App-basierte Therapie, Empfehlungen?

Antworten
Kaula
Beiträge: 36
Registriert: 8. Nov 2023, 18:01

App-basierte Therapie, Empfehlungen?

Beitrag von Kaula »

Heute wurde ich in der Tagesklinik gefragt, ob ich mir zusätzlich bis die ambulante Therapie startet mir eine App basierte Therapie vorstellen kann.
Habt ihr Empfehlungen? Nächste Woche werden wir da im Einzelgespräch auch drüber sprechen und dann würde ich auch eine Verordnung bekommen.
anna_lyle
Beiträge: 384
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: App-basierte Therapie, Empfehlungen?

Beitrag von anna_lyle »

Ich fand deprexis gut
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: App-basierte Therapie, Empfehlungen?

Beitrag von Mingo11 »

Für Angst und Binge Eating kann ich Unwinding Anxiety und Eat Right Now sehr empfehlen. Die Forschungsgruppe, die die entwickelt hat, arbeitet auch an einem Programm spezifisch für Depressionen (Lightning) aber es ist noch nicht klar, wann es rauskommt.
mr_fresh
Beiträge: 102
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: App-basierte Therapie, Empfehlungen?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Kaula,

Ich habe vor zweieinhalb Jahren deprexis ausprobiert. Es basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie, die bei Depression empfohlen wird. Ich fand den Aufbau und die einzelnen Lektionen gut nachvollziehbar und sehr anschaulich gestaltet. Allerdings muss ich sagen, dass es mir damals so schlecht ging, dass ich die Inputs zwar verstanden habe, ich aber keine Kraft hatte, diese in den Alltag zu integrieren. Das lag daran, dass ich das falsche Antidepressivum genommen hatte, was bei mir die Symptome eher verschlimmert hatte. Heute nehme ich Fluoxetin und bin sehr stabil damit. Ich könnte mir vorstellen, dass mir heute die Begleitung mit deprexis gut helfen könnte.

Viele Grüße
Antworten