichen Situation. Es bestärkt mich für mich Unterstützung zu suchen, meinen Partner auch weiterhin als eigenständige Person zu sehen und nicht für ihn Verantwortung zu übernehmen und letztlich auch den anderen zu verdeutlichen, wenn ihr Interesse habt, fragt meinen Partner und nicht mich.
Antworten