Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Guten Morgen Ihr Musketiere,

@Katerle
Es ist immer schön von Dir und den Enkeln zu lesen. Die haben Glück, so eine liebevolle Oma zu haben, die auch noch etwas mit ihnen machen kann!
Ich drücke Dir die Daumen für die körperlichen Baustellen.
Ich wünsche Dir, daß die Stärkung durch die letzte Therapiestunde lange anhält.

@Kassettenkind
Gut, daß Ihr neben dem Ausräumen der Wohnung auch noch für schöne Urlaubsaktivitäten sorgt! Ich wünsche viel Spaß beim Minigolf und am Meer.
Für Deinen Sohn war es wahrscheinlich das erste Mal, daß er gesehen hat, wie ein ihm naher Mensch innerhalb kurzer Zeit abbaut. Das ist beim ersten Mal immer am schlimmsten. Ich finde es gut, daß er bei seiner Oma war und auch, daß er durch Dich begleitet wurde.

@Secret
Wie geht es Dir und Deinem Mann?


Ich habe von der Psychiaterin ein neues AD zum Schlafen verschrieben bekommen. Endlich schlafe ich wieder mehrere Stunden am Stück und das ist angenehm (erholt wache ich leider noch immer nicht auf). Leider habe ich als Nebenwirkung eine innere Unruhe. Eigentlich sollte ich das Medikament eine 1/2 Stunde vor dem Schlafen einnehmen, aber da beginnt dann die stärkste Unruhe, die mich nicht schlafen lässt. So nehme ich es 2 Stunden vorher.
Ich überlege meine Ergotherapie abzubrechen. Zum einen muß ich meine Ergotherapeutin strukturieren, zum anderen setzt sie Ihren Arbeitsfokus auf, daß was gut läuft (wo ich keine Hilfe brauche). Letztes Mal haben wir die Hausaufgabe besprochen. In der sagte ich, daß ich 2 Atemtechniken habe, mit denen ich sehr gut zurechtkomme und benannte aber auch die Probleme an anderer Stelle. Sie fokussierte sich sofort darauf, daß ich noch weitere Atemtechniken einüben solle. Wozu? Ich habe diverse ausprobiert und die 2 passen! Aber auf die Problemfelder wäre sie nicht eingegangen, wenn ich sie nicht dahin zurückgeführt hätte. Angesprochen habe ich das bereits.
Das ist als ob ich da bin um Rad fahren zu lernen, sie aber immer mit mir Roller fahren üben möchte, weil ich das ja bereits so gut kann.

Mit der Arbeit klärt es sich jetzt hoffentlich auch endlich. Mein Anwalt hat mit Klage gedroht und auf einmal hat mein ehemaliger Arbeitgeber um Fristverlängerung gebeten und arbeitet auf einmal an einer Lösung (nachdem jetzt ein 1/2 Jahr immer die Fakten ignoriert wurden und deshalb von deren Seite keine Bewegung in der Sache war).

Ich wünche Euch allen ein gutes Wochenende und einen guten Start in die Woche,
Suchende
Tinella
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2024, 21:17

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Tinella »

Hallo Katerle,

ich bin heute hier aus Zufall und Verzweiflung gelandet. Ich bin mal wieder im Loch. Ganz unten. Auslöser wahrscheinlich mein Job.
Wir haben viele Gemeinsamkeiten, deshalb bist du die erste, der ich schreibe. Du müsstest etwas in meinem Alter sein, evtl. etwas jünger, da ich Spätzünder war, meine Kinder sind 15 und 17 Jahre und ich habe Schwierigkeiten im Job seitdem die Führungsriege gewechselt hat. Fühle mich ausgeschlossen und nicht akzeptiert und wertgeschätzt, obwohl meine Leistungen immer noch gut sind. So die Kurzfassung.
Tine
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Tine,

herzlich Willkommen hier,
ja sowas fühlt sich echt mies an. Schreib ruhig weiter, wenn du magst. Du bleibst trotzdem ein wertvoller Mensch.

LG Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 17. Jun 2024, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Suchende,

zum Glück hat das AD seine Wirkung bei dir zum Schlafen.

Du kommst doch mit den zwei Atemtechniken zurecht. Ich wende eine Atemtechnik an und Entspannungstechnik. Für mich ist das ausreichend.
Falls dich die Ergotherapie nicht weiterbringt, treffe deine Entscheidung. Könntest das ja auch ansprechen.

Und drücke dir die Daumen wegen deiner Arbeit.

Einen angenehmen Sonntagabend noch.

LG
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Tinella hat geschrieben: 16. Jun 2024, 12:01 Hallo Katerle,

ich bin heute hier aus Zufall und Verzweiflung gelandet. Ich bin mal wieder im Loch. Ganz unten. Auslöser wahrscheinlich mein Job.
Wir haben viele Gemeinsamkeiten, deshalb bist du die erste, der ich schreibe. Du müsstest etwas in meinem Alter sein, evtl. etwas jünger, da ich Spätzünder war, meine Kinder sind 15 und 17 Jahre und ich habe Schwierigkeiten im Job seitdem die Führungsriege gewechselt hat. Fühle mich ausgeschlossen und nicht akzeptiert und wertgeschätzt, obwohl meine Leistungen immer noch gut sind. So die Kurzfassung.
Tine
Hallo Tinella,
herzlich willkommen im Forum.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
@Suchende: danke der Nachfrage. Ich habe den Psychiater gewechselt, da der vorherige zu unsensibel und unzuverlässig war. Nun fühle ich mich da besser betreut, mein Fluoxetin wurde von 20 auf 30 mg erhöht, zusätzlich habe ich mir bei der Hausärztin Akupunktur gegen Stress,
Ängste und Depressionen machen lassen, nach Rücksprache mit dem Psychiater hilft mir die Kombi aus beidem. Mein Mann ist weiterhin AU, in ca 2 Wochen werden die Schrauben aus dem Fußgelenk entfernt, dann muss das erst verheilen. Die orthopädischen Spezialschuhe können nächste Woche abgeholt werden und auch die zusätzlichen Kompressionsstrümpfe. Das ist eine sehr langwirige Angelegenheit, auch er weiss noch nicht wann er wieder arbeiten kann.
Morgen habe ich einen Termin beim Arbeitsamt, spezielle Abteilung IFD. Bin mal gespannt was es Neues gibt, ich hoffe auf GDB 50 oder wenigstens einer Gleichstellung.
Euch allen einen guten Start in die Woche.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend ihr Musketiere,

Danke Suchende und Danke Katerle für eure Wünsche und die Rückmeldung. Momentan gibt es einen kleinen Lichtblick bezüglich meiner Mutter, dass sie doch noch ein wenig Lebenskraft zurück bekommt. Mal abwarten.

@Secret: Schön, von dir zu hören, für deinen Mann gute Besserung und viel Glück beim Termin Morgen beim Arbeitsamt.

@Tine: Willkommen auch von mir ;-)

@Alle: Ich mache mal wieder eine kleine Forumpause bis circa Mitte Juli. Nächste Woche habe ich noch Urlaub.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten morgen liebe Secret,

schön, dass du dich jetzt besser aufgehoben fühlst bei dem neuen Psychiater. Weiterhin alles Gute für dich und auch gute Besserung für deinen Mann.
Mein Mann macht Fortschritte, sein Blutdruck ist derzeit stabil und er macht sich nicht mehr so viel Druck, arbeitsmässig.

Liebes Kassettenkind,

dann wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub und Pause. Bis bald wieder.

Herzlichst Katerle
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Moin Ihr Musketiere,

@Tinella
Willkommen im Forum.
Wie geht es Dir inzwischen? Hast Du Unterstützung durch Arzt / Therapeuten / Familie?

@Kassettenkind
Ich wünsche Dir eine gute Zeit während Deiner Forumspause.

@Katerle
Schön, daß es Deinem Mann gesundheitlich besser geht und er sich auf der Arbeit weniger Druck macht.
Wie geht es Dir?

@Secret
Wie war der Termin beim Arbeitsamt?
Gut, daß der neue Psychiater besser ist.
Alles Gute für Deinen Mann!


Ich habe das Gefühl, daß meine Ergotherapeutin und ich nicht zusammenpassen. Die Probleme habe ich in 4 Stunden 2 x angesprochen.
Ich habe jetzt eine neue Praxis gefunden und habe mit der Krankenkasse telefonisch geklärt, daß ich das Rezept in der anderen Praxis weitermachen kann.
Nun muß ich das in der alten Ergopraxis noch klären und hoffen, daß es in der neuen besser klappt.

Morgen sind wir auf einem Familiengeburtstag, darauf freue ich mich schon.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und erholsames Wochenende,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Suchende,

ja es geht mir soweit. Jemand aus meiner Gr. ist innerhalb kürzester Zeit verstorben und war so in meinem Alter... Wir lagen damals vor ca. 17 Jahren zusammen in der Klinik, dass war mein letzter Klinikaufenthalt. Und wir kannten uns aber schon durch die Gr... Ich bin ein Stück traurig. Habe weiterhin mit Schmerzen zu kämpfen und demnächst mus sich noch zum Ger... Zum Glück begleitet mich jemand, also das ich da nicht allein hin muss.
Dann ist das wegen dem vorhergehenden Schreiben noch nicht geklärt, dass läuft auch noch...
Zum Glück bin ich nächste Woche bei meiner Therapeutin. Ich habe so einiges zu reden, mitunter auch durch den Tod meines B...
Was gut ist, meine Kinder sind heil im Urlaub angekommen. :) Und meine anderen kommen uns bald besuchen, darauf freue ich mich. Ansonsten versuche ich weiter mit meiner KH klarzukommen und meine Threpauetin hatte mich letztens erst gelobt, dass ich ihr ein Vorbild sei, wie ich mit meiner KH so umgehe. Das hatte mich auch wieder bestärkt und auch noch andere Dinge.

Drücke dir ganz fest die Daumen für die neue Ergotherapiepraxis.

Dir und den anderen auch ein schönes und erholsames Wochenende.

Herzlichst Katerle
Tinella
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2024, 21:17

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Tinella »

Hallo ihr Lieben,
das hört sich ja alles sehr spannend an. Offensichtlich kennt ihr euch schon ein wenig besser. Für mich ist dieses Medium total neu.
So viele wichtige Themen. Das überfordert mich ein wenig...
Was macht ihr alle so? Beruflich? Seid ihr zu Hause?
Ich gehe wieder arbeiten. Brauche dringend eine Zertifizierung, um nicht ganz rauszufliegen
Um die Frage zu beantworten, ich fühle mich etwas allein in meiner Situation. Bin zu lange dabei, um Verständnis zu bekommen. Weitere Alternativen, um aus dem derzeitigen Loch zu Kommen, habe ich nicht gefunden. Sport, Yoga, meine letzten Therapiestunden, ADHS Medis nach oben und pflanzliche Deprimedis. Mehr fällt meine Psychologen oder Psychiatern nicht ein. Und mir auch nicht.
Katerle, das ist harter Tobak, da brauchst du bestimmt ein wenig Unterstützung. Puh.
Den Rest von euch Lieben muß ich erstmal verarbeiten.
Liebe Grüße aus dem Garten
Tinella
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Tinella,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Hatte gestern Besuch von unseren Kindern und Enkelchen. Das war sehr schön. :) Hatte noch von der Kleinen zwei Küsschen bekommen, sie hatte mich gleich beschlagnahmt. Aber das hatte mir auch wieder sehr viel Freude gemacht. Klar, abends war ich dann auch erledigt, weil ja auch so einiges vorbereitet werden musste. Und den Kindern hatte es natürlich auch wieder sehr gefallen. :)

Naja Tinella, bin schon länger berentet und war im Pflegeberuf tätig, was mir auch sehr viel gegeben hatte.
Was arbeitest du denn, wenn ich mal fragen darf?
Kann dich verstehen, dich allein in deiner Situation zu fühlen, wenn kein Verständnis vorhanden ist. Und da ist es auch sehr schwer, wieder Land zu sehen, wenn man in einem Loch steckt.
Hm, vielleicht benötigst du auch erst mal ein stärkeres Medikament vorrübergehend. Besprich das doch mal mit deiner Psychiaterin, wenn möglich.
Mache jedenfalls weiter deinen Sport usw. und nimm auch weiter deine Threpapiestunden wahr. Denke daran, du tust das in erster Linie für dich. Deshalb erwarte mal nicht zu sehr Verständnis von anderen und gehe deinen Weg weiter.

Nun, Unterstützung habe ich und dafür bin ich auch sehr dankbar. Dennoch mache ich auch weiter Sport, Entspannung und gehe zur Therapie, da mir das weiter guttut, auch mein Gärtchen und noch einiges. :)

Herzliche Grüße
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Tinella,

zur Zeit arbeite ich nicht, hat aber mehrere Gründe.
Ich habe zum Glück eine tolle Therapeutin, bei der aber leider die Therapie demnächst endet und sie in Rente geht.
Zusätzlich hatten wir in der Klinik eine tolle Theatertherapeutin, zu der ich als Ergänzung immer mal wieder als Selbstzahlerin gehe.

Versteht Dein Umfeld nicht Deine Zusatzbelastung durch das ADHS und die Depression?
Das finde ich sehr schade. Ich habe inzwischen auch einige Menschen, mit denen ich von mir aus keinen Kontakt mehr suche.
Da sind Sprüche oder Verhalten gekommen, die ich nicht gebrauchen kann.
Wie sieht es mit anderen, als pflanzlichen Antidepressiva aus? Könnten die für Dich eine Ergänzung sein.
Ich brauche sie zum Beispiel zum Schlafen. Mit passendem Schlaf geht es meiner Depression besser.
Die Zeit hatte ich auch, als ich das Gefühl hatte, die Depression hört nie auf. Aber irgendwann wurde es endlich besser. Halte durch, schaue, was Dir gut tut und was (oder wer) nicht gut für Dich ist.


Hallo Katerle,

das tut mir leid zu lesen. Nach so vielen Jahren gemeinsamen Weg jemanden zu verlieren ist immer schmerzhaft.
Ich wünsche Dir, daß Dein Schreiben möglichst bald für Dich gut gelöst werden kann. Und einen guten Termin beim Ger., mit einem für Dich passenden Ergebnis.


Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Suchende, beim Ger. lief alles gut.
Naja wegen dem Schreiben, hoffe, dass es auch gut enden wird...

Was Positives, wir fahren ans Meer, Urlaub und wir freuen uns sehr. :)

Herzliche Grüße
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
wie geht es Euch? Ich habe vom Arbeitsamt eine Gleichstellung GDB50 bekommen, habe das auch nochmal bei Arbeit und Ämter reingeschrieben. Mein Betreuer beim Arbeitsamt ist zur Zeit nicht da, eine Vertretung kümmert sich um mich. Der Gütetermin war ohne Ergebnis, mein Arbeitgeber ist der letzte Saftladen, das spricht für sich das der noch nicht mal ein Zwischenzeugnis nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit ausstellen kann. Seit Corona hat er sich zu seinem Schlechten verändert, als wenn man ihm beim Impfen das Gehirn kaputt geimpfe hätte... Im November gibt es einen neuen Gerichtstermin, wenn ich daran denke das ich den nochmal wiedersehen muss wird mir schlecht. Und das wird einem mit einer psychichen Erkrankung zugemutet. Für den war ich kein Mensch, nur eine Rechnenmaschine die ausgetauscht werden kann.
Bei meiner Gesprächsgruppe bin ich immer noch, das ist schon mal gut für mich. Mit meinen Mann hatte ich ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz, tut uns beide gut wenn wir mal Abstand vom Alltag haben. Dieses Jahr werden wir aus gesundheitlichen Gründen nicht in Urlaub fahren, frühestens Ende September. Dann gibt es ein Treffen für die Oldtimer, eine Woche später sind wir zu einer Hochzeit eingeladen.
LG

Secret
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

schön wieder von Dir zu lesen.
In Deinem Thread habe ich Dir eben schon geantwortet.

Schön zu lesen, daß Dir die Gesprächsgruppe gut tut und Ihr den Campingplatz nutzen könnt.
Sind die Schrauben inzwischen entfernt? Und geht es ihm ohne besser (war bei meinem Mann so)?

Wir fahren in 3 Wochen in den Urlaub an die Nordsee und machen dann auch einen Ausflug nach Helgoland.

Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

schließe mich da Suchende an, was sie geschrieben hat. Drücke euch weiterhin die Daumen.

Tja und ich, mache weiter das Beste draus.

Habe kommende Woche wieder einen Gesprächstermin und das tut mir gut. Ausserdem hatte ich auch ein nettes Gespräch mit meiner Freundin. Bin auch bald bei einer S. von mir zum Quatschen.

Fahren auch bald wegm erst kurz und dann später ans Meer und das freut mich. :)

Hatte ja mal geschrieben, dass ich mich einsam in der Bez. fühlte. Und ich muss sagen, es entwickelt sich zum Positiven, was mich auch positiv stimmt.

Euch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück aus der Forumspause.
@Secret: Wünsche dir erst mal alles Liebe und viel Kraft und es ist gut, dass du den GDB 50 anerkannt bekommen hast. Drücke dir auch die Daumen für deinen Mann. Es gibt doch immer mal einen Lichtblick, wie euer Campingplatz und eine Gesprächsgruppe.

@Alle: sorry, wenn ich nicht auf alles von euch eingehen kann. Momentan habe ich einige Baustellen und Probleme zu bewältigen. Meine Mutter liegt seit ca. 1 Woche im Sterben und ich bin auf Alarmbereitschaft. Deswegen verzeiht mir, wenn ich nicht auf alles eingehen kann. Wenn ich emotional besser drauf bin, schaffe ich das wieder.

Zu meiner derzeitigen Situation und den Belastungen :(
Da ich arbeite und eine Familie und meinen eigenen Alltag privat habe, kann ich nicht jeden Tag zu meiner Mutter und sie beim Sterben begleiten, dass schaffe ich nur 2-3x Woche. Mein schlechtes Gewissen wird wieder getriggert, wenn jemand wie die Bettnachbarin meiner Mutter aus dem Pflegeheim fragt, "ach Morgen kommen sie gar nicht wieder? " Das kann ich gar nicht gebrauchen momentan.
Bei meiner Arbeit haben wir gerade Urlaubszeit und es sind häufiger Menschen krank. Dann haben wir unseren stellvertretenden Abteilungsleiter der zwischenmenschlich Defizite hat und diese Stimmungen übertragen sich leider auf alle. Keine so tolle Gesamtsituation. Mein Chef steht zu mir und am Freitag bin ich früher gegangen, da mich das Heim anrief, das meine Mutter eventuell "kurz davor ist, von uns zu gehen". Das war ein kleiner Fehlalarm, aber manchmal ist es vom Pflegepersonal auch schwer einzuschätzen.
Gestern habe ich meine Mutter noch besucht. Die Tatsache ist, dass man ihr ansieht, dass sie immer weniger wird. Körperlich und geistig. Sie sagte mir gestern noch, dass sie sich freut mich zu sehen. Ich sitze einfach am Bett, erzähle von meinem Leben und halte ihre Hand. Ausserdem habe ich ihr Frieden gewünscht und dass wir alle akzeptieren, dass sie gehen möchte.
Den Papierkram und die Behördenangelegenheiten mache ich auch zwischendurch für meine Mutter. Ich bin fast fertig mit allem. Tatsächlich war es beschwerlich und die einzige Hürde ist noch das Sozialamt, hier warte ich auf einen Bescheid und ob meine Mutter noch einen Jahreskontoauszug der Bank braucht...Ich habe jetzt einen kostenlosen kompetenten Beratungsverein der AWO gefunden. Dort habe ich mit einem Anwalt telefoniert, der sich sonst für die Rechte meiner Mutter einsetzt. Den VDK brauche ich nicht mehr und der war auch nicht so hilfreich.
Es gibt noch den medizinischen Dienst wegen der Höherstufung des Pflegegrads, den ich nächste Woche anrufen muss. Der Anwalt vom Betreuungsverein der AWO hatte mir übrigens geraten, die Vollmachten zu behalten, weil ich doch schon fast alles erledigt habe. Wenn man es an einen staatlichen Betreuer abgibt, soll es übrigens komplizierter werden als Angehöriger.
Falls es mir mit den Belastungen und Gefühlen zu viel wird, überlege ich, mich krank schreiben zu lassen. Ich warte noch ab. Schlafen kann ich einigermaßen. Im Büro lenkt mich die Arbeit ein wenig ab. Ich hätte auch hier ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit einer AU zu Hause bin, meine Kollegin die dann fast alleine im Büro ist, im Stich zu lassen.
Nur ich sollte auch an mich denken.
Die gute Nachricht ist: Meine Psychotherapie wurde von Januar 2025 auf Mitte August 2024 vorgezogen, weil jemand abgesprungen ist.
Das kann ich auch gut gebrauchen.
Zweite gute Nachricht: Die Wohnung meiner Mutter ist komplett leer geräumt und die Übergabe kann passieren.

Ich mache zwischendurch Mediation und treffe mich mit Freundinnen, gehe in die Natur und mache Spaziergänge. Schwere Gedanken schreiben ich manchmal auf. Ein kleines Buch "der kleine Trauerbegleiter" habe ich auch. Da lese ich ab und zu drin.

Ich freue mich, von euch zu hören und sage schon mal Danke an euch alle und drücke euch aus der Ferne :-)

Liebe Grüße
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen liebes Kassettenkind,

das tut mir sehr leid, dass deine Mutter im Sterben liegt.
Klar, dass dies auch sehr schwer für dich ist. Hab kein schlechtes Gewissen, denn du tust, was du kannst..., auch wegen der Kollegin. Es ist dann auch schwer, was für sich zu tun... Nur du nützt keinem, dich zu sehr zu verausgaben, was am Ende über deine eigene Gesundheit geht. Wünsche dir auf jedem Fall weiterhin ganz viel Kraft. Und gut, dass deine Therapie schon eher anfängt...

Alles Liebe und drück dich,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen Katerle,

Danke, dass du so schnell geschrieben hast :-)

Ich werde heute und spätestens bis Morgen schauen, wie das funktioniert im Büro. Wenn es mir dort und allgemein schlechter geht, werde ich mich arbeitsunfähig schreiben lassen. Ich versuche trotz des schlechten Gewissens auf mich zu achten.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Suchende2 »

Liebes Kassettenkind,

ich sende Dir eine ganz dicke Umarmung.

Auch wenn es für Deine Kollegin blöd ist, hat sie in so einem Fall bestimmt Verständnis. Du suchst es Dir ja nicht freiwillig aus.
Du darfst Tag für Tag und Stunde für Stunde entscheiden, was geht.

Ich wünsche Dir, daß Du Sprüche, wie die der Bettnachbarin besser abschütteln kannst. Du darfst Ihr auch sagen, daß Du Ihre Anmerkung unpassend findest (ohne Erklärung), wenn sie es wieder sagt.
Nur Du und Deine Mutter kennt Euer Verhältnis und nur Ihr beide wisst, was für Euch gut ist und was Ihr Euch zugesteht.
Du hast Deine Mutter in allen Lebenslagen begleitet und unterstützt. Du warst für sie da und bist es immer noch!
Du hast aber im Gegensatz zu der Bettnachbarin etwas sehr wichtiges gelernt.
Du machst es im Rahmen Deiner Kräfte. Niemand hat etwas davon, wenn Du zusammenbrichst, egal zu welchem Zeitpunkt.
Manchmal ist weniger mehr, weil es vor gar nichts mehr schützt.

Ganz liebe Grüße, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Suchende,

heute Morgen bin ich vor der Arbeit bei meinem Hausarzt vorbei gefahren und habe einen Termin um 12 Uhr bekommen.
Ich war bis 11:45h im Büro und bin dann direkt wieder zum Arzt. Der hat mich bis 19.07. arbeitsunfähig geschrieben.
Meinen Chef habe ich gleich morgens angerufen und vorgewarnt. Da habe ich erfahren, dass seine Familie ein Bestattungsunternehmen hat und er zum Thema Tod deswegen eine andere Einstellung hat. Er hat mir volle Rückendeckung gegeben. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Meine Kollegin kann mich auch verstehen, sie hat mir per WhatsApp geschrieben. Es ist besser so. Bei der Arbeit kann ich mich auch nicht so gut konzentrieren und jetzt ist der Druck von der Arbeit her weg.

Heute nachmittag war ich wieder bei meiner Mutter im Heim. Ich habe noch eine Hospiz-Mitarbeiterin angerufen, die kam auch vorbei. Die Dame oder ihre Helferinnen kommen jetzt 2mal die Woche zu meiner Mutter ins Pflegeheim, wenn ich eine Pause brauche. Das ist eine Entlastung für mich und wird von Spenden finanziert.

Nun kommt nur noch meine zweitgrößte Angst: Die Weiterbearbeitung der Sozialhilfe für die Heimkosten meiner Mutter. da bin ich am Donnerstag beim AWO-Betreuungsverein bei einem Anwalt, das Amt will noch Schenkungen von vor 10 Jahren wissen...Da muss ich in ihren Ordnern wühlen, da ich nicht weiß, was sie damals verschenkt hat. Ich mache ihre Finanzen erst seit 3 Jahren.
Ich traue dem Sozialamt nicht. Meine Mutter hat einen Eigenanteil von 2500 Euro pro Monat im Heim. Ihr Schonvermögen darf nicht angegriffen werden. Daher weiß ich nicht, wie man bei 500 Euro Rente monatlich andere staatliche Hilfen ausser Wohngeld bekommen kann. Das ist so kompliziert und belastet mich. Dieser ganze Schreibkram und das Warten und die Kommunikation mit dem Heim.
Nicht dass meine Mutter raus geschmissen wird :-( Eigentlich waren die in der Verwaltung ganz nett, sie meinten dort nur, dass ich rechtzeitig Bescheid sagen soll, wenn das Amt nicht zahlt und es Probleme gibt, sonst würde "ich" mit denen Probleme bekommen. Das hat mir schon Angst gemacht. Nicht dass hier "Moskau-Inkasso" vor meiner Tür steht. Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft ja bekanntlich auf.

@Suchende und @Katerle: Danke an euch beide für die motivierenden und unterstützenden Worte, die haben mich gerettet und geben mir Mut.

Herzliche Grüße und ich drücke euch :-)

Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

hatte dir auch eine private Nachricht geschickt, die ist leider noch nicht angekommen bei dir.

Gibt es Probleme mit dem Internet? Ich habe fast alle gesendeten Nachrichten im Postfach gelöscht.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war es wieder schön warm draußen und mein Tag war super. :) Nur abends war ich dann auch schnell wieder eingeschlafen.

@ Kassettenkind

Deine Nachricht habe ich erhalten und schon zurückgeschrieben.

Gut, dass du nun arbeitsunfähig geschrieben bist.
Ist doch super, dass du Rückendeckung von deinem Chef hast und auch Verständnis von deiner Kollegin.

Oje, da kommt zur Zeit auch vieles bei dir zusammen mit den Finanzen noch und Schreibkram und Sozialamt. Kann dich da jemand unterstützen, dein Mann oder eine andere Person fachmännisch beraten?

LG
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Stimmungsschwankungen im Büro und zu Hause

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

heute Nachmittag kommt eine Freundin zu mir, die ist auch krank geschrieben. Sie ist Erzieherin und die haben in der Kita Personalmangel wie überall und sie hat sich vor 2 Wochen krank schreiben lassen. Ich freue mich schon auf später ;-)

@Katerle: Gestern war es bei uns auch relativ warm und ich bin noch auf dem Rückweg vom Heim mit dem E-Bike durch die Natur gefahren, das war sehr schön.
Bei der Arbeit wegen den Behördenangelegenheiten kann mich mein Mann leider nicht unterstützen. Er kennt sich damit gar nicht aus und andere Personen innerhalb meines Freundes- oder Bekanntenkreis und Familie ebenso nicht...Leider :-(
Bei diesen Anträgen kann man auch einiges falsch machen. Daher bin ich am Donnerstag bei einem Verein der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dort sitzen Juristen die einen kostenlos beraten und beim Ausfüllen der Anträge (Hilfe zur Pflege/ungedeckte Heimkosten) helfen.
Das ist ganz gut so. Die finde ich auch bei meinen Anliegen wesentlich besser als die Leute beim VDK. Die konnten mir, auch wenn es 7 Euro im Monat kostet wegen meiner Mutter nur gering helfen. Deswegen habe ich die VDK Mitgliedschaft für meine Mutter wieder gekündigt.

@Suchende: Die Bettnachbarin meiner Mutter hat gestern nichts mehr zu mir gesagt. Die meinte das wahrscheinlich gar nicht so. Das Nervenkostüm ist etwas angekratzt bei meiner Lage...Meine Mutter wird jetzt ja auch vom Hospizdienst regelmäßig Besuch bekommen, wenn ich nicht da bin. Das erleichtert mich um Einiges.

Heute habe ich beim Hausarzt meiner Mutter angerufen, der Hausarzt macht auch Besuche im ansässigen Pflegeheim. Dort habe ich das Personal gefragt, ob die Beinschiene nicht nach 6 Wochen tragen bei meiner Mutter weg kann...Die Angestellte in der Praxis war etwas unfreundlich und fragte mich, ob meine Mutter denn nicht nach 2 Wochen nach dem Unfall geröntgt wurde und dann nach 4 Wochen noch mal...So stand es im Bericht und das Pflegeheim hätte das organisieren müssen.
Meine Mutter hat eine gebrochene Kniescheibe von ihrem Unfall vor 6,5 Wochen in ihrer alten Wohnung.
Die Angestellte wurde etwas freundlicher, als ich ihr sagte, dass meine Mutter bettlägerig ist und nicht mobil und dazu noch im Sterben liegt. Da habe ich sie nur gefragt, ob die ganzen Krankentransporte und Aufregung notwendig sind, wenn jemand im Sterben liegt...
Dazu ist mir nix mehr eingefallen. Die Dame wurde dann verständnisvoller und sagte mir, dass sie noch mal mit dem Arzt spricht und das klärt.
Dazu sagte ich im gleichen Atemzug, dass meine Mutter eine Patientenverfügung hat und dort drin steht "keine lebenserhaltenden Maßnahmen". Das wollte sie dem Arzt auch weiter geben.
Die Patientenverfügung ist sowohl im Pflegeheim und beim Arzt hinterlegt.
Das war meiner Mutter immer wichtig und als sie noch besser drauf war, haben wir das besprochen. Es ist ein sensibles Thema, aber gehört nun mal dazu.
Jetzt werde ich noch unsere Katze knuddeln und Papierkram machen und heute nachmittag den Garten genießen.

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag ;-), hoffe es geht euch allen einigermaßen gut?

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten