Guten Psychotherapeut finden

Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Jo88 »

Wie findet man eigentlich gute Psychotherapeuten? :D
Ich weiss, welcher für den einen passt, passt für den anderen nicht usw., aber irgendwo muss man ja anfangen wenn man systematisch vorgehen will. In der Vergangenheit war ich "froh" wenn ich überhaupt wen kurzfristig gefunden habe über Bekanntenempfehlungen und mir die Person einigermaßen sympathisch aussah. Aber mir wäre wichtig das die Person es fachlich drauf hat, mit mir vielleicht meine Diagnosen/Persönlichkeit/Traumata tiefer ergründet und auf dem modernsten Stand der aktuellen Therapiefortschritts ist, wenn man es so nennen kann. Einerseits mögen es Ärzte ja nicht, wenn man mit na Diagnose schon in die Praxis platzt und weiss was man hat, andererseits ist das bei der Psyche ja ne andere Thematik und trotzdem glaub ich nicht das nen Therapeut von sich aus sagen würde nach einer Stunde "ja sie haben dies und das neben der Depression", sondern würde sich erst nach langem kennenlernen und gemeinsamen Erarbeiten rauskristallisieren. Von dem Standpunkt gesehen macht es vielleicht doch schon Sinn seine eigenen Thesen direkt mitzubringen. Vielleicht sollte ich mir Erfahrungsberichte durchlesen über Therapeuten. Engagiert sollten sie wirken und nicht das man das Gefühl hat das sie nur ne bezahlte Stunde am Ende sehen ;)
Ich hatte mal früher einen Mann als Therapeuten, da wirkte es ein wenig so. Aber da war ich auch erst 19 und irgendwie passte es nicht 100%ig. Ein wenig lernte ich mit ihm, aber eigentlich war ich auch nicht bereit mich komplett mir selbst zu stellen in dem Alter und hab dann auch mal Termine abgesagt. Das würde mir jetzt denke ich nicht mehr passieren weil ich weiss wo ich ansetzen will. Zudem liegen mir mehr Therapeutinnen. Ich glaube das hat auch was mit der Elternbindung zu tun, mit welchem Elternteil man besser "reden" kann/konnte. Das ging mit meinen Eltern während meiner Kindheit mit beiden nicht gut, aber mittlerweile kann ich mit meiner Mutter relativ offen reden, auch wenn nicht über alles. Aber auch früher hat sie mit uns Kindern mehr kommuniziert als unser Vater. Deswegen kommt für mich nur noch eine Therapeutin und kein Mann in Frage. Bin selber männlich btw. und kann mich vor Frauen besser öffnen. Bei Männern muss ich schon sehr vertraut mit der Person sein und wissen wie sie tickt, und kein Konkurrenz/Dominanzgehabe wahrnehmen zwischen mir und dem anderen Mann/"Freund", ansonsten ist es schambehafteter/man markiert eher lieber Stärker als Schwäche. Bei Frauen hingegen pack ich direkt alles aus^^ Aber ich könnte auch gar nicht so genau sagen was eine gute Therapeutin ausmacht. Die letzte Therapeutin hat mir sehr nach dem Mund geredet, mir oft zugestimmt, und das war auch genau das was ich wollte in dem Moment :D aber es war auch eine Zeit in der ich recht lange schon zuhause war und relativ unstabil, es war wichtig nicht wieder in Kliniken zu landen. Also hab ich meistens das thematisiert was mich im älltäglichen aufgeregt und verletzt hat, manchmal war es so akut das ich am liebsten direkt einen Termin gehabt hätte. Wenn ich dann 3 Tage später den Termin hatte und die Emotionalität aus vergangener Situation raus war die ich eigentlich besprechen wollte, hab ich selber gemerkt das es gar nicht mehr so wichtig war und es dann auch nicht immer noch thematisiert. Glaube über die Phase bin ich zum Glück mittlerweile weg und heute wüsste ich wo wir wirklich ansetzen sollten. Ob sie jetzt "gut" war, kann ich also gar nicht so genau sagen. Sie war sicherlich nicht schlecht, aber ich glaube es würde noch besser gehen. Schließlich ham wir auch nie festgelegt welche Form der Therapie wir machen, dafür hatte Sie aber auch immer kurzfristig Termine frei :D Aber das war zu Coronabeginnzeiten 2019 glaube ich, also schon 3-4 Jahre her. und in der Zeit soll die NAchfrage nach Therapeuten ja so gestiegen sein.
Ich wüsste auch nicht ob Verhaltens- oder Tiefentherapie. Zum einen will ich die Vergangenheit aufarbeiten, was eher Tiefentherapie ist?, zum anderen aber auch an meinem Verhalten(therapie?) arbeiten, dass ich in dieser Gesellschaft ob beruflich oder privat, nicht mehr in Depressionen verfalle. Weil was bringen mir die Ursachen allein, ich lebe doch im hier und jetzt und muss in die Zukunft schauen und dort stabil aufgestellt sein. Aber über die genauen Definitionen weiss ich auch nicht so genau Bescheid.
Suchende2
Beiträge: 1379
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Jo,

wie "man" einen guten Therapeuten findet, kann ich Dir nicht schreiben. Aber ich kann Dir ein wenig von meinem Weg erzählen. Vielleicht ist da der eine oder andere fruchtbare Gedanke für Dich mit dabei.

Für mich war und ist es wichtig, eine Frau als Therapeutin zu haben.
In der Tagesklinik hatte ich einen SEHR GUTEN männlichen Einzeltherapeuten und trotzdem ist für die Langzeittherapie für mich eine Frau die richtige Wahl.

Ich hatte eine tolle Beratung, welche Therapieform für mich zu diesem Zeitpunkt die richtige ist. Und die Therapeutin und ich kamen unabhängig voneinander zu derselben Überzeugung. Diese Beratung hatte ich in einem Ausbildungsinstitut. Leider haben die mich dann nicht genommen, da ich nach deren Überzeugung (und damit lagen sie richtig) eine erfahrene Therapeutin brauchte. Ich bringe halt zuviel mit. Dort wurde mir auch erklärt, daß in einer guten tiefenpsychologischen Therapie auch Verhaltenstherapeutische Anteile sind und umgekehrt.

Die Therapeuten mit Kassenzulassung müssen, soweit ich informiert bin, alle gewisse Qualifikationen mitbringen und sich regelmäßig fortbilden.
Somit haben die alle auf dem Papier die notwendige Qualifikation.

Ich hatte 6 Erstgespräche. Bei 2 war für mich sofort klar, daß funktioniert mit uns beiden nicht. Eine hatte mir vergessen zu sagen, daß sie nur noch Vormittags arbeitet (wäre mit meiner Arbeit nicht gegangen), bei einer war es nach den 3 probatorischen Sitzungen klar. Bei einer weiteren stimmte alles, aber mein Bauch sagte Nein. Nach den 3 probatorischen Sitzungen sagte sie mir dann, wenn mein Bauch Nein sagt, ist sie zur Zeit nicht die richtige für mich. Ich dürfe mich aber gerne nochmals melden. Der Therapeutin bin ich dankbar, daß sie für mich eine Entscheidung gefällt hat, mir aber gleichzeitig die Tür offen gehalten hat.
Bei meiner Therapeutin habe ich sofort in der ersten Stunden gemerkt, es funktioniert zwischen uns. Wir können gut miteinander arbeiten. Und so ist es auch.

Ich bin bei einer Therapeutin, die tiefenpsychologisch arbeitet. Da wird natürlich die Vergangenheit aufgearbeitet. Aber immer mit dem Blick im jetzt und in die Zukunft. Durch die Aufarbeitung verstehe ich einige meiner Reaktionen in der Jetztzeit sehr viel besser und kann dadurch mir andere Verhaltensweisen angewöhnen. Das ist für mich der richtige Weg. Ich muß erst verstehen, bevor ich (im besten Fall) ändern kann.

Meine Therapeutin hat zu mir mal einen sehr schönen Satz gesagt: Sie behandelt keine Diagnosen, sondern Menschen.

Als eine Verdachtsdiagnose im Raume stand (nicht durch sie gekommen), war für sie nur wichtig, wie gehe ich damit um. Meine Antwort, ich müsse meine Probleme unabhängig von einer evtl. Diagnose gelöst bekommen reichte ihr. Ein paar Wochen später sagte sie zu mir Frau Suchende, daß ist jetzt aber typisch Verdachtsdiagnose. Daraufhin unterhielten wir uns kurz über das Thema. Sie hatte sich inzwischen übers Internet auf den aktuellen Stand für diese Diagnose gebracht. Und als ich ihr jetzt aus der Diagnostik erzählte, hätte sie einen Aspekt bei mir nicht bemerkt und meinte nur, da müsse sie sich nochmals besser einlesen. Und das, wo ich nur noch 12 Stunden bei ihr habe und sie auch bald in Rente geht.

Alles Gute,
Suchende
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Highlight »

Ich finde Diagnosen erstmal bei der Therapeutensuche gar nicht wichtig. Wichtig ist ein gutes Gefühl mit der anderen Person. Hat man das Gefühl, man kann dieser Person offen etwas anvertrauen und gut mit demjenigen reden? Passen die Antworten? Fühle ich mich verstanden? Das muss man echt aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Dafür hat man ja einige Sitzungen zum ausprobieren.
Bei mir ist es bisher so gewsen, dass ich praktisch sofort ein gutes oder schlechtes Gefühl hatte.
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Mayana »

Highlight hat geschrieben: 5. Nov 2023, 13:03 Ich finde Diagnosen erstmal bei der Therapeutensuche gar nicht wichtig. Wichtig ist ein gutes Gefühl mit der anderen Person. Hat man das Gefühl, man kann dieser Person offen etwas anvertrauen und gut mit demjenigen reden? Passen die Antworten? Fühle ich mich verstanden? Das muss man echt aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Dafür hat man ja einige Sitzungen zum ausprobieren.
Bei mir ist es bisher so gewsen, dass ich praktisch sofort ein gutes oder schlechtes Gefühl hatte.
Es ist doch aber schon wichtig zu wissen, ob derjenige überhaupt das eigene Problem behandelt oder nicht.
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Jo88 »

Hi Suchende,
danke für die ausführliche Antwort. Das in einer guten tiefenpsychologischen Therapie auch verhaltenstherapeutische Anteile sind, wusste ich nicht. Das hilft mir schon Mal weiter, könnte ich mir gut vorstellen. Und das alle sich immer weiterbilden müssen und die nötigen Qualis haben, hört sich auch gut an :) Ja richtig, am Ende sind die Diagnosen ja auch nicht das Ergebnis, sondern wie gehe ich damit um/ wie verhalte ich mich in Zukunft damit es mir trotzdem gut geht. Wenn Diagnose, dann lösungsorientiert finde ich. Nicht Diagnose um ne Ausrede zu haben "ja ich hab das und das, deswegen kann ich das und das nicht", sondern um die Lösungsfindung noch besser einzukreisen/spezifizieren.
Freut mich aber zu hören das ihr da jetzt nochmal was entdeckt habt/weitergekommen seid bei dir. Bist du böse das Sie das noch nicht vorher bemerkt hatte bei dir? Aber falls sich die Diagnose erhärtet, wird es ja für deine Zukunft nur positiv sein können daran weiterzuarbeiten.

Beste Grüße
Jo
Suchende2
Beiträge: 1379
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Suchende2 »

Jo88 hat geschrieben: 6. Nov 2023, 10:04 Freut mich aber zu hören das ihr da jetzt nochmal was entdeckt habt/weitergekommen seid bei dir. Bist du böse das Sie das noch nicht vorher bemerkt hatte bei dir? Aber falls sich die Diagnose erhärtet, wird es ja für deine Zukunft nur positiv sein können daran weiterzuarbeiten.
Hallo Jo,

Nein, böse bin ich ihr nicht. Therapeuten sind auch nur Menschen und können in dem breiten Spektrum nicht alles Wissen. Außerdem zeigt es, wie gut ich es verbergen konnte. Der Diagnostiker hat es aber sofort erkannt und mir auf den Kopf zugesagt. :D

Noch ein Nachtrag zu Deinen Eingangsfragen. Obwohl meine Therapeutin tiefenpsychologisch arbeitet, habe ich bei ihr auch mal gemalt.

Alles Gute,
Suchende
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Für viele von uns stellt sich die Frage nach Qualität eines Therapieplatzes doch schon gar nicht mehr, da die Quantität keine Auswahl zulässt. Man nimmt halt was man nach monatelanger Wartezeit bekommt.
Wenn man das Glück hat wählen zu können, sind die Qualitätsmerkmale sicher sehr individuell.
Mir ist zum Beispiel das Geschlecht des Therapeuten komplett egal. Beim Alter ist es mir aber generell lieber wenn er oder sie etwas mehr Lebenserfahrung hat. Ich mag einen eher professional distanzierten Umgang. Überheblichkeit widert mich an. Ich mag es nicht wenn der/die Therapeut*in häufig unaufgefordert eigene Lebensgeschichten preis gibt. Andere mögen aber gerade das. Ich brauche niemanden der, die mich ständig nur lobt. Ich werde gerne etwas herausgefordert. Anderen ist aber die ständige Fremdbestätigung sehr wichtig. Ein Sinn für Humor darf für mich nicht fehlen, andere fühlen sich dann nicht ernst genommen. Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
Wenn ein Arzt ein gebrochenes Bein versorgt, ist es ziemlich egal ob es menschlich passt. Bei Psychotherapie muss es passen. Ob und wie das der Fall ist, lässt sich oft gar nicht richtig mit Worten erklären da zwischenmenschlich so viel auf energetischer Ebene stattfindet.
Daydreamer0201
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jun 2024, 17:36

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Daydreamer0201 »

Ich mache das erste Mal eine Therapie.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn mir der Therapeut beispielsweise sagt, ich würde nur Bullshit reden. Oder er glaubt ich würde ihn belügen. Oder er sagt niemand sonst außer mir macht solche Sachen....
Ich mache eine kurzzeitige Verhaltenstherapie.
Vielleicht gehört das ja zu dem Druck den der Therapeut aufbauen muss? Damit ich meine eingefahrenen Verhaltensweisen und Muster ändere.
Oder habe ich einfach Pech weil der Therapeut mich persönlich ablehnt?
Mich würde sehr interessieren was andere Leute in ihrer Therapie für Erfahrungen gemacht haben.
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Daydreamer0201 hat geschrieben: 21. Jun 2024, 15:35 Ich mache das erste Mal eine Therapie.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn mir der Therapeut beispielsweise sagt, ich würde nur Bullshit reden. Oder er glaubt ich würde ihn belügen. Oder er sagt niemand sonst außer mir macht solche Sachen....
Ich mache eine kurzzeitige Verhaltenstherapie.
Vielleicht gehört das ja zu dem Druck den der Therapeut aufbauen muss? Damit ich meine eingefahrenen Verhaltensweisen und Muster ändere.
Oder habe ich einfach Pech weil der Therapeut mich persönlich ablehnt?
Mich würde sehr interessieren was andere Leute in ihrer Therapie für Erfahrungen gemacht haben.
Hallo Daydreamer,
Ich weiß natürlich nicht wie du dich in den Sitzungen verhältst, wie ihr zueinander steht und Euer Umgang generell miteinander ist. Wenn man aus der Ferne etwas liest, ist es schwer Rückschlüsse zu ziehen.
Aber offenbar scheinst du dich mit dem Umgangston des Therapeuten nicht wohl zu fühlen.
Ich kann mir Situationen vorstellen in denen ich es nicht schlimm fände, wenn der Therapeut sagen würde, dass ich Bullshit rede. Aber das kommt eben sehr auf die Situation, das Vertrauen und das Verhältnis an. Genausogut kann ich mir nämlich Situationen vorstellen in denen ich es total unangemessen fände.
Fragst du denn in solchen Situationen nach, wie genau er das meint? Oder sagst du ihm gar, dass du die Ausdrucksweise unpassend findest? Bringst du zur Sprache, dass du dich abgelehnt fühlst?
Ich weiß, es ist nicht immer so einfach mit der gelungenen Kommunikation. Aber gerade die Therapie eignet sich zum üben.
Wie gut kennt Ihr Euch denn? Ist das noch die Schnupperphase oder habt Ihr schon beide eingewilligt miteinander zu arbeiten? Manchmal stimmt halt die Chemie einfach nicht. Da würde ich aber darauf vertrauen, dass der Therapeut das deutlich sagt. Der hat ja keinen Leidensdruck und kann sich bei der Marktlage aussuchen wen er therapiert. Das wäre ja schon Sadomaso wenn er dich komplett ablehnt und trotzdem mit dir arbeiten möchte. Dir würde ich raten, ebenso ehrlich zu sein. Wenn du dich mit dem Therapeuten so gar nicht wohl fühlst, bringt die Therapie meiner Meinung nach nicht so viel. Ich könnte mit so jemandem zumindest nicht arbeiten. Natürlich passt es selten 100 Prozent, aber die Basis muss für mich schon stimmen.
Ich hatte mal ein Erstgespräch, in dem mir der Therapeut auf Anhieb so unsympathisch war, dass ich unter keinen Umständen nochmal dort hingegangen wäre. Selbst ohne Alternative und weiterer Wartezeit.
Ich hatte schon Therapeuten die ich menschlich und fachlich sehr schätzte und auch eine Therapeutin die zwar sehr freundlich und sympathisch war, bei der mich aber die Therapie gefühlt trotzdem nicht so viel weiter gebracht hat.
Auf jeden Fall solltest du deine Irritation direkt zum Ausdruck bringen.
Schlumpffine
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Daydreamer0201;
die berühmte Frage nach der Henne und dem EI.
Da ist auf der ein Seite der Probant, der eine gewisse Anspruchshaltung an den Therapeutem hat, nämlich gesund zu werden. Auf der anderen Seite, der Thepaeut, der innerhalb von 12 oder 24 Stunden eine "Heilung"/Linderung der Beschwerden ermöglichen soll. Das ist- realistisch betrachtet-, bis auf ein paar leichte Fälle. absolut nicht erreichbar. Es gibt nur EINE Person, die aktiv an einer Linderung deiner Bechwerden zielführend arbeiten kann. DU SELBST.
Um an deinen Dysfunktionalen Überzeugungungen arbeiten zu können, benötigst Fertigkeiten und Wissen, die "Skills" genannt werden. Wenn du nicht bereit bist, diese zu erlernen, anzuwenden und zu üben, wird keine Therapie ein nennenswertes Ergebnis erziehlen- ein von Dir gewünschtes schon gar nicht.
Leider ist es so, dass das erlernen und üben dieser Skills meist im Therapiealltag untergeht. Du kannst nicht innerhalb von ein paar Therapiestunden ( max.ca.80) derartiges Wissen vermitteln und zu üben.
Schau bei Youtube nach Schultz von Thun(Inneres Team,4 Ohrenprinzip) oder Abc Methode nach Albert Ellis.
So reden beide Parteien aneinander vorbei ohne ein nenneswertes Ziel zu erreichen.
Schau mal hier:https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... bu-1057208
Ein Schelm wer arges dabei denkt.
Freundliche Grüße.

Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Avocadotoast
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2024, 13:38

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Avocadotoast »

Als stiller Mitleser ist mir aufgefallen, dass Schlumpffine in ihren Beiträgen anderen Betroffenen häufig mangelnde Motivation, Eigenverantwortung und Bereitschaft unterstellt. Sogar in Selbsthilfegruppen sind ihr andere Betroffene zu sehr am Jammern. Dieses Menschenbild finde ich traurig und es hat in so einem Forum wie diesem nichts zu suchen. Zu allem Übel übt sie indirekt pauschalisierende Kritik an klassischen Psychotherapieverfahren, was ich sehr bedenklich finde. Wäre gut, wenn Moderatoren solche Beiträge genauer unter die Lupe nehmen würden.
Daydreamer0201, lass dir die Therapie nicht schlecht reden. Vielleicht beruhen die Schwierigkeiten mit dem Therapeuten nur auf mangelnder Kommunikation. Oder es passt zwischen euch nicht und du bist woanders besser aufgehoben. Das kommt vor. Bleib aber am Ball. Du bist kein Probant, dann wärst du nämlich eine Testperson und Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Du bist Patient und die Wirkung von Kurzzeittherapien sind nicht zu unterschätzen. Lass dir bloß nie von irgendjemandem einreden, dass Therapie nicht wirlich was bringt und du dich besser selbst heilst.
Max
Daydreamer0201
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jun 2024, 17:36

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Daydreamer0201 »

Ich danke euch für eure Beiträge. Jeder einzelne davon bringt mich weiter und zum Nachdenken.
Mein Problem ist ist, ich bin schon älter und habe mein ganzes Leben mentale Probleme gehabt. Depressionen verursacht durch Borderline und familiäre Einflüsse. Und ich mache erst jetzt das erste mal eine Therapie. Natürlich viel zu spät, das ist mir klar. Es ist eine kurzzeitige Verhaltenstherapie. Während der Therapie habe ich gemerkt, wie wichtig es für mich wäre die Ursachen zu kennen für meine Probleme. Ich würde mir heute eine tiefenpsychologische Therapie wünschen. Weil ich das Gefühl habe die Verhaltenstherapie doktort nur an den Symptomen herum. Nicht an den Ursachen.
Dafür kann natürlich mein Therapeut nichts. Während der Sitzungen fühle ich mich oft in die Enge gedrängt oder abgelehnt. Wenn mein Therapeut anhand seiner Mitschriften mir sagt, vor einer Woche hätte ich genau die gegenteilige Ansicht gehabt.
Und blicke dann schon manchmal suchend zur Tür.
Dann fällt es mir schwer meine Gedanken zu ordnen.
Bei der nächsten Sitzung spreche ich dann meinen Therapeuten über meine Gedanken ihm gegenüber an.
Er sagt dann etwas wie, er spiele den Aufgebrachten, um eine Verhaltensänderung meinerseits herbeizuführen.
Auch wenn ich manchmal sehr ungerne zur Therapie gehe. Bin ich doch froh über die Chance wenigstens einmal im Leben mentale Hilfe zu erhalten. Ich denke ich muss versuchen das Beste daraus zu ziehen. Ich danke euch noch mal für eure ausführlichen Antworten.
Viele Grüße
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Hallo Daydreamer,
Beiß dich nicht an dem Viel-zu-spät Gedanken fest. Du unernimmst JETZT etwas, das zählt.
Dein Wunsch nach einer anderen Therapieform ist verständlich. Ich empfinde es ebenso. Reine Verhaltenstherapie kann je nach Therapeut ziemlich oberflächlich sein. Aber warum besprichst du nicht auch das mit deinem jetzigen Therapeuten? Genau so wie du es hier formuliert hast, ist das ein völlig stimmiges Anliegen. Besprich mit ihm und der Krankenkasse, wie du wechseln kannst oder im Anschluss eine weitere Therapie machst, die besser zu deinen Bedürfnissen passt.
Mir geht's in konkreten Situationen auch manchmal so, dass ich nicht direkt kontern kann. Aber in der nächsten Sitzung reflektiert man doch meistens eh, da bring ich das dann zur Sprache. Vielleicht hilft es, wenn du dem Therapeuten so eine Reflexionsrunde als festen Bestandteil der Sitzungen vorschlägst. Immer zu Beginn, redet ihr kurz über deine Gedanken, Gefühle zur vorherigen Sitzung, falls ihr das nicht eh schon macht.
Und vielleicht versuchst du mal, seine Äußerungen nicht als Ablehnung oder Angriff zu werten. Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber wenn er dir wie in dem Beispiel sagt, du hättest letzte Woche das Gegenteil behauptet, dann ist das wahrscheinlich einfach ein Fakt und keine Kritik. Dann musst du dich nicht schämen oder rechtfertigen, sondern du darfst genauer hinsehen. Sag dem Therapeuten: Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen und bewusst, dass ich mir widerspreche, helfen sie mir bitte herauszufinden warum das so ist. Oder so ähnlich. Vielleicht ist es dir ja auch bewusst und du hast eine Erklärung dafür, dann setzt ihr euch damit auseinander. Und wenn das nicht sofort geht weil du perplex reagierst, dann sprich es das nächste Mal an. Und wenn seine Techniken bei dir nicht wirkungsvoll sind, zB den Aufgebrachten spielen um eine Veränderung bei dir zu bewirken, dann sag das auch. Ich weiß, für andere scheint das immer einfach von außen Ratschläge zu erteilen. Glaub bloß nicht, dass ich nicht auch in Situationen gerate, in denen ich ein Brett vorm Kopf habe und alles in Frage stelle. Deine Bedenken und Probleme in der Therapie sind ganz sicher nicht selten. Aber du gehst hin und arbeitest daran. Gratuliere dazu!
Daydreamer0201
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jun 2024, 17:36

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Daydreamer0201 »

Ich danke dir für deine lieben Worte.
Vor allem bin ich erleichtert dass du mich nicht verurteilst wegen der Ansichten zu meiner Therapie.
Ich weiß manchmal wirklich nicht was ich denken soll, was richtig, was falsch und was eingebildet ist, auch deshalb bin ich ja in Therapie.
Deshalb noch einmal vielen Dank für deine Worte.
Du hast vieles gerade gerückt und ich sehe es jetzt in einem anderen Licht. Ich sollte mir deine Worte Rahmen und an die Wand hängen. 🙏
Sicher hast Du schon mehr Erfahrungen mit verschiedenen Therapeuten gemacht.
War für dich das Abbrechen einer Therapie schon mal eine Option? Für mich auf keinen Fall. Vor allem weil es ja meine erste Therapie ist. Und sollte es wirklich die Möglichkeit geben im Anschluss nach dieser Kurzzeittherapie eine tiefenpsychologische Therapie zu machen. Würde mir das Hoffnung und Kraft geben.
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Hallo Daydreamer,
ganz genau, wir sind nicht in Therapie weil wir bereits den perfekten Durchblick haben.
So viel mehr Erfahrung habe ich gar nicht. Ich war in zwei Tageskliniken, habe eine Verhaltenstherapie gemacht und gerade eine tiefenpsychologische Kurzzeitherapie gestartet. Und ich hatte einige Erstgespräche.
Beim letzten Klinikaufenthalt habe ich so viel Kritik an den Abläufen geübt, dass man mich quasi aufgefordert hat zu gehen. Das könnte man als Abbruch sehen, da ich der vorzeitigen Entlassung nicht widersprochen habe obwohl es mir nicht gut ging. Dort fand keine Therapie statt, was auch der Grund meiner Kritik war. Das war eine reine Aufbewahrungsstätte. Hinzu kam eine Notsituation daheim und auch diesbezüglich gab es null Entgegenkommen.
Wegen kleiner Unstimmigkeiten würde ich eine Therapie nicht abbrechen. Aber wenn die Basis gar nicht stimmt und ich überhaupt keinen Nutzen für mich erkennen kann, würde ich abbrechen. Trotz Mangel von Therapieplätzen und erneuter Wartezeit.
Zum Glück hat man ja Zeit Therapeuten erst ein bisschen kennen zu lernen, bevor man sich bindet.
Besprich die Möglichkeiten weiterer Therapien am besten mit deinem Therapeuten und deiner Krankenkasse.
Liebe Grüße
Daydreamer0201
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jun 2024, 17:36

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Daydreamer0201 »

Hallo Iwnm.
Wie du schreibst hast du auch schon eine längere Leidensgeschichte hinter dir.
Ich denke du hast mir gegenüber einen Vorteil. Du bist gut mit Worten und kannst dich ausdrücken.
Was in einer Therapie eminent wichtig ist.
Wenn ich aufgefordert werde über meine Gefühle oder Gedanken zu reden fehlen mir manchmal einfach die Worte. Das wird noch schlimmer wenn der Therapeut mich beobachtet ohne eine Regung zu zeigen.
Das macht mir Stress und ich erzähle dann manchmal irgendwas, nur um etwas zu sagen.
Ich verstehe auch gar nicht richtig das Konzept der Verhaltenstherapie. Eigentlich geht es doch nur darum über die eigenen Gedanken zu reflektieren.
Nur habe ich meine mentalen Probleme schon seit meiner Kindheit, also ein Leben lang.
Und da haben sich natürlich meine Ansichten und Einstellungen im Laufe der Jahrzehnte verfestigt.
Deshalb finde ich diese Art der Therapie oberflächlich.
Obwohl es natürlich hilft zu erkennen, welche Gedankenmuster falsch sind.
Auch finde ich es seltsam, dass ich unter Druck gesetzt werde zu x-beliebigen Selbsthilfegruppen zu gehen. Ich habe mir eine davon schon angesehen. Und gemerkt die Leute dort kommen mit ihrem Alltag noch schlechter zurecht als ich. Daraus konnte ich für mich keinen Nutzen ziehen.
Für meine mentalen Probleme ist die beste Medizin, jemand zu finden mit dem man ein gutes offenes Gespräch führen kann. Und genau das ist die schwerste Aufgabe.
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Hallo Daydreamer,
das Gras auf der anderen Seite des Zauns sieht immer grüner aus als das im eigenen Garten. Ich verrate dir jetzt mal was mein Problem ist. Dadurch, dass ich angeblich gewisse Resourcen und Kompetenzen besitze, werde ich sehr oft überschätzt und mein Leidensdruck wird nicht ernst genommen. Beispiel: in Kliniken oder Ambulanzen muss man zu Beginn zur Einschätzung und Diagnose gewisse Kognitionstests machen. Da schneide ich immer sehr gut ab, obwohl ich mich selbst als null leistungsfähig beschreiben würde, kognitiv alles auf niedrigster Sparflamme läuft. Wenn dir andere dann sagen dass du doch noch einwandfrei funktionierst, ist das auch nicht prickelnd.
Aktuell in der Therapie ist das auch sofort wieder Thema gewesen. Hab es auch gleich angesprochen, aber es geht seitdem genau so weiter. Komme gerade aus einer Sitzung, die mich leicht frustriert hat.
Verhaltenstherapie kratzt schlimmstenfalls halt echt nur an den Symptomen. Bsp. wenn ich ne Spinnen Phobie hätte, würde ich in der Verhaltenstherapie an Techniken arbeiten, die es mir ermöglichen, dass ich problemlos neben einer Spinne sitzen könnte. Das mag gut und hilfreich sein, aber ich finde es noch besser herauszufinden, warum ich die Angst überhaupt habe, damit ich sie bestenfalls komplett auflösen kann und nicht mit Tricks arbeiten muss.
Ich kenne das auch noch gut aus der Verhaltenstherapie, mit den Aufträgen die man erfüllen soll. Ich fand das dann auch meist blöd, weil ich unter Zwang und Druck gut funktioniere und solche Aufgaben schon erfüllen konnte, das aber an meinen Gefühlen und Gedanken gar nichts verändert hat. Applaus gab es trotzdem, aber viel bewirkt hatte das in mir dann ja trotzdem nicht.
Ich guck mir morgen die erste Selbsthilfegruppe an. Bin gespannt und offen aber auch ein bisschen skeptisch.
Ich tausche mich gerne hier mit anderen Betroffenen aus und freu mich von dir und deinen Erlebnissen zu lesen.
Schlumpffine
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Daydreamer0201,
Zitat:Ich verstehe auch gar nicht richtig das Konzept der Verhaltenstherapie. Eigentlich geht es doch nur darum über die eigenen Gedanken zu reflektieren.
Nein, darum geht es gerade nicht. Kernaussage von Verhaltenstherapie ist:
Das jetzige Verhalten ist erlernt. Dieses kann verändert werden. Dazu gibt es verschiedene Ansätze.
VT ist grundsätzlich als Hilfe zur Selbsthilfe definiert.
Schau mal hier:
https://www.therapie.de/psyche/info/the ... e/artikel/
Quelle Therapie.de in VB mit der Verbraucherzentrale NRW

Zu den Selbsthilfegruppen gibt es divergierende Meinungen.
Die Qualität ist immer abhängig von der Moderation und den ZIELEN die sich diese Gruppe(n) gesetzt hat/haben.
Die Bandbreite von SHG reicht vom Gesprächskreis mit niedrigen Anspruch bis hin zur intensiven Edukation .
Abhängig von deinen persönlichen Zielen, ist ggf."Klinken putzen" angesagt, da SHG`s nicht(kaum) fachlich begleitet werden.
Viel Glück beim finden einer passenden SHG
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
GuntherBandel
Beiträge: 165
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von GuntherBandel »

Iwnm hat geschrieben: 26. Jun 2024, 19:58 Hallo Daydreamer,
das Gras auf der anderen Seite des Zauns sieht immer grüner aus als das im eigenen Garten. Ich verrate dir jetzt mal was mein Problem ist. Dadurch, dass ich angeblich gewisse Resourcen und Kompetenzen besitze, werde ich sehr oft überschätzt und mein Leidensdruck wird nicht ernst genommen. Beispiel: in Kliniken oder Ambulanzen muss man zu Beginn zur Einschätzung und Diagnose gewisse Kognitionstests machen. Da schneide ich immer sehr gut ab, obwohl ich mich selbst als null leistungsfähig beschreiben würde, kognitiv alles auf niedrigster Sparflamme läuft. Wenn dir andere dann sagen dass du doch noch einwandfrei funktionierst, ist das auch nicht prickelnd.
Aktuell in der Therapie ist das auch sofort wieder Thema gewesen. Hab es auch gleich angesprochen, aber es geht seitdem genau so weiter. Komme gerade aus einer Sitzung, die mich leicht frustriert hat.
Verhaltenstherapie kratzt schlimmstenfalls halt echt nur an den Symptomen. Bsp. wenn ich ne Spinnen Phobie hätte, würde ich in der Verhaltenstherapie an Techniken arbeiten, die es mir ermöglichen, dass ich problemlos neben einer Spinne sitzen könnte. Das mag gut und hilfreich sein, aber ich finde es noch besser herauszufinden, warum ich die Angst überhaupt habe, damit ich sie bestenfalls komplett auflösen kann und nicht mit Tricks arbeiten muss.
Ich kenne das auch noch gut aus der Verhaltenstherapie, mit den Aufträgen die man erfüllen soll. Ich fand das dann auch meist blöd, weil ich unter Zwang und Druck gut funktioniere und solche Aufgaben schon erfüllen konnte, das aber an meinen Gefühlen und Gedanken gar nichts verändert hat. Applaus gab es trotzdem, aber viel bewirkt hatte das in mir dann ja trotzdem nicht.
Ich guck mir morgen die erste Selbsthilfegruppe an. Bin gespannt und offen aber auch ein bisschen skeptisch.
Ich tausche mich gerne hier mit anderen Betroffenen aus und freu mich von dir und deinen Erlebnissen zu lesen.
Hallo Iwnm,

wurde bei Dir schon mal Richtung Diagnose "hochfunktionale Depression" geschaut?

VG
G.
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Iwnm »

Hallo Gunther,
Im Detail kategorisiert hat man meine Depression bisher nicht. Bei meiner ersten Episode, die mich für meine Begriffe funktionsunfähig gemacht hat, hieß die Diagnose mittelschwere Depression und diesmal wieder. Ich würde meine Lage aktuell viel prekärer als damals einstufen. Weiter als im Rahmen dieser Dreistufen Einschätzung gingen meine Diagnosen nie.
So wild bin ich auf ein Label auch gar nicht, solange die mir angebotene Hilfe trotzdem adequat ist.
In Phasen in denen es mir schlecht geht, werde ich oft zum Psycho Hypochonder. Ich befürchtete schon bipolar zu sein, eine Borderline Störung zu haben etc. Aber all meine Befürchtungen wurden von Therapeuten und Psychiatern bisher immer abgewunken.
Wo liegen deiner Meinung nach die Vorteile wenn die Diagnose detaillierter ist als leicht, mittel, schwer depressiv? Hast du ne detailliertere Diagnose?
SonneundDunkenheit
Beiträge: 805
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Menschen mit hochfunktioneller Depression können sich noch sehr lange anpassen. Funktionieren im Job, Zuhause,.... sie laufen noch mehr Gefahr ihre Akkus dauerhaft zu schädigen. Es braucht erfahrene Hausärzte, Psychiater, Therapeuten ..., um die Schwere der Erkrankung zu erkennen...nach Außen wirken sie oft noch "normal", arbeitsfähig,...im Inneren sieht es aber ganz anders aus.
Menschen mit hochfunktionaler Depression sind oft noch lange in der Lage kognitiv gute (durchschnittliche ) Ergebnisse zu produzieren.
Der Vorteil im genauen Hinschauen liegt für mich darin, dass diese an Depressionen erkrankten Menschen zunächst erstmal als solche erkannt werden müssen von Behandlern und Behörden und entsprechend Hilfe bekommen... ernst genommen werden.
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Mayana »

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches sage, von fachlicher Seite anerkannt bzw. Separat bezeichnet ist eine hochfunktionale Depression doch nicht, oder? Also es gibt keinen extra ICD-Code dafür, sondern man wird in leicht- mittelgradig-schwer ohne psychotische Symptome- schwer mit psychotischen Symptomen eingeteilt?
SonneundDunkenheit
Beiträge: 805
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Du hast völlig recht Mayana. Es gibt keinen ICD Code für Menschen mit hochfunktionaler Depression. Oftmals wissen die Betroffenen zunächst ja nicht einmal selbst, dass sie an einer Depression leiden... suchen die Ursachen für wahrgenommene Einschränkungen im körperlichen Bereich. Hausärzte, die nicht so genau hinsehen, den Patienten vielleicht auch nicht gut kennen oder sich von der Funktionalität "blenden" lassen, suchen oft die Ursachen auch lange woanders. Das ist keine Kritik an den Hausärzten. Die können ja nicht ins Innere schauen und nicht jeder Mensch mit einer Depression ist sofort als solcher erkennbar.
Es gibt nicht wenige Menschen, die mit mittelschwerer Depression noch erstaunlich gut funktionieren im Außen, weil sie über Routine, Glaubenssätze oder beispielsweise langjährigen Berufserfahrungen kompensieren können. Irgendwann bricht das System aber zusammen und dann sind die bislang hochfunktionalen depressiven Menschen in einer schweren Depression gelandet und haben große Mühe wieder rauszukommen.
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Mayana »

Ah gut, danke.
Das macht es meiner Erfahrung nach nicht einfacher für die Betroffenen. Ich selber habe jahrelang noch „Super funktioniert“, mein Abi gemacht als ich mir die Nächte damit um die Ohren geschlagen habe und vom Arzt zu hören bekam: „Die Schilddrüse ist jetzt gut eingestellt, jetzt darf nichts mehr sein. Auf Wiedersehen.“
Klar ist es schwierig, den Patienten einzuordnen, aber wer soll eine erste Einordnung vornehmen, wenn nicht die Hausärzte?
SonneundDunkenheit
Beiträge: 805
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Nicht jeder Mensch mit Depression hat ein Gespür dafür. Als mir ein Facharzt vor Jahren sagte ich hätte lavierte Depression habe ich ihn ausgelacht. Später hat mich mein Hausarzt zur Therapeutin überwiesen, die schnell gesehen hat was los ist.
Antworten