Sie schläft nun...

chimera

Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Das einzige Wesen in meinem Leben, das ich wirklich geliebt habe, ist vor einer halben Stunde gestorben. Ihr braucht nichts dazu schreiben, man kann mir ja sowieso nicht helfen. Ich muß da jetzt durch, obwohl ich sowieso schon keine Kraft mehr habe.
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Barbra »

war doppelt
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Barbra »

Nein, man kann Dir jetzt nicht helfen. Aber Du weisst, dass ich gerade das gleiche erlebt habe. Will Dir nur sagen, dass ich weiß, wie Du Dich fühlst. Es tut verflucht weh.

Lieben und leider net mal trösten könnenden Gruß
Barbara
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Danke, Barbara. Es bedeutet mir viel, daß Du mir geschrieben hast, weil ich weiß, daß Du meine Trauer nachfühlen kannst.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von DYS- »

Ich kann es auch sehr gut nachfühlen. Es tut mir leid.
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Heute ist für 2 Menschen in Bukarest und für 2 Menschen in Süddeutschland die Welt noch ein Stück mehr zusammengebrochen. 4 heulende Menschen, die ihre große Liebe verloren haben. Einen wundervollen Hund, der sie immer zusammengeschweißt hat, den sie über alles geliebt haben, mit dem sie 14 Jahre ihres Lebens verbracht haben. Ein Hund, der eigentlich gar nicht lebensfähig war, ein schwaches und ängstliches Tier, das nur zu uns Vertrauen hatte.

Wahrscheinlich hört sich meine Trauer überzogen an, es war ja 'nur' ein Hund. Aber für uns war sie eben nicht nur ein Hund, sie war der Mittelpunkt einer Art Famillie. Wenn ich mit meinem Vater telefonierte, war die erste Frage, wie es ihr geht, alles andere war nicht wirklich wichtig, es ging immer nur um sie.

Eine neue Traurigkeit in meinem Leben, die mich nun nicht mehr loslassen wird, endlose Vorwürfe, weil ich sie vor ihrem Tod nicht mehr in Rumänien besuchen konnte, weil ich mich nicht von ihr verabschieden konnte.

Nein, all das kann eigentlich nicht mehr wahr sein. Ich habe heute meinen Stern verloren.
wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von wuselchen »

lieber chimera,

ich weiß daß es keinen wirklichen trost gibt. ich kann dir nur sagen daß ich weiß wie es dir geht und wie du dich fühlst, und daß es mir unendlich leid tut.

ich habe selbst vor zwei jahren meine hündin verloren, ohne daß ich sie nochmal sehen konnte. ich hatte geträumt daß sie überfahren wird, wollte sie nochmal sehen, aber die neue von meinem ex hat das verhindert. und ca. 4 wochen später hat er mich dann angerufen und mir gesagt daß sie überfahren wurde und tot ist (ich hab ihm nichts von meinem traum erzählt damals).

ich hab fast ein jahr gebraucht bis ich sie loslassen konnte, bis ich mich von ihr verabschieden konnte. ich hab es nur durch die hilfe einer schamanin geschafft, zu der ich damals dann gegangen bin. aber in dem moment wo ich sie losgelassen hab, hab ich gespürt daß sie mir dankbar ist, daß sie jetzt endlich in frieden gehen konnte.

schau dir mal hier das intro an - ist wunderschön:
www.afghanen-team.de

und dann auf den hundekopf klicken

ganz liebe mitfühlende grüße
biene
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen, als hier etwas reinzutexten. Ich kann nicht mit den Menschen sprechen, die diesen Hund ebenso geliebt haben wie ich, ich kann nicht auch noch ihre Tränen ertragen, die Trauer vervielfacht sich nur. Das für mich Unfaßbare ist heute geschehen, am 06.10.2004. Es ist immer der Herbstanfang, der mir besondere Dramen beschert, so auch in diesem Jahr. Es ist ein Wunder, daß sie so lange durchgehalten hat, obwohl sie schon sehr lange sehr krank war. Sie wollte trotz ihres Leides immer leben, sie wollte auch heute noch leben. Das zeigt mir, daß die Liebe, die wir ihr gegeben haben, angekommen ist.
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von HopeW »

Lieber Chimera,

ich weine mit dir. Ich habe ES 3 mal hinter mich bringen müssen.

Hope
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Barbra »

Lieber Chimera,

Abschied nehmen hilft. Wenn Du schon keine Gelegenheit mehr hattest, sie zu sehen, wie wär's mit einem Abschiedsbrief?

Hat mir sehr geholfen, ich hab ihr alles nochmal gesagt, was ich empfinde, auch mich entschuldigt wo's notwendig war [auch wenn sich das albern anhört] - und ich hab's sogar ins Forum gesetzt, war mir egal, ich wollte einen ganz bewussten Abschied.

Und es brachte Erleichterung, der Schmerz war hinterher noch da (er ist auch heute noch da), aber gleichzeitig hatte sich etwas gelöst; durch dieses ganz bewusste Abschied nehmen.

Man braucht da irgendeinen Abschluss. Zwar hatte ich sie kurz vor ihrem Tod nochmal gesehen, aber sie konnte mir net mehr zuhören, so wie früher als sie noch alles verstehen konnte, was ich sagte. Auch sie war alt und krank, Du weisst es ja

Lieben Gruß
Barbara
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Liebe Dys, liebe Biene, liebe Hope,

vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl. Tut mir sehr gut, daß ihr mich ein wenig verstehen könnt.

@ Biene: Die Geschichte von Deiner Hündin berührt mich sehr, es ist wirklich unglaublich welche Vorahnungen wir manchmal haben, und was für Steine uns dann auch noch in den Weg gelegt werden. Ich hatte auch eine Vorahnung, daß es bald geschehen würde, wollte in den letzten Wochen nach Rumänien fahren, dann wurde mein Auto zwangsentstempelt und nichts ging mehr.


Liebe Grüße,
Chimera
barney

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von barney »

Lieber Chimera,

ich kann Dich sehr gut verstehen; ich leide mit Dir. Ich habe bereits zwei Hunde verloren. Aber das schlimmste musste ich in diesem Jahr erleben.

Ich habe/hatte 2 Hunde, die ich nach der Trennung bei meiner Frau gelassen habe, weil ich die beiden, die miteinander aufgewachsen sind, nicht trennen wollte. Die kleine war der Hund meiner Frau, die Grosse war mein Hund und mein ein und alles. Lieber habe ich selbst den Schmerz der Trennung von meinem "Viech" auf mich genommen. Über meinem Schreibtisch hängt ein grosses Bild von ihr; naja, und noch ein paar kleinere stehen in meinem Arbeitszimmer. Meine frau hatte mir versprochen, die beiden niemals zu trennen. Dafür habe ich ihr mein Haus geschenkt. Kaum waren wir geschieden, hat sie meine Süße weggegeben.

Ich hatte gedacht, dass ich das halbwegs verdaut hätte, aber als ich Dein Posting heute gelesen habe, kam alles wieder hoch. Ich könnte nur noch heulen. Ich heule mit Dir.

Lieber Gruß
bernd
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Xenia »

°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von ben1 »

Hallo Chimera

ich leide mit Dir! Auch ich habe schon 2 echte Freunde (wenn auch "nur" Hunde) begraben müssen. Ich denke aber, das was da an Beziehung, an Vertrauen, an Liebe entstanden ist, ist nicht mit dem Tod beendet! Meine Hunde waren immer Vorbilder für mich - weil sie mich genau so genommen haben, wie ich war. Da brauchte ich nicht in eine Rolle schlüpfen, da war ich echt und wurde trotzdem (oder gerade deswegen) geliebt. Was ich nach dem Tod der Hunde gelernt habe war, mir selbst der Freund zu sein, der sie für mich immer waren. Und in dieser Freundschaft zu mir selbst leben auch sie weiter - das, was zwischen uns entstanden ist, lebt nun in mir weiter - und sollte (vielleicht) auch in Dir weiterleben. So gesehen waren meine Hunde große Lehrmeister für meine Entwicklung. Vielleicht ein kleiner Trost.

Ben
MissMarple

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von MissMarple »

Lieber Chimera,

wie gut kann ich Dich und Deine Trauer verstehen.

Vielleicht trifft ja Deine Hündin unseren Antek, der Ende Juli dieses Jahres überfahren wurde.

Obwohl er ein Rauhhaarteckel(Zwerg)war, war er aber auch ein "großer Schwerenöter", der die Damenwelt über alles liebte.

Außerdem war er der einzige Teckel, der grinsen konnte, ich sehe ihn noch heute grinsend zur Tür hereinzukommen.

Du siehst, Du bist mit Deiner Trauer um einen geliebten Vierbeiner nicht alleine.

Birgit
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

"Sie schläft nun...": Das waren die Worte meines Vaters, als er mich heute anrief, weil er es einfach nicht aussprechen konnte, daß sie tot ist. Stella wurde heute in Bukarest in einem Garten zusammen mit ihrem Ballchen begraben, und ich wünsche mir, daß ich dort irgendwann von ihr Abschied nehmen kann.


Liebe Barbara, lieber Bernd, liebe Xenia,

vielen Dank für Eure liebe Anteilnahme. Kann heute nicht mehr viel schreiben, bin total fertig und verheult... Danke, daß ihr da seid.

@ Bernd: Es hat mich wirklich besonders gefreut und berührt, daß Du mir geschrieben hast. Finde es schön, daß man in solchen Momenten die Streitigkeiten vergessen kann. Ich war sehr überrascht und möchte mich herzlich bedanken...


Viele liebe Grüße,
Chimera
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Bellasus »

Lieber Chimera,

beim Anblick des Fotos mußte ich fast heulen, da ist doch nicht „nur“ ein Hund gestorben, sondern eine Persönlichkeit und euer Familienmitglied, das wahrscheinlich immer zugehört hat und genau im richtigen Moment einmal quer durchs Gesicht geleckt hat, will sagen, die wahrscheinlich genau gespürt hat, wie es ihren Menschen ging.

Tiere sind die besseren Zuhörer und Tröster. Ich habe schon viele Tiere gehabt, geliebt und verloren, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und ein Pferd, das mein großer Teddy war. Wenns mir schlechtging, habe ich im Stall oder auf der Weide gesessen und ihm alles erzählt. Ganz schlimm war auch der qualvolle Tod meines letzten Zwerkaninchens, der sich wie ein Hund oder eine Katze benommen hat, er hat auf dem Sofa neben mir geschlafen und lief mir immer hinterher.

Aber deshalb keine Tiere haben, weil sie irgendwann sterben? Nein, dafür geben sie einem zu viele schöne und wertvolle Momente.

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von albert »

Lieber Chimera,
ich war den ganzen Tag weg, bin gerade vorhin reingekommen. Deinen Schmerz über den Verlust kann ich verstehen. Trauer ist gut und ich hoffe, dass du Abschied nehmen kannst. Es gibt vieles, das wir im Leben hinter uns lassen müssen, das tut weh; besonders wenn es ein treuer Kamerad war. Ich fühle mit dir.
Herzliche Grüße
Albert
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von pferdediebin »

lieber chimera....


niemand,der in unseren herzen lebt,ist wirklich tot,wir können ihn nur nicht mehr sehen...
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von gina1998 »

wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von wuselchen »

lieber chimera,

es tut mir so leid, daß du nicht mehr fahren konntest! ich denk ganz fest an dich und deine süße. es ist so schwer die passenden worte zu finden, es gibt in diesen momenten nichts was wirklich trösten könnte. ich hoffe du kannst für dich selber von ihr abschied nehmen und sie in frieden ins regenbogenreich ziehen lassen.

Die Geschichte von Deiner Hündin berührt mich sehr, es ist wirklich unglaublich welche Vorahnungen wir manchmal haben, und was für Steine uns dann auch noch in den Weg gelegt werden.
ja, es ist unglaublich. ich hab es zwei mal geträumt und hatte schon vor diesen träumen das ganz starke gefühl, daß ich mich von ihr verabschieden möchte - ich konnte es vor den träumen nur nicht einordnen, hab nicht gewußt/kapiert warum ich diese gefühl habe - sie war doch erst 6 jahre alt...

ganz liebe grüße
biene
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von Martina71 »

Lieber Chimera,

auch von mir eine "kleine Umarmung"- es tut verdammt weh. Hab das auch 2x mitgemacht bei den Hunden meiner Oma. Es war schlimm...

Lieben Gruss
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
chimera

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von chimera »

Bin heute den ganzen Tag vor diesem Thread geflüchtet, weil es einfach net aushalten konnte, daran zu denken. Konnte nicht einmal mit meinen Leuten telefonieren, es ist einfach furchtbar traurig. Und es ist schlimm, davor flüchten zu müssen, sich betrügen zu müssen, so tun zu müssen, als sei es nicht geschehen. Sie war mein erster Hund, und sie war eben was ganz besonderes für mich. Ein ganz zerbrechliches Wesen, das machte die Beziehung so intensiv.

Ja, Pferdediebin, sie lebt in meinem Herzen weiter. Für immer, das weiß ich...

Wollte mich einfach ganz herzlich bei Euch allen bedanken...
barney

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von barney »

Lieber Chimera,

Du brauchst Dich nicht zu bedanken. Unsere Streitigkeiten, Missverständnisse, oder was auch immer, haben angesichts dieses Verlustes keine Wertigkeit mehr. So empfinde ich es zumindest. Ich habe es auch nicht als Streitigkeit, sondern vielmehr als Auseinandersetzung miteinander empfunden.

Bitte glaube mir, auch dieser Schmerz geht vorüber. Die Wunde wird niemals heilen, aber zumindest irgendwann nicht mehr so sehr schmerzen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß
Bernd
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Sie schläft nun...

Beitrag von emriye »

Lieber Chimera,
ich habe mir vor einem halben Jahr meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Hund aus dem Tierheim geholt. Als Kind habe ich mal ein kleinen Welpen mit nach Hause gebracht, meine Mutter wollte den Hund gleich wieder loshaben. Ich wollte ihn nicht hergeben, dann hat sie mich mit samt den Hund rausgeschmissen und ich bin mit ihm nach Zürich zu den Punks abgehauen... aber letztendlich haben die Erwachsenen gesiegt, ich war erst 13.
Naja, auf jeden Fall kann ich mir vorstellen wie schmerzvoll es ist einen geliebten Hund zu verlieren. Mein jetziger ist mir schon sowas ans Herz gewachsen...
Lass deinen Schmerz zu, es tut sehr weh!!
Liebe Grüße
emriye
Antworten