Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu Mayana,

was denkst du bei einer Panikattacke ? Ich dachte immer, ich kippe aus den Schuhen und sterbe. Bin dann auch immer stehen geblieben und hab versucht die Attacke zuzulassen. Nicht dagegen ankämpfen, das hat immer alles verschlimmert.
Noch Anfang des Jahres hatte ich so einen Anflug nach dem ich vom Todesfall in der Familie erfahren habe.

Aber ich merke bei mir auch, dass ich anfälliger bin, wenn ich mich überfordere oder überlaste. und da so ein Mittelmaß zu finden zwischen Über- und Unterforderung ist echt schwer. Wenn ich konnte, war ich mind. 20 min joggen, dass hat die Panikattacken tatsächlich für eine gewisse Zeit weniger werden lassen. Hatte da auch damals mit Wechseln zwischen rennen und gehen angefangen. Aber das ist eben ausprobieren. Dabei geht es nicht darum, sportlich voran zu kommen, sondern irgendwann Gefallen am Weg zu finden. Weil dieses, ich will besser werden, baut schon wieder Druck auf. Bei mir war das zumindest so.

Meinst du die Panikattacke korreliert mit deinem Puls ? Dann ist vielleicht eine Bewegungsart erstmal ohne Pulserhöhung besser - Schwimmen vielleicht ?

Ja, der Behördenkram ist lästig, und man kann die Reaktionen der Behörden auch nicht einschätzen. Dennoch muss man am Ende einen Umgang mit Entscheidungen finden. Für mich war immer wichtig, dass der innere Druck nicht hoch wurde, und ich mental Entlastung erfahren konnte. Deshalb hab ich mich immer gefragt (und mache das auch heute noch so): wie kann man es denn noch sehen ? Einen Perspektivwechsel versuchen. Ist schwer, ich weiß, aber nicht unmöglich.

LG Senif :hello:
Angelika 1964
Beiträge: 329
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Bittermandel
Meine Hündin hatte auch immer mit Durchfall zu tun und ich wusste nicht warum. Letztendlich habe ich beim Tierarzt einen Unverträglichkeitstest machen lassen ( war aber ziemlich teuer). Dabei kam heraus dass Heaven kein Rindfleisch und keine Kartoffeln verträgt. Ich habe dann das Futter angepasst und es wurde viel besser. Wenn Sie trotzdem mal Probleme hatte, habe ich ihr Canikur Tabletten gegeben. Die hat sie gerne genommen und geholfen haben sie auch.
Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deine Kleine
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Senif,

Ich bekomme dann immer einen Schmerz in der Brust und es steigt irgendwie ein Unheilsgefühl in mir auf, mit dem Gedanken dass ich sterben werde, genau. Ich kämpfe auch nicht mehr dagegen an, am Besten ist es wenn ich mir wiederholt sage „Du hast das schon so oft überlebt, dieses Mal wirst du auch nicht sterben.“
Es hängt sehr stark mit meinem Puls zusammen. Als ich Probleme mit der Schilddrüse hatte und mein Ruhepuls bei 120 lag, bin ich von einer Attacke in die nächste geschlittert.
Ohne Pulserhöhung wird nicht gehen, zu hohes Gewicht und schrecklich unsportlich. Aber ich versuche es immer wieder.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Todesfall einen komplett rausreißt, das tut mir leid.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Mayana,

vielleicht merkt dein Körper irgendwann, dass er nicht stirbt - auf der emotionalen Ebene. Desensibilisierung ? Keine Ahnung, ob das was bringen kann. Ist nur so ein Gedanke von mir - dosiert vorzugehen und nicht zu überfordern mit dem gleichzeitigen Gedanken, die Panik zuzulassen um irgendwann zu merken, es passiert nichts.

Ich hatte damals auch zu Hause eine Panikattacke nach der nächsten und enorme Anspannung 24/7 - ich hab mich aufs Sofa gelegt und wollte meinen Tod erwarten. Er kam nicht.
Aber hohen Ruhepuls hatte ich auch, einmal kurz nach dem Aufstehen auf Station 119. Das war bei mir aber nicht durch Schilddrüse, sondern durch die Psyche.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Man braucht einfach gefühlt unendlich viel Geduld. Und v.a. kein fertig machen deswegen.

LG Senif :hello:
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Senif,

Wenn sowas wie Desensibilisierung im Bezug auf Panikattacken geht wäre das natürlich optimal. Muss ich mich mal schlau machen.
Am Besten wäre ja wirklich, diese Automatisierung hoher Puls=Panikattacke aufzuheben. Bin ja immer noch kein Pawlowscher Hund!

Ja, auch die Psyche kann hohen Ruhepuls machen, das glaube ich. Und wenn man dann noch auf Station ist und sowas protokolliert wird, fällt es nochmal mehr auf.

Dankeschön, das ist sehr lieb von dir!
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mein Tag war heute auch ziemlich für den Eimer. Ich bin grade froh, dass ich die Serie habe zum Ablenken.
So wie es aussieht, ist kein weiterer Schimmel im Sofastauraum. Hab allerdings nicht alles rausgeholt. Bin heute einfach nur erschöpft. Ich versteh es irgendwie nicht, warum es immer wieder Tage gibt, wo ich klarer denken kann und fitter bin und dann wieder geht tagelang gar nichts. Ich habe gestern auch mehr als genügend Pausen gemacht, bin rechtzeitig ins Bett...

@ Claudia: Es tut mir leid, dass dein Antrag abgelehnt wurde. Verstehe, dass das sehr niederschmetternd ist. Finde es immer so ein blödes Gefühl, wenn einem andere Leute quasi zu verstehen geben, sie könnten die Lage besser einschätzen als man selber, wenn man schon am Boden ist. Ich könnte mir grade auch nicht vorstellen, Bewerbungen zu schreiben. Meine Schwester hat mir heute eine Bewerbung zum Korrekturlesen gegeben. Hab ich früher öfters gemacht, aber allein bei dem Gedanken, ich müsste das jetzt auch machen und mein Lebensunterhalt hinge davon ab, wurde mir anders.
Ich empfinde solche Ablehnungen von Hilfe auch immer so, als würden die anderen denken, ich simuliere nur und würde nur nicht wollen. Es ist so zermürbend, immer wieder zu erklären, warum man wirklich nicht mehr kann.
Ich drück dich mal aus der Ferne.
Ich würde auch Widerspruch einlegen und mir Hilfe beim VDK oder ähnliches holen. Die Akte würde ich mir auch schicken lassen. Im Prinzip kann einen da der Rentenberater auch helfen. Meiner hat mir damals angeboten mir bei der Formulierung eines Widerspruchs zu helfen. Das sah er auch als seine Aufgabe an. Weiß nicht, ob das alle so sehen, aber er meinte, er arbeitet nicht im Sinne der DRV, sondern im Sinne des Gesetzes. Er hat mich sogar über meine ganzen Rechte aufgeklärt, die ich habe. Das habe ich so noch nie erlebt.
Die Berater entscheiden auch nicht über deine Rente. Meine erste Gutachterin sagte, dass sie eine Empfehlung gibt und die Entscheidung treffen dann irgendwelche Juristen.
Deshalb ist es auch wichtig die Akte zu bekommen.
Warum möchte dein Mann denn, dass du wieder arbeitest?

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Mayana hat geschrieben: 30. Jun 2024, 22:18 Ja, auch die Psyche kann hohen Ruhepuls machen, das glaube ich.
Ich habe auch öfters einen ziemlich hohen Puls, auch wenn ich z.B. auf dem Sofa liege und nichts mache. Kann sowas auch von Schlafapnoe kommen? Hab mir heute überlegt, ob meine Schlafprobleme vielleicht auch Schlafapnoe sein könnten. Das Amitriptylin hilft einigermaßen, aber ich wache trotzdem oft früh auf, schlafe oft dann wieder ein, träume Quatsch und bin dann den ganzen Tag über im Eimer.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu DieNeue,

ob du Atemaussetzer hast, kann wohl nur in einem Schlaflabor herausgefunden werden. Wobei mein Arzt da mal meinte, bei meinen Medikamenten würde das kein Sinn machen, da diese Werte verändern. Also war ich nie in einem Schlaflabor.

https://schlafapnoe.de/blog/niedriger-p ... hlafapnoe/

Ich fand das mit dem hohen Puls auch immer etwas erschreckend, aber nichts, was man bewusst schnell beeinflussen könnte. Ich denke, ich konnte ihn auch durch Sport senken, das war aber ein sehr langfristiger Prozess. Über Jahre. Und es wurde dann auch die unnormale Anspannung allmählich besser - zwar nahm Trimipramin die Spitzen weg, aber nicht komplett. Unterschwellig hab ich es dann trotzdem noch gemerkt.
Mit Entspannungsverfahren konnte ich nie so wirklich viel anfangen, aber mit Bewegung konnte ich gut entspannen - besser irgendwie. Bin wohl mehr der körperliche Typ. Hatte mit der Zeit auch gemerkt, dass ich an Tagen, an denen ich vermehrt zu Hause und im Bett war, müder war, als wenn ich mich bewegt hatte. Dennoch brauche auch ich Tage, an denen ich eben einfach im Bett liege. Die Balance ist wohl für mich entscheidend.

Wenn ich viel träume, bin ich früh auch sehr gerädert. Ich denke, dass hat mit dem Traumgeschehen zu tun.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ liebe Angelika danke für deinen Tipp. Ich war eben mit Suri bei der Tierärztin. Sie hat zum Glück nochmal gekackt und ich habe die Stuhlprobe mitgenommen. Die wird jetzt untersucht und bis das Ergebnis da ist bekommt Suri ein Breitband Antibiotikum. Sie frisst auch nicht so gut. Ich bin froh wenn das Ergebnis da ist und ich weiß was sie hat. Traue mich mit ihr nicht raus oder mit dem Auto zu fahren, falls sie wieder Dünnpfiff hat. Ich muss sie dann immer waschen sonst ist das Auto schmutzig. So jetzt werde ich die Tierarztrechnungen bei der Krankenkasse einreichen. Ich hoffe die übernehmen alles.

@ alle der Tag war etwas stressig. Meine Tochter war da mit den Kindern und wir sind dann zum Frauenarzt nur mit dem Baby gefahren. Es hat alles gut geklappt. Nur die Parkplätze sind ein Witz. Meine Tochter konnte kaum aussteigen weil es so eng war. Das selbe hatte ich jetzt, als ich mit Suri bei der Tierärztin war. Das Auto stand perfekt aber ich konnte die Tür nur einen Spalt öffnen. Puh bis ich draußen war und dann wieder rein zwängen. Ich dachte ich spinne.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Hallo :)

Zum Thema Schlaflabor, ich hab seit ca 3 Jahren auch eine Schlafmaske. Wahrscheinlich hängt es bei mir damit zusammen, wie meine Nase usw gebaut ist. Ich war da erst dagegen, aber es hilft. Ich war beim Hausarzt, der hat mir so ein Gerät mitgegeben und dann musste ich ins Schlaflabor. Ich würde das echt mal versuchen.

Auch wenn meine vorherigen Beiträge nicht so wirken, im Vergleich zu früher geht es mir einigermaßen. Der wenige Schlaf macht mir eben zu schaffen. Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt schon seit Jahren eine gewisse Struktur, die mir hilft. Also eine Priorisierung, was ist wirklich notwendig. Trotzdem bin ich viel weniger leistungsfähig als vor der Schwangerschaft. Aber vielleicht ist das auch ein stückweit normal.

Was mir gerade Sorgen macht, ist mein Mann. Ihm geht es körperlich nicht gut und wahrscheinlich auch psychisch nicht. Nichts im Vergleich zu mir (früher), aber ich merke das doch. Ich versuche ihm Entlastung zu schaffen usw.. Er ist so ein lieber Mensch. Die Umstände sind im Moment nicht so gut und das letzte Jahr/Jahre waren einfach sehr anstrengend.
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Der zunehmende Schlafmangel hat mit der Schwangerschaft zu tun. Allgemein wird das als Ammernschlaf bezeichnet und ist darauf ausgelegt, damit du wenn das Baby da ist, sofort wach bist. So trainiert dein Körper für die Zeit nach der Schwangerschaft. Es ist sehr lästig aber gut für das Baby.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Bittermandel,

wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings kenne ich andere Schwangere, bei denen das erst viel später eingesetzt hat.

Liebe Grüße
Belladonna
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

danke für eure Infos zum Schlafen. Ich werde das mal beim Hausarzt ansprechen. Ich habe mir auch von meiner Schwester eine Uhr ausgeliehen, mit der man den Schlaf tracken kann. Mal schauen, was da dabei rauskommt. Schlafstörungen habe ich schon seit den Depressionen, aber dass ich so dermaßen fertig in der Früh bin, dass ich den ganzen Tag so schlaftrunken rumlaufe, nicht.
Ich bin immer noch ziemlich neben der Spur. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich hätte irgendwas wichtiges vergessen, weiß aber nicht was.
Meine Haushaltshilfe hat mir heute geschrieben, dass sie sich den Fuß gebrochen hat und erstmal 14 Tage krankgeschrieben ist. Ich vermute mal, es wird nicht bei 14 Tagen bleiben. Ich hoffe, ich bekomme es hin, dass die Wohnung nicht wieder so ausartet in der Zeit. Meine Betreuerin ist auch nur noch nächste Woche da, dann geht sie drei Wochen in den Urlaub und die Vertretung hat immer nur halb so viel Zeit. Kommt wieder alles auf einmal. :roll:

Ich werde mal noch die Wäsche wegräumen und abspülen. Bin mit der Serie durch, jetzt fängt wieder das wahre Leben an ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ich habe seit meinem Job auch wieder vermehrt mit Müdigkeit zu kämpfen. Dabei kenne ich das schon. Gestern musste ich wieder für 4h Mittagsschlaf machen. Ich hatte das früher in der Berufsschule ganz extrem zur Umschulung und bin dann auch in Lähmungen gefallen. War also bei Bewusstsein, konnte alles sehen und hören - aber ich konnte keinen Finger rühren. Das war gruselig. Das habe ich schon länger nicht mehr gehabt. Aber die Müdigkeitsattacken sind geblieben, mal mehr mal weniger da in der Häufigkeit. Ich habe gelernt damit zu leben, und v.a. mich nicht zu sehr fertig zu machen wegen der verlorenen Zeit.

Ich brauche halt eigentlich mind. 8h Schlaf, drunter bin ich einfach nicht ausgeschlafen. Dabei ist es schwierig noch mit dem Einschlafen. Ich plane immer so mit 2h. Aber was den Schlaf generell angeht, ist auf jeden Fall kein Vergleich zu den depressiven Phasen. Da ist mein Schlafverhalten ganz anders. Wenn ich eingeschlafen bin in Depressionen, dann konnte ich die Uhr danach stellen: von 11 - 1 .... das war extrem. 2h maximal. Und da konnte ich auch kein Mittagsschlaf machen. Es fühlte sich gänzlich anders an als jetzt. Da lieber Schlaf ich mehr als 8h als wie in der Depri. Das war die Hölle. Und dann noch die unqualifizierten Bemerkungen der Schwestern auf Station dazu.

Ich war heute in einer Hansestadt - schönes kleines Städtchen - und ich bin stolz auf mich, wie gut das mit dem Auto fahren klappt. Die Parkgebühren hielten sich auch in Grenzen.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich kämpfe mich heute durch den Tag. Ich bin einfach müde und komme nicht in die Gänge. Wahrscheinlich steckt mir die letzte Woche noch in den Knochen.

Heute Abend muss ich zur Hausärztin die Karten einlesen. Ein Hick Hack mit dem E-Rezpt und dann muss ich zur Apotheke die Karte auslesen. Wer hat sich diesen Unsinn bloß ausgedacht. Mich kotzt das alles so an.
Ich müsste so viel im Haushalt machen aber ich komme nicht dazu.
Ich hoffe das am Donnerstag die Ergebnisse von Suri da sind. Ich habe Hypoallergenes Futter bestellt.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Bittermandel,

ich find das mit der Digitalisierung ja nicht schlecht, aber es eröffnet der Überwachung eben auch Tür und Tor. Die Diskussionen über Chatkontrolle finde ich schon mehr als fragwürdig.

Es gibt eine App E-Rezept, da kannst du dein Rezept dann einsehen und bei der Apotheke auch online bestellen und dann einfach abholen. Vorteil davon ist, dass du nicht 2 mal hin musst, wenn die Apotheke erst bestellen muss. Die Aussage, dass das Rezept auf der Karte wäre ist schlicht falsch. Es liegt schon irgendwo auf einem Server über dem man selbst ja keine Kontrolle hat.

LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif
Mich macht das kirre, weil ich gestern schon den ganzen Tag unterwegs war. Als ich bei der Tierärztin war, würde es wieder warm und mit Suri im Auto kann ich weder zum Hausarzt noch in die Apotheke. Ich lasse meinen Hund auf keinen Fall im Auto. Das geht nur im Winter und auch da nur mit offenen Fenstern.
Mit der App das finde ich gut.
Wie heißt diese App?

Liebe Grüße Bittermandel
Maik4711
Beiträge: 171
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:26 Hallo Bittermandel,

ich find das mit der Digitalisierung ja nicht schlecht, aber es eröffnet der Überwachung eben auch Tür und Tor. Die Diskussionen über Chatkontrolle finde ich schon mehr als fragwürdig.

LG Senif
Ja, Digitalisierung hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Letztens hatte ich Glück, das ich ein Rezept auf Papier hatte, weil die Technik (mal wieder) nicht funktioniert hat.

Digitalisierung gut und schön, man ist natürlich dann sehr abhängig davon.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

die App heißt direkt E-Rezept. Musst dich da aber vorher anmelden und dir einen Code bei der Krankenkasse besorgen. Online geht das aber glaub ich auch.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ja, man ist dann sehr abhängig. Mir fällt es etwas schwer, Vertrauen zu haben, dass mit meinen Daten irgendwie nichts "böses" angestellt wird. Deshalb würde ich wohl auch die elektronische Patientenakte ablehnen, schon allein, weil man sich für Opt-out auch entschieden hat, um die ePA voranzutreiben. Was mich aber stört, dass es wenig technische Details dazu zu lesen gibt, wie das ganze denn abgesichert oder aufgebaut ist. Transparenz sieht für mich anders aus.
Ich bin gern selbst Herr meiner Daten.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Danke Senif für die Info.
Maik4711
Beiträge: 171
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 2. Jul 2024, 14:05 Was mich aber stört, dass es wenig technische Details dazu zu lesen gibt, wie das ganze denn abgesichert oder aufgebaut ist. Transparenz sieht für mich anders aus.
Ich bin gern selbst Herr meiner Daten.

:hello: LG Senif
Ich auch. Bei bestimmten Erkrankungen kann es aber sicher von Vorteil sein, wenn behandelnde Ärzte wissen, was man hat um Behandlungsfehler zu vermeiden, in Situationen, wo man selbst nichts mitteilen kann.

Gerade wenn man ins Krankenhaus muss, ist es sicherlich einfacher, wenn man dort auch die passende Medikation bekommt.

Vor- und Nachteile halt. :hello:
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Reziprok,

danke für den Link. Ich persönlich finde die Sache mit dem opt-out bisschen hinterhältig. Auch meine Krankenkasse informiert null darüber.
Weiterhin hätte ich gern informationen von der Gematik, wie alles umgesetzt ist. Aber scheinbar ist das ein Geheimnis.

Es gibt eine zentrale Schlüsselstelle, aber wo und bei wem die Schlüssel dann liegen - keine Ahnung. Letztenendes können sie ja nicht bei einem selbst liegen, da ja auch andere (Ärzte) Zugriff haben müssen.
Und es wird von einem speziellen VPN geschrieben, aber was da genau speziell daran ist - auch keine Ahnung.

Ich hab einfach Bauchschmerzen, wenn ich nicht volle Kontrolle über meine Daten habe. Und ich dann irgendwelchen Institutionen vertrauen soll. Nach allem, was vor Gerichten schon ausgefochten wurde. Und wieviel Missbrauch es in der Geschichte schon gegeben hat.

Ich hab auch meiner ganzen Familie geraten zu widersprechen. Auch wenn es Vorteile gibt, ist mir diese Unsicherheit zu groß.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2547
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Reziprok

Danke für den Link. Ich möchte der E- Akte auch widersprechen. Werde meine Betreuerin bitten sich darum zu kümmern.

Organspende ist auch so ein Thema, weil ich das nicht möchte. Die Spender sind bei der Entnahme nämlich nicht tot und bekommen nur Muskelentspanner keine Narkose. Habe da schon mehrfach Dokus gesehen. Für mich sehr gruselig.
Das mit dem E-Rezpt war das reinste Chaos wie befürchtet. Der Apotheke hat mich schwindelig gebabbelt. Soweit ich mich erinnern kann, bekommt meine Mutter die restlichen Diabetes Spritzen am Donnerstag geliefert. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich bin jetzt richtig platt und ich hoffe ich habe morgen Energie für den Haushalt.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hai Reziprok,

ja, die Sachen stören mich auch. Warum kein dezentraler Ansatz verfolgt wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wie die Schweden das umgesetzt haben, weiß ich auch nicht.
Aber warum wird nicht mal geschrieben, für Experten, wie das umgesetzt wurde ? Sowas würde auch Vertrauen schaffen. So sind es viel zu viele unbekannte Variablen.

Das mit der Chatkontrolle. Ich dachte immer, die wollten, dass die Anbieter einen Zweitschlüssel oder Generalschlüssel zur Verfügung stellen. Danach wurde diskutiert, die Daten vor der Verschlüsselung auf den Geräten zu kontrollieren. Das ganze Vorhaben lässt mich nur noch mit offenem Mund zurück.
Und da hab ich mich damals über die anlasslose Vorratsdatenspeicherung aufgeregt.

Aber es wird wieder auf den Tisch kommen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

:hello: LG Senif
Purzelzwerg
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2024, 11:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Purzelzwerg »

Hallo an Alle,

ich wollte euch einmal darüber informieren, wie ich mit meiner Unordnung weiterging. Ungefähr 2 Wochen bevor unser Besuch kam, habe ich angefangen unsere Wohnung umzuräumen. Wir bekamen eine Essecke und eine Coach. Dafür verabschiedeten wir uns von unserer alten Sitzgelegenheit und noch weitere Möbel mussten uns verlassen. Dazu kam ein neuer Staubsauger, da der alten langsam nicht mehr konnte.

An den Türen der einzelnen Zimmer klebte ich Aufgaben, die wir abarbeiten sollten. Leider räumen meine Kinder anders auf als ich. Zuerst wurde die To Do an den Türen kritisiert. Auch der Staubsauger sein zu laut.

Meine Kinder haben dann wirklich alles gegeben und haben in einem Tempo gearbeitet, das für mich zu schnell war. Letztlich war die Wohnung wirklich sauber, aber ich hatte den Schwarzen Peter, dass ich alles falsch geplant hätte.

Jetzt, mit ein bisschen Abstand, weiß ich, dass das nicht stimmt, aber es hat sich so anfühlt. Ich merke, dass ich durch die Depression mir viele Dinge auf die eigene Kappe schreibe, für die ich nichts kann.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass alle in meiner Familie mal darüber reden würden, wie wir die Wohnung sauber halten.

Viele Grüße
Purzelzwerg
Antworten