Wann Einweisung?

Antworten
RatlosGuru
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2024, 16:21

Wann Einweisung?

Beitrag von RatlosGuru »

Angenommen, jemand hat oft eine gedrückte Stimmung und manchmal Gedanken in Richtung Suizid - es bleibt auch nur bei den Gedanken. Die Person hat keine Absicht, sich etwas anzutun und es gab auch keinen Versuch oder sonst etwas. Nun beschließt diese Person, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, um sich behandeln zu lassen. Während dem Erstgespräch spricht die Person das Thema und vor allem diese Gedanken an. Welche Konsequenzen können darauf folgen? Wird die Person dann eingewiesen (Zwangseinweisung)?
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von Maik4711 »

RatlosGuru hat geschrieben: 23. Jul 2024, 17:09 Angenommen, jemand hat oft eine gedrückte Stimmung und manchmal Gedanken in Richtung Suizid - es bleibt auch nur bei den Gedanken. Die Person hat keine Absicht, sich etwas anzutun und es gab auch keinen Versuch oder sonst etwas. Nun beschließt diese Person, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, um sich behandeln zu lassen. Während dem Erstgespräch spricht die Person das Thema und vor allem diese Gedanken an. Welche Konsequenzen können darauf folgen? Wird die Person dann eingewiesen (Zwangseinweisung)?
Nein, dürfte es nicht (unbedingt) geben. Ein ansprechen von Gedanken Richtung Suizid ist sicher wichtig, gegenüber dem Therapeuten, aber eine (Zwangs) Einweisung dürfte als Konsequenz nicht folgen, nur bei tatsächlichen Absichten
Mayana
Beiträge: 445
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von Mayana »

Ich hatte diese Situation mehrfach und wurde nie zwangseingewiesen. Ich musste aber z.B. meiner Psychotherapeutin versprechen, bei konkreteren Gedanken das jemanden wissen zu lassen, der mit mir in die Notfallambulanz fährt.
Slin97
Beiträge: 55
Registriert: 28. Jun 2024, 21:25

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von Slin97 »

Nein, im Regelfall nicht.
Ich musste zum Beispiel Non Suizid Verträge unterschreiben um der behandelnden Ärztin zu versichern, dass ich nichts in diese Richtung unternehme.
Mayana
Beiträge: 445
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von Mayana »

Einen Non-Suizid Vertrag hatte ich auch schon und fand ihn für mich sehr wirksam.
Lavendel64
Beiträge: 552
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von Lavendel64 »

So schnell geht das mit der Zwangseinweisung nicht. Die persönliche Freiheit ist ein sehr hohes Gut. Es müssen schon konkrete Hinweise auf Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegen.

Ich hatte sehr konkrete Gedanken, habe diese auch offen kommuniziert. Es gab non-Suizid-Verträge in der Klinik, aber ich musste ide normale Wartezeit (damals 5 Monate) abwarten und blieb normal in ambulanter Behandlung. Ich halte es zwar sehr schwer, einen Menschen einzuschätzen, aber die Therapeuten können das offenbar.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
diemoehre
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2024, 09:54

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von diemoehre »

Wenn man glaubhaft versichern kann, dass man distanziert von diesen Gedanken ist, also keine Handlung plant, wird man nicht gegen seinen Willen eingewiesen.
RatlosGuru
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2024, 16:21

Re: Wann Einweisung?

Beitrag von RatlosGuru »

Lavendel64 hat geschrieben: 24. Jul 2024, 06:10 So schnell geht das mit der Zwangseinweisung nicht. Die persönliche Freiheit ist ein sehr hohes Gut. Es müssen schon konkrete Hinweise auf Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegen.

Ich hatte sehr konkrete Gedanken, habe diese auch offen kommuniziert. Es gab non-Suizid-Verträge in der Klinik, aber ich musste ide normale Wartezeit (damals 5 Monate) abwarten und blieb normal in ambulanter Behandlung. Ich halte es zwar sehr schwer, einen Menschen einzuschätzen, aber die Therapeuten können das offenbar.

LG Lavendel
Danke für die Antwort! Dann warst du aber bereits in der Klinik? Wobei dann wahrscheinlich mit dem Hintergrund, dass du freiwillig dort warst und nicht unter Zwang?
Antworten