Unordnung + Erschöpfung

Insa40
Beiträge: 1185
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen, hallo DieNeue

weil ich das Schimmelproblem kenne: es gibt im Baumarkt für kleines Geld Raumentfeuchter.
Das sind Kästen mit einem Material drin, dass die Feuchtigkeit im Raum anzieht und in den Kästen speichert.
Das ist nichts elektrisches, kostet pro Kasten zwischen 7-12 Euro und die bringen echt was.

Ich hatte die damals im Schlafzimmer eingesetzt und war erstaunt, dass ich die Kästchen jeden Tag ausleeren musste.

Man kann auch elektrische Entfeuchter beim Baumarkt mieten.
Dann muss man nicht gleich viel ausgeben oder sich für ein Gerät entscheiden ( ich kämpfe ja auch immer gegen meine Entscheidungs-Unfähigkeit)

Muss jetzt weg, aber wollte das mit den Schimmel-Bekämpfern schnell schreiben, weil ich das eben gelesen hab.

Liebe Grüße
Insa
Sensibel72
Beiträge: 85
Registriert: 15. Feb 2012, 18:41

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sensibel72 »

Senif hat geschrieben: 22. Jul 2024, 22:27
@Sensibel ja, wenn nichts mehr Freude bringt, wird es schwer. Ich bin früher auch ständig gegen diese MUSS-Mauer gerannt, du muss dies und du musst das und es war so endlos schwer. Haushalt, Termine, Papierkram, Selbstfürsorge und und und - aber das waren alles so total unschöne Dinge. Warum pflastern wir unseren ganzen Tagesablauf denn damit zu ? Als ob es nichts anderes gäbe als Haushalt. (mal überspitzt gesagt)
Ich hab irgendwann angefangen, auch schöne Dinge mit einzuplanen. Oder Sachen, die für mich früher mal schön waren.
Am Anfang hab ich deshalb viel Serie geguckt und das versucht zu genießen, und mich hinterher nicht wieder fertig zu machen, weil ich ja dafür nicht aufgeräumt hatte. Oder Spazieren gegangen. Tatsächlich gehe ich ganz gern mal spazieren und nehme auf, was es an Natur um mich herum gibt.
Aber dieses MUSS von unschönen Dingen war damals bei mir so übergroß und die schönen winzig klein. Das war definitiv keine gute Balance.
Später hat das mit dem Serie gucken auch wieder nachgelassen und ich wurde nach und nach wieder beweglicher.
Hi :hello:

Na ja, das mit den Dingen im Haushalt ist halt so eine Sache. Kümmert man sich nicht darum, wird der Berg halt nur noch größer (lebe alleine). Und im Endeffekt tut es mir ja dann auch gut, wenn ich gewisse Dinge erledigt habe, aber lange anhalten tut dieses Gefühl ja auch nicht. Spätestens am abend versucht mir dann mein schlechtes Gewissen wieder einzureden, dass du ja heute nicht wirklich so viel getan hast, und ich glaube ihm auch meist. Zack, Stimmung wieder im Keller. :(

Habe früher auch sehr viele Serien und Filme geguckt. Momentan habe ich da einfach kein Interesse dran und kann mich auch für keine Serie begeistern. Das selbige gilt für Spazierengehen oder auch Radfahren. Alles Dinge, die ich früher gerne gemacht habe und irgendwann keinen Spaß mehr gemacht haben. Ich bin bei solchen Aktivitäten auch ständig mit den Gedanken woanders, so dass ich mich gar nicht auf einen erholsamen Spaziergang einlassen kann. Ich weiß, Achtsamkeit heißt das Zauberwort, ist aber leider gar nicht so einfach umzusetzen.

Heute auch wieder: Früh aufgestanden, direkt geduscht, mit dem Gedanken, heute endlich einmal einkaufen zu gehen. Ich schaffe es einfach nicht! Bin schon wieder im Bett, schreibe gerade diese Zeilen und habe das mit den Einkauf schon wieder um einen Tag verschoben. Das mache ich jetzt seit einer Woche! :? Mich stresst alleine schon der Gedanke in die Geschäfte unter Menschen zu gehen, obwohl das bisher noch nie ein Problem war. Die letzten Tage ist das wirklich schlimm. Keine Motivation, nur Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit und Traurigkeit, die mich permanent im Griff haben. Es ist zum heulen. :(
Gruß,
Sensibel
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr lieben,
Langsam bekomme ich Angst vor mir selber:
Irgendwie gewinne ich Spass am Reha Sport !!!?? Auch wenn mir alles danach echt weh tut, kommt der Körper langsam in Schwung und einige Bewegungen werden leichter.
Und es tut gut Mal zu schwitzen weil man sportelt und nicht nur beim rumsitzen.
Hättet Ihr mich vor der OP gefragt ob ich Mal Sport mache, hätte ich euch laut ausgelacht. Sport ist Mord elear meine Devise.
Mal schauen ob es der Psyche auch hilft
LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

melde mich mal zurück von der "Schimmel- und Essigfront". Ich hab jetzt einen Luftentfeuchter bestellt. Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der selber einen hat und sich auskennt, und er hat sich meine Auswahl angesehen und fand sie gut. Jetzt bin ich gespannt, wann das Teil kommt und hoffe, dass es dann auch funktioniert. Im Bad hab ich auch Schimmel an meinem Schränkchen entdeckt. Das muss auch raus, aber das ist nicht so schlimm, das wollte ich sowieso entsorgen. Ansonsten ist das Bad jetzt von oben bis unten mit Essig gereinigt, es stinkt wie S.., aber es ist ansonsten alles okay.
Jetzt warte ich noch auf den Rückruf vom Tierarzt und werde dann die Hasen noch misten. Irgendwie muss ich mir auch ein anderes System mit den Näpfen überlegen. Die Schlaumeier latschen da immer rein oder hocken sich sogar drauf :roll: Nicht so sinnvoll, wenn man Darmparasiten hat. Wir Menschen setzen uns doch auch nicht auf unsere Teller :roll:

@ Insa: Diese kleinen Luftentfeuchter kenne ich. Hatte ich auch lange Zeit, aber da hat sich nie viel Wasser angesammelt, deshalb hab ich sie vor einiger Zeit weg, da ich dachte, es bringt nicht wirklich was. Neulich hab ich doch mal einen in die Abstellkammer gestellt, da hat sich erstaunlicherweise ziemlich schnell viel Wasser gesammelt.
War wohl doch keine so gute Entscheidung, die weg zu tun.
Ich schau grade die Krimiserie "Friesland", da heißt eine Person auch Insa. Da muss ich immer an dich denken^^ Sie ist eigentlich Apothekerin, aber mischt sich immer in die Polizeiarbeit ein und macht heimlich irgendwelche Laboruntersuchungen ;)

@ Sensibel: Ich hab eine Zeit lang alles fotografiert, was ich tagsüber gemacht habe. Das hat mir geholfen, am Abend zu sehen, was ich alles geschafft habe, weil ich das oft auch schon wieder vergessen habe. Hab mir dann am Handy einen "geschafft"-Ordner angelegt. Das tat schon gut, sich die Bilder anzuschauen. Vor allem so Vorher-Nachher-Fotos sind ganz gut.

Vormittags einkaufen schaffe ich auch so gut wie nie, selbst wenn ich extra dafür aufstehe. Meistens gehe ich dann erst abends kurz vor Schluss. Vielleicht fällt es dir abends auch leichter? Ich hab manchmal auch Hemmungen einkaufen zu gehen, obwohl es so irrational ist.
Manchmal hilft es mir, dass ich mir dann beim Einkaufen irgendwas gönne. Eine Süßigkeit, die ich sonst nicht kaufe oder irgendwas anderes leckeres, was ich grade gerne essen würde. Dann geh ich deswegen einkaufen und kauf den Rest halt noch mit ein. Oder ich gehe Fahrradfahren, wenn ich da grad Lust drauf hab, und fahr am Rückweg noch beim Supermarkt vorbei. Also irgendwie versuchen das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

@ Claudia: Was geht mit dir ab? :lol: Cool, dass es dir Spaß macht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Sensibel72 hat geschrieben: 24. Jul 2024, 13:09
Hi :hello:

Na ja, das mit den Dingen im Haushalt ist halt so eine Sache. Kümmert man sich nicht darum, wird der Berg halt nur noch größer (lebe alleine).
Hallo Sensibel,

ich wollte auch nicht ausdrücken, gar nichts mehr im Haushalt zu machen. Aber eher so die Waage zwischen Schönem und Pflicht zu halten.
Habe früher auch sehr viele Serien und Filme geguckt. Momentan habe ich da einfach kein Interesse dran und kann mich auch für keine Serie begeistern. Das selbige gilt für Spazierengehen oder auch Radfahren. Alles Dinge, die ich früher gerne gemacht habe und irgendwann keinen Spaß mehr gemacht haben.
Das kenn ich mit der Musik. In der Depression hat mir Musik auch nichts mehr gegeben. Habe dann aufgehört, Musik zu hören.
Das ist schwer, da was zu finden. Ich denke, das die Erwartung, man macht jetzt was in der Depression, und es muss Spaß machen, einfach zu hoch ist. Bei mir hat sich das erst wieder über einen längeren Zeitraum entwickelt. Und auch nur, weil ich trotzdem gemacht habe, in meinem Rahmen zwar, so wie ich konnte - aber ich hatte dabei auch lange keine Freude.
Aber beim Sport konnte ich z.B. danach sagen, du hast etwas für dich getan. Ich habe solche Dinge eine zeitlang auch aufgeschrieben. Aber die Idee mit den Fotos finde ich auch cool.

@DieNeue

Ich bin so froh, dass ich bei meinen nicht so einen Aufriss veranstalten muss. Dose auf, Futter in die Schale - fertig :D
Und Stall misten muss ich auch nicht. Da sind Katzen echt viel Pflegeleichter.
Ich drück Dir die Daumen, dass du de nSchimmel in den Griff bekommst. Das hört sich bei dir echt alle höchste Eisenbahn an.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Senif: Das ist bei Katzen dann echt einfacher. Kaninchen sind schon echt nicht so anspruchslos, wie man denkt. Ja, das mit den Fotos ist cool, mach ich immer noch ab und zu. Dann hat man nen ganzen Ordner voll mit glänzenden Waschbecken, sauberen Küchen und gesaugten Böden :lol:
Das mit der Luftfeuchtigkeit hätte ich echt eher angehen müssen. Aber noch sehe ich Licht am Ende des Tunnels und bin noch nicht durchgedreht.
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo nochmal,

bin jetzt grad fertig geworden. Zumindest die dreckigste Stelle im Stall hab ich noch gemistet. Zum Tierarzt fahr ich morgen früh, um ein Medikament zu holen. Dann geht's erst den Kokzidien an den Kragen und dann den Würmern. In der Wohnung bin ich im Groben auch durch. Bad und Küche sind gründlich geputzt, da dürfte erstmal nichts mehr sein und die anderen potenziellen Schimmelstellen in der Wohnung, wie hinterm Bett und Kommode etc., mach ich im Lauf der nächsten Tage nach einander. Ich schaff eh nicht alles auf einmal und zu viel Schimmelmittel auf einmal in der Wohnung geht ja auch nicht. Werd auch mal noch so Granulatentfeuchter aufstellen, bis das elektrische Teil da ist. Und meine Mutter ist so lieb und wäscht meine Wäsche und trocknet sie gleich in ihrem Trockner, so dass ich sie nur noch abholen muss. Da bin ich seeehr froh.
Ich habs heute auch geschafft, das ganze Putzzeugs wieder wegzuräumen. Da hapert es bei mir oft. Das steht dann teilweise noch tagelang rum. Aber wenn überall Chaos ist und es am nächsten Tag wieder weitergehen muss, muss man schauen, dass man zumindest das am Abend wieder wegräumt, damit es einen am nächsten Tag nicht gleich erschlägt.
Bei mir auf der Arbeit mussten wir das immer so machen. Der Schreibtisch musste immer aufgeräumt sein, wenn man gegangen ist. Da gab's sogar ein Punktesystem, nach dem die Abteilungen dann bewertet wurden. Ob man dann sein Zeug einfach nur in die Schublade geschmissen hat oder innen auch Ordnung war, war egal, Hauptsache die Arbeitsfläche war frei und die Arbeitsumgebung ordentlich. Fand ich nicht schlecht so zum Arbeiten.

Werd mir auch noch überlegen, wie ich den Teil vom Gehege pflastern könnte, wo jetzt die Erde zum Buddeln ist. Erde kann man nicht reinigen, deshalb vermehren sich da Parasiten auch ganz gut. Aber das wird nochmal ein größeres Projekt, das ich nicht von heute auf morgen umsetzen kann, von daher eins nach dem anderen.

Gegen Ende des Tages hab ich gemerkt, dass meine Laune schlechter wird, aber es ist zumindest nicht komplett gekippt. Jetzt guck ich noch bisschen Film und dann geht's ins Bett.

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

da hast du heute enorm viel geschafft. Übernimm dich bloß nicht - zumindest viele Pausen machen.

Ich hab bei mir festgestellt, dass es einfacher wird, wenn alles seinen Platz hat und ich das dahin auch zurück räume. Die Aufgabe ist bei mir erst erledigt, wenn die Hilfsmittel nicht mehr rumstehen.

Ich hab bis eben noch eine Aufgabe gereviewed - ich hab das praktisch nachvollzogen und auch den Netzwerkverkehr mit Wireshark geprüft. Vermutlich würde sowas niemand machen, aber ich werd ja auch nicht dümmer dabei.

Aber jetzt muss ich auch ins Bett. Eigentlich wollte ich morgen früh schwimmen, aber da schaffe ich meine 8h Schlaf nicht, sodass das nichts wird.
Aber heute war ich noch joggen, 10 min länger als meine kleine Runde. Bei der kleinen Runde zeigt die Uhr jetzt immer Formerhalt an und nicht mehr Formaufbau. Schweinerei. :lol:

Schlaft gut und bis morgen.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen
Ich bin etwas durch den Wind. Wir waren Einkaufen und auf dem Rückweg kurz bevor wir in unsere Straße einbiegen piepst das Auto und zeigt an das mit der Batterie etwas nicht stimmt. Wir haben es bis in die Garage geschafft. Mein Nachbar hat in den Motor geschaut und festgestellt, das der Keilriemen gerissen ist. Gestern bin ich mit Suri ins Tiergeschäft gefahren und danach in den DM. Boah bin ich froh das mir das gestern Abend nicht passiert ist. Letzte Woche Freitag war ich noch kurz einkaufen und kurz vor der Ampel meldet das Auto, dass der Reifendruck nicht stimmt. Mein Nachbar hat sich dann darum gekümmert und tatsächlich hat Luft in einem Reifen gefehlt. Jetzt kann ich wieder warten nämlich auf die Werkstatt.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo, guten "Morgen" ;)

@ Bittermandel: Oh krass, gut, dass du es noch nach Hause geschafft hast. Du hast ja echt einen netten Nachbar, dass er sich gleich dein Auto anschaut. Solche Nachbarn sind Gold wert.

@ alle: Ich bin heute ziemlich gerädert und hab bisschen Kopfweh. Weiß nicht, ob es auch von gestern kommt. Glaube eher von meinem schlechten Schlaf heute Nacht. Ich glaube, heute schaffe ich nicht alles, was ich machen wollte. Wollte eigentlich vormittags schon was erledigen, aber die Motivation ist im Keller und hab auch Hemmungen rauszugehen.
Muss alles etwas langsamer angehen, aber ich denk mir, ich habs jetzt solange in der Wohnung mit dem Schimmel ausgehalten, da reißen es ein paar Tage jetzt auch nicht mehr raus. Jetzt erstmal was essen und dann schau ich weiter.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

heute ist so ein blöder Tag. Ich kriege überhaupt nichts hin. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll jeden Tag das ganze Gehege zu misten und dann auch noch das mit der Wohnung zu bewältigen. Draußen ist es heiß und wenn ich rausgehe und bisschen was mache, habe ich das Gefühl mein Kreislauf spinnt. Das ist oft so, wenn ich schlecht geschlafen habe.

Es nervt mich, dass gerade jetzt die Haushaltshilfe weg ist. Gerade jetzt könnte ich sie echt brauchen. Ich könnte auch mal nach einer Vertretung fragen, aber die Person kenn ich dann wieder nicht und weiß nicht, ob das funktioniert. Meine Haushaltshilfe könnte das mittlerweile sogar selbstständig übernehmen. Der Bezirk hat jetzt auch endlich das Geld überwiesen für die Haushaltshilfe und grad jetzt ist sie nicht da. Jetzt kann ich schön Stunden ansammeln, die ich dann verbrauchen kann, wenn ich die ganze Arbeit schon alleine gemacht hab. :roll:
Meine Eltern helfen mir heute, indem sie das Medikament vom Tierarzt holen, da sie eh durch den Ort kommen und dann die Wäsche bei mir abholen. Aber einkaufen muss ich noch selber gehen. Hab jetzt ne Kopfschmerztablette genommen, vielleicht wird es dann besser.
Ich finde das bei den Hasen auch so schwierig, weil man diese Parasiten nicht sieht. Da weiß man gar nicht, ob es was hilft, was man macht. Man kämpft gegen so ein unsichtbares Problem. Soll etwas wegputzen, was man nicht sieht. Den Hasen merkt man außer dem bisschen Durchfall neulich auch nichts an.

Wie läuft euer Tag so?

Liebe Grüße,
DieNeue
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo,

ich beobachte momentan meinen Zustand ohne Medikamente. Seit Montag bin ich auf 0 (Venlafaxin). Bisher halten sich Entzugserscheinungen in Grenzen. Habe aber auch sehr langsam abgesetzt in Rücksprache mit meiner Psychotherapeutin (die auch Ärztin ist)
Ich merke, dass sich innerlich viel tut. Nach außen hin bin ich aufgrund meiner Introvertiertheit oft unauffällig.
Insgesamt eine spannende Phase momentan mit der Hoffnung auf einen stabileren Abschnitt.

Viele Grüße
G.
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Gunther,

dann drück ich mal die Daumen.

@DIeNeue ich denke auch nicht, dass du jetzt gleich alles erledigen musst. Manches geht eh erst nach und nach. Und da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an.

Ich bin grad bissel down. Ich hab an meinem Ticket vom Reviewer ein Haufen Kommentare dran. Zum einen auch Sachen, die ich definitiv gemacht hab, und er da übersehen hat. Muss aber sagen, dass wir auf ein neues System umgestiegen sind, und da sicherlich noch nicht alles rund läuft.

Ich mache da heute noch Änderungen dran und werd bei dem ein oder anderen Punkt reinschreiben, dass ich dies und jenes gemacht hab und den Commit verlinken, aus dem das ersichtlich wird.

Ansonsten ist ja jetzt Wochenende und ich überlege am Samstag zum Wakeboarden zu fahren.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

@ Senif: Am liebsten würde ich halt immer gleich alles auf einmal erledigen, um das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Da muss ich mich dann selber auch einbremsen.
Hab jetzt weniger anstrengende Sachen gemacht. Dann komm ich wenigstens voran. Hab den Kühlschrank sauber gemacht, damit ich nachher den Einkauf gleich einräumen kann, und Kleinkram aus dem Bad aussortiert und das, was ich behalte, saubergemacht. Ein paar Boxen kommen auch weg, sie sehen nicht mehr so gut aus, reinigen kann man sie nicht wirklich und mit dem Schimmel ist mir das zu heikel. Das Bad wollte ich eh neu gestalten, von daher ist das nicht so schlimm. Bin nur froh, dass ich noch keine neuen Badmöbel gekauft hab, sonst wären die jetzt wahrscheinlich hinüber. Ein Hoch auf die Unentschiedenheit^^ Manchmal hat es auch nen Vorteil, wenn man nicht weiß, was man nehmen soll.
Bist du jetzt auf den Gescmack gekommen mit dem Wakeboarden? :) :D Ist das eigentlich teuer?

@ Gunther: Viel Erfolg beim Venlafaxin-Ausschleichen. Hab ich auch mal gemacht. Ist nicht so ohne. Führst du einen Stimmungskalender für die Zeit?

So, und weiter geht's...

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 25. Jul 2024, 17:34 @ Senif: Am liebsten würde ich halt immer gleich alles auf einmal erledigen, um das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.
Das kenn ich. Auch wenn es mit jemanden einen Konflikt gibt, am besten gleich klären, damit diese quälenden Gefühle aufhören. Ich hab mich dann immer gefühlt wie ein geprügelter Hund. Mein Selbstwert war quasi nicht mehr vorhanden.
Bist du jetzt auf den Gescmack gekommen mit dem Wakeboarden? :) :D Ist das eigentlich teuer?
Ich mach nochmal so einen Kurs für die Anlage. Knapp unter 50 €. Danach kann man dort im öffentlichen Betrieb mitfahren. Oder wenn man eine größere Gruppe ist, auch die Anlage mieten.

Ja, ich bin auf den Geschmack gekommen und im Urlaub hatte das echt Laune gemacht. Und ich brauch auch ein bisschen Abenteuer und Abwechslung mit der ganzen Jobgeschichte.

Ich bin jetzt nochmal die Kommentare durchgegangen und ganz viele sind meiner Meinung nach nicht so sinnvoll - oder wo ich die Dinge auch anders sehe. Letztenendes werde ich aber 2 Sachen nochmal ausprobieren. Dann gibt es Klarheit.

Aber es beruhigt mich grade, das vieles doch zusammen geschrumpft ist.

:hello: LG Senif
Philosophin
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Philosophin »

Liebe Senif,

ich finde es super, wie du deinen Weg gehst und sehr inspirierend. Es tut gut von dir, deinem Tatendrang und deiner Abenteuerlust zu lesen. Es ist so wichtig trotz Depression weiterzumachen und nicht in seinem Sumpf stecken zu bleiben.

Ich habe zu Anfang der Woche mein Examen abgeschlossen. Die Prüfungszeit kam mir vor wie ein nicht enden wollender Marathon. Fast wäre ich vor lauter Versagensangst von der praktischen Prüfung zurückgetreten, habe es dann aber doch geschafft mit meiner Angst in die Prüfung zu gehen. Ergebnisse habe ich noch nicht. Meine Prüferin von der Schule meinte aber mit einem Lächeln, ich könne jetzt endlich entspannen und solle meine freien Tage genießen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.

Die Freude hängt noch etwas hinterher... ich bin zu erschöpft. Morgen geht es auch schon wieder zur Arbeit. Ich muss mich erstmal neu sortieren, schauen, wie es nun weitergehen soll, was ich im Leben erreichen möchte. Obwohl ich nun zwei Ausbildungen abgeschlossen habe, habe ich das Gefühl noch nicht richtig angekommen zu sein und meine Aufgabe im Leben noch nicht gefunden zu haben.

Ganz liebe Grüße
Philosophin
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo nochmal,

ich habe vorhin eine Bekannte angerufen und gefragt, ob sie mir beim Misten helfen könnte. Sie kommt am Sonntag vorbei. Ich soll ja jeden Tag das Gehege misten und ich weiß nicht, wie ich das alleine hinkriegen soll. Vor allem muss ich ja gründlicher als sonst misten. Allein zu wissen, dass demnächst jemand zum Helfen kommt, macht es schon erträglicher. Zu zweit sowas zu machen ist auch echt angenehmer, da man sich auch einfach dabei unterhalten kann und die Zeit schneller vorbeigeht. Sie geht im Herbst eine Zeit lang weg und wir wollten uns davor sowieso mal noch treffen, also verbinden wir jetzt das angenehme mit dem nützlichen.

@ Senif: Ja, Abenteuer ist cool 8-) Das brauch ich manchmal auch und hätte ich auch gern mehr. Ich fahr auch gerne mit dem Rad sehr schnell den Berg runter, da steigt auch der Adrenalinpegel, hehe. Vor Jahren war ich mal bei einer Schneeschuhwanderung dabei. Ich hab mich die halb Zeit gefragt, warum ich mir das antue. Es war anstrengend und etwas langweilig, immer nur den Berg hoch. Erst als wir uns verlaufen haben und weder auf der einen noch auf der anderen Seite vom Bach mehr den Abhang hochkamen, fand ich es toll. Vor allem, als es dann auch noch dunkel wurde :lol: :lol: Wir sind dann schon noch rausgekommen und dann im Dunkeln heim. Aber wenn's abenteuerlich wird, find ich es auch cool.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Philosophin hat geschrieben: 25. Jul 2024, 20:55 Liebe Senif,

ich finde es super, wie du deinen Weg gehst und sehr inspirierend. Es tut gut von dir, deinem Tatendrang und deiner Abenteuerlust zu lesen. Es ist so wichtig trotz Depression weiterzumachen und nicht in seinem Sumpf stecken zu bleiben.

Ich habe zu Anfang der Woche mein Examen abgeschlossen. Die Prüfungszeit kam mir vor wie ein nicht enden wollender Marathon. Fast wäre ich vor lauter Versagensangst von der praktischen Prüfung zurückgetreten, habe es dann aber doch geschafft mit meiner Angst in die Prüfung zu gehen. Ergebnisse habe ich noch nicht. Meine Prüferin von der Schule meinte aber mit einem Lächeln, ich könne jetzt endlich entspannen und solle meine freien Tage genießen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.

Die Freude hängt noch etwas hinterher... ich bin zu erschöpft. Morgen geht es auch schon wieder zur Arbeit. Ich muss mich erstmal neu sortieren, schauen, wie es nun weitergehen soll, was ich im Leben erreichen möchte. Obwohl ich nun zwei Ausbildungen abgeschlossen habe, habe ich das Gefühl noch nicht richtig angekommen zu sein und meine Aufgabe im Leben noch nicht gefunden zu haben.

Ganz liebe Grüße
Philosophin
Liebe Philosophin,

danke dir. Das freut mich sehr, dass ich auch für andere inspirierend sein kann. V.a. möchte ich gern auch Hoffnung geben, dass man wieder rauskommen kann. Ich kam ja quasi von ganz unten - Endstation Stationär betreutes Wohnen. Niemand hätte je gedacht, dass ich mal so weit komme wie jetzt - Jobversuch, Autofahren und Zukunftspläne hab ich auch wieder. :)

Ich habe deine Beiträge hier immer mitgelesen und finde es auch super, dass du ein Ziel hast und nicht aufgibst. Ich hatte ja vor einigen Jahren mich auch an einer Umschulung probiert. Das erste mal abgebrochen, das 2. mal durchgezogen, allerdings auf dem Zahnfleisch und danach berentet. Ich dachte einfach lange es liegt am Job, dass ich immer überfordert war. Aber es lag nicht am Job, sondern an der Erkrankung.

Hast du denn in absehbarer Zeit auch mal Urlaub ? Ich kann mir vorstellen, ohne eine Auszeit wird die Freude vielleicht auch noch ein bisschen auf sich warten lassen. Oder mal ein verlängertes Wochenende genießen und was komplett anderes machen. Ich gratuliere Dir jedenfalls ganz herzlich zu deinen Abschlüssen. Prüfungsangst - oh ja, wie ich das kenne. Da fehlt auch oft das Vertrauen in sich selbst - diese Zuversicht, dass man genug gelernt hat und auch Dinge weiß.

Machst du denn deinen Job aus Spaß ? Hast du Freude daran ? Das finde ich immer das wichtigste. Ich möchte die Freude in meinem Leben hegen und pflegen - das gelingt mir, wenn ich auch Neues ausprobiere, oder ein Abenteuer hab, oder schöne Dinge mache - deshalb schrieb ich neulich, ich möchte gar nicht so sehr, dass sich mein Leben immer nur um Pflichtaufgaben dreht. Ich mag Haushalt nicht besonders, ich mache es, weil es mir dann auch besser geht - aber ich möchte trotzdem noch den Blick für anderes haben. Es muss sich die Waage halten. Denn nur mit Haushalt geht es mir auch nicht gut.

Die Freude ist für mich das schönste Geschenk. Sie macht mein Leben erst wieder lebenswert.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 25. Jul 2024, 21:18 @ Senif: Ja, Abenteuer ist cool 8-) Das brauch ich manchmal auch und hätte ich auch gern mehr. Ich fahr auch gerne mit dem Rad sehr schnell den Berg runter, da steigt auch der Adrenalinpegel, hehe. Vor Jahren war ich mal bei einer Schneeschuhwanderung dabei. Ich hab mich die halb Zeit gefragt, warum ich mir das antue. Es war anstrengend und etwas langweilig, immer nur den Berg hoch. Erst als wir uns verlaufen haben und weder auf der einen noch auf der anderen Seite vom Bach mehr den Abhang hochkamen, fand ich es toll. Vor allem, als es dann auch noch dunkel wurde :lol: :lol: Wir sind dann schon noch rausgekommen und dann im Dunkeln heim. Aber wenn's abenteuerlich wird, find ich es auch cool.
Na dann, wann findet die nächste Nachwanderung statt ? :D
Ich hab mal überlegt, eine Nacht draußen zu schlafen ... vielleicht in einer Strandmuschel irgendwo im Grünen.
Oder mal mit einem Kanu den Fluss entlang schippern. Eben was nicht alltägliches machen.
Vorletztes Jahr und davor hab ich mit meinen "Freunden" Lagerfeuer organisiert usw. Ich denke, man muss sich ab und zu mal ein paar Highlights schaffen - wie Hermann Hesse sagte:
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass das in der Depression nicht möglich gewesen war. Das ist jetzt erst, dass ich sowas wieder genießen kann. Aber ich möchte ja auch resilienter werden, und da hilft es mir sehr, wenn ich etwas tun kann, dass die Freude am Leben gehalten werden kann.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich sitze beim HNO - und weiß nicht, ob ich ihn bitten soll, das CT nochmal anzuschauen. Er ist ist der Meinung, dass mein Schluckreflex psychisch ist. Aber ich hatte das auch sehr im Urlaub, wo es mir eigentlich sehr gut ging. Bisschen nervig das Ganze.

Ansonsten werd ich mir wohl noch mal eine Zweitmeinung einholen. So viele Jahre sind schon ins Land gegangen. Letztes Jahr wurde mir ja aus der Kieferhöhle eine Zyste entfernt und der Kieferchirurg hat auch ganz viel Schleim rausgeholt. Angeblich soll jetzt nichts mehr sein, fühlt sich aber nicht so an.

Das einzig positive bei dem Arzt, es geht immer sehr schnell.

Heute muss ich dann noch Gulasch anbraten. Und unser Produkt mit einer externen Datenbank ausprobieren. Ob ich zum Training gehe, weiß ich noch nicht. Morgen wäre ja das Freundschaftsspiel, wo der Trainer unbedingt gewinnen will. Das deckt sich nicht mit meinen Bestrebungen einfach Spaß an der Freude zu haben.
Insofern find ich das Wakeboarden eine super Alternative.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Senif,

ja, stimmt, Nachtwanderung wäre mal wieder was cooles. Kanufahren gehe ich demnächst mal mit meiner Familie, das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Da freue ich mich schon drauf. Das einzige, was ich daran nicht mag, ist, wenn man ins Wasser steigen muss, weil nicht genug Wasser da ist und man dann das Boot schieben muss. Ich finds immer irgendwie gruselig, in Wasser reinzusteigen, wo man den Boden nicht sieht.
Ja, das stimmt, als es mir richtig schlecht ging, hätte ich das auch nicht gekonnt. Da wäre ich dann wahrscheinlich irgendwann heulend im Boot gesessen, weil mir alles zu viel geworden wäre.

Wegen dem Schlucken würde ich mir auch noch ne zweite Meinung einholen. Ist immer leicht gesagt, dass es von der Psyche kommt. Hast du den Arzt nochmal drum gebeten sich das CT anzuschauen?

Ich bin heute ziemlich müde, hab nur wenig geschlafen, aber war schon unterwegs. Jetzt kümmere ich mich dann um die Hasis.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen
Ich bin heute extrem müde. Die Werkstatt wollte das Auto heute morgen zurück bringen. Ich bin extra früh aufgestanden. Bevor ich aber wieder in diesen nervigen Wartemodus verfalle, habe ich geduscht und mich kultiviert. Nebenbei wasche ich Wäsche und sortiere Wäsche in den Schrank. Eigentlich wollte ich mich kurz hinlegen. Wird wieder nichts obwohl ich mir vorgenommen habe ersten morgens länger zu schlafen oder Mittag ein Nickerchen zu machen. Bin einfach müde und das blöde Wetter geht mir auf den Keks. Auch glaube nicht das wir noch einen gescheiten Sommer kriegen. Irgendwie ist es herbstlich und seit ein paar Minuten schwül.
Suri geht es gut und sie hat keine Probleme mehr mit der Verdauung. Ich habe mir ein Buch von Frau Dr. Med. Vet Ziegler bestellt die mit den Behandlungen und der Fütterung der Hunde sich kritisch auseinander setzt. Schlussendlich hat Suri die Tierarztbesuche nichts gebracht und ich musste mich informieren was meinem Hund hilft. Dafür habe ein Haufen Geld beim Tierarzt gelassen für nichts. Suri soll der Zahnstein entfernt werden, unter Vollnarkose und das kostet wieder viel Geld. Ich probiere jetzt erstmal ein Zahnpflege Spray was den Zahnstein löst. Dauert halt länger aber ich probiere ob ich damit das Problem in den Griff kriege.

Liebe Grüße Bittermandel
Insa40
Beiträge: 1185
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

ist es bei Euch auch so schwül?
Hier hat es die ganze Nacht geregnet, was schön war, da ich ja durch meinen dauernden Schlafmangel dann dem Pladdern der
Regentropfen zugehört habe, der einzige Zeitraum , bei dem ich einer Art Meditation näher komme.

Hatte natürlich vergessen, den Sonnenschirm gestern zuzumachen und weg zu räumen, nun wurde er ordentlich durchgewaschen durch den Regen und ich bilde mir ein, dass er jetzt besser aussieht.

@DieNeue, viel Glück mit den Anti-Schimmel-Maßnahmen, hoffe, das ist bald Geschichte.
Bei mir ist es im Gegensatz zum letzten Zuhause so, dass es hier zu trocken ist und ich mir einen Luftbefeuchter besorgen musste, da ich nachts im gehustet und geräuspert hab von der trockenen Luft und ich mich auch viel mehr eincremen musste.
Die Serie Friesland guck ich auch gern, finde die auch teilweise witzig ohne dieses „Zuviel an gewollten aber übertriebenen Späßen“, was man manchmal bei anderen Krimis sieht.

@Sunshine: das kenne ich auch, wenn man dann plötzlich Spaß am Sport findet, der einem vorher so mühselig und lustlos erschien.

@Senif was hast Du für einen Schluckreflex, wenn ich fragen darf?
Eine Nachtwanderung würd ich auch gern mal wieder machen. Am liebsten mit einem Nachtsichtgerät, da man hier viele Tiere beobachten kann.

@Bittermandel hab immer mitgelesen mit der Darmgeschichte Deiner Hündin. Schön, dass die Kleine da jetzt mal Ruhe hat.
Hat sich das mit dem Hausverkauf wieder etwas entspannt bei Euch?

@Philosophin, falls Du noch mitliest: herzlichen Glückwunsch, dass Du zur Prüfung angetreten bist trotz Deiner Angst davor.
Find es klasse, dass Du das durchgezogen hast.
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Insa

Ja Gott sei Dank hat sich das mit dem Hausverkauf erstmal erledigt und den Makler sind wir los.
Ja Suri geht es gut und das frische Futter schmeckt ihr. Ich wollte für die Hunde ein kleines Planschbecken besorgen, damit sie sich abkühlen können wenn es heiß ist. Aber ich glaube das kann ich auf nächstes Jahr verschieben.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten