Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Deheteleef
Beiträge: 671
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Deadly1987 hat geschrieben: 12. Aug 2024, 11:54 Ich hatte mich Februar/März im Fitnessstudio angemeldet und war auch bis Ende April glaube ich. Seitdem zahle ich nur die Beiträge fleißig weiter.
Da bist du wohl nicht der Einzige. Die Fitnessstudio-Betreiber freuen sich. ;)
Schön, dass es mich gibt! :D
anna_lyle
Beiträge: 385
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Deadly1987,

bei deinem Arbeitspensum und Familie würde ich versuchen, die Bewegung, die sowieso im Alltag nötig ist, bewusst und mit Freude zu machen. Achtsam bücken, dabei dehnen, Einkaufsbeutel als Gewichte nutzen, Sporteln mit den Kids :-) die Kids als Gewicht nutzen ;-)
Kannst du Yoga machen oder Schwimmen mit deinen Fersen-Schmerzen?
Zuletzt geändert von anna_lyle am 12. Aug 2024, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
anna_lyle
Beiträge: 385
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej alle,
bei mir wurde inzwischen Chronische Erschöpfung diagnostiziert (Langzeitfolge von Covid) und ich kann nur wenig Sport machen. Zur Zeit jeden Tag etwa 5000-10000 Schritte, 20-30 Minuten Rad fahren, ein bis zweimal pro Woche ein bisschen Kraftsport zu Hause.
Ich bleibe dran und genieße jede Möglichkeit der Bewegung.
Liebe Grüße
Schönen Tag euch!
anna_lyle
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deadly1987 »

anna_lyle hat geschrieben: 12. Aug 2024, 14:37 Hej Deadly1987,

bei deinem Arbeitspensum und Familie würde ich versuchen, die Bewegung, die sowieso im Alltag nötig ist, bewusst und mit Freude zu machen. Achtsam bücken, dabei dehnen, Einkaufsbeutel als Gewichte nutzen, Sporteln mit den Kids :-) die Kids als Gewicht nutzen ;-)
Kannst du Yoga machen oder Schwimmen mit deinen Fersen-Schmerzen?
Hallo Anna,

Danke für deine Antwort.

Ja beides würde gehen. Schwimmen ein wenig eingeschränkt weil wir seit dem Hochwasser keine Schwimmhalle mehr haben. Ist ja erst drei Jahre her. Wer weiß ob da nochmal was kommt.

Meine Tage sind echt sehr durchgeplant. Da kommt kaum Zeit sich irgendwie sinnvoll zu bewegen. Montags hab ich generell frei. Da werden aber alle Termine hingeschoben. Arzttermine, Behörden, Banken und was sonst so alles im Alltag mal terminlich geklärt wird. Dazu kommt dann noch der Einkauf. Dann ist der Tag schon bald rum wenn man außerhalb der Ferien noch Kinder für Schule fertig machen, später wieder abholen etc.

Dienstags bis freitags bin ich dann den ganzen Tag außer Haus und komme meistens erst gegen 18:30 Uhr nach Hause. Den Samstag nutze ich dann meistens um mich von der Woche zu erholen oder wenn dann irgendwas ansteht. Familienfeste oder Ähnliches. Der Sonntag ist dann auch eher ruhig und dann geht die Woche schon wieder von vorne los.

Ich hatte mir beim Fitness die Tage Montag, Donnerstag und Samstag zurecht gelegt. Dann müsste ich nur donnerstags nach der Arbeit gehen und die anderen Tage an meinen freien Tage. Aber wie ich bereits erwähnt habe, zahle ich nur Beiträge und gehe nicht.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deadly1987 »

anna_lyle hat geschrieben: 12. Aug 2024, 14:40 Hej alle,
bei mir wurde inzwischen Chronische Erschöpfung diagnostiziert (Langzeitfolge von Covid) und ich kann nur wenig Sport machen. Zur Zeit jeden Tag etwa 5000-10000 Schritte, 20-30 Minuten Rad fahren, ein bis zweimal pro Woche ein bisschen Kraftsport zu Hause.
Ich bleibe dran und genieße jede Möglichkeit der Bewegung.
Liebe Grüße
Schönen Tag euch!
anna_lyle
Du hast aber nicht das ME/CFS oder? Das ist ja eine ganz böse Sache im schlimmsten Stadium. Eine Jugendliebe von mir hat das. Ich bekomme hier und da mal was mit. Echt üble Sache.
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Mingo11 »

Erstmal stark, dass du trotzdem noch Sport machen möchtest!
Ich würde dir Schwimmen, Radfahren, Pilates oder Yoga empfehlen.
Alles Gute
anna_lyle
Beiträge: 385
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Deadly1987 hat geschrieben: 12. Aug 2024, 19:41
Du hast aber nicht das ME/CFS oder?
Doch, ME/CFS wurde auch diagnostiziert. Falls das der Fall ist (es ist ja eine Ausschlussdiagnose ohne Biomarker) habe ich das in "milder" Form. D.h. ich habe etwa 40% des Aktivitätsniveaus, was ich vor der Erkrankung hatte. Bin seit Januar 2024 arbeitsunfähig. Lieb von dir, dass du nachfragst!
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deadly1987 »

anna_lyle hat geschrieben: 13. Aug 2024, 12:31
Deadly1987 hat geschrieben: 12. Aug 2024, 19:41
Du hast aber nicht das ME/CFS oder?
Doch, ME/CFS wurde auch diagnostiziert. Falls das der Fall ist (es ist ja eine Ausschlussdiagnose ohne Biomarker) habe ich das in "milder" Form. D.h. ich habe etwa 40% des Aktivitätsniveaus, was ich vor der Erkrankung hatte. Bin seit Januar 2024 arbeitsunfähig. Lieb von dir, dass du nachfragst!
Natürlich frage ich nach. Ist ja ein Geben und Nehmen hier im Forum oder im Leben allgemein😅.

Dann ist es ja fast Glück im Unglück das es „nur“ eine milde Form ist. Hoffentlich bleibt es dabei oder wird besser.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deadly1987 »

Mingo11 hat geschrieben: 13. Aug 2024, 00:03 Erstmal stark, dass du trotzdem noch Sport machen möchtest!
Ich würde dir Schwimmen, Radfahren, Pilates oder Yoga empfehlen.
Alles Gute
Das Thema Yoga hatte ich schon oft im Kopf aber nie wirklich umgesetzt. Nach dem Urlaub werde ich mich mal intensiver mit meinen Möglichkeiten auseinander setzen, hoffentlich!😅
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

anna_lyle hat geschrieben: 13. Aug 2024, 12:31
Deadly1987 hat geschrieben: 12. Aug 2024, 19:41
Du hast aber nicht das ME/CFS oder?
Doch, ME/CFS wurde auch diagnostiziert. Falls das der Fall ist (es ist ja eine Ausschlussdiagnose ohne Biomarker) habe ich das in "milder" Form. D.h. ich habe etwa 40% des Aktivitätsniveaus, was ich vor der Erkrankung hatte. Bin seit Januar 2024 arbeitsunfähig. Lieb von dir, dass du nachfragst!
Gibt es denn eine reale Chance der Heilung ? Tut mir leid, dass du nicht mehr arbeiten kannst. Wie geht es dir denn sonst so allgemein jetzt ?

:hello: LG Senif
anna_lyle
Beiträge: 385
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Senif,
es war schlimm, wochenlang handlungsfähig und dauernd schlapp und mit Schmerzen zuhause zu sein, oft allein. Schlechter Schlaf, das Gefühl, körperlich um 30 Jahre gealtert zu sein. Ich konnte mich nicht mehr um meinen Sohn (13) kümmern.

Inzwischen hab ich gelernt, die wenige Kraft, die ich habe, mir gut einzuteilen. Hab die neue Lebenssituation angenommen. Seit ich gut vernetzt bin in der Me/Cfs-Gemeinschaft geht es mir besser. Medizinisch gesehen besteht eine Versorgungswüste.

Es gibt Heilugs-Geschichten! Ich höre mir die auch an (online). Ich bin gerade zuversichtlich 😀

Wie geht's dir und wie läufts bei dir im Job? Wie geht's den Katzen?

Liebe Grüße
Anna
anna_lyle
Beiträge: 385
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Deadly1987 hat geschrieben: 13. Aug 2024, 18:24
Natürlich frage ich nach. Ist ja ein Geben und Nehmen hier im Forum oder im Leben allgemein😅.

Dann ist es ja fast Glück im Unglück das es „nur“ eine milde Form ist. Hoffentlich bleibt es dabei oder wird besser.
Das mit dem Geben und Nehmen sehe ich auch so - finde ich gut! Ja, ich habe Glück. Es gibt sehr traurige Schicksale, Leute, die bettgebunden und auf Pflege angewiesen sind.
Und auch unter denen gibt es Heilungsgeschichten. Zb. ein Mann, der hat angefangen, erstmal.nur seine Arme zu bewegen im Bett (nach einem speziellen Trainingsplan) und kann heute wieder normal rumlaufen!

So erlebe ich das auch mit Depressionen. Wochenlang geht gar nichts. Und dann gibt's irgendwann wieder gute Momente. Angenehne Gefühle kommen zurück. Sowas wie Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl - und dann auch wieder die echte Freude, die einfach so da ist, bei Kleinigkeiten 😀
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Mingo11 »

Deadly1987 hat geschrieben: 13. Aug 2024, 18:25
Mingo11 hat geschrieben: 13. Aug 2024, 00:03 Erstmal stark, dass du trotzdem noch Sport machen möchtest!
Ich würde dir Schwimmen, Radfahren, Pilates oder Yoga empfehlen.
Alles Gute
Das Thema Yoga hatte ich schon oft im Kopf aber nie wirklich umgesetzt. Nach dem Urlaub werde ich mich mal intensiver mit meinen Möglichkeiten auseinander setzen, hoffentlich!😅
Erzähl gerne, wie es lief 😊
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

anna_lyle hat geschrieben: 14. Aug 2024, 05:46 Hej Senif,
es war schlimm, wochenlang handlungsfähig und dauernd schlapp und mit Schmerzen zuhause zu sein, oft allein. Schlechter Schlaf, das Gefühl, körperlich um 30 Jahre gealtert zu sein. Ich konnte mich nicht mehr um meinen Sohn (13) kümmern.

Inzwischen hab ich gelernt, die wenige Kraft, die ich habe, mir gut einzuteilen. Hab die neue Lebenssituation angenommen. Seit ich gut vernetzt bin in der Me/Cfs-Gemeinschaft geht es mir besser. Medizinisch gesehen besteht eine Versorgungswüste.

Es gibt Heilugs-Geschichten! Ich höre mir die auch an (online). Ich bin gerade zuversichtlich 😀

Wie geht's dir und wie läufts bei dir im Job? Wie geht's den Katzen?

Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,

das tut mir sehr leid zu hören. Ich hoffe sehr, dass es Heilung dafür gibt. Einmal mehr bin ich froh, dass sich bei mir viel getan hat. Und ich das Leben wieder genießen kann.
Ich arbeite jetzt halbtags, es ist noch sehr wackelig, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das zu stabilisieren. Dieses Jahr geht es quasi jetzt darum. Ich habe jetzt auch ein eigenes Auto und fahre wieder, nachdem wir an Medikamenten einiges absetzen konnten. U.a. bin ich jetzt seit letztem Jahr frei von Schlafmitteln.
Im Urlaub diesen Jahres hab ich ein neues sportliches Hobby gefunden: Wakeboarden, was mir mental sehr viel gibt. Es hat einen enormen Erholungseffekt (mental, nicht körperlich :lol: )

Wie kommt denn dein Sohn mit der Situation klar ? Geht es denn dir jetzt besser ?
Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, dass es schrittweise wieder aufwärts geht.

LG Senif :hello:
Antworten