Eventuell Kur oder Reha

Antworten
Annki
Beiträge: 8
Registriert: 1. Aug 2024, 13:08

Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Annki »

Hallo zusammen,

Meine Hausärztin hat mir angeboten ob wir einen Antrag auf eine Kur oder Reha stellen wollen. Ich war total überrascht weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Jetzt versuche ich mich etwas darüber zu informieren. Es wäre eine Mutter Kind Kur, dh meine 2 Kids wären meine Begleitpersonen, weil mein Mann natürlich arbeiten muss. Hat jemand Erfahrungsberichte, die Klinik sollte im Allgäu/schwarzwald oder in der Nähe sein.
Danke
Allegretto
Beiträge: 209
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 11. Aug 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Allegretto
Beiträge: 209
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 11. Aug 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Suchende2
Beiträge: 1373
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Annki,

kennst Du den Unterschied zwischen Kur, Reha und Akutklinik (psychosomatische Klinik)?
Soweit ich es verstanden habe, dient die Kur hauptsächlich der Erholung, die Reha der Wiederherstellung oder des Erhalts der Arbeitsfähigkeit und in der Akutklinik ist der Fokus ganz auf Dir und Deinen Problemfeldern.

Was brauchst Du?

Alles Gute,
Suchende
Annki
Beiträge: 8
Registriert: 1. Aug 2024, 13:08

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Annki »

Suchende,

Ich bin bei der Psychologin und wir haben eine Therapie bei der Krankenkasse beantragt. Ich fühle mich bei ihr in guten Händen. Daher wäre denke ich die Kur eine gute Option. Aber in der Tat ist es für mich alles Neuland.
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Annki,

ich war 2020 3 Wochen am Chiemsee auf Vater-Kind-Kur. War noch vor dem Auftreten meiner Depression.
Hat mir aber sehr gut getan.

Viele Grüße
G.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Eventuell Kur oder Reha

Beitrag von Deadly1987 »

Wir haben eine Familien Kur beantragt und für Mai 2025 genehmigt bekommen. Offiziell ist es eine gleichzeitige und in der gleichen Klinik stattfindende Vater-Kind Kur sowie Mutter-Kind Kur. Da wir drei Kinder haben, wurden die halt aufgeteilt.

Suchende2 hat es schon richtig erklärt. Wobei ich Kur nicht als Erholung betiteln würde sondern eher Erhalt der Arbeitsfähigkeit. Reha ist Wiederherstellung und bei Akut muss halt direkt intensiv gehandelt werden.

Vielleicht wäre unsere Variante auch was für euch. Dein Mann muss ja nicht arbeiten. Er wäre ja dann auch freigestellt bzw. Krank geschrieben.

Wir hatten die Wahl zwischen einer Klinik in Bayern und in Wiefelstede. Wir haben die dann in Wiefelstede genommen. Die ist speziell auf Familien ausgerichtet.
Antworten