Somatsieringsstörung

Antworten
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Somatsieringsstörung

Beitrag von Ivz »

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten un psychotherapeutischer Behandlung wegen mittelgradiger Depression.
Mir geht es ganz gut, jedoch habe ich ein Symptom noch, welches jetzt sehr lange da ist und nicht weg will: Harndrang. Mir wurde jetzt gesagt, dass es sich um eine somatische Funktionsstörung handelt.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Geht das wieder weg?

Liebe Grüße
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: Somatsieringsstörung

Beitrag von Narami »

Hallo Ivz,

ich habe eine Somatisierungsstörung mit verschiedenen Symptome. Und ich habe häufigen Harndrang, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir ausschließlich psychisch ist. Ich versuche, mich darauf einzustellen. Mitunter finde ich es aber schon belastend, wenn es in Situationen einfach keine Möglichkeit gibt oder auch, wenn ich weiß, dass ich in einer solchen Situation sein werde. Einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das im Laufe der Therapie "nebenbei" bessert, wenn es dir allgemein besser geht. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll nochmal genauer hinzuschauen, was hinter diesem Symptom steckt. Hast du denn in der Therapie diese Symptomatik schon angesprochen?

Liebe Grüße
Katerle
Beiträge: 11363
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Somatsieringsstörung

Beitrag von Katerle »

Ja Ivz,

auch ich habe damit Erfahrungen machen müssen. Nun ich hatte auch lange Therapie, bis ich das Problem ansprechen konnte und auch das ursächliche Problem. Zwischendurch war ich auch ab und zu inkontinent. Hatte auch ne OP in diesem Bereich und ich kann sagen, dass es mir heute besser geht. Nur ganz weg ist es nicht...

LG Katerle
Maika_M
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2024, 20:16

Re: Somatsieringsstörung

Beitrag von Maika_M »

Hallo LVZ,

ich verstehe unter somatischer Funktionsstörung was körperliches. Frag doch nochmal bei Deinem Arzt wie das gemeint ist.
Somatisierungsstörung, ja das ist die Psyche, die sich auf den Körper auswirkt

LG Maika
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Somatsieringsstörung

Beitrag von Ivz »

Narami hat geschrieben: 22. Jul 2024, 21:08 Hallo Ivz,

ich habe eine Somatisierungsstörung mit verschiedenen Symptome. Und ich habe häufigen Harndrang, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir ausschließlich psychisch ist. Ich versuche, mich darauf einzustellen. Mitunter finde ich es aber schon belastend, wenn es in Situationen einfach keine Möglichkeit gibt oder auch, wenn ich weiß, dass ich in einer solchen Situation sein werde. Einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das im Laufe der Therapie "nebenbei" bessert, wenn es dir allgemein besser geht. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll nochmal genauer hinzuschauen, was hinter diesem Symptom steckt. Hast du denn in der Therapie diese Symptomatik schon angesprochen?

Liebe Grüße
Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich habe das angesprochen und wir haben versucht herauszufinden wann das vorkommt. Sind ein wenig weitergekommen. Verhindern lässt sich das leider wohl nicht, da es ja vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und eben unwillkürlich.
Ich versuche mir zu sagen, dass da nichts schlimmes passieren kann. Ich bin weder inkontinent, noch hab ich schmerzen. Es fühlt sich nur sehr nervig an und ich werde nervös dadurch… Ich merke wie sich im Becken alles anspannt. Und das ist es halt… Anspannung.
Nach jeder depressiven Episode bleibt ein Überbleibsel. Es wird weniger, aber weg geht es nie bis ein neues Symptom kommt. Bei der letzten hatte ich nen Klos im Hals. Bei Stress kam es ab und an wieder. Jetzt ist die Anspannung um Hals weg und ist nach unten gewandert. Verrückt …

LG
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Somatsieringsstörung

Beitrag von Ivz »

Maika_M hat geschrieben: 23. Jul 2024, 21:25 Hallo LVZ,

ich verstehe unter somatischer Funktionsstörung was körperliches. Frag doch nochmal bei Deinem Arzt wie das gemeint ist.
Somatisierungsstörung, ja das ist die Psyche, die sich auf den Körper auswirkt

LG Maika


Hallo maika,

Ich war zu Anfang bei zig Ärzten. Blut, Ultraschall, Antibiotika, blasentabletten. Nichts wirkte und nichts gefunden. Dann kamen seelische Symptome dazu… Fazit: ist nichts körperliches.
Er hat es so formuliert da es noch nicht zu lange besteht. Ich hab es gegoogelt. Ich habe nur ein Symptom und das seit ein paar Monaten. Deshalb die Formulierung. Es gibt wohl ein paar Unterkategorien im ICD.
Antworten