Alkohol und Sertralin

Antworten
frauwasabi
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2024, 14:48

Alkohol und Sertralin

Beitrag von frauwasabi »

Guten Tag

Ich nehme wegen Depressionen und einer generalisierten Angststörung seit ca 9 Monaten 50mg Sertralin. Seither habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Ich bin gerade im Urlaub und einmal abends einen Cocktail zu trinken oder ein Glas Wein wäre ganz schön. Ich möchte aber keinesfalls eine Krise riskieren. Hat jemand Erfahrung mit Alkohol (natürlich in Massen) und Sertralin?
Schnuckerzecke
Beiträge: 37
Registriert: 1. Jun 2024, 13:40

Re: Alkohol und Sertralin

Beitrag von Schnuckerzecke »

frauwasabi hat geschrieben: 30. Jun 2024, 14:28
Hat jemand Erfahrung mit Alkohol (natürlich in Massen) und Sertralin?
Du meintest sicher Maßen, statt Massen.

Ich würde keinen Alkohol trinken, wenn Sertralin eingenommen wird. Müsste auch im Beipackzettel stehen, dass es nicht ratsam ist.
Würde lieber superleckere non-alc Cocktails genießen und wissen, dass damit kein Risiko eingegangen wird..
▪︎▪︎▪︎ Liebe Grüße
Schnuckerzecke ▪︎▪︎▪︎
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Alkohol und Sertralin

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Frauwasabi,

also letztlich ist es deine Entscheidung, aber ich habe trotzdem hin und wieder ein Gläschen Wein getrunken (trotz Dauermedikation, Sertralin 100mg war auch dabei) und meine Psychiaterin hat mich nicht "verurteilt". Sie war da eher entspannt, da es sich um wirklich kleine Mengen gehandelt hat. Eine Krise haben die Gläschen nicht ausgelöst. Jeder reagiert allerdings anders.
Schönen Urlaub noch
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Alkohol und Sertralin

Beitrag von Undjetzt »

Ich nehme auch Sertralin,

ich habe auf einer Feier ein Bier getrunken und dann strickt abgelehnt und bin auf Alkoholfrei umgestiegen. Depressionen und Alkohol funktionieren zu gut miteinander. Daher würde ich eher von abraten. Cocktails gibts meist auch in alkoholfreien Varianten. Ich bevorzuge es, dass der Kopf so klar wie möglich bleibt und man eine Alkoholsucht garnicht erst riskiert.
Deheteleef
Beiträge: 664
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Alkohol und Sertralin

Beitrag von Deheteleef »

Ich war eher der Typ, der Alkohol in Massen, statt in Maßen konsumierte. :shock:
In Verbindung mit unseren Depri-Medikamenten natürlich sehr schädlich. :(

Daher habe ich mich noch im alten Jahrtausend komplett vom Alkohol verabschiedet. Eine richtige Entscheidung.
Nach so vielen alkoholfreien Jahren fehlt er mir überhaupt nicht mehr.

Den Alkohol hatte ich viele Jahre gegen meine soziale Phobie eingesetzt, blöd was? :roll:
Heute nicht!! :?
AlexandreCharles
Beiträge: 61
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: Alkohol und Sertralin

Beitrag von AlexandreCharles »

Hallo Frau Wasabi,
noch eine Stimme für Null Alkohol. Alkoholfreies Bier, alkoholfreier Wein, allgemein alkoholfreie Getränke - für mich völlig in Ordnung. Schmeckt alles genauso gut, hat keine Nebenwirkungen (über Alkohol könnte ich jetzt generelle Ausführungen machen, betrifft auch die nicht Depri Fraktion, aber lasse ich jetzt).
Aber wie hier im Forum immer geschrieben wird: jeder geht seinen eigenen Weg, das jetzt gerade war nur mein persönlicher Umgang damit.
Liebe Grüße Alex
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Antworten