Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Antworten
Unknown
Beiträge: 18
Registriert: 24. Aug 2020, 18:00

Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Beitrag von Unknown »

Hallo

Mir ist aufgefallen ,dass ich ca alle 3 Monate für eine gewissen Zeit ein tief mit Verdauungsbeschwerden und zunehmenden Ängsten,bzw. Schläfrigkeit habe.

Jetzt nach Jahren und im Nachhinein habe ich geschaut, wann ich eine neue Packung sertralin bekommen habe ( wohlgemerkt der gleiche hersteller)

Jedes Mal,dass kann ich im Nachhinein sagen hatte ich diese Tiefs beim Wechsel auf die nächste Schachtel, obwohl der gleiche hersteller.
Kennt jemand so ein Phänomen?Weil eigentlich müsste der hersteller ja die Zusammensetzung auf den Punkt genau gleich produzieren?
Es ist alles sehr verrückt, was ich ja eh bin ;-)

Man wird ja immer feinfühliger mit den Jahren,aber das sind schon komische Zufälle

Danke
Kone81
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2023, 20:39

Re: Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Beitrag von Kone81 »

Hallo,
wollte dir nur schnell berichten das es bei mir auch der Fall ist! Ich nehme zwar Fluoxetin aber ist ja auch ein SSRI. Wie lange dauert bei dir die Verschlechterung und geht es dann wieder ganz weg? Ich schreibe mir das mittlerweile schon auf damit ich es nachvollziehen kann! Es kann auch Einbildung sein aber ich habe echte körperliche Symptome! (Schweißausbrüche, Übelkeit).Hatte jetzt sogar einmal den Hersteller wechseln müssen und da dauerte es fast 2Monate bis es wieder besser wurde! Schöne Grüße
Unknown
Beiträge: 18
Registriert: 24. Aug 2020, 18:00

Re: Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Beitrag von Unknown »

Hey.

Also es war jedes mal ca 4 Wochen pi mal Daumen.
Hatte beim letzten Schub auch be magenspiegelung machen lassen,kam eine typ C gastritis raus und ein duodenitis.
Ich denke manchmal,war vorher ein Ereignis das vielleicht mein verdauungstrakt darauf reagiert oder ist es wirklich das Medikament.
Jetzt freitag Blut abnehmen lassen,weil ich mich wieder bekloppt gemacht habe.war alles in Ordnung.
Kein Arzt wird das ernst nehmen,wenn ich denen das sage,dass es immer im engen Zusammenhang mit dem schachtelwechsel war,aber die stecken ja auch nicht drin.

Buch führen ist ne gute Idee wie du das machst.
Absetzen kommt für mich nicht in Frage,da die absetzsymptome oder der noch schlimmere Rückfall für mich nicht auszuhalten wären,was natürlich auch keine Angst wieder triggern,dass Medikament weiter nehmen zu müssen

Danke dir fürs antworten.wie lange hat es denn bei dir ca gedauert
Kone81
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2023, 20:39

Re: Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Beitrag von Kone81 »

Das kann ich noch nicht sagen hab jetzt vor zwei Wochen wieder den Hersteller gewechselt weil ich glaube die anderen wirken nicht so richtig. Bin jetzt in der 2 Woche und es ist ein auf und ab! Hoffe es ist auch nach 4wochen besser! Bist du danach wieder beschwerdefrei? Absetzen ist für mich auch keine Option hab es schon ein paar mal probiert ohne Erfolg! Wie lange nimmst du es schon und ist es dein erstes SSRI? Vielen Dank für deine Unterstützung
Unknown
Beiträge: 18
Registriert: 24. Aug 2020, 18:00

Re: Rebound sertralin bei Schachtelwechsel?

Beitrag von Unknown »

Ich war gestern bei meiner psychaterin,die ich aber wohl wechseln werde,weil sie gestern beim Eintritt meinte " heute aber bisschen schneller und nur das wichtigste....."( dabei sehe ich die höchstens alle 4 monate)

Da hatte ich schon kein bock mehr.
Sie meint wenn es der gleiche hersteller ist dürfte das nicht sein,ich sollte spazieren gehen ;)

Man ist schon echt alleine gelassen ,deshalb glaube ich mittlerweile eher Leute,die persönlich betroffen sind.
Ich habe jetzt ca 25 Tabletten von der neuen Schachtel genommen, kämpfe abends nach dem essen mit übelkeit nach dem ich gegessen habe und tagsüber mit appetitmangel was meine Ängste natürlich stärkt.

Im allgemeinen ist es heute im grossen und ganzen aber besser und ich bin immer noch überzeugt das es die Tabletten sein könnten.

Ich hatte mit escitalopram angefangen im September 2020,aber dann Anfang 2021 auf sertralin umgestellt.
Ich würde alles " fressen" ,damit es mir gut geht.

Bin der Überzeugung das sertralin mir hilft,aber kontinuierlich stabil bin ich damit nicht und deshalb halt oft unsicher,aber wie gesagt absetzen könnte ich nicht so einfach,man ist in einem teufelskreis
Antworten