Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2525
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich komme gerade von der kleinen Einkaufstour und der Schweiß rinnt in Strömen. Die Verkäuferinnen in der Drogerie waren sehr und haben Suri gelobt das sie so brav in ihrem Buggy sitzt. Wir haben uns noch eine Weile unterhalten. Zuhause bin ich noch ein Stück mit Suri gelaufen. Von meinen Haaren fließt das Wasser direkt in die Unterwäsche. Nachher duschen und Haare waschen.
Zum Essen habe ich Hähnchen geholt.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8300
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ach na ja Bittermändelchen...
so gesehen hab ich heute:
aufgeräumt, Spülmaschine eingeräumt, Automatten sauber gemacht, WC und Wanne geputzt....aber das ist mir nicht genuuuuch...
gemessen an meinem Zustand aber okay...
Jetzt Kaffee Pause, und ob ich heute noch mit dem Staubsauger Vorlieb nehme...hm...mal sehen...Haare waschen ist gottlob erledigt, könnte man laut Hitze alle paar Stunden...
super wie du mit Suri zurecht kommst..

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2525
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia

Ich hatte gestern den totalen Durchhänger. Beim Staubsaugen musste ich aufpassen das ich nicht über meine Füße stolpere. Den ganzen Tag müde und dieses Wattegefühl im Kopf. Heute geht es mir wesentlich besser.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8300
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja liebe Bittermndel...

war bei mir gestern auch so, lag u.a. aber daran, dass ich meine Tabletten die ich morgens nehmen muss, erst abends hatte, phuuu...das war ein "Heidenspass"... ich fühlte mich wie nicht von hier...hab kaum was zustande gebracht, außer ein Telefon Termin....zum Glück musste ich nichts kochen, hatte noch vom Vortag...war halt Unachtsamkeit, hab das Medi zu spät bestellt...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2525
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hey Aurelia

Ich bestelle immer rechtzeitig und heute morgen wusste ich auch nicht ob ich meine Pille genommen habe. Zur Sicherheit habe ich noch eine genommen. Gestern habe ich auch kein ADHS Medikament genommen weil ich zu faul war. Dann war ich halt den ganzen Tag platt. Aber einen Tag ausruhen ist einfach manchmal nötig. Und ich merke ganz genau wenn der Tag schwierig und mühsam ist. Das kennen wir ja alle. Aber wir raffen uns auf und machen weiter. So kann uns die Krankheit nicht ständig den Boden unter den Füßen weg reißen. Meine Belastbarkeit ist besser geworden. Heute Abend gehen wir mit den Hunden spazieren und in die Eisdiele. Ich will den Sommer nutzen. Der Winter kommt noch früh genug.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

bin eben zurück gekommen und hab wieder unglaublich mentale Kraft getankt. Körperlich ist der Sport sehr anstrengend. Die 3. Runde auf dem See empfinde ich noch als sehr hart, aber loslassen und zurück laufen will man ja auch nicht :lol: Obwohl ich schon gelaufen bin, weil ich unfreiwillig losgelassen habe - am anderen Ende des Sees :lol: Es tut mir gut zu sehen, dass Verbesserung durch üben möglich ist und ich Fortschritte machen kann. Und irgendwie empfinde ich beim Fahren über den See eine gewisse Freiheit. Wie damals auf der Autobahn.

Das ist mein Batterie aufladen am Wochenende und kann dadurch irgendwie frischer in die Arbeitswoche starten.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich auszuprobieren, neues entdecken. Irgendwann ist was für einen dabei, an dem Freude hat. Und die Freude lädt die Akkus von fast alleine wieder auf.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 10. Aug 2024, 18:47 Und irgendwie empfinde ich beim Fahren über den See eine gewisse Freiheit. Wie damals auf der Autobahn.
Das empfinde ich auch immer wieder beim Auto fahren. Schnellfahren auf der Bundesstraße oder Autobahn erinnert mich oft bisschen an In-den-Urlaub-Fahren. :)
Aurelia Belinda
Beiträge: 8300
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Akkus aufladen jaaa...jeder nach seiner Fasson...
schnell Auto fahren finde ich auch geil....
Achterbahn hingegen fahre ich nicht gern 😱
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 10. Aug 2024, 19:07
Senif hat geschrieben: 10. Aug 2024, 18:47 Und irgendwie empfinde ich beim Fahren über den See eine gewisse Freiheit. Wie damals auf der Autobahn.
Das empfinde ich auch immer wieder beim Auto fahren. Schnellfahren auf der Bundesstraße oder Autobahn erinnert mich oft bisschen an In-den-Urlaub-Fahren. :)
Ja, bei mir ist das auch so. Da habe ich damals, wo ich das das erste mal wieder gespürt habe, gedacht - ich kann wieder fühlen. Es kommt alles wieder. :)
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 10. Aug 2024, 19:42 Akkus aufladen jaaa...jeder nach seiner Fasson...
Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben.

Ich finde es nicht wichtig, was jemand macht - das ist ja individuell. Aber ich finde es wichtig neugierig zu bleiben und neue Dinge auszuprobieren. Und gerade wenn einem die Lebensenergie abhanden gekommen ist, ist der Weg meiner Meinung nach nicht, zu Hause liegen zu bleiben. Aber auch das kann nur ganz langsam wieder aufgebaut werden.
Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8300
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Frau Senif,
Es wird u.a. auch im Forum deutlich, der eine findet Kraft in der Ruhe, ein anderer braucht Aktivitäten....eine Balance zwischen beidem ist bei gesunden Menschen kaum vorhanden.
Das nur mal als Ergänzung.

Gute Nacht Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

eine Balance zwischen beidem ist bei gesunden Menschen kaum vorhanden.
Das denke ich, ist nicht richtig.
Die Balance zwischen beidem ist bei gesunden Menschen besser, als bei depressiv Erkrankten. Wie die Balance am Ende aussieht, ist individuell.

Natürlich muss man ausruhen, gerade auch wenn man sich überarbeitet hat. Das ist bei mir nicht anders. Was ich aber oft lese, ist, dass eigentlich eben keine Balance da. Und dann wird die große Erschöpfung beklagt, obwohl man ja eigentlich nicht viel gemacht hat.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Ausruhen. Da gehört so viel mehr dazu.

Edit: und wenn du Kraft aus dem Lesen spannender Bücher ziehst - das ist ja auch was Schönes, aber eben nicht nichts. Ziel ist es doch, die Balance so hinzubekommen, dass die Erschöpfung abnimmt und man irgendwann die Erschöpfung und die Depression loslassen kann, weil man sie nicht mehr braucht.
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute war irgendwie ein anstrengender Tag, auch wenn ich gar nicht das gemacht habe, was ich ursprünglich wollte.
Ich habe weiter meine Wohnung inspiziert und alles rausgeschmissen, was Schimmel hatte. Zum Glück sind es nur Sachen, die nicht wirklich wichtig waren. An der Wand sind es eher "nur" Stockflecken, nur die Sachen in der Wohnung sind gammlig. Aber egal, ob ich umziehe oder nicht, das Zeug muss raus. Bleibt mir grad nichts anderes übrig als das jetzt anzugehen. Bin froh, dass gerade nicht tausend andere Termine anstehen und ich das in Ruhe machen kann. Ab und zu kommt noch ein Überforderungsgefühl, wenn ich irgendwo was gammeliges finde, aber im Großen und Ganzen hab ich das Gefühl, dass ich noch die Kontrolle habe.
Weiß zufällig jemand, was der genaue Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel ist? Irgendwie finde ich da keine gescheiten Infos. Der Maler meinte, es wäre noch nicht so schlimm an der Wand, es wären eher Stockflecken.
Meine Schwester hat mir angeboten, dass ich in ihrer Wohnung bleiben kann, wenn sie nächste Woche im Urlaub ist, wenn es mir hier zu viel wird. Entweder ich mache das oder ich frag mal meine Eltern, da hätte ich auch noch jemanden zum Quatschen.
Am Montag kommt meine Haushaltshilfe wieder. Freu mich schon auf sie, denn wir verstehen uns auch ganz gut.

@ Bittermandel: Ja, der Winter kommt früh genug. Es wird jetzt schon wieder viel früher dunkel. Für den Winter wollte ich mir dann mal eine Tageslichtlampe kaufen. Ich hatte schon mal eine, aber die war so extrem grell, dass ich sie wieder zurückgeschickt habe. Hoffe, ich finde etwas passendes. Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend.

@ Aurelia: Schön wieder von dir zu hören. Ich wünsche dir noch einen schönen entspannten Sonntag und viel Energie für die nächste Woche.

Gute Nacht,
DieNeue
Luca0405
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2021, 21:36

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Luca0405 »

Hallo,

Schimmel / Stockflecken:
https://www.google.com/amp/s/amp.infran ... rt-5417455

Auch wenn Stockflecken weniger schlimm sind (lassen sich besser entfernen und dringen nicht ins Mauerwerk ein) - beides sind Pilzformen und können richtig gesundheitsschädlich sein; bitte vorsicht sein.

Ganz lieben Gruß & Euch allen einen möglichst schönen Sonntag
Anja
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Anja,

danke für den Link. Also ist beides ein Pilz und schlecht, aber Stockflecken bekommt man leichter weg. Ist ja schon mal gut, denn meine Sachen kann ich dann einfach wegwerfen und die Wand macht der Maler.

Was ich noch zu dem Artikel anmerken möchte: Da drin steht auch, man könne Holz mit einer "Mischung aus Chlorreiniger, Essigessenz und reinem Alkohol" reinigen. Chlor sollte man eigentlich auf keinen Fall mit sowas mischen, da entstehen giftige Gase, die einen mindestens ins Krankenhaus bringen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

@DieNeue ich finde das sehr nett, von dem Maler, dass er dir hilft. Das freut mich. Und, dass du das Gefühl der Kontrolle noch hast. Es kann ja nur besser werden mit dem Schimmel.

Ich mache heute einen ruhigen. Hab lange geschlafen, muss jetzt wieder aufräumen, weil der Kleine heute Nacht wieder aufgetragen hat. :lol: Der hat eine Energie - aber er ist ja auch noch jung. Im Oktober wird er ein Jahr.

Mein Schluckproblem ist auch wieder da. Im Oktober hab ich den nächsten Termin, er hat bemerkt, dass es wohl doch ein körperliches Problem ist. Da hatte ich jetzt ein Cortisonspray bekommen, aber das hilft auch nicht. So wird es wohl wieder auf eine OP hinauslaufen. Aber mich nervt es, ständig Schleim hinten drin zu haben und dieses Schluckgefühl macht mich schon kirre. So dass ich die OP wohl machen lassen werde. Das wäre dann die 5. OP. In dem einen Jahr hatte ich 2 Unterleibs-OPs, Blindarm, Zyste in der Kieferhöhle. Das Erstaunliche war, dass ich das ganz gut weggesteckt habe, was ein Zeichen war, dass ich stabiler geworden bin. Ich hab es einfach so genommen, wie es kam.
Und was ich jetzt auch sehr positiv empfinde, ich habe keine monatlichen Schmerzen mehr, keine Blutung und daher kein Eisenmangel und ich bin nicht mehr 4 Tage im Monat krank. Ich war jahrelang nicht beim Frauenarzt - was am Ende nicht so gut gewesen war.

Ich werde wieder meine Low Carb Torte machen - die andere ist alle. Ich mag es von Arbeit zu kommen und erstmal Kaffee und Kuchen zu haben :D

Genießt den Sonntag. Macht was Schönes neben all der Arbeit :D

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 8300
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kuckuck...

zufrieden bin ich aufgewacht, ich freu mich dass die Sonne lacht, der Staubsauger blieb gestern steh'n, die Welt wird davon nicht unter geh'n, viel wichtiger ist dass ich mich fühle wohl, ja ich bin heute frivol....😜
und das End' von dieser G'schicht, ich weiß es noch nicht, weil der Tag erst anbricht.

Sonntagsgrüße an alle Erschöpften, Aurelia 🍀
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2525
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich müsste gestern Nacht mit Suri öfter raus. Sie hat Durchfall vom Hähnchen bekommen. Die Nacht war entsprechend. Ich werde nachher Essen holen und mich hinlegen.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Senif: Ja, ich finde das auch sehr nett von dem Maler. Es ist ja kein riesen Auftrag. Er hat vor ein paar Jahren schon mal hier Schimmel weggemacht und bis jetzt ist die Stelle sauber geblieben. Beim Gespräch hab ich ihm auch erst gesagt, dass er das das letzte Mal so gut hingekriegt hat,
und dann gefragt, ob er die Wände in meiner Abstellkammer auch machen könnte. War selbst erstaunt über meinen schlauen Move :lol: :lol: Musste hinterher glatt lachen, weil ich so überzeugend war und das so spontan^^ Hatte mir vorher überhaupt nicht überlegt, was ich sagen will.
Ja, es kommt immer mal wieder die Angst hoch, weil sich langsam einiges angesammelt hat und ich langsam das Gefühl habe, ich kann am Schluss meine ganze Einrichtung wegwerfen, aber ich gehe systematisch vor und hab nen Plan. Hab mir ne Liste gemacht, was ich alles überprüfen will und gehe jetzt reihum in der Wohnung alles durch.
Hab heute deshalb mit meiner Nachbarin geschrieben und die meinte, sie hätten im Waschkeller/Lagerraum im Keller seit heuer auch so eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das Haus ist direkt an meins angebaut. Bin froh, dass das nicht nur bei mir so ist. Sie denkt, es hängt damit zusammen, dass es so viel geregnet hat.
Morgen will ich dann mit der Haushaltshilfe alle Stellen vom Schimmel befreien. Deswegen checke ich heute alles durch, dann kann man das alles auf einmal erledigen. Das Chlorzeug stinkt voll, das brauch ich nicht mehrmals.
Gut, dass der Arzt jetzt auch sieht, dass es was körperliches bei dir ist. Da hast du ja echt ganz schön viele OPs gehabt. Hoffentlich hast du dann nach der OP endlich Ruhe.

@ Bittermandel: Da hast du ja auch so ein empfindliches Tier wie mein Hr. Hase. War das bei deinen beiden Hunden vorher auch so, dass sie so vieles nicht vertragen haben?

Ich mache jetzt Pause, les bisschen meinen Krimi und dann geht's weiter.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Was liest du denn für einen Krimi ?
Ich hab lange nicht mehr gelesen - bis auf Fachbücher :shock: Will das aber wieder ändern.
Hörbücher sind auch ein bisschen hinten runter gefallen. Audible will ich auch kündigen, weil ich mir meinen eigenen Medien-Server aufgebaut habe.
Da hab ich dann gar keine Medien-Abos mehr - bzw. nur den Github Copilot - eine KI für technisches, die mir schon sehr geholfen hat, bei Problemstellungen.

Habt ihr noch Abos ? Ich finde, wenn man da nicht aufpasst, kommt da einiges zusammen im Monat.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Senif: Ich lese grade "Wattenmeergrab" von Katja Lund und Markus Stephan. Es gibt mehr Bücher von der Reihe, aber ich lese zum ersten Mal eins davon. Allerdings nicht den ersten Band. Aber bis jetzt finde ich es gut.
Mayana
Beiträge: 457
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Wir haben an Abos entweder Netflix oder Disney+, das aber nicht dauerhaft. Wir melden uns für eins an wenn uns die Filme oder Serien da ansprechen und wenn wir fertig sind, melden wir uns wieder ab. Wir haben nämlich auch gemerkt, dass sich das ganz schön summiert.
Senif
Beiträge: 1866
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Beim Gespräch hab ich ihm auch erst gesagt, dass er das das letzte Mal so gut hingekriegt hat,
und dann gefragt, ob er die Wände in meiner Abstellkammer auch machen könnte. War selbst erstaunt über meinen schlauen Move :lol: :lol: Musste hinterher glatt lachen, weil ich so überzeugend war und das so spontan^^ Hatte mir vorher überhaupt nicht überlegt, was ich sagen will.
Das ist doch super. Es steckt in Dir. :D Der Schlüssel steckt schon in uns. Wir müssen nur wieder lernen ihn zu benutzen. :)
DieNeue
Beiträge: 5805
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 11. Aug 2024, 13:59 Das ist doch super. Es steckt in Dir. :D Der Schlüssel steckt schon in uns. Wir müssen nur wieder lernen ihn zu benutzen. :)
Eigentlich tue ich mich ziemlich schwer, andere zu überzeugen. Ich mag das auch nicht so. Aber da ging es plötzlich voll easy.

Im Moment bin ich etwas ratlos. Ich frag mich, ob das alles was bringt, was ich mache. Wenn man sicher wüsste, dass am Ende alles gut ist, wäre es echt einfacher zu bewältigen.
Aber der Schimmel muss raus, selbst wenn ich umziehen würde, könnte ich ja kein gammliges Zeug mitnehmen. Mich nervt es bloß ziemlich, dass der Vermieter das auf falsches Lüften schiebt. Kann man ja schlecht beweisen, dass es nicht so ist. :roll:
Bittermandel
Beiträge: 2525
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen
@ die Neue ich glaube Suri hat einen empfindlichen Magen. Ich mittags noch mal geschlafen. Meine Tochter ist da sie war beim Notarzt sie hat Mandelentzündung und Antibiotika bekommen. Jetzt ist ihr Mann unterwegs ins Krankenhaus. Ein Kumpel fährt. Mein Schwiegersohn hatte einen Metallsplitter im Auge das Auge wurde aufgebohrt und der Splitter entfernt. Jetzt ist er bei der Hitze mit dem Kumpel noch mal ins Krankenhaus gefahren. Quasi ist die ganze Familie krank.
Wenn alles klappt gehen wir morgen mit dem großen ins Schwimmbad. Das Baby kann ich leider nicht mitnehmen. Aber dann kann sich meine Tochter wenigstens etwas ausruhen.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten