Gesundheits System braucht eine Revolution

Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Iwnm,

Frage bei Deiner Kasse nach, was Du machen / vorlegen musst für das Kostenerstattungsverfahren.
Wie aktuell und richtig die Informationen im folgenden Link sind, habe ich nicht überprüft, aber der kann trotzdem eventuell weiterhelfen.
https://www.therapie.de/psyche/info/fra ... rstattung/
Schaue auf der Internetseite Deiner Krankenkasse, was sie dort anbieten (z.B. Onlineprogramme) und frage, was sie ergänzend anbieten.
Auch bei Onlineprogrammen gibt es zum Teil schriflichen Kontakt mit Therapeuten.
Deine Krankenkasse bietet zum Beispiel „moodgym“ an. Das habe ich soeben auf der Internetseite gefunden.
Ich wünsche Dir, daß Du eine kompetente Person am Telefon hast und Unterstützung erhälst.

Dann sind wir ja einer Meinung. Ich habe kein Whataboutism gemacht. Ich habe Dir zugestimmt, daß unser Gesundheitssystem durchaus verbesserungsfähig ist. Allerdings reagiere ich "allergisch" auf Übertreibungen. Und eine Übertreibung ist für mich, wenn aufgrund einer wirklich sehr schlechten Erfahrung (die nicht hätte passieren dürfen) eine Revolution des gesamten Gesundheitssystems gefordert wird.

Ich habe soeben Beschwerde Klinikaufenthalt gegoogelt. Der 1. Link führt zum Bundesgesundheitsministerium, daß folgendes schreibt:

Wenn Sie eine Beschwerde über Arbeits- und Behandlungsabläufe oder über die Hygiene haben, ist es sinnvoll, diese zunächst bei der Klinikleitung vorzubringen. Schildern Sie die Umstände und versuchen Sie, eine Klärung oder Änderung zu erwirken. Sie können sich auch an das zuständige Landesministerium wenden, denn den Ländern obliegt die ordnungsbehördliche Aufsicht über die Krankenhäuser.

Liste der Gesundheits- bzw. Sozialministerien der Länder

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... kenhaeuser

Für Deine Beschwerde solltest Du Dich an das entsprechende Ministerium wenden.

Alles Gute,
Suchende
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Iwnm »

Danke Suchende,
Wahrscheinlich triggert das Wort Revolution in dir was ganz anders als das was ich meine. Ich will nix stürmen, nix niederbrennen und auch keine Politiker entführen. Ich wünsche mir aber eine grundsätzliche Transformation im Gesundheitswesen (Bildungswesen ebenso), denn auch wenn wir momentan noch besser dastehen als andere Länder, sehe ich uns auf der Abwärtsspirale. Meine Erlebnisse sind längst kein Einzelfall mehr, auch wenn es sicher nach wie vor für viele Patienten sehr gut läuft.

Mit meinen Sachbearbeitern der AoK bin ich im regen Austausch. Die Kostenübernahme der Heilpraktiker Behandlung wurde mehrfach abgelehnt. Ich brauche keine online Kinkerlitzchen, davon hatte ich in der Klinik genug und da ich unter anderen Voraussetzungen schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht habe, verfüge ich über einige der hochgepriesenen skills, die angeblich Depressionen mindern. Ich will einen guten Therapeuten. Auf den warte ich auch 6 Monate.

Danke für deinen Tipp mit dem Gesundheitsministerium. Da rufe ich tatsächlich an. Das ist natürlich naheliegend, kam mir aber tatsächlich gar nicht in den Sinn. Wahrscheinlich werde ich da auch nur abgewimmelt, aber es interessiert mich, wie sie reagieren und zu was sie raten.

Vielen Dank für deine Mühe und die links.
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von DieNeue »

Iwnm hat geschrieben: 20. Mai 2024, 15:58 Die Kostenübernahme der Heilpraktiker Behandlung wurde mehrfach abgelehnt.
Ich habe das auch mal probiert bei der AOK, aber wurde auch abgelehnt. Steht ja auch in den Bedingungen, aber man kanns ja mal probieren. Ich glaube, es gibt auch bessere Krankenkassen als die AOK für chronisch Kranke. Bei mir war es ein riesen Geschiss, die Zuzahlungsbefreiung nach der Chronikerregel zu bekommen. Habe ich auch mehrmals beantragt, wurde immer abgelehnt, obwohl alle Voraussetzungen vorlagen. Erst als meine Betreuerin mal mit mir persönlich dort aufgetaucht ist, standen Depressionen plötzlich "seit diesem Jahr" ganz neu auf der Liste der chronischen Krankheiten, für die die Chronikerregelung gilt. Was für ein Zufall. Eigentlich sollte der Nachweis vom Arzt für sowas ausreichen, dafür braucht man keine Liste :roll:
6 Monate Wartezeit für einen Therapeuten ist eigentlich schon ziemlich gut. Bei uns wartet man über ein Jahr.
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Iwnm »

Hallo DieNeue,
Ich nerve die Aok Sachbearbeiter auch ständig. Oft sind die ja nicht mal in der Lage eine Frage zu verstehen, wie sollen die dann richtige Antworten geben. Ich habe jmd häuslich gepflegt, da lag ich auch ständig mit denen im Clinch weil die zum Teil ihre eigenen Leistungsregelungen nicht raffen und sich selbst widersprechen.
Die Wartezeit von 6 Monaten ist erst ab jetzt gerechnet. Die 13 Monate die ich schon auf der Suche bin habe ich nicht mitgerechnet.
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Iwnw,

Kostenerstattung wird für Heilpraktiker nicht übernommen, aber für psychologische Psychotherapeuten, soweit ich informiert bin.
Das kann Deine Krankenkasse auf Nachfrage aber besser beantworten. Und Google hilft evtl. auch weiter, damit Du vor dem Gespräch ein paar Sachinformationen hast.

Auch ich dachte, ich brauche kein Online-Kinkerlitzchen. Bei meiner KK war aber in dem Online-Programm ein schriftlicher Austausch mit einem Therapeuten in regelmäßigen Abständen enthalten. Da habe ich einen sehr wichtigen Hinweis für mein Arbeitsleben erhalten. Daher würde ich es für mich nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich bin gespannt, was Dein zuständiges Ministerium dazu sagt. Wenn Du berichten magst, freue ich mich.

Alles Gute,
Suchende
Schlumpffine
Beiträge: 468
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
zum Thema Kostenerstatung hilft vieleicht folgender Link weiter:https://www.therapie.de/psyche/info/fra ... rstattung/
gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Iwnm »

Suchende2 hat geschrieben: 21. Mai 2024, 11:20 Hallo Iwnw,

Kostenerstattung wird für Heilpraktiker nicht übernommen, aber für psychologische Psychotherapeuten, soweit ich informiert bin.
Das kann Deine Krankenkasse auf Nachfrage aber besser beantworten. Und Google hilft evtl. auch weiter, damit Du vor dem Gespräch ein paar Sachinformationen hast.

Auch ich dachte, ich brauche kein Online-Kinkerlitzchen. Bei meiner KK war aber in dem Online-Programm ein schriftlicher Austausch mit einem Therapeuten in regelmäßigen Abständen enthalten. Da habe ich einen sehr wichtigen Hinweis für mein Arbeitsleben erhalten. Daher würde ich es für mich nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich bin gespannt, was Dein zuständiges Ministerium dazu sagt. Wenn Du berichten magst, freue ich mich.

Alles Gute,
Suchende
Hallo Suchende,
Die Aok Hessen verweigert jede Form der Kostenübernahme nicht kassenärztlicher Therapien. Egal ob Heilpraktiker oder Therapeuten. Nicht mal anteilig gibt es eine Erstattung.

Ich rede mir da schon wieder seit Tagen den Mund fusselig, lege Gesetzestexte vor, denn im SGB 5 §13 Absatz 3 lese ich etwas anderes, aber ich komme nicht durch. Die sagen einfach "Ist halt so!" Die machen sich nicht mal die Mühe auf Details einzugehen oder irgendwas zu erklären. Ich hab mehrfach darum gebeten, dass man mir den Gesetzestext zeigt, auf den sie sich berufen. Das wird einfach ignoriert.

Ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll mit meinen Anliegen. Ich glaub ich bin jetzt alle Stellen durch. Von Krankenkasse über Ärztevereinigungen, Therapeutenkammern und Landesministerien. Standardantwort ist überall lapidar übersetzt "Tut uns leid, Lage ist nicht gut, ist bekannt, ist halt so, kann man nix machen."

Im Prinzip ist das ganze System selbst depressiv. Kopf in den Sand stecken, nix sehen, nix hören, zu machen, bloß nicht aktiv werden weil alles überfordert.

Aok Hessen bietet online ein Programm namens moodygym gegen Depressionen an. Das hab ich getestet, aber das geht über basics die ich in den Anfängen einer Verhaltenstherapie mit auf den Weg bekommen habe nicht hinaus.
Besser als gar kein Angebot und zum Glück weisen sie wenigstens daraufhin, dass solche Programme eine ärztliche Behandlung nur ergänzen sollten.

Dummerweise gibt's halt akut keine ärztliche Behandlung.
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Suchende2 »

Hallo @Iwnm,

das ist ja besch...!

Da geht es Dir schlecht, Du bemühst Dich, kennst Deine Rechte und die Krankenkasse verweigert sie Dir!

Das einzige, was mir noch einfällt: Bist Du Mitglied in einem Sozialverband? Die haben mir sehr geholfen und klagen bei Bedarf auch. Allerdings weiß ich nicht, ob die das auch beim Kostenerstattungsverfahren machen.
Oder hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Schade, daß das Programm nicht passend ist und es aus dem Programm heraus keine minimale Unterstützung für Dich gibt.

Ich wünsche Dir die notwendige Kraft auf Deinem Weg!

Alles Gute,
Suchende
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von DieNeue »

Hallo lwnm,

hast du schon mal überlegt, die Krankenkasse zu wechseln? Ähnliches Verhalten kenne ich von der AOK Bayern auch. Es ist völlig egal, was man denen vorlegt, es interessiert die nicht.
Im SGB I findest du übrigens allgemeine Gesetze zu deinen Rechten, wie z.B. dass, wenn Ermessensspielräume vorliegen, diese genutzt werden müssen, und zwar zu deinen Gunsten u.ä. Das wissen auch viele Ämter nicht... Die Regeln aus dem SGB I gelten für alle restlichen SGBs. Hat mir mal ein Mitarbeiter von der Rentenversicherung gesagt, nachdem er mitbekam, wie die beim Jobcenter mit mir umgegangen sind.

Ich würde auch nach einem Sozialverband wie dem VDK schauen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Iwnm »

Reziprok, DieNeue und Suchende. Tausend Dank für Eure Unterstützung.
Ich lasse mir immer alle Infos schriftlich bestätigen. Zwar bisher nicht per Einschreiben, aber über email, app oder normaler Briefpost.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist einen richtigen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Bisher waren meine Fragen eher theoretisch nachfragend. Aber ich kann das Ganze ja nochmal als formellen Antrag formulieren. Muss nur erst wieder Kraft tanken. Diese Gespräche und Schriftwechsel laugen mich aus.

Ja, ich werde die Krankenkasse wechseln. Das ist nicht mein erster Konflikt mit der AOK Hessen. Die haben mich schon an anderer Stelle gelinkt.
urmselchen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2024, 08:16

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von urmselchen »

Unter dem Motto "werden Sie erst mal gesund...", was Unsinn bei Depressionen ist, die mal da sind, mal nicht oder nicht so dolle, verlief auch mein Kontakt zu einer Stelle, die dafür zuständig ist, Leute per Maßnahme in Arbeit zu bringen. So genau weiß ich nicht mehr, wer das war: ob Träger der Rehamaßnahme, woraus echt hätte wieder eine Umschulung werden können, oder Bfw: Bfw glaube ich nicht wirklich, die waren viel da für einen, es lernte sich ganz ordentlich. Schade, mit fast 60 bin ich für irgendwas sicher zu alt. Homeoffice würde aber wsl.doch noch gehen..
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel zum Thema gelesen: https://www.psychologie-heute.de/gesund ... arten.html

Laut Artikel werden Kostenübernahmen immer häufiger abgelehnt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Iwnm
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jun 2023, 14:03

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von Iwnm »

Danke DieNeue,

Artikel ist interessant. Wie erschreckend, dass alle wissen was abläuft (nicht nur bezüglich Kostenübernahme) aber nichts dagegen getan wird,
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gesundheits System braucht eine Revolution

Beitrag von DieNeue »

Ja, finde ich auch. Vor allem geht das ja seit Jahren so.
Antworten