Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Antworten
moritzzz
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jul 2023, 16:46

Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von moritzzz »

Hallo liebes Forum,

ich nehme nun seit etwa 3 Monaten Duloxetin 120 mg zur Behandlung meiner ersten depressiven Episode, das bislang kaum Nebenwirkungen macht.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die bisherige Besserung der Depri auf die Medikation oder doch eher die Psychotherapie zurückzuführen ist, aber ich spüre im.Moment so eine quälende Gefühllosigkeit, diese Leere... Ich denke ihr kennt das:)
Ich habe mal gehört, dass Gefühllosigkeit nicht nur als Symptom der Krankheit sondern zum Teil auch als Nebenwirkung bei der Medikation mit Duloxetin Auftritt.
Hatte jemand auch Gefühlslosigkeit durch Duloxetin erfahren und möchte davon berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Saden
Beiträge: 11
Registriert: 5. Aug 2022, 19:05

Re: Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von Saden »

Hallo Moritzz,

Ich nehme seit 4 Wochen Duloxetin und schrieb gerade auch einen Beitrag, dass ich nicht weiß was ich fühle...das ist gleichzeitig irgendwie erholsam aber wird auch kritisch von mir beobachtet. Ist das die Depression oder das Medikament...die Frage kann ich mir noch nicht beantworten.
Wie geht es dir denn mittlerweile?

Liebe Grüße
Undjetzt
Beiträge: 441
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von Undjetzt »

Hallo ihr beiden.
Ich nehme seit April Mirtazapin und Sertralin. Die Gefühlslosigkeit oder Gefühlsleere plagt mich auch. Ich und mein Therapeut sind uns einig, dass dies ein Symptom der Erkrankung ist.
Vor der Medikation hatte ich stattdessen morgens absolute Tiefs, voller Verzweiflung und Trauer, die sich bis in den späten Nachmittag gezogen haben, wo ich dann total erschöpft ins Bett gefallen bin.
Tess_123
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2022, 16:07

Re: Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von Tess_123 »

Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Frage.

Wollte hier ein neues Thema eröffnen, habe dann aber diesen Beitrag gefunden.

Da meine Leberwerte nicht gut sind wurde das Duloxetin Anfang diesen Jahres von 60 mg auf 30 mg reduziert. Damit kam ich super klar. Vor ca. 5 Wochen entschied meine Neurologin das Duloxetin ersatzlos abzusetzen, da die Leberwerte nicht besser wurden.

Ca. 2-3 Wochen nach der Absetzung dachte ich, es geht gar nichts mehr. In meinem Kopf ist nur noch Pudding. Ich finde meine Sachen nicht wieder, habe starke wortfindungsschwierigkeiten, mein Gedächtnis ist in Ferien, bin mit Kleinigkeiten überfordert und weine einfach los. Ich gehe davon aus, dass das davon kommt, dass das Duloxetin sofort komplett weggelassen wurde anstatt es auszuschleichen.

Da ich total neben mir stehe habe ich um ein anderes Medikament gebeten. Prüfung welches es werden soll läuft gerade und dann geht es hoffentlich nächste Woche damit los.

Seit ca. 2 Tagen merke ich, dass ich was positive Gefühle angeht durchlässiger geworden bin. Vor der Depression habe ich Musik geliebt, konnte meine Gefühle damit ausdrücken, mich entspannen. Seit der Depression habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Musik prallt an mir ab. Bis eben die letzten 2 Tage. Aktuell schließe ich bei mancher Musik die Augen, werde leichter, entspannt, fühle mich wohl, sogar glücklich. Es entwickeln sich sogar Träume/Wünsche in mir z.B. an den Strand zu fahren, ein kleines Konzert zu besuchen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann derartige Gedanken das letzte Mal in mir waren.

Jetzt habe ich Angst, dass diese Empfindungen wieder weg gehen wenn ich ein Medikament nehme. Ich weiß, ich katastrophiesiere. Ich soll mich deswegen jetzt nicht gedanklich ,, fertig machen". Abwarten ob die Situation tatsächlich eintritt und dann darüber nachdenken.

Interessieren würde es ich trotzdem....
Macun
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2021, 14:54
Wohnort: Berglen

Re: Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von Macun »

Hallo Tess,
ich nehme bereits seit Jahren Duloxetin 60 mm. Hatte in meiner depressiven Phasen so 2 - 3 Lieder, eigentlich meine Lieblingslieder, wenn ich die gehört habe bin ich regelmässig in Tränen ausgebrochen. Konnte nichts dagegen tun. Die Gefühle waren da trotz AD-Einnahme. Seit es mir mit der Depression besser geht - sind diese Gefühlsaudbrüche weg. Nehe aber immer noch AD.
Viele Grüsse
Ephemera
Beiträge: 102
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Duloxetin - Gefühllosigkeit als Nebenwirkung?

Beitrag von Ephemera »

Ich habe vor kurzem alle AD ausgeschlichen.

Und ich habe seitdem wieder einen viel besseren Zugriff auf meine Gefühle - vorher war da viel Gleichgültigkeit.
Es war zwar durch weniger negative Emotionen leichter, aber irgendwie auch nicht wirklich lebendig. Nur wirklich starke negative Emotionen sind „durchgekommen“ - sonst war da eigentlich nichts.

Jetzt sind da viel öfter emotionale Reaktionen.
Natürlich leider oft negative. Aber zum Beispiel auch ehrliche Ergriffenheit beim Anblick von Schönen oder unschuldigen Dingen. Mehr Mitgefühl.

Es ist unfassbar anstrengend - aber es fühlt sich mehr nach Leben an.
Antworten