"Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Antworten
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

"Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von Mingo11 »

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Dating oder Partner*innensuche und Depressionen (+ emotional instabile Persönlichkeitstendenz)?
Ich finde es jedes mal super schwierig zu sagen, ob wir nicht zueinander passen, oder ob es meine Störungen sind. Soll ich auf mein Gefühl hören

Ich habe seit April/Mai etwas mit einem, den ich durch Freunde/Bekannte seit etwa einem Jahr kenne. Bevor das angefangen hat, haben wir uns nur bei gemeinsamen Aktivitäten gesehen, aber seit wir mal bei nem Konzert länger nebeneinander standen und tanzten und er verdammt gut roch, hatte ich einen kleinen Crush auf ihn, weil er sehr nett zu mir war und immer heiter und gelassen wirkt. (Wünsche mir schon länger eine Beziehung hab aber niemanden gefunden bzw. aus Angst ziemlich viel vermasselt.)
Ich war dann sehr proaktiv, und er hat dann nach einer Weile darauf reagiert. Inzwischen bin ich mir unsicher geworden. Er ist ein sehr lieber Mensch und ich finde körperlich anziehend, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns eigentlich gar nicht so viel zu sagen haben und ich das Gefühl habe, dass wir eigentlich zu unterschiedlich sind. Ich habe gedacht, dass legt sich, wenn wir uns besser kennenlernen und es braucht einfach Zeit. Aber es ist eher das Gegenteil. Wenn ich ihn sehe, finde ich ihn zwar anziehend und süß und möchte ihm nahe sein aber eine Beziehung kann ich mir nicht vorstellen. Dann gibt es aber Momente, wo ich denke, vielleicht habe ich zu große Ansprüche und vielleicht ist das nur die Depression etc.
Um ehrlich zu sein überkommt mich manchmal auch die Einsamkeit oder Angst und dann denke ich "besser er als niemand" und fühle mich sofort schlecht dafür. Denke auch, vielleicht wird es besser, wenn meine Depression besser wird. Bin gerade in einer eher schlechteren Phase. Aber es ist auch schwer zu entscheiden, wenn man in manchen Momenten denkt, "es ist doch ganz schön" und in anderen, "was mache ich hier eigentlich, ich will doch was ganz anderes". Auf welche Stimme sollte ich hören.

Gleichzeitig fallen mir Beziehungen (auch Freundschaften) gerade generell sehr schwer. Ich fühle mich mega einsam, bin aber super kritisch anderen gegenüber, nicht mehr vertrauen zu können, habe das Gefühl blockiert zu sein. Ich habe das Gefühl entweder nur oberflächlichen Smalltalk führen zu können, oder krass tiefgründige Gespräche, die ich aber nicht mit jedem haben will. Ich weiß nicht wie ich jemanden kennenlernen soll ohne wie ein Roboter oder wie die Kranke zu wirken.

Ich bin übrigens 31 und habe seit ich 15 mit Essstörung (nicht mehr so häufig), Dystymie/chronische Depression und Angst zu tun.
Zuletzt geändert von Mingo11 am 7. Aug 2024, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
WantMyLifeBack
Beiträge: 75
Registriert: 2. Aug 2024, 17:14

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von WantMyLifeBack »

Hi Mingo,

das mit der Einsamkeit kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich bin (gewollt) Single, und das schon seit einer ganzen Weile, und eine feste Partnerschaft würde mich aktuell nur triggern. Allerdings vermisse ich das Kuscheln aktuell wahnsinnig. Würde gerade einfach gerne neben jemandem liegen, ganz ruhig und entspannt, und ganz ohne den ganzen Stress außenrum, ohne die Kompromisse, ohne dass ich mein Fähnchen nach dem Wind (m)eines Partners drehen muss und und und...

Und auch das mit dem kritisch sein kenne ich, das mit dem fehlenden Vertrauen - gegenüber den anderen, aber auch sich selbst gegenüber - wenn man an sich selber dauernd Dinge bemerkt bei denen man denkt "oh man jetzt halten die mich wieder für durchgedreht" oder aber auch wenn einem an den anderen Dinge auffallen, die - so unbedeutend sie seien mögen - einen stören und auch im Gedächtnis bleiben. Da wünscht man sich echt manchmalm bestimmte Erinnerungen gezielt auslöschen zu können.

Wieso du mit deinem Crush keine Beziehung eingehen willst lässt sich natürlich so aus der Distanz schwer beurteilen. Kann gut sein, dass die Depression ihren Teil dazu beiträgt, aber vielleicht sagt dir auch deine (gesunde) Intuition, dass er einfach nicht der Richtige ist...

Meine ganz persönliche(!) Meinung zum Thema Ansprüche ist die: die sind so, wie sie sind, und nur weil ich mir selber sage - oder auch andere es sagen - dass sie zu groß sind, werden sie dadurch nicht kleiner werden. Ich glaube nicht, dass ich mit jemandem dauerhaft glücklich sein könnte, wenn ich immer die innere Stimme sagen höre, dass mein Partner eigentlich nicht zu meiner Vorstellung passt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß hier die Abweichung Vorstellung vs. Realität ist.

Wird jetzt vermutlich nicht sehr hilfreich für dich sein, aber du bist mit dem Thema auf jeden Fall nicht alleine...

Liebe Grüße
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von Mingo11 »

Hallo @WantMyLifeBack,

danke fürs Antworten!
Ja das mit dem Kuscheln kenne ich, in der letzten Zeit hatte ich durch den Mann (ich nenn ihn mal M.) nicht das Problem aber ich merke, dass es anfängt sich falsch anzufühlen, weil ich eben keine richtigen Gefühle mehr habe (abgesehen von körperlicher Anziehung) und mir auch keine Beziehung vorstellen kann, ohne, dass ich mich sehr zurückhalten müsste. Hab nur halt auch Angst vor dem Alleinsein.
Wie alt bist du denn und bist du aktuell in Therapie?
WantMyLifeBack
Beiträge: 75
Registriert: 2. Aug 2024, 17:14

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von WantMyLifeBack »

Hi Mingo,

ich bin 45, seit etwa 4,5 Jahren gewollt Single... wobei ich auch dazu sagen muss, dass keine meiner bisherigen Beziehungen wirklich lange gehalten hat - gerade seit ich knapp 30 aufwärts war hat mich Vieles in den Beziehungen stark getriggert. Einer hat mit seiner Verhaltensweise auch stark dazu beigetragen, dass ich in den letzten Monaten der Beziehung stark depressiv wurde.

Ich bin nicht in Therapie. Ich habe Anfang des Jahres eine "diagnostische Orientierung" in einer Praxis erhalten, in wie weit ich neuroodivergent bin. Ergebnis war, dass ich vermutlich im Autismusspektrum liege. Allerdings hat die Praxis darüber hinaus keine weiteren Dienste anbieten können, also keine konkrete Diagnose, keine Therapie.... hier in der Region sind alle absolut überlastet, egal ob Kliniken, Psychiater mit eigener Praxis oder Therapeuten. Klinische Diagnose werde ich wohl so schnell nicht bekommen und damit auch keine weiterführende Therapie. Die Erkenntnis war allerdings auch schon hilfreich. Im Frühsommer habe ich zudem Unterstützung durch eine Psychologin bekommen, die ich auf anderem Weg eingefordert habe. Aber auch hier war das nur ein zeitlich begrenztes Angebot. Egal, sie hat mir hilfreiche Denkanstöße gegeben. Im Moment nehme ich da alles mit was ich kriegen kann und schaue dann ob ich es auf mich selber anwenden kann oder nicht. Eins habe ich dabei allerdings auch schon gelernt. Es muss zwischenmenschlich passen. Vor 6 Jahren war ich sowohl bei einer anderen Therapeutin als auch bei einem Psychiater, und beide haben es irgendwie eher schlimmer gemacht. Man muss darauf achten, dass man mit dem- oder derjenigen kann, der/die einen da unterstützen soll... und man darf nicht alles glauben was man gesagt bekommt, nur weil das Gegenüber nen Doktortitel hat. Diese Erkenntnis zu bekommen habe ich auch ziemlich hart bezahlt. Im Zweifel lieber hinterfragen und noch ne zweite Meinung einholen, wenn es denn irgendwie möglich ist.

LG
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von Mingo11 »

Hallo WantMyLifeBack,

ich verstehe, die Uni Frankfurt macht gerade diese Studie, vielleicht ist ein Teilnahme auch für dich interessant: https://www.psychologie.uni-frankfurt.d ... 5189/STYLE
Viele Grüße
Mingo
WantMyLifeBack
Beiträge: 75
Registriert: 2. Aug 2024, 17:14

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von WantMyLifeBack »

Hallo Mingo,

machst du da mit? Wenn das wie beschrieben tatsächlich per Video geht wäre das echt ne Option. Leider steht da kein Datum dabei... ob das noch aktuell ist??

Liebe Grüße
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von Mingo11 »

Ja, ich hatte vorgestern ein Diagnostikgespräch (online, weil ich nicht in der Region wohne).
Das wird jetzt ausgewertet. Wenn danach nichts dagegen spricht, soll es zeitnah losgehen.
Und ja sie suchen noch und machen mehrere Durchgänge.
Schreib einfach eine E-Mail:)
WantMyLifeBack
Beiträge: 75
Registriert: 2. Aug 2024, 17:14

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von WantMyLifeBack »

Hallo Mingo,

Mail ist raus.
Jetzt fehlt nur noch jemand zum Kuscheln :D :D

Gute Nacht!!
Mingo11
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2024, 11:21

Re: "Dating" mit Depressionen Stimmungsschwankungen

Beitrag von Mingo11 »

🍀😊
Antworten