Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Niri
Beiträge: 301
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Oh Mann....entschuldigung an alle, die ich (außer mich selber) durcheinandergebracht habe.....!!

Deheteleef hat es ja genauso geschrieben, wie ich meine es in meinem Bescheid gelesen zu haben.......

Habe jetzt in meinem Bescheid gesucht und es dort nicht mehr gefunden, das wollte ich jetzt gerade an euch melden.

Aber ich weiß genau, dass ich es irgendwo gelesen habe und mir das auch schon jemand bestätigt hat (bloß wer??), also ja, das stimmt!

Ach Mann, ich bin soooo vergeßlich geworden....

Viele liebe Grüße
Niri
Senif
Beiträge: 1812
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Senif »

Macht doch nichts Niri. Außerdem kannst du dich ruhig mit einbeziehen, bei der Entschuldigung. Wohlwollend sich selbst gegenüber :hello:
Niri
Beiträge: 301
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Danke liebe Senif!

Tatsächlich meinte ich aber mit "außer mich selber" die ich außer mich selber durcheinander gebracht habe....aber das mit dem Wohlwollen stimmt trotzdem, ich sollte mich nicht so über mich selbst ärgern, wenn ich etwas falsch lese, aber damit kann ich ganz schlecht umgehen.
Senif
Beiträge: 1812
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Senif »

Niri hat geschrieben: 6. Jun 2024, 20:45 Danke liebe Senif!

Tatsächlich meinte ich aber mit "außer mich selber" die ich außer mich selber durcheinander gebracht habe....aber das mit dem Wohlwollen stimmt trotzdem, ich sollte mich nicht so über mich selbst ärgern, wenn ich etwas falsch lese, aber damit kann ich ganz schlecht umgehen.
ach so :lol: Wie du siehst, lese ich auch falsch. Ja, nicht so über sich selbst ärgern klingt gut :) Jeder macht Fehler und wir sind trotzdem ok so wie wir sind. Also kein Grund sich runter zu machen :) :hello:
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von DieNeue »

Also stimmt das schon, was Deheteleef geschrieben hat? Oder les ich jetzt auch falsch? :lol:
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Suchende2 »

Deheteleef hat geschrieben: 6. Jun 2024, 18:33 Inzwischen Umwandlung in die Altersrente, die nie niedriger sein darf als die Invalidenrente ( EU-EM). Das ist Gesetz.
Wo das steht, weiß ich auch nicht. Das wurde mir aber dieses Jahr bei einem telefonischen Beratungsgespräch der DRV genauso gesagt.

Alles Gute,
Suchende
Niri
Beiträge: 301
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

DieNeue hat geschrieben: 6. Jun 2024, 21:09 Also stimmt das schon, was Deheteleef geschrieben hat? Oder les ich jetzt auch falsch? :lol:
Es stimmt!

Liebe Grüße
Niri
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von DieNeue »

Danke! Da bin ich ja froh.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Aber das trifft nur zu, wenn man direkt von der EMR in die Altersrente übergeht bzw. wenn max. 24 Monate zwischen dem Ende der EMR und der Altersrente liegen.
Ivy1804
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Ivy1804 »

Hallo Niri,

eine Frage zu deiner EM Rente hätte ich. Bist du nur aufgrund der Depressionen in EM Rente? Hattest du vorher GDB deswegen?

Mein Arzt meinte, dass ich auch darüber nachdenken sollte.

Gruß Ivy
Deheteleef
Beiträge: 664
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Deheteleef »

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... ltersrente

So, ich hoffe die letzten Klarheiten sind damit ausgeräumt. :D
Heute nicht!! :?
Niri
Beiträge: 301
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Hallo an euch,

@Ivy1804
Ja ich hatte schon vorher einen GdB von 50, unbefristet, aber nicht ausschließlich wegen Depression.
Und die Rente ist nicht ausschließlich auf Depression begründet, es gibt noch drei andere - körperliche- Diagnosen.

Liebe Grüße
Niri
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben: 4. Jun 2024, 18:36 Prinzipiell gilt Reha vor Rente, aber es gibt Ausnahmen und jeder Fall ist anders.
Die DRV wird genau prüfen ob du noch über 3 bzw. 6 h täglich arbeitsfähig bist egal für welche Tätigkeit. Sie wird prüfen ob eine Reha oder LTA dich wieder leistungsfähig machen.
Eine Reha könnte insofern sinnvoll sein, dass du eine medizinische Empfehlung für eine volle oder halbe EMR erhältst.
Ich selbst beziehe eine volle EMR ohne eine Reha gemacht zu haben...war gar nicht rehafähig. Allerdings musste ich zu einer Begutachtung. Der Weg in die EMR ist anstrengend und steinig.

Schau mal auf deine letzte Renteninformation. Dort kannst du in etwa sehen wie hoch deine EMR ausfallen würde.

Liebe Grüße
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben: 4. Jun 2024, 18:36

Schau mal auf deine letzte Renteninformation. Dort kannst du in etwa sehen wie hoch deine EMR ausfallen würde.

Liebe Grüße
Hallo Sonne und Dunkelheit!

Kannst Du mir in etwas sagen, wie viel Abzüge du in Prozent hast, von dem Betrag, der in der Renten-Info steht.

Also mich würden halt der Unterschied interessieren, wenn Du möchtest auch gerne PM. Steuerfreibetrag wäre wohl durch den GbB
etwas besser, 30 habe ich ja, mit Wiederspruch hoffe ich etwas mehr rauszuholen.

Und darf ich dich nach Deinen Diagnosen fragen ?
Zuletzt geändert von Maik4711 am 17. Jun 2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Maik4711,
ich antworte dir Ende der Woche als PN. Bin gerade unterwegs und habe nur das Handy dabei. Auf dem ist mir die Antwort zu mühselig.
Bis dahin
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

OK, danke Dir. :hello:
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Maik,

PN ist raus.

Gute Nacht
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

Ivy1804 hat geschrieben: 12. Jun 2024, 17:48 Hallo Niri,

eine Frage zu deiner EM Rente hätte ich. Bist du nur aufgrund der Depressionen in EM Rente? Hattest du vorher GDB deswegen?

Mein Arzt meinte, dass ich auch darüber nachdenken sollte.

Gruß Ivy
Hi Ivy !

Sollst Du "nur" wegen Depressionen über die EMR nachdenken?
Ist halt schwierig, sich die Erfolgschancen auszurechnen, wenn man "nur" psychische Erkrankungen hat.
xan
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2020, 13:31

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von xan »

Hey niri76,
nein, du musst keine Reha gemacht haben, um Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Ich hab das selbst durch, ohne vorher eine Reha zu machen. Die Altersrente wird nicht direkt gekürzt durch die Erwerbsminderungsrente, aber es gibt viele Details, die beachtet werden müssen. Ich hatte damals einen Rentenberater, der mir echt geholfen hat, kann ich dir nur empfehlen!
Neda
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2020, 21:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Neda »

Der Rentenberater ist in diesem Fall jemand der alles reglen kann
ardFR62
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2024, 17:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von ardFR62 »

Hallo,
ich bin jetzt recht frisch in der Erwerbsminderungsrente und habe in der Zeit davor (gut 2 Jahre) auch einige Erlebnisse gehabt die vielleicht ein Buch füllen würden...
Nur ein habe ich - trotz mehrfacher Medizinischer Begutachtung und unzähligen Berichten leid voll lernen müssen:
Ohne Rhea keine Erwerbsminderungsrente.
Da ich aber - was so nicht geplant war - innerhalb der Rhea fast das ultimative Ende gemacht hätte - bekam ich A) das Prädikat unter 3 Stunden Arbeitsfähig und durfte B) dann auch sofort abreisen. Immerhin ging es dann doch
Und diese Reise des Lebens
ist noch lange nicht zu Ende...
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

ardFR62 hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:36 Hallo,
ich bin jetzt recht frisch in der Erwerbsminderungsrente und habe in der Zeit davor (gut 2 Jahre) auch einige Erlebnisse gehabt die vielleicht ein Buch füllen würden...
Nur ein habe ich - trotz mehrfacher Medizinischer Begutachtung und unzähligen Berichten leid voll lernen müssen:
Ohne Rhea keine Erwerbsminderungsrente.
Da ich aber - was so nicht geplant war - innerhalb der Rhea fast das ultimative Ende gemacht hätte - bekam ich A) das Prädikat unter 3 Stunden Arbeitsfähig und durfte B) dann auch sofort abreisen. Immerhin ging es dann doch
Klar, in vielen Fällen wird man ohne Reha nicht in die EMR kommen, Ausnahmen gibt es zwar, aber selten. Aber zumindest hat Dir der Reha (Versuch) die EMR gebracht, auch wenn Du sicherlich die Leidvolle Erfahrung gerne vermieden hättest.
Nachtmensch
Beiträge: 624
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Nachtmensch »

Neda hat geschrieben: 6. Jul 2024, 14:25 Der Rentenberater ist in diesem Fall jemand der alles reglen kann
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

In beiden Fällen würde ich pauschal sagen, nein. Aber er kann einem natürlich beratend zur Seite stehen und hilft sicher auch gerne bei der Anstragstellung. Alles regeln tut und kann er aber nicht.
ardFR62
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2024, 17:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von ardFR62 »

Für Maik4711
Ja und Nein!
Also die EMR betrachte ich ehrlich gesagt eher als Erfolg als wie Leidvolle Erfahrung, da ich mich mein Leben lang immer nur über Leistung definieren musste (oder wollte) und dieser Druck jetzt weg ist...
Was jedoch die Depression betrifft - die mein ganzes Leben lang ein Böser Begleiter war und bleibt - war es sicherlich ein Leidvoller Weg...
Aber das, sind halt meine ganz persönlichen Eindrücke....
Und diese Reise des Lebens
ist noch lange nicht zu Ende...
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

ardFR62 hat geschrieben: 27. Aug 2024, 17:59 Für Maik4711
Ja und Nein!
Also die EMR betrachte ich ehrlich gesagt eher als Erfolg als wie Leidvolle Erfahrung, da ich mich mein Leben lang immer nur über Leistung definieren musste (oder wollte) und dieser Druck jetzt weg ist...
Was jedoch die Depression betrifft - die mein ganzes Leben lang ein Böser Begleiter war und bleibt - war es sicherlich ein Leidvoller Weg...
Aber das, sind halt meine ganz persönlichen Eindrücke....
Das kann ich verstehen, diesen Druck, immer leisten zu müssen, den kenne ich auch. Und der kann einen richtig kaputt machen. Das die EMR dabei ein Erfolg ist, der diesen Druck nimmt, glaube ich gerne.
Antworten