Knochengesundheit durch Ernährung?

Antworten
Elena93
Beiträge: 7
Registriert: 29. Feb 2020, 10:11

Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von Elena93 »

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Knochengesundheit beschäftigt, da ich häufiger an Gelenkschmerzen leide. Nun frage ich mich, welche Ernährungsumstellungen langfristig zu einer besseren Knochengesundheit beitragen können. Mir ist bewusst, dass Kalzium eine große Rolle spielt, aber gibt es noch andere wichtige Nährstoffe oder Lebensstiländerungen, die ich in Betracht ziehen sollte? Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen, um die Knochen zu stärken und Schmerzen zu lindern? Über eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Neda
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2020, 21:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von Neda »

Hey,

ein häufiger Tipp ist, regelmäßig Gewicht tragende Übungen zu machen, wie z.B. spazieren gehen oder leichtes Krafttraining. Das hilft, die Knochendichte zu erhalten und Schmerzen zu reduzieren. Versuche auch, deine Sonnenexposition zu erhöhen, um die Vitamin-D-Produktion zu fördern, was ebenfalls gut für die Knochen ist.
Neda
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2020, 21:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von Neda »

Hi nochmal,

eine weitere Sache, die ich empfehlen kann, ist die Integration von fermentierten Lebensmitteln in deine Ernährung. Diese fördern eine gesunde Darmflora, die wiederum die Nährstoffaufnahme verbessern kann. Zudem haben sie viele andere gesundheitliche Vorteile!
Elena93
Beiträge: 7
Registriert: 29. Feb 2020, 10:11

Re: Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von Elena93 »

Danke für diese Tipps :) Gibt es irgendwelche Vitamine die man zusätzlich einnehmen kann?
Neda
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2020, 21:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von Neda »

Doch...da gbt es was... Ich habe mich vor einer Weile auch intensiver mit meiner Knochengesundheit auseinandergesetzt. Dabei habe ich erfahren, dass neben Kalzium auch Magnesium und Vitamin D extrem wichtig sind. Laut der Seite Vitaminexpress.org/at/zink-kaufen spielt Zink eine wesentliche Rolle bei der Zellteilung und der Eiweißsynthese, was auch für die Knochenstruktur entscheidend ist. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vollkornprodukten, Nüssen und grünem Blattgemüse, kann sehr hilfreich sein. Außerdem hilft es, auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten und mehr natürliche Nährstoffe zu sich zu nehmen. Regelmäßige Bewegung und gezieltes Muskeltraining unterstützen zusätzlich die Knochendichte.
Es ist erstaunlich, wie sehr diese Maßnahmen meine Gelenkschmerzen gelindert haben. Probiere es doch einfach mal aus und schau, wie dein Körper darauf reagiert!
HansenWatt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Mai 2024, 15:31

Re: Knochengesundheit durch Ernährung?

Beitrag von HansenWatt »

Moin,
bin hier gerade drüber gestolpert und begeistert.
Meine Kieferknochen gehen stark zurück und es scheint zu befürchten, dass ich beids. die letzten beiden Backenzähne im Oberkiefer verliere.

Fermentierte Lebensmittel! Sehr guter Hinweis.
LG von der Elbe
Hansen
Antworten