Unordnung + Erschöpfung

Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Spende von Thrombozyten oder auch Blut/Plasma angeben muss, dass man psychische Krankheiten hat.

Beim Blutspenden an unserer Uniklinik wurde ich nur nach Medikamenten allgemein gefragt, die ich einnehme, aber wenn man keine einnimmt, wissen die das mit den psychischen Diagnosen ja nicht.
Da ich damals keine Medis nahm, konnte ich ganz normal Blutplasma spenden.

Ich kann verstehen, dass Du Dich da diskriminiert fühlst @Athinia

Gibt es evtl eine Nachbarstadt mit Uniklinik, wo Du nochmal gucken kannst?
Athinia82

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Athinia82 »

Man füllt vor der Blutspende einen Fragebogen aus, da werden auch die bestehenden Erkrankungen abgefragt und ich bin nicht gut im Lügen...

Nachbarstadt von Hamburg mit Uniklinik? Ich weiß nicht...
Athinia82

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Athinia82 »

Bittermandel hat geschrieben: 6. Jun 2024, 06:43 Guten Morgen

Die Rückenschmerzen sind etwas besser geworden. Heute gehe ich zum Friseur.
Suri holt meine Klamotten vom Stuhl, weil ich Leckerli in der Hosentasche habe.

Liebe Grüße Bittermandel

Es freut mich zu lesen, dass es dir wieder besser geht.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Athinia82 hat geschrieben: 6. Jun 2024, 16:18 Man füllt vor der Blutspende einen Fragebogen aus, da werden auch die bestehenden Erkrankungen abgefragt und ich bin nicht gut im Lügen...
Das ist auch nichts, wo man lügen sollte. Weil am Ende geht es um Risikominimierung beim Spender und Empfänger.
Athinia82

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Athinia82 »

Die Frage ist, welche Risiken da durch meine psychiatrischen Diagnosen bestehen würden. Ich wüsste keine.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

Wochenende !!! :D :lol:

Na ja, also ich hatte heute wieder einen emotionalen Einbruch auf Arbeit.
Ich fühle mich aber jetzt nicht depressiv, oder irgendwie krank. Vielmehr denke ich, dass es allgemein meine Persönlichkeitsstruktur ist, manchmal von meinen Gefühlen übermannt zu werden. Ob dass das Weinen betrifft, oder die starken Ängste etc.... es überflutet mich manchmal - aber es ist auch kein Dauerzustand, nachdem die Phase vorbei war, ging es auch wieder.

Vielleicht geht es darum, das zu akzeptieren und mich nicht zusätzlich noch fertig zu machen. Allerdings wenn ich heulen muss, mache ich das heimlich, weil ich glaube, dass ich Menschen mit meiner Emotionalität auch überfordern kann.
Es tut mir unglaublich gut, in einem Team zu arbeiten, in dem es. um sachliche Dinge geht. Denn ich da jetzt bei allen wer weiß was für Emotionen spüren würde, würde mich das wohl wieder überladen.

Wir haben in der Therapie auch lange an meiner ICH-Grenze gearbeitet, die immer viel zu durchlässig war.
Montag hab ich dann ein Gespräch mit dem neuen Chef. Bis jetzt läuft es ganz gut.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass es vielleicht auch sowas wie das Hausrecht ist, mit dem man bestimmte Leute nicht zum Spenden zulässt. Klar ist es diskriminierend, aber man weiß auch nicht, was damals passiert ist, als der Typ ausgerastet ist. Man muss ja auch sicherstellen, dass die eigenen Mitarbeiter sicher sind und sich sicher fühlen. Vielleicht sind Mitarbeiter auch einfach überfordert oder haben Angst, dass das nochmal passiert und würden nicht arbeiten, wenn nicht sichergestellt ist, dass sowas nie wieder passiert. Oder andere Patienten haben Angst und kommen deshalb nicht mehr. Sind alles nur Spekulationen, aber kann sein. Ich denke, gerade wenn keine Leute anwesend sind, die im Umgang mit psychiatrischen Krankheiten geschult sind, kann es sein, dass es Vorbehalte gibt und man lieber auf Nummer sicher geht. Wer weiß, wie wir handeln würden, wenn bei uns zuhause mal jemand voll ausrastet. Da würden wir wahrscheinlich auch nicht mehr einfach so jeden reinlassen.
Ich würde allerdings sowas vor Ort und in Ruhe klären oder einen Brief schreiben.
Ausflippen und rummeckern bewirkt in dem Fall nur das Gegenteil, denn das bestätigt nur das Bild vom unberechenbaren Psycho, so dass man erst recht nicht spenden darf.

Liebe Grüße,
DieNeue
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Ich möchte nur mal kurz meinen Senf dazugeben.

Man muss sich ja fragen, WARUM die jeweilige Stätte psychisch Kranke ablehnt. Im Extremfall könnte ein Mensch in Psychose da hinkommen, der Meinung sein er sei zwar depressiv, aber sonst hätte er keine Einschränkungen, Blut (oder was auch immer) spenden und danach einen vollkommenen psychischen Zusammenbruch erleiden, weil er denkt er wird bedroht/ ihm wird Gift gespritzt/ seine Gedanken werden abgesaugt etc. Und dann eventuell gewalttätig reagieren.

Wie können sich die Spenderstätten davor schützen? Die Entscheidung, psychisch Kranke von der Spende auszuschließen, ist keine geringe, aber wenn schon schlechte Erfahrungen bestehen vielleicht nicht die abwegigste.

Deswegen hier ein Fass aufzumachen, wo wir doch eigentlich alle in einem Boot sitzen, halte ich für unnötig.
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Mayana hat geschrieben: 6. Jun 2024, 21:51 Man muss sich ja fragen, WARUM die jeweilige Stätte psychisch Kranke ablehnt.
Ich glaube sogar, dass das WARUM entscheidend ist, ob etwas Diskriminierung ist oder nicht. (ist nur meine Meinung, könnt gern eine andere haben :D )

Mayana, wie ging es dir heute ? Hab im anderen Faden gelesen, dass sich noch keine Änderung eingestellt hat. Wann geht bei dir gleich nochmal die Tagesklinik los ?

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Senif,

Das Warum hat auf jeden Fall einen großen Einfluss darauf, ob etwas diskriminierend gemeint ist, denke ich auch.

Heute war es so wie immer- gefühlstaub, aber wenigstens ein bisschen Antrieb. Meine Oma ist wieder mal im Krankenhaus, da machen sich natürlich alle Sorgen, aber es könnte schlimmer sein.
Ich stehe ja erst seit kurzem auf der Warteliste für die Tagesklinik, wenn das ungefähr so läuft wie letztes Mal kann das bestimmt Ende August werden.

Ich habe gelesen, du hast „schon“ Wochenende?
Chrissi 14
Beiträge: 87
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo zusammen,

bin heute sowas von platt und traurig. Der Tag kann in die Tonne.

Beim Renovieren ist meine Mama heut von der Leiter gestürzt. Eigentlich heiße ich es nicht gut, wenn sie auf die Leiter geht, das weiß sie auch. Und nun ist es passiert, was ich vermeiden wollte. Waren im Krankenhaus zum Abklären. Sie hat nun sehr starke Schmerzen im Handgelenk und ihr schon mehrfach gebrochener Fuß ist auch stark geschwollen und tut ihr sehr weh. Angeblich ist wieder nix gebrochen. Und sie hat wieder nur einen Salbenverband ums Handgelenk bekommen, um den Fuß unverständlicherweise gar nix.

Vor 3 Jahren hat der selbe Arzt auch schon die Fersenbeinfraktur nicht erkannt und bekam damals auch nur einen Salbenverband.

Bin gerade überfordert. Hausärztin hat derzeit geschlossen wegen technischer Störung.

Renovierung liegt nun wieder brach, dabei sind wir heute Vormittag so super voran gekommen und dann gegen Abend das Unglück.

Habe ihr nun Kühlpads auf Fuß und Handgelenk getan und sie hat Schmerzmittel genommen, die aber noch nicht anschlagen. Und meine Mama jammert so schnell nicht so wegen Schmerzen.

Ach man, alles Mist. :(
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Chrissi: Könnt ihr vielleicht in eine Notfallpraxis gehen, wenn es nicht besser wird, und da mal ansprechen, dass schon mal was übersehen wurde?
Bei mir wurde auch mal monatelang eine Gallenblasenentzündung übersehen, bis ich in eine Notfallpraxis ging und die haben mich schneller ins Krankenhaus geschickt, als ich schauen konnte. Vielleicht gibt es bei euch noch ein anderes Krankenhaus?
Was renoviert ihr denn?
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Mayana hat geschrieben: 6. Jun 2024, 22:18 Hallo Senif,

Das Warum hat auf jeden Fall einen großen Einfluss darauf, ob etwas diskriminierend gemeint ist, denke ich auch.

Heute war es so wie immer- gefühlstaub, aber wenigstens ein bisschen Antrieb. Meine Oma ist wieder mal im Krankenhaus, da machen sich natürlich alle Sorgen, aber es könnte schlimmer sein.
Ich stehe ja erst seit kurzem auf der Warteliste für die Tagesklinik, wenn das ungefähr so läuft wie letztes Mal kann das bestimmt Ende August werden.

Ich habe gelesen, du hast „schon“ Wochenende?
Guten Morgen Mayana,

ich war dann gestern doch schon ins Bett gegangen, aufgrund von Müdigkeit :shock: . Vielleicht ist das bisschen Antrieb schon ein kleines gutes Zeichen. Bei mir der Antrieb immer besser, wenn auch die Gefühle langsam wieder kamen.
Tut mir leid, dass deine Oma im Krankenhaus ist. Klar macht man sich da Sorgen.
Ich hoffe, das mit der Tagesklinik dauert nicht zu lang. Ich denke, dass ich ohne Medikamente damals nicht raus gekommen wäre.

Ich habe Freitag immer frei. Arbeite nur 4 Tage, so dass mein WE verlängert ist :D

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich nochmal. Die Sozialarbeiterin der PIA war da und ich hab ihr von meiner Dünnhäutigkeit erzählt. (auch, dass ich mich nicht depressiv fühle). Sie meinte, dass ich lange keinen Urlaub hatte und es bei ihr auch so ist, wenn man über einen längeren Zeitraum Stress hat - kein akuter Stress - sondern einfach über die Dauer. Sie wird dann auch dünnhäutiger. Insofern freue ich mich jetzt erstmal auf meinen Urlaub. Ich fahre das erste mal mit eigenem Auto - und bin von daher mobiler. Fahrrad leih ich natürlich trotzdem noch aus.
Es geht an die Ostsee, ich liebe die See - ich könnte da leben. Vielleicht kann ich auch mal segeln. Kiten wird dieses Jahr nichts, weil ich das Geld sparen will für meine Zukunftspläne.

Edit: Strandlieger bin ich aber gar nicht :D

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Guten Morgen Senif,

Kein Thema, Schlaf ist wichtig!
Das bisschen Antrieb ist da, seit ich Anafranil nehme, also bestimmt schon 10 Monate oder so, ich bezweifle, dass da noch was hinterherkommt… ich weiß auch nicht, was noch zu tun wäre um aus diesem Sumpf rauszukommen, ich kann momentan nur tun, was meine Therapeutin und ich erarbeitet haben. In der Hoffnung, dass irgendwas irgendwie anschlägt. Komme mir aber schon doof dabei vor, allen immer rückmelden zu müssen, dass der Zustand unverändert ist.

Freitags frei ist aber wirklich schön! Und wann geht es in den Urlaub?
Ist dir das Liegen am Strand dann zu langweilig? Das könnte ich nachvollziehen. Vielleicht bist du ja eher Strandspaziergänger? Wasser um die Füße spülen lassen und nach Muscheln suchen hat was!
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Mayana hat geschrieben: 7. Jun 2024, 09:06 Guten Morgen Senif,

Kein Thema, Schlaf ist wichtig!
Das bisschen Antrieb ist da, seit ich Anafranil nehme, also bestimmt schon 10 Monate oder so, ich bezweifle, dass da noch was hinterherkommt… ich weiß auch nicht, was noch zu tun wäre um aus diesem Sumpf rauszukommen, ich kann momentan nur tun, was meine Therapeutin und ich erarbeitet haben. In der Hoffnung, dass irgendwas irgendwie anschlägt. Komme mir aber schon doof dabei vor, allen immer rückmelden zu müssen, dass der Zustand unverändert ist.

Brauchst Dir nicht doof vorkommen. Ich weiß ja, wie es ist. Die Sprechstundenhilfe damals von meinem damaligen Psychiater hat auch immer gefragt, ich musste auch immer sagen, keine Veränderung. Ich denke, die kennen das - und die Leute, die Depressionen hatten sicher auch.
Unverständnis könnte eben nur von Menschen kommen, die das nicht kennen.

Ich denke Tagesklinik zum Medieinstellen ist schon mal ganz gut - vielleicht bist du einfach noch nicht gut eingestellt. Vielleicht bewirkt dann auch was, dass du unter Mitpatienten bist, und diverse engmaschigere Therapien hast.
Freitags frei ist aber wirklich schön! Und wann geht es in den Urlaub?
Ist dir das Liegen am Strand dann zu langweilig? Das könnte ich nachvollziehen. Vielleicht bist du ja eher Strandspaziergänger? Wasser um die Füße spülen lassen und nach Muscheln suchen hat was!
Ja, das Liegen am Strand ist mir zu langweilig. Ich kann das vielleicht mal für 1-2h - was Lesen oder so. Oder mal schwimmen gehen, wobei ich da schon wieder unruhig bin, alles am Strand zurücklassen zu müssen. Spazierengehen wäre dann wieder cool. :)
Ende Juni geht es los.
Ich hab jeden Freitag frei, dass hab ich mir so eingerichtet, und werde ich so auch beibehalten.

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Es kommt auch nicht direkt Unverständnis bei mir an, sondern so langsam merkt man, dass zumindest von psychiatrischer Seite die Ideen ausgehen. Ich habe ja schon etliche Medikamente durch.

Deswegen gut noch mal in die Tagesklinik, Lithium einstellen. Mit den anderen Mitpatienten bin ich immer freundlich und nett, aber merke, dass auch sie mir nichts wirklich Hilfreiches sagen können und ein bisschen ratlos sind, was denn eigentlich mein Problem ist.
Besonders engmaschig waren die Therapien leider letztes Mal nicht, da das Gebäude neu gebaut wird und die Klinik solange in Containern mit begrenztem Platzangebot stattfindet. Heißt weniger Therapien.

Sachen alleine am Strand liegen lassen wäre mir auch zu heikel, außer vielleicht bei was minimal bevölkertem wie in Dänemark. Obwohl die dänische Nordsee dann doch etwas zu wild ist zum schwimmen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir da jetzt schon gute Erholung, Meer ist immer gut!
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu,

danke euch. Ich freu mich schon sehr, auch wenn ich alleine fahre. Das hat den Vorteil unabhängiger und autonomer zu sein. Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Auf jeden Fall viel Fahrrad fahren und die Insel erkunden. Ich war noch nie auf dieser Insel und hatte letztes Jahr ein günstiges AirBnB aufgerissen. Hatte ich damals in Stockholm auch - dort war ich dann viel in den Schären unterwegs. Der absolute Traum, ich hab richtig gemerkt, wie entspannt ich wurde und konnte die Tagesausflüge sehr genießen. Die hatten dort auch ein richtig gutes Schiffsliniennetz. Und fahre gern Schiffl auf dem Meer und hatte mir immer entlegene Inseln rausgesucht.

Haustiere sind was wunderbares. Ich kann meine beiden Fellkinder (Katzen) leider nicht mitnehmen. Hab aber eine gute Betreuung.

Dann gute Besserung wegen des Hauschnupfens - das hab ich Gott sei Dank nicht.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

@ Senif ich wünsche dir einen gelungenen Urlaub. Danach bist du voller Energie und kannst deine Aufgaben noch besser erfüllen.

@ alle mein Rücken tut immer noch weh. Es ist etwas besser geworden.
Der Makler will Druck ausüben damit ich diesen komischen Vertrag unterschreibe. Langsam empfinde ich das als Nötigung. Ich werde auf keinen Fall unterschreiben. Am Montag rufe ich meine Betreuerin an.
Soweit bin ich ganz gut drauf. Die letzten Tage waren Dank der Schmerzen sehr anstrengend.
Wie geht's euch so?

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht's heute relativ gut. Hab zwei Stunden mit der Haushaltshilfe geackert. Hab heute die Gartenhütte ausgeräumt, alles saubergemacht und paar Sachen aussortiert. Muss echt mal den Vermieter nochmal ansprechen, die Hütte fällt echt langsam auseinander. Dann hab ich noch die Mülltonnen außen saubergemacht. Danach hab ich jetzt noch den Kühlschrank saubergemacht, Wäsche läuft noch und in der Küche muss ich noch Gemüse schnippeln und abspülen. Aber jetzt brauch ich mal ne Pause. Ich hoffe, dass ich es heute noch unter die Dusche schaffe. Mein Bett ist frisch überzogen und hab heute ganz schön geschwitzt draußen beim Saubermachen.
Der Rasen müsste eigentlich auch schon wieder gemäht werden, aber der ist noch nass vom Saubermachen.
Ich mag es, wenn man an einem Tag so viel schafft, dann ist es überall sauber und ordentlich. Wenn ich jeden Tag ein bisschen mache, ist es nie mal ganz sauber. Wenn alles mal erledigt ist, kann ich viel besser abschalten.

Vom Bezirk möchte noch ein Mitarbeiter mit mir persönlich sprechen wegen meinem Widerspruch. Das mache ich am Mo mit meiner Betreuerin zusammen. Ich hasse solche Gespräche.

@ Senif: Urlaub könnte ich grade auch brauchen. Würde auch gerne mal wieder weg. Aber ich traue es mir noch nicht ganz zu so weit zu fahren. Aber irgendwann mache ich das auch wieder. Ich denke, ich würde auch erstmal alleine wegfahren. Finde das auch vorteilhaft, weil man einfach sein Ding machen kann und auch in seinem eigenen Tempo. Meer fände ich auch mal toll, aber ist von mir aus sehr weit weg.

Werd mich dann mal wieder an die Arbeit machen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hai ihr Lieben,

ich bin heute früh schwer aus dem Bett gekommen. Und den Abwasch hatte ich gestern auch nicht gemacht - das ist schon so ein Antriebshemmer, wenn ich weiß, die Küche ist nicht gemacht. Aber nun gut, dann heute.
Mein VO2 - max ist um 1 Punkt gesunken, vermutlich weil ich in letzter Zeit sehr wenig joggen war. Das muss ich wieder ändern.

@DieNeue wie geht es dir heute nach den vielen Aktionen ? :shock: Ich war dann früher immer mind. 2 Tage außer Gefecht. Was den Urlaub angeht, hab ich schon auch Respekt vor de mFahren. Es wird meine erste größere Strecke (neben der Fahrt zu meinen Eltern). Wobei ich hier den Weg nicht kenne. Aber es gibt ja Navi. Du könntest auf dem Weg zum Meer z.B. einen Zwischenstop einplanen. Ich kenne einige, die das so machen.

Der Pflegedienst hat das Escitalopram vergessen, was mir heute morgen aufgefallen ist, und sich ein leichtes Gehirnzucken breitgemacht hat. Ist schon das 2. Mal. Ich habe die Notfall-Nummer des Pflegedienstes angerufen, hab da aber immer bisschen Hemmung, obwohl es ja nicht mein Fehler ist. Aber gerade die Antidepressiva vergessen finde ich nicht so toll. Schilddrüse wäre nicht so dramatisch gewesen.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Bin genervt. Die Leute die das Haus kaufen wollen, wollen heute noch eine Besichtigung machen. So langsam gehen die mir auf die Eier . Ich hänge mit dem Haushalt hinter her. Mein Rücken ist besser aber immer noch nicht okay. Bin froh wenn Sonntag ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 464
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Bittermandel,

Haben die potentiellen Käufer sich denn früh genug angemeldet? Wenn nicht, würde ich mich quer stellen, das geht doch so nicht. Die rufen und du sollst springen?
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mayana

Es waren Gott sei Dank nicht die unsympathischsten Leute von neulich, sondern das nette junge Ehepaar die vor einigen Wochen zur Besichtigung da waren. Ich habe mich sehr gefreut die beiden zu begrüßen. Sie haben mich mit einbezogen und sie haben nichts dagegen wenn ich solange wohnen bleibe bis ich was anderes gefunden habe. Ich hoffe die beiden kaufen das Haus die sind wirklich nett. Sie haben mir ihre Geschichte erzählt wie sie sich kennen gelernt haben. Wir haben sehr herzlich gelacht. Die junge Frau stammt aus Tunesien und ihr Mann aus Syrien. Sie haben sich in Deutschland auf dem Bahnhof kennen gelernt. Sind super sympathisch und sehr fleißig. Ich würde mich freuen mit diesen Menschen unter einem Dach zu wohnen.

Liebe Grüße Bittermandel
Monk1963
Beiträge: 31
Registriert: 16. Aug 2018, 15:43

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monk1963 »

Ich entwickle mich langsam zu einem Messie ......
Antworten