Hoher Ruhepuls

Antworten
Undjetzt
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Hoher Ruhepuls

Beitrag von Undjetzt »

Hallo,

ich nehme morgens 100mg Sertralin und Abends zum Schlafanstoßen 15mg Mirtazapin.
Seit einigen Tagen habe ich, besonders Abends einen ziemlich hohen Ruhepuls (100...110). Blutdruck ist jedoch recht normal.

Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. hängt das mit der Medikation zusammen?

Selbstverständlich möchte ich das mit dem Arzt abklären, aber evtl. ist das eine weit verbreitete Symptomatik.
Mayana
Beiträge: 357
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich hatte von Sertralin einen hohen Puls und hohen Blutdruck bekommen. Es kann sein, dass es bei dir auch so ist, ich würde es aber auf jeden Fall abklären lassen, nicht dass noch sowas wie die Schilddrüse dahinter steckt.
Undjetzt
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Undjetzt »

Danke für deine Antwort.
Bist du dann auf ein anderes Medikament umgestiegen? Das Sertralin hilft mir sehr, daher wäre es schön, wenn man den Puls in den Griff bekommt.
Mayana
Beiträge: 357
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Mayana »

Genau, ich habe dann gewechselt.
Wie lange nimmst du das Sertralin denn schon? Also passt das zeitlich mit Anfang der Einnahme zusammen?
Undjetzt
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Undjetzt »

Ja, das passt zeitlich relativ gut. Etwa eine drei Wochen nach Beginn der Einnahme ging das los.
Schauen wir mal, was der Doc dazu sagt.
Was nimmst du stattdessen?
Das Sertralin hilft mir sehr gut, daher will ich nir ungern experimentieren.
Mayana
Beiträge: 357
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Mayana »

Gut, vielleicht wäre auch ein Betablocker dazu eine Möglichkeit, den Puls runter zu bringen.

Mir hat das Sertralin nicht geholfen und auch nichts anderes mehr, aber momentan nehme ich Anafranil, Ziprasidon und Lithium.
Sabse
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2024, 07:56

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Sabse »

Hallo :) Ich nehme zwar andere Medikamente aber genau von denen, die du erwähnst hat eine Freundin ebenfalls hohen Blutdruck bekommen. Nach 4 Wochen ging es langsam runter.
Undjetzt
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Undjetzt »

Ok. Also wirds wohl am Sertralin liegen.

Schauen wir mal, ob umgestellt wird, oder Betablocker dazukommen.
Geht nun bei mir schon länger, und als Dauerzustand kann das ja recht gefährlich werden.
Ach man, ... als hätte man nicht schon genug mit sich zu tun.
Mayana
Beiträge: 357
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Hoher Ruhepuls

Beitrag von Mayana »

Tut mir leid, dass das auch bei dir nicht so einfach ist!
Dauerhaft macht der Körper das nicht mit, das stimmt schon. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung!
Antworten